neue faucht alte an

Diskutiere neue faucht alte an im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallihallo, heute ist bei uns ein kitten (2. katze) zu unserer 1. katze, die 2 jahre alt ist, eingezogen. unserer dicken war der neuling erstmal...

dunkler_Engel

Gast
hallihallo,

heute ist bei uns ein kitten (2. katze) zu unserer 1. katze, die 2 jahre alt ist, eingezogen. unserer dicken war der neuling erstmal nicht ganz geheuer und so hat sie erstmal geknurrt und gezischt, die kleine hingegen lag seelenruhig rum. nach 2 stunden hat sich die situation plötzlich
geändert und unsere große ging auf die kleine zu. plötzlich fauchte die kleine immer und unsere große sah nur ruhig zu und ging dann auf abstand. wie soll ich das interpretieren? ich verstehe natürlich, dass es eine weile dauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben. ich muss dabei anmerken, dass beide katzen sehr temperamentvoll sind und richtige rabauken.

aber ist dieses zischen normal? ich hätte eher mit aus dem weg gehen und fauchen gerechnet. vorallem, dass eher die große "abgeht" als die kleine, weil es ja ihr revier ist.

übrigens, als ich die kleine auf dem arm hatte, und die große vorbeilief, zischte die kleine und als unsere große weg war und ich sie beruhigen wollte, zischte sie auch mich an und hat mich gekratzt.

für tips wäre ich sehr dankbar! artikel zur eingewöhnungsphase habe ich schon viele gelesen, aber irgendwie ist der fall ja hier andersrum.
 
20.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neue faucht alte an . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, du dunkler Engel :D

Gib den beiden Zeit!!!
Ein Tag ist GAR NICHTS!! Beobachte sie und pass auf, daß sie sich nicht ernsthaft weh tun. Aber daß das kleine faucht und buckelt ist ganz normal!

Daß die ältere sich schon am 1. Tag gütlich nähern will, ist dagegen schon ein SEHR gutes Zeichen und bei weitem nicht selbstverständlich.

Klingt für mich nach einem guten Anfang einer Zusammenführung.

Ich drücke die Daumen (das wird schon :wink: )

Robert
 

dunkler_Engel

Gast
hallo ich bins wieder und voll verzweifelt...


heute früh saß die kleine im bett und die große wollte sich ihr nähern. die große stand nur still da, aber in gehposition (lauern), sie schauen sich eine minute an. plötzlich hockt sich die kleine hin und setzt mir einen riesigen (weichen) haufen auf mein bett. macht sie das aus angst? ich habe ihr das klo ca. 5 mal gezeigt. vielleicht will sie ja nicht auf das klo der großen? ist nur schlecht, weil heute ist sonntag und kein geschäft hat auf. vielleicht hat sie sich aber auch "in die hosen geschissen"? ich bin mit meiner weisheit am ende.

die große nähert sich ihr immer wieder in freudschaftlicher art und bleibt ganz ruhig und guckt nur. die kleine geht voll ab und faucht. schade!

bitte helft mir, ich weiss ich muss geduld haben, aber ich kann mir ja nicht jede nacht auf mein kopfkissen kacken lassen!!!

danke übrigens an robert für deine antwort!
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
hallo dunkler engel!

erst einmal glückwunsch zum zuwachs :D
dass es nicht auf anhieb klappen muss, wurde ja schon geschrieben. ich hatte
das glück, dass anfangs alles super lief und es dann eifersüchteleien gab
(auch zwischendurch noch gibt) und sich der zuwachs komplett zurückgezogen
hatte. ich gab ihr bachblüten (habe dein posting in BB zuerst entdeckt). und
zwar: aspen, mimulus, larch, pine und wallnut.

zu lesen hier: https://www.netzkatzen.de/threads/612/

ich würde mich an deiner stelle aber nicht verrückt machen. stell dir die
situation für das neue kätzchen vor: neue dosi, fremde umgebung, fremde katze,
in deren revier sie einbricht....sie hat stress und muss sich erst einmal
zurechtfinden. das häufchen ist sicher nicht passiert, weil sie es böse meint.
es wird die neue situation sein und sie ist ein bischen überfordert, denke
ich.
wichtig war anfangs folgendes: die katze nr. 1 wird auch so behandelt. ich
habe immer zuerst tarzan begrüßt, futter gegeben etc. kam mir auch ganz
schlecht dabei vor, aber so hatte er josie nicht böse angefeindet. er ist ja
derjenige, mit den älteren rechten. hast du die möglichkeit beide mal zu trennen?
beschäftige dich auch mal nur mit dem zuwachs. so kann die fellnase in ruhe
alles erkunden und auch dich kennenlernen. ich hatte tarzan runter zu meiner
mutter gebracht oder mein freund hatte sich mit ihm beschäftigt. so konnte ich
mich mit josie anfreunden und sie fühlte sich etwas sicherer (hatte ich den
eindruck).
nur mut und nicht schnell aufgeben. ich habe auch oft gedacht: das wird nie
was, wenn sie ihre "zickphasen" hatten. aber man kann es eben nicht so
schnell erwarten, dass es super klappt. :D die beiden werden sich schon
zusammenraufen. hast du ein zweites klo übrigens gekauft? ich hatte zur sicherheit auch
zwei aufgestellt. es war wirklich eine gute entscheidung :lol:
 

dunkler_Engel

Gast
hi,

also ich hatte ganz vergessen mich zu melden. meine katzen verstehen sich jetzt und dass seit montag, also hat es keine 2 tage gedauert. die kleine geht auf dasselbe klo und es klappt gut, ausser dass sie manchmal nicht zuscharrt. ausserdem fressen sie an den gleichen näpfen und spielen auch zusammen.
 
Thema:

neue faucht alte an

neue faucht alte an - Ähnliche Themen

  • Meine alte Katze faucht neue Katze an

    Meine alte Katze faucht neue Katze an: Hi, wir haben seit gestern eine neue Katze ihr Name ist Jule und sie ist 10 Wochen alt. Seit sie da ist wird sie von unserer alten Katze Luna (1,3...
  • Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte"

    Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte": Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte" Hallo, ich habe einen Kater, 4,5 Jahre alt der bei mir wohnt seit er 8...
  • neue katze da, alte Katze faucht nur

    neue katze da, alte Katze faucht nur: Hallo meine Lieben. Ich habe da ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Main Coon Kater (Vater & Sohn). Merlin (Vater) ist...
  • Neuer Kater faucht und knurrt

    Neuer Kater faucht und knurrt: Hallo zusammen, zu meinen bereits vier Katzen ist nun ein fünfter Karte eingezogen... meine bisherigen sind zwölf neun und 8 Jahre alt. Der neue...
  • Neuer Kater faucht uns alle an

    Neuer Kater faucht uns alle an: Hallo Unsere 6 jährige Chila ( Waldkatze/Perser Mix ) die wir seit November 11 haben ist sehr lieb und verschmust.da wir tagsüber arbeiten und sie...
  • Ähnliche Themen
  • Meine alte Katze faucht neue Katze an

    Meine alte Katze faucht neue Katze an: Hi, wir haben seit gestern eine neue Katze ihr Name ist Jule und sie ist 10 Wochen alt. Seit sie da ist wird sie von unserer alten Katze Luna (1,3...
  • Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte"

    Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte": Zweitkatze seit heute morgen und die "Neue" faucht nur-nicht der "Alte" Hallo, ich habe einen Kater, 4,5 Jahre alt der bei mir wohnt seit er 8...
  • neue katze da, alte Katze faucht nur

    neue katze da, alte Katze faucht nur: Hallo meine Lieben. Ich habe da ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Main Coon Kater (Vater & Sohn). Merlin (Vater) ist...
  • Neuer Kater faucht und knurrt

    Neuer Kater faucht und knurrt: Hallo zusammen, zu meinen bereits vier Katzen ist nun ein fünfter Karte eingezogen... meine bisherigen sind zwölf neun und 8 Jahre alt. Der neue...
  • Neuer Kater faucht uns alle an

    Neuer Kater faucht uns alle an: Hallo Unsere 6 jährige Chila ( Waldkatze/Perser Mix ) die wir seit November 11 haben ist sehr lieb und verschmust.da wir tagsüber arbeiten und sie...
  • Schlagworte

    neue katze faucht alte katze an

    ,

    neue katze faucht die alte an

    ,

    kastration kater vorher nachher

    ,
    neue katze faucht alte an
    , katze warme ohren, neues kätzchen faucht alte katze an, neues kätzchen faucht alte an
    Top Unten