Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich versuche es auch einmal! Ich habe bisher immer 2 Katzen gehabt, ein Geschwisterpaar. Seit dem 29.06.02 ist unsere Katze verschwunden...

Anonymous

Gast
Hallo,
ich versuche es auch einmal! Ich habe bisher immer 2 Katzen gehabt, ein Geschwisterpaar. Seit dem 29.06.02 ist unsere Katze verschwunden, wir trauern sehr um sie. Damit
unser Kater nicht allein bleiben muss, haben wir uns entschlossen, eine neue Katze zu uns zu nehmen. Es handelt sich um ein mißhandeltes Tier, das schon so viel mitgemacht hat. Jetzt meine Sorge. Was tun, wenn sich die Tiere nicht verstehen? Soll man eine Katze, die schon soviel durchgemacht hat, zu einer anderen Katze setzen, obwohl sie bisher auch mit mehreren Katzen zusammengelebt hat? Fragen über Fragen! Ich möchte es den beiden so einfach wie möglich machen. Wer hat gute Ratschläge.
Liebe Grüße
Nelly

05.08.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Katze . Dort wird jeder fündig!

Tobbytobago

Gast
Hi Nelly,
das ist ein sehr schwieriges Thema. Aufgrund der stark unterschiedlichen Charaktere der Katzen sind alle Variationen, ob gut oder böse möglich. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen erzählen - unser Trienchen haben wir als völlig verstörtes Kitten aus dem Tierheim geholt. Um sie etwas aufzulockern holte ich uns einen kleinen Kater hinzu, es half aber nix. Sie saß die ersten Jahre nur im Schrank und ließ sich kaum anfassen u. konnte sich nie entscheiden, was sie wollte - manchmal dacht ich, dass ich zwei Katzen in einer habe. Dieses Verhalten ist bis heute geblieben. Wenn man sich ein solch armes Würmchen ins Haus holt ist es immer schwierig den richtigen Weg zu finden. Ob nun mit Zweitkatze oder ohne. Es ist viel davon abhängig, inwieweit ihr Verhalten zu Menschen und Artgenossen gestört ist. Meist ist es das Beste, sie allein zu halten, damit sie ihr Vertrauen langsam wieder aufbauen kann. Du darfst vor allen Dingen nicht vergessen, dass sie extrem viel mehr Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen benötigt als deine andere Katze - und da beginnt das Dilemma. Deine bisherige Katze, die sicherlich mit ihren 4 Beinen voll im Leben steht und wesenstark ist, wird sich kaum damit anfreunden können, dass die "Neue" von allem mehr bekommt und wird es dir sicherlich entsprechend "danken"!

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Kater der in Gesellschaft aufwuchs und plötzlich durch einen Unfall allein war, danach keine anderen Katzen/Kater akzeptierte. Er wurde regelrecht zum notorischen Einzelgänger und war von den anderen nur genervt.

Was hälst du von einem Kitten aus dem Tierheim?

Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Liebe Grüße Tobbytobago

Anonymous

Gast
neue katze

Hallo Tobbytobago,
vielen Dank für Deine Mitteilung! Sicherlich ist es einfacher, eine Katze zu nehmen, die noch nicht so viel mitgemacht hat. Mein Problem, ich habe diese Katze schon gesehen und sie war mir gegenüber sofort zutraulich, hat geschmust und mich immer wieder mit ihrem Kopf angestossen, wie kann man da "Nein" sagen.
Mein Kater Karlchen versteht sich drauße mit anderen Katzen, man kann zusehen, wie sie sich begrüßen, spielen und balgen.
Ist er wieder in der Wohnung merkt man, dass er, seitdem seine Schwester nicht mehr da, trübsinnig wird.
Anfangs habe ich gedacht, ich könnte keine andere Katze mehr aufnehmen, weil der Schmerz zu groß ist.
Hast Du vielleicht einen Rat für mich, wie man am besten vorgehen kann, um die beiden aneinander zu gewöhnen oder gibt es gar keine einheitlichen Ratschläge, da Katzen so unterschiedlich sind?
Liebe Grüße
Nelly

Tobbytobago

Gast
Hi Nelly,
hm, wenn ich das so lese, würde ich sagen probiere es einfach. Ein erstes Vertrauen in dich ist ja da. Interessant wird nun, ob die "Neue" die Gesellschaft von anderen Katzen/Katern mag. Wenn sie vorher als Einzeltier gelebt hat, kann es ganz schön "haarig" werden.
Naja viel Geduld brauchst du sowieso. Wenn sie dann einzieht ist es am besten, wenn beide für einen gewissen Zeitraum ein eigenes Zimmer+eigenes Klo haben. Die ersten Tage würde ich die Zwei auch nicht zusammenlassen, sondern der neuen Katze erstmal ein wenig Zeit zur Gewöhnung an die neue Umgebung geben. Das allein wird für sie schon ziemlich stressig sein. Naja und dann immer Stück für Stück die Beiden miteinander bekannt machen. Wie schnell oder wie langsam kannst du dann am Verhalten abschätzen - vieleicht ist es ja bei den Beiden sogar Liebe auf den ersten Blick. Nun bin ich ja mal gespannt und wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße Tobbytobago

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

• Neue Katze Zusammenführung Fehler

Neue Katze Zusammenführung Fehler: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem: Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns...
  • Sie ist da!

Sie ist da!: Hallo liebe Katzenmuttis & -vatis! Seit gestern ist die Tessi nun bei uns. Ich habe lange hin und her überlegt, mir eure Meinungen durchgelesen...
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten

Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten: Hallo liebe Mit-Katzenliebhaber ::w Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungswerten bei der Katzenzusammenführung. Zu mir als Katzenbesitzerin...
  • 1-Jährige Katze und Kitten

1-Jährige Katze und Kitten: Hallo Zusammen, ich würde mich über eure Ratschläge freuen und zwar wohne ich derzeit noch bei meinen Eltern ziehe aber bald in meine eigene...