Neuerdings pinkelt Amina VOR die Toilette

Diskutiere Neuerdings pinkelt Amina VOR die Toilette im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, eine meiner Katzen, Amina, die kleinere, ist seit ca. eineinhalb Wochen zur ab-und-zu-Protestpinklerin geworden. Vielleicht könnt ihr mir...

Kräuterhexe

Gefällt mir
0
Hallo,

eine meiner Katzen, Amina, die kleinere, ist seit ca. eineinhalb Wochen zur ab-und-zu-Protestpinklerin geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, sie zu verstehen?

Fragen zur Katze:
- Rasse: FWW
- Gewicht: 2,8 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: keine
- Befunde: -
- Impfungen: Standard-Paket Erstimpfungen (2mal)
- Kastriert: ja, seit gut einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?: zwei Katzen, keine Krankheit

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft?: Muttertier ist mir trächtig zugelaufen, Amina behielt ich dann als gesellschaft
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?): Tochter der
trächtigen zugelaufenen Katze
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme?
- Ist es deine erste Katze?: nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert): Mutter und Tochter, Mutter war nach Schätzung der TÄ ca. ein bis eineinhalb jahre bei der Geburt
- Wie lange wird mit der Katze gespielt?: tägl. ca. 15-30 Minuten, am Wochenende mehr
- Hat die Katze Freilauf?: nein
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?): zwei Haubenklos ohne Klappe
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie?: zwei, beide im Bad
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?): Entfernung der Klumpen mimd.- alle zwei tage, Komplettreinigung nach 4-6 Wochen; CBÖP

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen): nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft?: nein
- Wurde renoviert?: nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht?: vor ca. eineinhalb Wochen
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal?: manchmal (etwa alle drei-vier Tage)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot?: urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge?: normale menge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren?: nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?: nein
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?): direkt vor der Toilette; sie sitzt auf dem Rand, schaut nach innen, pinkelt aber raus
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten: nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen: ja

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?
Bisher mutmaße ich nur, was sie mir sagen will - und komme zu keinem Ergebnis.
Die Toilette, die sie sich aussucht, um davor zu pinkeln, ist die Haupttoilette der beiden. Sie steht unter dem handwaschbecken. die andere, neben der Menschentoilette wird nur selten benutzt. Beide machen beide Geschäfte in beide Toiletten.

04.01.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuerdings pinkelt Amina VOR die Toilette . Dort wird jeder fündig!

schwarz-weiß

Gefällt mir
0
Warst du schon beim TA und hast gesundheitlich alles abchecken lassen?

Dann fällt mir auf, dass du schreibst, du machst mind alle zwei Tage die Böller aus dem Klo....
Finde ich, ehrlich gesagt, etwas wenig...
Ich hatte mal eine Katze, die ging grundsätzlich nicht in's Klo, wenn vor ihr schon jemand reingemacht hatte (konnte auch ruhig sie selber gewesen sein). Ich hab mehrmals beobachtet, wie sie die Nase reinsteckte, schnüffelte, mich ansah: wie, da war schon einer drin....nee, nicht mit mir! und sich dann demonstrativ VOR das Klo setzte und pinkelte....::?

Momentan habe ich zwei Katzen, und auch wenn die nicht soooo pingelig sind: mindestens einmal am Tag Böller raus MUSS einfach sein (schon für meine Nase :lol:), normalerweise mach ich das aber zwei Mal täglich.

Außerdem würde ich mal von einem Klo die Haube abmachen, vielleicht mag sie das nicht....

schwarz-weiß

Gefällt mir
0
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?): direkt vor der Toilette; sie sitzt auf dem Rand, schaut nach innen, pinkelt aber raus

Jetzt seh ich das noch: Tiffy war manchmal etwas bräsig: ging in die Toilette, allerdings nicht weit genug rein, pnkelte (oder ka...te), und die Hälfte ging daneben.
Beseitigt hab ich das Problem, indem ich statt des Katzenklos eine große, tiefe Plastikwanne aufgestellt hab. Da war der Rand so hoch, dass sie ganz rein musste.... (Weiterer Vorteil: solche Plastikwannen sind wesentlich günstiger als extra Katzenklos)

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Du,

sie sitzt auf dem Rand, schaut nach innen, pinkelt aber raus
Unsere Gina hat das gleiche gemacht - ihr war das Klo zu klein. Sie wollte uns damit andeuten, dass sie mehr Platz braucht. Ich würde zuerst mal an diesem Klo die Haube abnehmen und schauen, ob das Klo an sich (die Schale) groß genug ist für die Maus. Ansonsten vielleicht ein Klo in einen anderen Raum stellen, eventuell stehen sie zu nah beieinander.

Kräuterhexe

Gefällt mir
0
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten!
Als erstes werde ich also die Haube entfernen und dann weiter beobachten. Vielleicht hilft das ja schon.
Zum Saubermachen: Mindestens alle zwei Tage heißt ja, dass es meistens einmal pro Tag ist - aber eben nicht immer, ich mach das vom Böller-Volumen abhängig...

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Mindestens alle zwei Tage heißt ja, dass es meistens einmal pro Tag ist - aber eben nicht immer, ich mach das vom Böller-Volumen abhängig...
Nur zum besseren Verständnis: Wartest Du, bis das Klo ganz vollgepieselt ist, bis Du es saubermachst?8O

Falls ja - würde ich als Katze auch danebenpieseln ... Katzen sind sehr saubere Tiere, die gerade mit dem Klomanagement manchmal so ihre Schwierigkeiten haben. Deshalb würde ich an Deiner Stelle es mal damit versuchen, das Klo deutlich häufiger sauber zu machen, als Du es jetzt tust.

Kräuterhexe

Gefällt mir
0
Nur zum besseren Verständnis: Wartest Du, bis das Klo ganz vollgepieselt ist, bis Du es saubermachst?8O

Falls ja - würde ich als Katze auch danebenpieseln ... Katzen sind sehr saubere Tiere, die gerade mit dem Klomanagement manchmal so ihre Schwierigkeiten haben. Deshalb würde ich an Deiner Stelle es mal damit versuchen, das Klo deutlich häufiger sauber zu machen, als Du es jetzt tust.
Natürlich nicht! Aber ich dachte, das wär jetzt auch verständlich geschrieben ::?
Ich mache das Klo MINDESTENS alle zwei tage sauber, EHER aber jeden Tag. Wenn aber in jedem klo nur einmal reingepinkelt wurde und entsprechend nur ein Böller drinliegt, ist es meiner meinung anch vertretbar, noch einen tag zu warten...

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Wenn aber in jedem klo nur einmal reingepinkelt wurde und entsprechend nur ein Böller drinliegt, ist es meiner meinung anch vertretbar, noch einen tag zu warten...
Das sieht Deine Katze offensichtlich anders.:lol: Ehrlich jetzt - mach mal morgens und abends sauber, und zwar jeden Tag. Zusätzlich noch die Haube abnehmen und dann mal schauen, ob es besser wird.

Kräuterhexe

Gefällt mir
0
Na ausprobieren kann ich das natürlich - wobei ich mich schon frage, wie sich solche Ansprüche quasi über Nacht entwickeln können. Es ist ja nicht so, dass ich warte, bis es ordentlich stinkt! Und: ich hab das immer so gehandhabt, sprich: Amina lässt sich das seit beinahe zwei Jahren "gefallen" - und auf einmal ist das dann indiskutabel?

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Und: ich hab das immer so gehandhabt, sprich: Amina lässt sich das seit beinahe zwei Jahren "gefallen" - und auf einmal ist das dann indiskutabel?
Ja, kann durchaus sein. Katzen sind nicht nur Weltmeister im Schmerzen verstecken, sondern auch darin, für sie eigentlich unhaltbare Zustände sehr lange auszuhalten, bevor sie protestieren.

Möglich ist auch, dass der Geruch, den Du vielleicht gar nicht wahrnimmst, durch die Haube quasi "eingekesselt" wird und für die Fellis daher unangenehm wird. Unabhängig davon fände ich persönlich es auch nicht schön, wenn ich eine Toilette benutzen müsste, die vor mir schon jemand dreimal benutzt hat, ohne abzuziehen.

Es ist doch nicht viel Aufwand - versuch es doch einfach mal! Viel Glück!

Thema:

Neuerdings pinkelt Amina VOR die Toilette

Neuerdings pinkelt Amina VOR die Toilette - Ähnliche Themen

• Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer

Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Kater. Ich habe zwei Kater (Gescheister) die nun seit ca. 2 Jahren bei uns leben...
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung

Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier richtig mache, indem ich eine neues Thema anfange...
  • Katze pinkelt neuerdings immer daneben!

Katze pinkelt neuerdings immer daneben!: Hallo, habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden daher wollte ich euch mal folgendes Problem schildern. Seit etwas 2-3 Wochen pinkelt unsere...
  • Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo

Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo: hallo erstmal. bin neu hier und hoffe, dass ich hier gut klarkomme und mir geholfen wird ::w habe zwei kater und eine katze: mulli (europäisch...
  • Kater pisst neuerdings in den Flur!

Kater pisst neuerdings in den Flur!: Sorgenfall: LEO 5Jahre kastriert Ernährung: Royal Canin young female (für kastrierte Kätzinnen- TA meinte ist ok, getrennte Fütterung ist nicht...