Ala31
- Gefällt mir
- 0
hallo,
ich hab ein problem und könnte rat gebrauchen.
ich hab seit 5 1/2 wochen eine ca 1 1/2 jährige kastrierte katze(luz). meine bestandskatze(rubi)ist ca 5 jahre und ebenfalls kastriert. nach großem chaos und hin und her und ein paar „harmlosen“ kämpfen in den ersten 2 tagen halte ich die beiden seitdem getrennt und füttere sie am gitter.
anfangs war es so, dass luz den ersten tag total selbstbewusst durch die wohnung lief und rubi ignoriert und oftmals auch einfach übersehen hat, daher hat sie sich einige male vor ihr erschreckt. am 2. tag gingen dann die kämpfe los, in denen luz auf rubi zugelaufen und sie angesprungen hat mit
aufgestellten hast usw. rubi is total unsicher und devot und hat sich immer nur verkrochen und sich überhaupt nicht gewehrt. es hat wochen gedauert, nach der trennung der beiden, dass rubi sich wieder sicher gefühlt hat in der wohnung rumzulaufen. mittlerweile klappt das sehr gut und rubi läuft überall rum, auch beim zimmerwechsel ist sie nicht mehr so vorsichtig. luz hingegen ist immer noch die alte und macht was sie will, keine angst. das füttern am gitter ist mit ca 5m abstand zurzeit klappt ganz ok. ganz ok dahingehend, dass luz das gitter nicht mehr anspringt und ihre haare aufstellt. allerdings geraten die beiden schon häufig in ein starren für 2-3 sek und fressen dann weiter, wichtig ist dabei, sobald rubi sich bewegt, zb den futterplatz verlässt, is luz zum angriff bereit und würde sie anspringen. bei rubi merke ich, dass sie überhaupt nicht weiß was los ist, sie ist schlecht sozialisiert, hält sich aber von ärger eher fern und kann die katzensprache einfach nicht gut glaube ich, während des starrens guckt sie auch oft ganz verlegen und verunsichert weg. luz hingegen zeigt viel aggression ihr gegenüber. ich habe luz aus dem tierschutz und da is sie laut pflegestelle mit 5-6 anderen katzen in einer wohnung gewesen und war total umgänglich. ich finde es so schade, wenn ich sie abgeben muss. ich bin schon auf der suche nach neuen familien, aber bisher hat sich da nichts passendes gefunden. mich würde mal interessieren wie ihr das so seht?
meine vermutung ist, dass ein großer teil mit reinspielt, dass sich luz die paar mal so vor rubi erschreckt hat und sie jetzt schlecht assoziiert. aber von rubi geht wirklich in keinster weise gefahr aus, sie kehrt luz ja sogar den rücken manchmal und will gehen und luz würde sie von hinten attackieren, wäre das gitter nicht im weg….einerseits denke ich mir vlt braucht luz zeit, andererseits denke ich mir dass es nie was wird aufgrund dieser kampfbereitschaft
ich hab ein problem und könnte rat gebrauchen.
ich hab seit 5 1/2 wochen eine ca 1 1/2 jährige kastrierte katze(luz). meine bestandskatze(rubi)ist ca 5 jahre und ebenfalls kastriert. nach großem chaos und hin und her und ein paar „harmlosen“ kämpfen in den ersten 2 tagen halte ich die beiden seitdem getrennt und füttere sie am gitter.
anfangs war es so, dass luz den ersten tag total selbstbewusst durch die wohnung lief und rubi ignoriert und oftmals auch einfach übersehen hat, daher hat sie sich einige male vor ihr erschreckt. am 2. tag gingen dann die kämpfe los, in denen luz auf rubi zugelaufen und sie angesprungen hat mit
meine vermutung ist, dass ein großer teil mit reinspielt, dass sich luz die paar mal so vor rubi erschreckt hat und sie jetzt schlecht assoziiert. aber von rubi geht wirklich in keinster weise gefahr aus, sie kehrt luz ja sogar den rücken manchmal und will gehen und luz würde sie von hinten attackieren, wäre das gitter nicht im weg….einerseits denke ich mir vlt braucht luz zeit, andererseits denke ich mir dass es nie was wird aufgrund dieser kampfbereitschaft