Neuer Test zum Thema Katzenfutter - Stiftung Warentest August 2008

Diskutiere Neuer Test zum Thema Katzenfutter - Stiftung Warentest August 2008 im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo liebe Foris, ich bin mal gespannt auf die nächste Ausgabe von Stiftung firstWarentest, die am 28. August erscheint. Da geht es nämlich...

webwire

Gefällt mir
1
Hallo liebe Foris,
ich bin mal gespannt auf die nächste Ausgabe von Stiftung
Warentest, die am 28. August erscheint.
Da geht es nämlich dieses Mal um Katzenfutter ::bg

Katzenfutter
Katzen würden Mäuse kaufen. Oder doch lieber Futter aus der Dose? Wir haben 11 Trocken- und 29 Nassfuttersorten aus dem vielfältigen Angebot für die Mieze untersucht und sagen, welches Futter alles hat, was eine gesunde Katze täglich braucht.
Mal sehen, ob die Supermarkfutter wirklich alle so schlecht sind :wink:

PS: Natürlich gibt es bessere Futter, aber trotzdem bin ich mal gespannt.

07.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Test zum Thema Katzenfutter - Stiftung Warentest August 2008 . Dort wird jeder fündig!

mousecat

Gefällt mir
2
Da bin ich aber auch mal gespannt.

dien

Gefällt mir
0
Mal schauen welche Kriterien sie als Bewertungspunkte haben.

Eloise

Gefällt mir
0
Wer weiss denn schon nach welchen Kriterien die das werten...
Der Test wäre für mich nur interassant, wenn Inhaltsstoffe wie Zucker, Getreide, minderwertige Schlachtabfälle usw im Futter Punktabzug gäbe.
Punkte für hohen Fleischanteil und leserliche, verständliche Deklaration!

Dann schätze ich mal, dass hochwertige und vor allem unbekannte (weil sie nicht im Supermarkt rumstehen) Futter gar nicht dabei sind (der Preisklasse wegen)
Jede Wette, da geht es um ganz andere Wertigkeiten.
Und bei Trofu wird wahrscheinlich Royal Canin Testsieger:lol: :lol: :lol:
Wir könnten schon mal ein Wettbüro eröffnen..

dien

Gefällt mir
0
Vermutlich, beim letzten Mal war ich echt enttäuscht.

Eloise

Gefällt mir
0
Die sind dann wohl alle von der "Futtermittelmafia" gekauft oder wie? 8O
Nein, das glaube ich nicht.
Meine Bekannte ist Kosmetikerin, ihr stehen immer die Haare zu Berge wenn Kosmetik getestet wird.
Da geht es eben um andere Werte, z. B. wie lange hält die Feuchtigkeit vor und bekommt man nicht für weniger Geld ein ähnliches Präparat oder so. (ich weiss es nicht genau, mich interessieren Auswertungen dieser Stiftung höchsten bei Haushaltsgeräten und da auch nur begrenzt)
Und bei Kosmetik ist mir einfach wichtig, dass meine Haut ausreichend versorgt ist und der kleine Nebeneffekt, dass die Haut straffer wirkt/wird und möglichst Bio ist!
Es gibt da auch Haarpflegeprodukte mit "sehr gut", frag mal deinen Frisör danach...::r
Ich denke, man vergleicht Gleiches mit Gleichem und wertet das Preisleistungsverhältnis aus..., wie gesagt, genau weiss ich es nicht!
Wir werden sehen...

Tom70

Gefällt mir
0
Es werden sicher wieder "Premium" Marken wie Brekkies und Felix im Trocken-und Nassfutterbereich "gut" abgreifen.

Bewertet wird immer nur, ob die Nährstoffe ausreichend und die Mineral-und Vitaminzusammensetzungen korrekt sind. Ob eine Katze 400g Lunge pro Tag fressen muss oder 150g Muskelfleisch, fließt sicher wieder nicht mit ein, ebenso nicht, ob das notwendige Eiweiß aus Soja/Mais oder Fleisch kommt. Hauptsache genug Eiweiß -> Stiftung Warentest "gut".

Santino

Santino

Gefällt mir
2
Und wenn ich mich richtig erinnere, lag ein grosses Augenmerk beim letzten Test auf der Verpackung:roll:

Katzenfan

Gefällt mir
5
Hauptsache genug Eiweiß -> Stiftung Warentest "gut".
Die Kriterien der jeweiligen Bewertungen insbesonders zur Ernährungsphysiologie sind entweder abgedruckt oder können erfragt werden. Im Ökotest Hundefutter (Katzenfutter habe ich jetzt nicht vorliegen) galten 2006 zum Beispiel folgende Einzelbewertungen:

Eiweiß-Energie-Verhältnis = Verhältnis verdauliches Eiweiß zu umsetzbarer Energie
Gehalt weiterer Rohnährstoffe ( Rohfettgehalt, Rohaschegehalt, Rohfasergehalt).
Gehalt Kalzium und Phosphor
Kalzium-Phosphor-Verhältnis
Gehalt weitere Mineralstoffe
Gehalt Vitamin A und Vitamin E.

Und wenn ich mich richtig erinnere, lag ein grosses Augenmerk beim letzten Test auf der Verpackung:roll:
Selbst bei Ökotest, die ja wesentlich mehr wert auf Umweltschutz und Verpackungen legen als Stiftung Warentest, führte eine Verpackung, die "befriedigend" oder schlechter war, lediglich zu einer Abwertung (bezogen aufs Gesamturteil) um eine Stufe.

Santino

Santino

Gefällt mir
2
Selbst bei Ökotest, die ja wesentlich mehr wert auf Umweltschutz und Verpackungen legen als Stiftung Warentest, führte eine Verpackung, die "befriedigend" oder schlechter war, lediglich zu einer Abwertung (bezogen aufs Gesamturteil) um eine Stufe.
Dann hatte ich da wohl was falsch im Kopf, ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Bin auf alle Fälle gespannt, was der neue Test bringt!

Thema:

Neuer Test zum Thema Katzenfutter - Stiftung Warentest August 2008

Neuer Test zum Thema Katzenfutter - Stiftung Warentest August 2008 - Ähnliche Themen

• Neue Futtersorten bei Zoobi

Neue Futtersorten bei Zoobi: Hallo! Habe gestern eine Bestellung bei Zoobi getätigt und dabei gesehen, dass Zoobi diverse neue Futtersorten hat. Von dem Ropocat gibt es...
  • Neue Felidae Charge

Neue Felidae Charge: Hallo, meine Katze hat früher immer richtig gerne das Felidae Huhn und Reis gefuttert, und das Felidae Original nur so lala, jetzt mit der neuen...
  • Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten

Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten: Hallo an Alle, ich habe mich schon milde gesagt stunden/nächtelang durch dieses Forum gelesen und bin begeistert zu jedem Thema habe ich immer...
  • Neues Superpremium - Nassfutter von Herrmanns (Barf-Ersatz!!)

Neues Superpremium - Nassfutter von Herrmanns (Barf-Ersatz!!): Hier schon mal ne Vorab-Ankündigung eines absoluten Highlightfutters. Herrmanns Hundefutter (aus München) bringt ein Katzenfutter auf den Markt...
  • NEU Cosma THAI

NEU Cosma THAI: Hallo ::w Von Cosma gibt es jetzt was Neues: Cosma THAI! Ist das jetzt als Alleinfutter geeignet oder auch nicht? Kann mir büdde noch mal...