Lecker lecker ...
Da geht es ja um Aromen und Geschmacksverstärker - dass so etwas in vielen, wenn nicht den meisten Futtermitteln enthalten ist, war mir klar. Aber Lockstoffe? Was soll das denn sein?
Ich habe das Gefühl, das ist ein rhetorischer Trick, um von dem tatsächlich hineingerührten Mist abzulenken.
Im ersten Fall ists wohl was künstliches, aber im zweiten Fall ists echt natürliches Aroma. Konzentriertes Huhn in Form von Sprühnebel oder Pulver, hergestellt aus den Teilen des Huhns, das keiner will. Wahrscheinlich geschmacklich so verdichtet, dass Tiere auf jeden Fall das Futter fressen, egal was sonst so drin ist. Liest sich ja auch so auf der Homepage des Herstellers, Zitat
"Produkte unter der Marke T.........
leisten
einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung
des Geschmackes von Hunde- und Katzenfutter.
Diese eignen sich für Trockennahrung, sowie
für Snacks & Treats. Aromen sind auf Basis von Geflügelprodukten (u.a. Geflügelleber) aufgebaut
und sind sowohl in flüssiger als auch sprühge-
trockneter Form erhältlich"
Die stellen auch Geflügelmehle her.
Heisst wenn das fertige Futter aufgrund von Materialschwankungen nicht schmeckt, Aroma drüber und dann wirds akzeptabel, da kann man auch gut mit Schwankungen der Ausgangsware jonglieren, denke ich.
Und das sind nach rechtlicher Sicht auch keine Lockstoffe, es macht das Futter einfach "schmackhafter". So nach Geflügel kann normales Fleisch wohl dann gar nicht schmecken. Und da unsere lieben Fellnasen auch Vögel jagen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf Geflügel besonders "abfahren".
Nur schreibt die Firma ja, es eigne sich für Trofu und Leckerlies. Im Test wurde Nassfutter unter die Lupe genommen.
Aber gibt ja auch noch die chemische Variante.
Für mich ist das schlüssig, je nach Ausgangsware kann mit dem Aroma ganz schön an der Schmackhaftigkeit "getuned" werden. Das hat ja nix damit zu tun, dass die Proteine und Mineralien etc. passen und das Futter dem Tier nicht schadet. Es geht darum, dass die Geschmacks-Intensität eines Futters, das mit Aromen aufgepeppt wird, die anderen "natürlichen" hinten an stehen lässt. Aber das ist ja bei uns Menschen auch so.