Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür

Diskutiere Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich komme mit einer Situation zu euch, die aktuell nicht die beste ist. ::w Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem Tierheim...

Boomi

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich komme mit einer Situation zu euch, die aktuell nicht die beste ist. ::w

Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem Tierheim geholt, er ist ca. 5 Jahre alt und kastriert. Er ist recht Scheu aber Menschen bezogen, hat sich sehr gut eingelebt und nie Probleme gemacht. Da wir beide Arbeiten war er den ganzen Tag allein zu Hause und hat geschlafen. Morgens und Abends geht er immer kurz in den Garten und kommt dann wieder.

Nun haben wir seit ca. 3 Wochen einen weiteren kleinen Kater, fast 1 Jahr alt und noch nicht kastriert (wird er nächste Woche). Der neue ist ziemlich friedlich, gibt dem alten Kater höchstens mal einen Klaps auf den Hintern und will ab und an mal spielen, das hält sich aber wirklich im Rahmen. Der alte hat da eigentlich nie Bock drauf und will von ihm in Ruhe
gelassen werden. Obwohl er viel größer ist verhält er sich sehr passiv!

Der alte Kater scheint aber partout den neuen nicht richtig zu akzeptieren. Sobald er ihm zu nahe kommt ( ca. 50 Zentimeter) faucht er ihn an, er will also nicht so richtig mit ihm was zu tun haben. Es gibt jedoch keine Kämpfe. Der neue hat ihn scheinbar schon akzeptiert. Manchmal wenn der alte schon auf dem Sofa liegt kommt er an und legt sich daneben. :)
Das war die ersten Tage viel Schlimmer, sobald diese im gleichen Raum waren, verschwand der alte Kater sofort. Allein schon der Geruch vom neuen Kater an meiner Hand hatte ihn am ersten Tage zum fauchen gebracht.

Nun gut, dass pendelt sich ein, denke ich. Es wird auf jeden Fall gefühlt immer besser.

Das Klo-Problem:

Anfangs ging der alte Kater noch regelmäßig aufs Klo. Wir haben aber mehrfach gesehen, dass er in den Momenten, in denen er das Klo betreten wollte von dem Kleinen eine auf den Hintern bekommen hat. Dann hat der der große natürlich kehrt gemacht, ist erst später aufs Klo gegangen oder wollte danach in den Garten um dort sein Geschäft zu erledigen.

Wir haben nun aber das Problem, dass der alte Kater partout nicht mehr auf die beiden vorhanden Katzenklos gehen möchte. Er pinkelt nun immer an der Haustüre auf die Fliesen! Er scheint nicht mehr so richtig gerne auf das Klo gehen zu wollen, wenn man ihn davor setzt dreht er sofort weg. Wir haben die letzten Tage extra ein neues Klo mit neuem Streu geholt, auch das nimmt er nicht an!

Ich habe ihn vorgestern durch Zufall dazu bewegen können. Er schlich wieder Richtung Türe und schnupperte Verdächtig, dann habe ich ihn vor das neue Klos gesetzt, wollte er nicht. Dann ein leckerlie hingehalten, hat ihn auch nicht so richtig interessiert. Auf einmal ging er aber zielstrebig ins neue Klo, pinkelte Ordnungsgemäß rein und ging wieder. Habe ihn dann auch sofort Belohnt, so viel ich konnte.

Der neue Kater geht auf beide Klos und macht keine Probleme!

Ich vermute es hat was mit dem Geruch von dem neuen Kater zu tun, da er noch nicht kastriert ist, hoffe ich, dass dann besser wird. Vielleicht verbindet er den Klogang durch die "Attacken" des Kleinen nun aber auch mit einem negativen Gefühl und traut sich deshalb nicht mehr das Klo zu benutzen.

Gibt es irgendwelche Tricks, damit er wieder auf das Klo geht ?
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte ?

Die Probleme haben wir erst seit wir den neuen Kater haben. Ich vermute, er hat auch mal in diese Ecke gepinkelt oder markiert.

Zuletzt bearbeitet:
26.11.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Hallo und herzlich willkommen ::w
Als erstes würde ich zu einem dritten Klo raten, denn man sagt: so viele Kaklos wie Katzen da sind plus eins dazu, in Deinem Fall also 3.
Wenn er dann das annimmt, wo noch keine Markierung von dem Neuen drin ist, wäre das Problem möglicherwesie behoben.
Ich rate jedenfalls dazu, das wäre die einfachste Lösung!

Boomi

Gefällt mir
0
Hi und Danke! :wink:

Ein 3. Klo haben wir soeben aufgestellt, der neue Kater geht da natürlich auch direkt rein .....

Ein Klo steht jetzt da, wo er immer hinpinkelt.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir erst vor 2 Wochen beim Tierarzt waren, der Alte wurde geimpft, hat Zahnstein entfernt bekommen und es wurde ein großes Blutbild gemacht. Seine Werte sind aber alle soweit gut! :)
Trotzdem hat der arme natürlich auch einstecken müssen von dem ganzen Stress beim Arzt, war erst mal ein paar Tage "fertig".

Boomi

Gefällt mir
0
Bis jetzt haben wir Glück. Zuerst hat er sich wieder einen anderen Platz zum pinkeln gesucht, aber die letzten Male hat er eindeutig ins Klo gemacht. Wir beobachten ob er es beibehält.

Vielen Dank

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Na hoffentlich ist das Problem jetzt wirklich weg - toitoitoi!

Boomi

Gefällt mir
0
Ich denke, dass Problem ist noch nicht ganz gelöst.
Er scheint jetzt ab und an mal auf die Klos zu gehen.

Eben habe ich Ihn jedoch dabei erwischt, als er irgendwo im Wohnzimmer hinkacken wollte. Habe ihn direkt ruhig ins Klo gesetzt und gestreichelt, er roch währenddessen im Klo intensiv und ging dann wieder.

Habe ihn dann direkt ein zweites mal erwischt und in ein anderes Klo gesetzt, da hat er dann, nicht sehr glücklich aussehend, ein kleines Würstchen rein geworfen und ist sofort aus dem Klo gelaufen.

Wir haben das FELIWAY FRIENDS geholt, sollte morgen kommen.
Ich vermute es sind noch die Gerüche vom unkastrierten Kater, die ihn stören. Und Verfolgungswahn....

Irgendwelche Tipps vielleicht noch ?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Boomi

Gefällt mir
0
Auch heute hat er wieder in eine Ecke gepinkelt ... :|
Werde dieses Feliway Friends aktivieren. ::knuddel

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Du solltest die Kastra schnellstens durchführen lassen - sollte das der Grund für die Unsauberkeit des anderen sein, werden alle anderen Maßnahmen nichts helfen.

Boomi

Gefällt mir
0
Termin ist diesen Freitag, lange ist es also nicht mehr hin.
Ich hoffe auch, dass es dadurch besser wird! :)

Boomi

Gefällt mir
0
So,

die Kastration ist vorbei, viel geändert an der Situation hat sich noch nicht.
Der Neue (Mojo) hat die Operation erstaunlich gut verkraftet, er ist plötzlich noch verschmuster. :D

Ab wann lohnt es sich die Klos mal komplett sauber zu machen um den Geruch loszuwerden ? Der Arzt meint noch ca. eine Woche.

Ich hoffe, dass es sich die nächsten Wochen bessern wird....
Unfassbar das eigentlich nur das einzige Problem das klo ist, ansonsten kommen die absolut miteinander aus. ::w

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Ich fürchte, ein paar Wochen wird es schon noch dauern, bis die Hormone abgebaut sind, da musst Du noch etwas Geduld haben.
Aber sehr schön, dass die Kastra nun schon vorbei ist - jetzt sollte es aufwärts gehen und die Pieselei hoffentlich bald Geschichte sein!

Boomi

Gefällt mir
0
Halli Hallo,

wir sind weiterhin auf diesem "steinigem Weg", machen aber Fortschritte! ;-)

Eins vorweg, der alte Kater (Boomer) scheint keine Klos mit Haube mehr zu mögen, dies führe ich auf den "Stress" mit dem neuen Kater zurück.

Wir haben nun also 3 offene Klos. Alle 3 stehen unten im Haus verteilt auf die Räume. Eines davon wird nun seit neustem immer mal wieder von Boomer genutzt. Er wirft seine Würstchen rein und macht Pipi, wenn ihm das aber dann zu dreckig wird pinkelt er wieder in Ecken. Warum er die anderen Klos dann nicht nimmt ist mir noch ein Rätsel, vielleicht liegt es an den Gerüchen.

Wir wollten alle Klos dieses Wochenende mal sauber machen! (Um die Gerüche wegzukriegen)

Ich locke in jetzt auch immer wieder mit Katzenlebercreme in die Klos, wenn er sein Geschäft dort verrichtet wird auch damit auch direkt belohnt, scheint zu fruchten. :)

Da wir oben aber auch noch Räume haben und er dort immer mal wieder ins Badezimmer (Gottseidank, ansonsten haben wir nämlich Dielenboden) pinkelt habe ich nun eines der 3 Klos dahin gestellt.

Es ist auch ein Klo, welches er bis jetzt noch nicht so häufig verwendet hat.

Ich berichte weiter! :)

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.320
Eins vorweg, der alte Kater (Boomer) scheint keine Klos mit Haube mehr zu mögen, dies führe ich auf den "Stress" mit dem neuen Kater zurück.

Eines davon wird nun seit neustem immer mal wieder von Boomer genutzt. Er wirft seine Würstchen rein und macht Pipi, wenn ihm das aber dann zu dreckig wird pinkelt er wieder in Ecken.
Das kann durchaus sein. Katzen behalten gerne den Überblick, was in einem geschlossenen Klo nicht geht. Außerdem hat man in dem offenen mehr Fluchtmöglichkeiten, wenn erforderlich.

Es wird schon einen Grund haben, weshalb Boomer nur diese eine Toilette nutzt. Und es ist schon viel, wenn eine Katze in "ihr" Klo sowohl Kot wie auch Pipi rein setzt, aber dann duftet es einfach zu viel. :wink:

Boomi

Gefällt mir
0
Moin Moin,

nach unzählig verbrauchten Küchenrollen und Literweise Reinungsspray/Geruchsvernichter, die ihre Versprechen nicht einhalten, haben wir scheinbar den richtigen Weg gefunden! :lol:

Durch geschicktes Stellen der Toiletten, entfernen der Hauben und konsequentes Belohnen guten Benehmens sind wir auf einem gutem Weg!

Jetzt müssen wir noch gewisse Ecken vom Geruch befreien, dazu kriege ich heute spezielle Enzymreiniger.

Auf jeden Fall werden nun alle 3 Klos Ordnungsgemäß genutzt.

Kennt jemand ein gutes offene Klos mit einer hinteren Kante von mindestens 28 CM Höhe ?

Danke nochmal für eure Unterstützung Rosi und Romulus!

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.320

Vampi

Gefällt mir
0
Wir nutzen die großen hohen Boxen des schwedischen Möbelhauses (Samla). Die ist 43 cm hoch und kann dementsprechend auch ordentlich mit Streu zum verbuddeln gefüllt werden. Die mögen unsere sehr gerne, vor allem weil man darin genug Platz hat, sich eine Stelle auszusuchen, die man nutzen möchte.

Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
114
Kennt jemand ein gutes offene Klos mit einer hinteren Kante von mindestens 28 CM Höhe ?
Wir haben hier auch fast nur Samla-Boxen.
Alternativ gehen natürlich auch andere Aufbewahrungskisten aus dem Baumarkt. Bei Bedarf kann man auch einen "Einstieg" reinschneiden (Kanten abkleben). :wink:

Schön hoher Rand und vor allem deutlich günstiger :wink:

Anhänge

Vampi

Gefällt mir
0
Wir haben bei einem Klo den Deckel dazugekauft und ein rundes Loch reingeschnitten (Kante mit Dichtungsband abgepolstert), das wurde besser angenommen als Haubenklos, da die Katzen mit den Klappen überhaupt nicht klar gekommen sind und oben rausklettern wollten:roll:

Thema:

Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür

Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür - Ähnliche Themen

• Überpinkelt neuer Kater evt. alten Geruch?

Überpinkelt neuer Kater evt. alten Geruch?: Hallo, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser neuer Kater auch auf das Sofa pinkelt, auf das schon unser alter Kater gepinkelt hat? Weil...
  • Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert: Hallo ihr Lieben, Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. War unter der...
  • Neuer Kater pisst ins Bett

Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • neuer kater markiert an Fenster

neuer kater markiert an Fenster: Wir haben zu unseren 3en nun vor ca. 4 Wochen einen nun ca. 8 Mon. alten roten Kater aufgenommen. Er wurde kurz vor der Übergabe kastriert. Von...
  • neuer Kater ist unsauber

neuer Kater ist unsauber: Hallo ich bin gaaanz neu und muss schon mit der Türe ins Haus fallen, aber ich weiß mir keinen Rat. Ich habe einen Kater mit 7,5 Jahre und hatte...