Neue Pflegekatze ist komplett unsauber

Diskutiere Neue Pflegekatze ist komplett unsauber im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern eine neue Pflegekatze. Isi kam erst vor einer Woche mit Flug hierher an einen neuen Platz, und musste...

illith

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern eine neue Pflegekatze. Isi kam erst vor einer Woche mit Flug hierher an einen neuen Platz, und musste diesen Platz nach einigen Tagen wieder verlassen weil es Probleme mit den anderen Katzen gab. Nun ist sie bei mir. Also ganz schön viel für eine Woche...

Isi hat sich dann auch erstmal für acht Stunden verkrochen, kam dann
aber am ersten Abend raus und ich hab gesehen, dass sie gross und klein ins kistchen gemacht hat. Nachts kam sie sogar ins Bett.
Gestern Morgen dann ist sie sofort wieder unters Bett und es hat nach Pippi gerochen. Ich hab dann drei kleine Pfützen gefunden, in jedem Zimmer eine. Gestern abend wurde sie dann richtig zutraulich und ich kann nun auch rumgehen, ohne dass sie sofort wieder verschwindet. dann gestern abend hat sie vor die haustür gekackt. und heute morgen ins zimmer gepinkelt und wieder vor die haustür gross gemacht.

Sie macht das ganz offensichtlich und geht dann auch alle fünf minuten zu den plätzen zurück, um da auf dem boden rumzuscharren....

Was wichtig sein könnte:
- Bisher sei sie sauber gewesen
- Ein männchen und kastriert
- Momentan ist sie alleine hier, nächste Woche kommt Gesellschaft
-Hatte hier schon andere Pflegis, es könnte also nach ihnen riechen

Bisher habe ich nichts gemacht ausser sie ins Kaklo zu setzen. Seltsam finde ich, dass sie anfangs ins kistchen gemacht hat und jetzt gar nicht mehr.

Ich weiss nicht was ich tun soll und würde mich über anregungen freuen. Danke :)

06.04.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Pflegekatze ist komplett unsauber . Dort wird jeder fündig!

illith

Gefällt mir
0
Ps: Ich habe ein sehr grosses Kistchen ohne Deckel. Wir fragen nun die vorherige Station, welches Streu sie hatten. Und hier hat sie am ersten Tag gar nicht gebuddelt sondern alles auf den Streu oben drauf gesetzt.

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

hast du nur ein Katzenklo? Einige Katzen sind sehr pingelig und trennen Urin und Kot oder gehen nur auf ein sehr frisches Klo.

War sie vorher eine reine Wohnungskatze? Streunerkatze? Wohnungskatze mit Freigang?

Du solltest ihr für den Moment nur ein Zimmer anbieten, indem es mehrere Klos gibt, die nicht neben einander stehen. Stell dort auch ein paar Katzenhöhlen auf, in die sie sich zurückziehen kann.

Alle anderen Ecken sollten mit Pappkarton zugemacht werden, damit sie nicht unter oder hinter einem Möbelstück unsauber werden kann.

In dem Raum sollte es keine Teppiche geben, keine Kleidungsstücke oder Plastkitüten auf den Boden liegen. Also nichts, was zum Wildpinkeln animiert.

Sammele Urin und Kotproben über drei Tage ein und laß diese untersuchen.

Wenn sich die Katze ein wenig eingelebt hat solltet ihr sie vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Das sollte mitte nächster Woche passieren.

Warum kommt nächste Woche Gesellschaft? Sie sollte sich eingewöhnen können und ihr solltet das Problem mit der Unsauberheit verstehen, ehe ihr eine neue Zusammenführung zumutet.

Christine

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Wir fragen nun die vorherige Station, welches Streu sie hatten
Das hallte ich für eine sehr gute Idee - ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Katze mit dem falschen Streu plötzlich unsauber werden kann, das hätte ich nie gedacht!
Also frag da mal nach, welches Streu und ob sie das auch benutzt und nicht woanders hingemacht hat.
Katzen sind ja von Haus aus sehr reinliche Tiere und es könnte tatsächlich sein, dass sie Dein Streu absolut nicht akzeptiert!

Viel Erfolg!

Thema:

Neue Pflegekatze ist komplett unsauber

Neue Pflegekatze ist komplett unsauber - Ähnliche Themen

• Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert: Hallo ihr Lieben, Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. War unter der...
  • Ein neues Problem!

Ein neues Problem!: Hallöle! 😊 Da bin ich mal wieder .......leider mit einem neuen Problem! ☹️ Seit ungefähr 5 Wochen ist eins meiner Mädels sporadisch unsauber. 🙈...
  • Neuer Kater pisst ins Bett

Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • Neue Katze zieht Teppich dem Klo vor

Neue Katze zieht Teppich dem Klo vor: Hallo zusammen! Am 17. Dezember ist eine Katzendame bei mir eingezogen und die Zusammenführung verlief erstaunlich gut! Ich habe nun vermutlich...
  • Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür

Neuer Kater, alter pinkelt an die Haustür: Hallo zusammen, ich komme mit einer Situation zu euch, die aktuell nicht die beste ist. ::w Wir haben letztes Jahr einen Kater aus dem Tierheim...