Neue GOT seit 08.07.2008 !

Diskutiere Neue GOT seit 08.07.2008 ! im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, falls es wer noch nicht mitbekommen hat, es gilt eine neue Gebührenrdnung ! Die alte war ja nun 9 Jahre alt, die neue Ordnung firstist...

The-Phantom

Registriert seit
24.09.2004
Beiträge
265
Gefällt mir
0
Hi,

falls es wer noch nicht mitbekommen hat,
es gilt eine neue Gebührenrdnung !

Die alte war ja nun 9 Jahre alt, die neue Ordnung
ist seit 8.7.08 in Kraft und im groben ist es ca 12-16% teurer geworden. Also meiner ansich nach noch recht moderat :lol: (sind ja immerhin 9 Jahre).
(Aber immer dran denken, der Arzt darf zwar bis 3-fach berechnen, aber nicht mal einfach so aus Lust und Laune ! Auch hier liegen REGELN zugrunde ! (Steht am Anfang))

PDF: Sehr schöner Link ist: http://www.albrecht.eu/pdf/aerzte/GOT.pdf
Aber Achtung, es sind satte 88 Seiten und ca.2,2 MB ! Aber sehr schön gegliedert und am ende ein Stichwortverzeichnis um ganz fix was zu finden 8) .

Hier noch ein Link,Onlinesuche möglich. http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
(müsste auch die neue sein bereits)

(Ps Evtl mal Pinnen? Ja häuftiger fragen kommen wegen Kosten,und hinzu weil Neue Preise gelten, via suche nichts gefunden zur neuen GOT)

PS2: Sehe grade,ansich PW geschützer bereich... aber via Google zugänglich,hinzu kann man PW auch kostenlos anfordern. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
24.07.2008
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Nic1979

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Wahnsinn was das kostet. Da bin ich froh das mein Tierarzt seine eigene Gebührenordnung hat ::bg . Der rechnet immer rund. Zack Spritze 5.oo Euro. Sieht zwarlustig aus wenn er auf seinem Malblock rumkritzelt, aber hauptsache die Summe stimmt. Da gibt es keine Rechnung. Medikamente immer in der Menge wie man sie nur geben muß. Das heißt Tabletten wirklich nur für 5 Tage und flüssigkeit für z.B. 8 Tage abgefüllt. Aber er hat dafür auch Preise die man sich leisten kann.
 

Garibaldi

Registriert seit
15.04.2006
Beiträge
1.929
Gefällt mir
1
Naja ....

das läuft dann aber wohl unter der Hand. Die TÄ müssen sich an die GOT halten und können nur zwischen den einfachen und dreifachen Satz variieren.

So habe ich das wenigstens verstanden ...

Gruß

Uwe
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.230
Gefällt mir
42
Hachja. Die neue GOT haben wir (mein Konto) bzw. mein Hund (2 Stunden-OP nachts) schon am eigenen Leib spüren müssen ....
 

Nic1979

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Nein, so ist das nicht. Er darf nicht weniger als die Summe im 1 fachen Satz nehmen und nicht mehr als im 3 fachen Satz. Das heißt er kann sehr wohl z.B. 15,00 Euro nehmen und was er mir dann ist Rechnung stellt ist seine Sache. Ob er jetzt eine Bauchuntersuchung berechnet und dann noch einmal ein Abhören der Lunge ist ja seine Sache. Der hat so viel zu tun, da dauert das Rechnung schreiben ja länger als die Untersuchung an sich. Wenn er z.B. für die Versicherung was schreibt, dann stehen da genau die Krummen Summen aber drin.
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.230
Gefällt mir
42
Nein, so ist das nicht. Er darf nicht weniger als die Summe im 1 fachen Satz nehmen und nicht mehr als im 3 fachen Satz. Das heißt er kann sehr wohl z.B. 15,00 Euro nehmen und was er mir dann ist Rechnung stellt ist seine Sache. Ob er jetzt eine Bauchuntersuchung berechnet und dann noch einmal ein Abhören der Lunge ist ja seine Sache. Der hat so viel zu tun, da dauert das Rechnung schreiben ja länger als die Untersuchung an sich. Wenn er z.B. für die Versicherung was schreibt, dann stehen da genau die Krummen Summen aber drin.
Die Tierklinik, in der mein Hund letzte Woche eingeliefert werden musste, hat ALLES, wirklich alles (sogar Pflaster, Verband, Spritzen) aufgelistet. Ob die während der OP alles in den PC getippt haben, denn das kann sich ja niemand merken ?
 

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
4
Die Tierklinik, in der mein Hund letzte Woche eingeliefert werden musste, hat ALLES, wirklich alles (sogar Pflaster, Verband, Spritzen) aufgelistet.
Hallo Nika,
grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht wenn die Kosten in dieser Form einsehbar sind. Irgendwie besser als einen Gesamtpreis von dem der Laie nicht weiß wie er zustande gekommen ist...

Ob die während der OP alles in den PC getippt haben, denn das kann sich ja niemand merken
Ich vermute das aus der Erfahrung bei Routineoperationen ohne Komplikationen immer die gleichen Materialen verwendet werden und im PC bereits die Einzelpositionen vorher hinterlegt sind.

Eine andere Erklärung wäre der OP Ablauf im Humanbereich. Da liegen nur abgezählte "Hilfsmittel" neben dem Tisch die nachher gezählt werden sollten. (Gibt ja immer wieder Fälle wo doch etwas vergessen wurde und jetzt probiert man mittels High-Tech und Sensoren auch die Bauchtücher zu zählen)
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.230
Gefällt mir
42
Ich vermute das aus der Erfahrung bei Routineoperationen ohne Komplikationen immer die gleichen Materialen verwendet werden und im PC bereits die Einzelpositionen vorher hinterlegt sind.
dem war leider nicht so. Es handelte sich um keinen Routineeingriff und es gab Komplikationen. Gerade deshalb war ich erstaunt, das anscheinend jeder Handgriff wahrend der OP dokumentiert wurde. Zusätzlich zum Pauschalpreis "Magendrehung/Torsionsoperation". Allein die Mehrwertsteuer haute ohne Berücksichtigung der Medikamente - also reine OP-Kosten - mit 152,00 Euro rein. DAS finde ich schon sehr happig. Wo ist denn da ein "Mehrwert" zu sehen ?

Ausserdem werde ich gerade mal ziemlich sauer - seh ich - das man mir wieder 2 Röntgenaufnahmen berechnet hat, obwohl nur eine in meinem Beisein gemacht wurde. Das war bei meiner Katze schon so, da "fand" man das zweite Bild nicht, aber zurückerstattet wurden mir die Kosten auch nicht.

Mist. Jetzt hab ich schon wieder einen Hals.
 

Nic1979

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Kommt immer drauf an. Ich zahle gerne diese Summe ohne das ich weiß wie sie zustande gekommen ist, aber dafür ist sie bei uns immer sehr niedrig. Ausserdem sitze ich eh immer schon 3 Stunden bis ich dran bin. Wenn ich mir jetzt vorstelle das er da noch einen PC bedienen müßte um die Rechnung zu schreiben, oder aber noch jemanden einstellen würde um die Rechnungen schreiben zu lassen, dann kann es ja nur noch teurer werden. Nee, mir reicht das so und ich sage immer bei uns in der Stadt gibt es 20 Tierärzte wenn jemand damit nicht zufrieden ist, dann kann er ja zu einem anderen gehen. Aber wie gesagt, wenn jemand nun eine Rechnung braucht, dann bekomt er sie natürlich auch.
 
Thema:

Neue GOT seit 08.07.2008 !

Neue GOT seit 08.07.2008 ! - Ähnliche Themen

  • Neuer Tierarzt

    Neuer Tierarzt: Hallo vielleicht hat ja die eine oder andere Erfahrung von euch damit...... Ich habe mich Anfang des Jahres nach einem neuen TA umgesehen und...
  • neues zu "was hat unsere Katze"

    neues zu "was hat unsere Katze": Hallo Zusammen, wir haben jetzt entdeckt das unsere Nachbarn ein Ultraschalgerät zur Katzenabwehr im Garten haben (Gardigo Hunde-Katzenabwehr)...
  • NRW - Neue Tierklinik in Düsseldorf

    NRW - Neue Tierklinik in Düsseldorf: In Düsseldorf hat eine hypermoderne Tierklinik über 6 Geschosse eröffnet. Ich habe von mehreren Kunden gehört, daß die wohl auf dem letzten Stand...
  • neu hier und gleich viele Fragen

    neu hier und gleich viele Fragen: Hallo, ich habe schon seit Wochen ein "komisches" Gefühl bei meinem 7 jährigen Kater Leo. Sein Gesichtsausdruck ist alt geworden Er hat letztes...
  • Neuer Tierarzt

    Neuer Tierarzt: Nachdem wir vor 7 Wochen umgezogen sind, haben wir morgen den ersten TA-Termin. Ich gehe mit Balou und Baghira hin, einfach so zur Untersuchung...
  • Neuer Tierarzt - Ähnliche Themen

  • Neuer Tierarzt

    Neuer Tierarzt: Hallo vielleicht hat ja die eine oder andere Erfahrung von euch damit...... Ich habe mich Anfang des Jahres nach einem neuen TA umgesehen und...
  • neues zu "was hat unsere Katze"

    neues zu "was hat unsere Katze": Hallo Zusammen, wir haben jetzt entdeckt das unsere Nachbarn ein Ultraschalgerät zur Katzenabwehr im Garten haben (Gardigo Hunde-Katzenabwehr)...
  • NRW - Neue Tierklinik in Düsseldorf

    NRW - Neue Tierklinik in Düsseldorf: In Düsseldorf hat eine hypermoderne Tierklinik über 6 Geschosse eröffnet. Ich habe von mehreren Kunden gehört, daß die wohl auf dem letzten Stand...
  • neu hier und gleich viele Fragen

    neu hier und gleich viele Fragen: Hallo, ich habe schon seit Wochen ein "komisches" Gefühl bei meinem 7 jährigen Kater Leo. Sein Gesichtsausdruck ist alt geworden Er hat letztes...
  • Neuer Tierarzt

    Neuer Tierarzt: Nachdem wir vor 7 Wochen umgezogen sind, haben wir morgen den ersten TA-Termin. Ich gehe mit Balou und Baghira hin, einfach so zur Untersuchung...
  • Schlagworte

    bundestieraerztekammer de fachliches praxis gebuehrenordnung

    Top Unten