neuer Kater

Diskutiere neuer Kater im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben uns vor kurzem einen kleinen Kater angeschafft, er ist jetzt 10 Wochen alt. Er sollte ein Zweitkater für unsere 8-jährige Katze...

Maunzilein

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen kleinen Kater angeschafft, er ist jetzt 10 Wochen alt. Er sollte ein Zweitkater für unsere 8-jährige Katze sein, die sehr ruhig und lieb ist. Dort wo sie vorher gewohnt hat, gab es wohl auch einen dominanten Kater, der sie immer geärgert hat. Beides sind Wohnungskatzen.
Der kleine ist leider sehr wild und will immer mit dem Schwanz der großen spielen (der bewegt sich nämlich immer, weil sie sauer wird, wenn er ihr zu nahe kommt). Inzwischen haben wir die große so weit, dass sie nicht mehr vor dem kleinen wegläuft, sondern ihm auch mal kontra gibt (fauchen und knurren). Allerdings haut er sie in letzter Zeit auch schonmal öfter, teilweise sogar ins Gesicht! Sie haut dann zurück, aber das scheint ihn nicht wirklich abzuschrecken (obwohl er viel kleiner ist als sie). Manchmal macht er kurz Pause, aber dann geht's gleich wieder los... Und uns greift er auch des öfteren an (kratzen und beißen). Wir haben ihn bei diesem Verhalten schon angefaucht, angepustet (was er garnicht mag), mit Wasser eingesprüht und am Nacken hochgenommen (was er ebenfalls überhaupt nicht leiden kann), aber es scheint ihn alles immer nur für kurze Zeit abzuschrecken. Habt ihr eine Idee, was man sonst dagegen machen könnte?
Viele Grüße
Maunzilein

Zuletzt bearbeitet:
17.06.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neuer Kater . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Da gibt es wohl leider nur eine Lösung: Schafft einen etwa gleichaltrigen Sparringpartner für den kleinen Raufbold an, oder sucht ein neues Umfeld für ihn mit einem Kumpan in seinem Alter und für Euer Weibchen eine neue, etwa gleichaltrige, ebenfalls liebe Kätzin.

Im Ernst: Der Kleine ist im Flegelalter und er ist ein Männchen, d.h. er und Euer zudem noch zurückhaltendes Weibchen, das schon vorher mit einem Kater nicht klarkam, passen weder von Alter noch Geschlecht her gut zusammen. Männchen gehen miteinander viel körperbetonter und ruppiger um als die meisten Weibchen.

saurier

saurier

Gefällt mir
129
Hallo und willkommen ::w

Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen kleinen Kater angeschafft, er ist jetzt 10 Wochen alt. [...]
Oh, je, wieso wurde der Kleine denn so früh von der Mutter getrennt, war es ein Findelkind?

[...] Er sollte ein Zweitkater für unsere 8-jährige Katze sein, die sehr ruhig und lieb ist. [...]
Da hat euch aber jemand sehr schlecht beraten :cry: - weder setzt man ein unsozialisiertes Kitten zu einer 8-jähringen Katze, noch ist es sinnvoll, wenn schon, nur ein Kitten und dann auch noch einen Kater zu nehmen. Da hättet ihr euch ein bisschen besser informieren sollen ...

[...] Dort wo sie vorher gewohnt hat, gab es wohl auch einen dominanten Kater, der sie immer geärgert hat. [...]
Dann macht es doch noch weniger Sinn, ihr wieder einen Kater an die Seite zu geben, dazu noch ein unsozialisiertes Kitten.

[...] Der kleine ist leider sehr wild und will immer mit dem Schwanz der großen spielen [...] Allerdings haut er sie in letzter Zeit auch schonmal öfter, teilweise sogar ins Gesicht! Sie haut dann zurück, aber das scheint ihn nicht wirklich abzuschrecken (obwohl er viel kleiner ist als sie). Manchmal macht er kurz Pause, aber dann geht's gleich wieder los... [...]
Ein völlig natürliches Verhalten des Kittens, es sollte das eigentlich derzeit noch mit der Mutter und den Geschwisterkitten tun.

[...] (der bewegt sich nämlich immer, weil sie sauer wird, wenn er ihr zu nahe kommt). [...]
Auch das ist leider eine normale und vorhersehbare Reaktion.

[...] Und uns greift er auch des öfteren an (kratzen und beißen). Wir haben ihn bei diesem Verhalten schon angefaucht, angepustet (was er garnicht mag), mit Wasser eingesprüht und am Nacken hochgenommen (was er ebenfalls überhaupt nicht leiden kann), aber es scheint ihn alles immer nur für kurze Zeit abzuschrecken. Habt ihr eine Idee, was man sonst dagegen machen könnte?
Viele Grüße
Maunzilein
Ja, BITTE, BITTE nehmt ihn nicht im Nacken hoch und Nassspritzen finde ich auch nicht so gut. Seid ruhig und konsequent, (LEICHTES!) Anpusten geht, aber bitte nicht zu oft einsetzen und geduldig mit ihm sein.

Da der Kleine viel zu früh die Mutter verlassen musste und keinerlei Chance hatte, sich normal zu entwicken, zu lernen, was man darf und was nicht, also nicht sozialisiert wurde, ist es für ihn völlig unverständlich, wie ihr und die Zweitkatze reagiert. Er muss das erst lernen - das darf ich, das nicht. Habt bitte Geduld!

Und - und das sehe ich auch als unumgänglich an - er braucht einen Katzenkumpel im Kittenalter. Diese Mal bitte schauen, dass es sich um ein gut sozialisiertes Kitten (~16 Wochen) handelt, damit sich euer Kleiner etwas abschauen und er mit diesem nach Herzenslust raufen kann.

Für eure Katze empfehle ich ebenfalls, wie lux aeterna das schrieb, eine etwa gleichaltrige und im Verhalten und Charakter ähnliche Katze.

Thema:

neuer Kater

neuer Kater - Ähnliche Themen

• Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang

Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang: Hallo liebes Forum, ich brauche Hilfe mit meinem Kater. Ich erläutere erstmal die Situation. Wir haben unseren 4 Jahre alten Birma-Kater Norbert...
  • Mein Neuer Kater ist ewig frech

Mein Neuer Kater ist ewig frech: Hallo ,habe seit ca 1 Woche einen kleinen bengalischen Kater von 3 Monate, Er ist richtig frech ,ich weiss nicht wie ich ihn noch erziehen soll...
  • Wie erziehe ich einen "neue" 8 Jahre-Kater ??

Wie erziehe ich einen "neue" 8 Jahre-Kater ??: Liebe Gemeinde, eine kurze Frage die ich noch loswerden muss. User Eddy ist aus dem Tierheim und bereits 8 Jahre alt. Er hat einge eigenheiten...
  • Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen

Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen: Hallo ihr lieben, Meine verlobte und ich haben ein Babykätzchen gerettet (irrte taglang alleine durch Nachbarsgarten, die Mutter hatte andere...
  • Kitten piselt ins Bett!

Kitten piselt ins Bett!: Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen kleinen Kater. Der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Es ist meine erste Katze. So kommen wir nun zu...