Neue Katze will Raus

Diskutiere Neue Katze will Raus im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen. Ich bin gerade sehr mit mir im Streit und würde mich echt über ein paar Ratschläge freuen. Einem Bekannten von uns ist eine...
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
Hallo zusammen.
Ich bin gerade sehr mit mir im Streit und würde mich echt über ein paar Ratschläge freuen.

Einem Bekannten von uns ist eine total ausgehungerte Katze (ca 1.5 Jahre alt) zugelaufen. Nachdem er sie einige Tage gefüttert hatte rief er uns an und fragte ob wir sie nicht nehmen wollen. Einen Tierarzt besuch und 1 bis 2 Wochen später holten wir die kleine Loki
zu uns. Sie ist jetzt seit 4 Tagen bei uns und es scheint ihr auch gut zu gehen. Wir haben immer wieder mal kleine Spaziergänge mit ihr im Garten und der direkten umgebung gemacht.
Aber seit heite will sie eben die ganze Zeit raus und schreit vor der Türe. Wie ich mit ihr drausen war hat sie auch gefaucht als ich sie reingetragen habe.

Ich hab zwar schon gehört das man neue Katzen drinnen lassen soll aber jetzt bin ich mir unsicher, da sie es ja auch gewöhnt ist drausen zu sein.
Ich hab angst das wenn ich sie so lange drinnen lasse das sie denkt sie ist eingesperrt und wenn sie dann raus kommt garnicht mehr wieder kommt.
Denn prinzipiell ist es auf jedenfall der Plan sie als Freigängerin zu halten.

Was denkt ihr soll ich machen? Mit ihr immer wieder mal rausgehen so wie bis her (so ein bis 2 mal am Tag) aber jetzt halt vielleicht mit Leine und Geschirr. Oder sie ganz drinnen lassen (wir wohnen in einem Einfamilienhaus) für die nächste Zeit obwohl sie Rauswill. Oder sie einfach alleine Raus lassen und aufs beste Hoffen.

Wäre toll wenn mir wer helfen könnte.
 
23.11.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Katze will Raus . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Hallo,

erstmal die Frage, was habt ihr unternommen um den eventuellen Besitzer zu finden?
Ist sie kastriert?
Nach 4 Tagen würde ich sie niemals raus lassen auch nicht mit Geschirr.
Das Gejammere würde immer größer...
Habt ihr mal darüber nachgedacht, ihr jetzt so flott wie möglich eine Spielgefährtin zu holen?
Auch mit späterem Freigang wäre es sicher schön für sie...
Ich würde sie auf jeden Fall ca. 4 Wochen drinnen lassen. Ich denke sie wäre weg, wenn ihr sie jetzt alleine raus lassen würdet.

aber jetzt halt vielleicht mit Leine und Geschirr.
War sie die letzten Tage ohne Leine mit euch spazieren?

Liebe Grüßle
Jo
 
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
Hallo,

erstmal die Frage, was habt ihr unternommen um den eventuellen Besitzer zu finden?
Ist sie kastriert?
Nach 4 Tagen würde ich sie niemals raus lassen auch nicht mit Geschirr.
Das Gejammere würde immer größer...
Habt ihr mal darüber nachgedacht, ihr jetzt so flott wie möglich eine Spielgefährtin zu holen?
Auch mit späterem Freigang wäre es sicher schön für sie...
Ich würde sie auf jeden Fall ca. 4 Wochen drinnen lassen. Ich denke sie wäre weg, wenn ihr sie jetzt alleine raus lassen würdet.



War sie die letzten Tage ohne Leine mit euch spazieren?

Liebe Grüßle
Jo
Danke erstmal für deine Antwort.
Sie ist weder Kastriert noch gechipt noch sonst was.(Nachtrag: da einige meine Aussagen verständlicherweise falsch Verstanden haben hier nochmal klar. :) Loki ist inzwischen, sie war es bloß nicht als sie bei unsren Bekannten aufgetaucht ist, natürlich schon Kastriert und Geimpft und in den nächsten Tagen auch bald Gechipt)
Sie ist es auch definitiv nicht gewöhnt drinnen zu sein. Die Tierärztin vermutet wie wir auch das es entweder eine Bauernkatze ist die davongelaufn ist oder ausgesetzt wurde da sie so extrem Abgemagert war.

Nun inzwischen hat sich das problem von selbst gelöst lustiger weiße. Gestern Abend als mein Bruder nach Hause kam ist Loki einfach durch die offene Tür nach draußen geflitzt und in die dunkelheit davon. Wie haben sie zwar gesucht aber nicht gefunden. 2 Stunden später saß sie vor der Terassentür und wollte wieder rein. Sie bekam natüelich gleich Leckerlis und was zu Essen.
Heute morgen wollte sie dann wieder raus und wir haben beschlossen sie einfach rauszulassen da sie drinnen einfach nichtmehr glücklich war. Ca 2 bis 3 Stunden später war sie wieder da, hat was gefressen 20 Miniten mit mir gekuschelt, da ich sowiso zurzeit online Studium habe, und wollte dann wieder raus. Nachdem meine Vorlesung beendet war hab ich sie mal gerufen und mit der Leckerli Dose geschüttelt. 5 Minuten später stand sie da und wollte rein. Jetzt liegt sie seit einer Stunde auf dem Sofa und schläft.... Und wirkt sehr glücklich und schnurrt auch wieder, was sie gester ja nichtmehr getan hatte.

Ich danke dir trozdem. Vielen vielen dank, ich weiß deine hilfe wirklich zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
eine unkastrierte katze in den freigang zu lassen ist, egal was auch immer die katze macht, unverantwortlich!
eine ungeimpfte ebenso!
ihr spielt da echt mit dem leben der katze.

ich hoffe der termin für die kastra steht schon?
ansonsten ist es nur noch ne frage der zeit b8s sie tragend wird, wenn sie dieses nicht bereits ist!
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Gefällt mir
2.347
Das hört sich leider sehr nach rolliger Katze an.

Ist die Maus als Fund Tier bei den entsprechenden Stellen gemeldet,
Tierheim, Tierarzt etc nachgefragt, ob wer seine Katze vermisst?

Sie verhält sich ja nicht wie eine Streunerin.
Vielleicht war sie nur so mager, weil sie draußen allein nicht zurecht kam weil sie halt keine Streunerin ist.
Vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst.

Vermutest du, dass sie nicht kastriert ist ?
So genau kann das ein TA auch nicht fest stellen ohne entsprechende Untersuchungen oder ist das Mädel sichtbar rollig?

Ich finde es trotzdem toll, dass du dich der Maus angenommen hast.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
Ich finde es trotzdem toll, dass du dich der Maus angenommen hast.
ich auch!
und ich will/wollte auch nicht auf dich einprügeln.
ich hab halt direkt die ganzen dinge im kopf die bei ungeimpft und unkastriert in freigang früher oder später passieren werden und die die passieren können...

ist loki deine erste katze?
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Gefällt mir
2.347
Nula,

damit hast du auch vollkommen recht,
ich dachte nur, es langt, wenn es einmal geschrieben wurde. :wink4:
 
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
eine unkastrierte katze in den freigang zu lassen ist, egal was auch immer die katze macht, unverantwortlich!
eine ungeimpfte ebenso!
ihr spielt da echt mit dem leben der katze.

ich hoffe der termin für die kastra steht schon?
ansonsten ist es nur noch ne frage der zeit b8s sie tragend wird, wenn sie dieses nicht bereits ist!
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie war es nicht bis wir mit ihr bzw davor schon unser bekannter beim Tierarzt waren. Keine sorge, das ist nicht unsere erste Katzte und wir haben uns natürlich um ihr wohl gedanken gemacht.
 
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
ich auch!
und ich will/wollte auch nicht auf dich einprügeln.
ich hab halt direkt die ganzen dinge im kopf die bei ungeimpft und unkastriert in freigang früher oder später passieren werden und die die passieren können...

ist loki deine erste katze?
Nein, wir hatten bereits Katzten. U d sie ist ja inzwischen Geimpft, Kastriert, entwurmt und alles, nur gechipt wird erst diese woche da da unser Tierarzt diese woche krank war. Ich hab mich nur missverständlich ausgedrückt XD.
Aber es freut mich ehrlich das sich alle hier so gedanken um das wohl der Tiere machen. :)
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
hey
schön das das nur ein missverständnis war!

sage mal, magst du uns nicht mal n bild von der loki zeigen?
 
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
HannahMaria

HannahMaria

Registriert seit
23.11.2021
Beiträge
9
Gefällt mir
11
Das hört sich leider sehr nach rolliger Katze an.

Ist die Maus als Fund Tier bei den entsprechenden Stellen gemeldet,
Tierheim, Tierarzt etc nachgefragt, ob wer seine Katze vermisst?

Sie verhält sich ja nicht wie eine Streunerin.
Vielleicht war sie nur so mager, weil sie draußen allein nicht zurecht kam weil sie halt keine Streunerin ist.
Vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst.

Vermutest du, dass sie nicht kastriert ist ?
So genau kann das ein TA auch nicht fest stellen ohne entsprechende Untersuchungen oder ist das Mädel sichtbar rollig?

Ich finde es trotzdem toll, dass du dich der Maus angenommen hast.
Sorry für das Missverständnis mit der impfung und so aber das hat sich ja eh schon geklärt. 😁

Naja Fundstelle ist bei uns im Lande so ne sache. Ich wohn in den Bergen in nen Dorf mit nichtmal 1000 Leuten. Bei uns gibt es noch ganz altmodische Zettel mit Fotos die beim Tierarzt und im Supermarkt hängen. Und für die ganz Modernen unter uns gibt sogar schon Facebook Gruppen😂.
Kurz gesagt wenn wo eine Katze vermisst wird weiß das jeder und falls sie nicht durch Zauberhand über den Graben und denn Fluss gekommen ist kann sie auch schlecht von den umligenden Dörfern kommen. Allerdings würde ich mich echt freuen wenn es so eine stelle schon bei uns gäbe, da leider besonders in den Bergen immerwieder Katzen verschwinden.

Früher war es aber viel schlimmer da es da immer wieder dazu kam das die Jäger herumstreunende Katzen erschossen haben. Aber zum Glück gibt es das soweit ich weiß heute bei uns nichtmehr.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Das freit mich, dass sie wohl schon nach so wenigen Tagen weiß, dass es ihr bei euch gut geht!
So eine süße Katze und wieder ein hübsches Tigerle :herz:
 
Thema:

Neue Katze will Raus

Neue Katze will Raus - Ähnliche Themen

  • Katze neues Zuhause kloppt sich nur

    Katze neues Zuhause kloppt sich nur: Hallo ihr Lieben, da ich mir das mit Chico so nahgeht, habe ich ihm gestern ein neues Zuhause gesucht. Das ist bei uns ein paar KM weg ein Haus...
  • neue Katze aus Garten ausgebüchst - Freigänger

    neue Katze aus Garten ausgebüchst - Freigänger: Hallo ihr Lieben, nach dem schrecklichen Unfalltod von Elvis habe ich vor 4 Wochen einen kastrierten Kater aufgenommen, der 3 Monate zuvor...
  • Katze Autounfall neue Katze?

    Katze Autounfall neue Katze?: Hallo, ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch eine Katze durch Autounfall verloren hat und dann doch eine neue Katze genommen hat, die später...
  • Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir

    Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir: Hallo, ich habe seit letzter Woche einen neuen Kater aus Spanien bekommen, er heißt jetzt Leo. Er hatte kein schönes Leben und hat auch vor Kummer...
  • Freigang für "neue Katze"

    Freigang für "neue Katze": Hallo ihr Katzenfreunde, hab hier ein wichtiges anliegen mit unserem Kater Fridolin.. Also wir haben ihn vor ca. einem halben jahr bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze neues Zuhause kloppt sich nur

    Katze neues Zuhause kloppt sich nur: Hallo ihr Lieben, da ich mir das mit Chico so nahgeht, habe ich ihm gestern ein neues Zuhause gesucht. Das ist bei uns ein paar KM weg ein Haus...
  • neue Katze aus Garten ausgebüchst - Freigänger

    neue Katze aus Garten ausgebüchst - Freigänger: Hallo ihr Lieben, nach dem schrecklichen Unfalltod von Elvis habe ich vor 4 Wochen einen kastrierten Kater aufgenommen, der 3 Monate zuvor...
  • Katze Autounfall neue Katze?

    Katze Autounfall neue Katze?: Hallo, ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch eine Katze durch Autounfall verloren hat und dann doch eine neue Katze genommen hat, die später...
  • Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir

    Neuer Kater, 7 andere Katzen und ganz viele Fragen, bitte helft mir: Hallo, ich habe seit letzter Woche einen neuen Kater aus Spanien bekommen, er heißt jetzt Leo. Er hatte kein schönes Leben und hat auch vor Kummer...
  • Freigang für "neue Katze"

    Freigang für "neue Katze": Hallo ihr Katzenfreunde, hab hier ein wichtiges anliegen mit unserem Kater Fridolin.. Also wir haben ihn vor ca. einem halben jahr bekommen...
  • Top Unten