Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Diskutiere Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben, Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. firstWar unter...

martina.d

Gefällt mir
6
Hallo ihr Lieben,
Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt.
War unter der Decke der Fleck. Habe mir von Fressnapf das Take Care Urin- und Geruchsentferner gekauft. Gestern am frühen Abend habe ich das ordentlich eingesprüht, jetzt ist es trocken, aber es sind noch keine 24 Stunden um, bis ich absaugen kann. Es stinkt immer noch. Wann verschwindet der Geruch? Zuerst hatte ich Teppichreiniger verwendet.

19.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert . Dort wird jeder fündig!
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Hallo ihr Lieben,
Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. War unter der Decke der Fleck. Habe mir von Fressnapf das Take Care Urin- und Geruchsentferner gekauft. Gestern am frühen Abend habe ich das ordentlich eingesprüht, jetzt ist es trocken, aber es sind noch keine 24 Stunden um, bis ich absaugen kann. Es stinkt immer noch. Wann verschwindet der Geruch? Zuerst hatte ich Teppichreiniger verwendet.
Mein Kater hat das nach einer Narkose auch mal gemacht, bei mir hat dann am ende nur geholfen das Kissen mit Wodka zu tränken und in der sonne trocknen zu lassen. Vorher hab ich auch bestimmt 1 Flasche enzymreiniger drauf gehauen.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Habe mir von Fressnapf das Take Care Urin- und Geruchsentferner gekauft.
Ich kann dir zu diesem Produkt nichts über die Wirksamkeit und die Zusammensetzung sagen, da ich es nicht kenne.
Allerdings habe ich mal gegoogelt , da stand z.B. nicht , wieviel eines Enzymreinigers es beinhaltet ..... bei der direkten Beschreibung kommt dann "Error" ...... ich vermute aber der Beschreibung auf den Verkaufsangebot nach, das es mehr auf allgemeine Tiergerüche abgestimmt ist, denn direkt auf Urin Geruch.

Du brauchst für den Uringeruch einen direkten Enzymreiniger....... und du musst die Urinstelle direkt auch in der Tiefe durchfeuchten ..... ausserdem muss man diesen Vorgang oft mehrmals widerholen und es dauert einige Tage, bis man dann wirklich dagegen ankommt .... es muss dann auch aus der -tiefe heraus wieder getrocknet sein.
Das wird aber auch in dem Link so beschrieben.....

Hier mal ein Link über die besten Enzymreiniger.....
Die 3 Besten Enzymreiniger (2023) im Test! - Katzenmagazin.com

Ich selbst habe mit Biodor gute Erfolge bei Hundeurin erlebt und das Biodor auch immer im Haus, um für evtl. Notfelle vorbereitet zu sein, oder auch von Zeit zu Zeit mal die Katzenklos damit zu reinigen ...... oder auch in der Waschmachine , wenn mal auf der Fahrt zum Tierarzt ( meist bei neuen Katzen ) ein Unglück in der Transportbox passiert und die Kissen durchtränkt werden. ......https://biodor.de/collections/biodor-geruchsentferner .....

Der hier schon genannte "Wodka"-Entferner hat auch schon oft bei verschiedenen Usern geholfen, da muss dann aber auch das Sofa nicht nur oberflächlich damit eingesprüht werden, sondern auch durchtränkt werden ..... das ist bei vielen Enzymreinigern auch so, denn Urin dringt ja meist tief in die Polsterung ein ...... auch da muss es meist öfter widerholt werden.

martina.d

Gefällt mir
6
Liebe Pat, dank für deinen Tip. Ich habe mir vorsichtshalber den Bactador Reiniger bestellt, kommt morgen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.375
Habe hier für solche Unfälle eine Sprühflasche mit reinem Wodka stehen...

Natara

Gefällt mir
0
Generell habe ich eine sehr feine Nase und alcohol hat leider nie den gewünschten Effekt gehabt, da die Fäulnis Bakterien trotzdem überlebten. Das Einzige was hilft sind effektive Mikrooeganismen. Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen, deren Kater öfter mal das Sofa vollgepinkelt hat. Man hat es nicht mehr gerochen. EM habe ich schon einigen weiterempfohlen, die das Problem mit Pinkelkatzen haben und alle sagen es wirkt wunder. Ich selbst benutze es auch schon seit zwei Jahren und bin echt überzeugt. Die Mikroorganismen fressen die Fäulnisbakterien und sterben dann irgendwann. EM kann man zudem vielseitig zum Putzen verwenden.

martina.d

Gefällt mir
6
Was meinst du mit EM?

Natara

Gefällt mir
0
Effektive Mikroorganismen :)

Martina59

Martina59

Gefällt mir
745
Hallo,
Das ist eine Mischung aus Mikroorganismen. Wir benutzen das auch schon mal im Pferdestall um im Winter bei Feuchtigkeit Schimmel zu unterbinden. Im Original erhältlich bei der Firma Emiko. Es gibt sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten, überall wo man "schlechte" Mikroorganismen verdrängen möchte. Funktioniert sehr gut. Allerdings ist das eine braune Lösung. Je nach Farbe des Sofas gibt das vielleicht Flecken.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.379
Das EM gibt es auch als EM BLOND, das ist fast farblos und hat bei mir keine Flecken irgendwo hinterlassen. Ich hatte das bei meiner inkontinenten Katze im Einsatz.

Bei Polstern und Stoffen sollte man IMMER erst an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, ob der Reiniger entfärbt oder Flecken hinterlässt. Nur Wodka ist da sicher, der wird ja auch im Theater für die Kostüme benutzt.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Bactador enthält übrigens auch EMs.

martina.d

Gefällt mir
6
Ich habe den Geruch mit Bactador auch noch nicht wegbekommen. Ich habe an den Hersteller geschrieben, das ich zu allererst Teppichschaum benutzt habe und ob das die Wirkung beeinträchtigt. Mir wurde geantwortet, ich soll die Couch mit klarem Wasser abwischen und trocknen lassen und dann noch mal sprühen. Ich befürchte, ich muss doch zu Vodka greifen. Bleicht Alkohol den Stoff? Ist das jemandem passiert?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Also meinem cremefarbenem Veloursstoff hat die Flasche Wodka und anschliessende Lagerung in der Sonne zum trocknen nicht geschadet.

martina.d

Gefällt mir
6
Mein armes Sofa scheint nicht zu retten zu sein. Es ist aus heller Mikrofaser. Ich habe jetzt neben Baktador auch Bactodes versucht und die Stelle ordentlich durchnässt und auch mehrfach besprüht. Der Urin ist sogar in die Ritze zwischen Sitzfläche und Rückenlehne gelaufen. Es geht nicht weg. Samstag versuche ich es mal mit Billigvodka. Hat einer von euch mal HiGloss Universalreiniger verwendet? Das nimmt die Frau von der Katzenhilfe. Ich bin verzweifelt 😩

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Nicht verzweifeln, der Vodka wurde dir doch hier schon mehrfach als wirksam empfohlen.
Bei mir hat auch erst der geholfen, dafür dann auch 100%

Löwenmutter

Gefällt mir
105
Unser Teppich im Arbeitszimmer und die Kratzbaumhöhle rochen seltsam süßlich, weil unser Kater als Kitten einige Male unsauber war. Der Teppich wurde zwar gründlich gereinigt und auch mit Enzymreiniger behandelt, doch der Geruch hing irgendwie noch in der Luft. Ich habe vor drei Tagen Wodka auf dem Teppich und in der Höhle versprüht und es einen Tag später noch einmal wiederholt - der Geruch ist weg.

martina.d

Gefällt mir
6
Hallo ihr Lieben, jetzt mach ich mir echt Sorgen, ich habe einen weiteren Fleck auf einer Decke gefunden, die auf der Couch lag und dann wurde die Decke zerwühlt. Meine Alt-Katze jagt nachts den Kater. Vielleicht hat er dann so eine Angst, das er mir auf das Sofa pinkelt. Was kann ich machen?

Fania

Fania

Gefällt mir
2.681
Ich habe die besten Erfahrungen mit Capturine gemacht. (www.capturine.eu) gemacht. Capturine enthält Bakterien die den Uringeruch eliminieren.
Es wird verdünnt angewendet und ist sehr ergiebig.

Übrigens habe ich ein vergleichbares Problem. Mein Mann hat ein volles Glas Rotwein auf unser nagelneues hellbeiges Sofa gekippt. Das stinkt zwar nicht, aber der Fleck ist nicht zu entfernen.

Du kannst deinen Katzen "beruhigende" (ausgleichende) "Medikamente" geben. Hier haben viele mit Zylkene gearbeitet soweit mir bekannt ist, ich selbst habe "Calmex Cat" erfolgreich angewandt. Frag mal deinen TA. Beides ist frei verkäuflich.

Löwenmutter

Gefällt mir
105
@Fania, hast du es schon mal mit gekühlten Mineralwasser versucht? Wichtig: Immer nur tupfen und pressen und nicht reiben. Das kann lange dauern, aber mit der Drucktechnik und viel kaltem Wasser, habe ich schon so einige Flecken (auch großflächig) wegbekommen, u. a. auch Rotwein aus einem hellen Polster und Blut.

Thema:

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert - Ähnliche Themen

• Neuer Kater pisst ins Bett

Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür

Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür: Hallo zusammen, ich komme mit einer Situation zu euch, die aktuell nicht die beste ist. ::w Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem Tierheim...
  • neuer kater markiert an Fenster

neuer kater markiert an Fenster: Wir haben zu unseren 3en nun vor ca. 4 Wochen einen nun ca. 8 Mon. alten roten Kater aufgenommen. Er wurde kurz vor der Übergabe kastriert. Von...
  • neuer Kater ist unsauber

neuer Kater ist unsauber: Hallo ich bin gaaanz neu und muss schon mit der Türe ins Haus fallen, aber ich weiß mir keinen Rat. Ich habe einen Kater mit 7,5 Jahre und hatte...
  • Neuer Kater macht NUR auf Babysachen!

Neuer Kater macht NUR auf Babysachen!: Hallo ihr Lieben, nach längerer Foren-Abstinenz wende ich mich mit einem für mich neuen Problem an euch: wir haben vor einer Woche in einer...