Guten Morgen ihr Lieben.
Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, die letzten 3 Monate waren sehr anstrengend (nicht wegen Nelly). und ja, keine Nachrichten, waren was Nelly betrifft auch gute Nachrichten.Dementsprechend ist meine Nachricht heute auch nicht so gut.
Wir waren ja be der letzen Blutkontrolle bei einem Wert von 4,8 (Ref bis 4,7) Zu dem Zeitpunkt habe ich ihr 2 x 1,33 mg Thyronorm gegeben. Die TÄ meinte, ich soll auf 2 x 1,5 mg erhöhen. Das habe ich einen Tag versucht und sie hat sofort mit breiigem Stuhl reagiert. Also habe ich wiederr auf die vorherige Dosis reduziert und es ging ihr seither hervorragend.
Das nächste BB hatten wir dann vor 3 Wochen. Ich hatte irgendwie die Hoffung, dass sie jetzt vielleicht sogar innerhalb des Referenzbereiches wäre. Ich war total optimistisch. Leider war es nicht so, im Gegenteil, es war noch viel schlimmer..... sie hatte wieder einen Wert von 9,3!!!
Also im Prinzip waren wir jetzt mit Medikament wieder beim Ausgangswert. Ich war und bin völlig geschockt.
Allerdings kann ich es mir auch irgendwie erklären, jedenfalls hoffe ich, dass das die Erklärung ist.
Also, es ging ihr die ganze Zeit super. Nur das Fressen ist sehr schwierig geworden. Sie mäkelt wahnsinnig. Bitte schlagt mich jetzt nicht, ich weiß mittlerweile auch, dass das ein riesengroßer Fehler war, zumal ich hier sogar darauf hingewiesen wurde. Ich habe mir einen Salat mit Thunfisch gemacht und hatte noch etwas über. Den Rest habe ich ihr über das Futter gegeben. Sie hat es inhaliert und ich war total euphorisch, wie gierig sie plötzlich war. Ich bin los zum Fressnapf und hab dosenweise Schesir mit Thunfisch geholt und ihr das 2 Wochen vor der Blutabnahme jeden Tag über das Futter gegeben. Endlich fraß sie wieder. Die Teller waren immer leergeleckt. ich könnte mich ohrfeigen.
Jedenfalls kam dann der Schock bei der Blutabnahme. 9,3!!! Alle anderen Werte sind super. Nur dieser eine Leberwert wieder etwas höher, aber nur minimal. Die TÄ bestand dann darauf, dass wir jetzt aber wirklich erst auf 2 x 1,5 mg und dann schrittweise auf 1,75 mg erhöhen. Wir haben sofort damit angefangen, aber ich habe mir das alles nicht erklären können und nochmal viel gelesen. Unter anderem las ich eben auch hier, dass man darauf achten soll, dass das Futter möglichst Jodarm sein soll und dass Fisch besonders Jodhaltig ist. Ich hab sie quasi damit gemästet.
Natürlich hat sie ab dem Tag (jetzt seit 3 Wochen) keinen Thunfisch mehr bekommen. Ich habe jedes Futter verbannt, was Fisch oder ähnliches enthält und auf den Jodgehalt geachtet. Es ist ja trotzdem in fast jedem Futter Jod enthalten, gerade in dem schmackhafteren Seniorfutter. Also, sie nimmt jetzt sogar sehr viel weniger Jod auf, als vor meiner "schlauen" Thunfischaktion und das Thyronorm ist auf 1,5 mg erhöht.
Nun war sie aber vor der Thunfischaktion mit 1,33 mg Thyronorm auf 4,8 T4 gesunken. Jetzt bekommt sie 1,5 mg und weniger Jod im Futter. Die 1,5 mg hat sie soweit gut vertragen. Am ersten Tag hat sie morgens einmal ihr Futter ausgespuckt. Das war es. Am Samstag haben wir nach 3 Wochen erhöht. Nicht direkt auf 1,75 mg, sonder zwischen 1,5 mg und 1,75 mg einen Extrastrich gemacht.
Und seitdem hat sie nun Durchfall. Sonntag morgen fing es an und seitdem kommt nichts Festes mehr hinten raus. Wir haben sofort wieder auf 1,5 mg reduziert, aber es hilft nichts. Ansonsten benimmt sie sich recht normal. Sie geht raus, speilt, schläft entspannt auf dem Sofa... Nur das Fressen will wieder nicht. Gestern habe ich ihr Miratatz gegeben. Seitdem frisst sie auch wieder, aber es kommt eben massenweise breeig hinten wieder raus.
Ich bin mal wieder überfordert. Liegt es am Thyronorm? Wenn ja, wann hört das wieder auf, wir haben ja schon wieder reduziert? Könnte es sein, dass der Wert wegen des Futters wieder so extrem gestiegen ist und dass sie jetzt ohne das Futter mit 1,5 ausreichend versorgt ist, sprich die Erhöhung war schon zu viel???
Ich hab in 3 Wochen einen Termin zur Blutabnahme. Die Ärztin wollte eigentlich erst wieder Blut abnehmen, wenn wir bei 1,75 mg angekommen sind. Das will ich nicht. Ich möchte erstmal wissen, was das Futter bewirkt hat, bevor ich erhöhe.
Aber was mache ich jetzt? Was mache ich mit dem Durchfall? Es ist ja naheliegend, dass es vom Thyronorm kommt, da er schlagartig nach der Erhöhung kam. Wie lange soll ich warten, ob es sich durch die Reduzierung wieder beruhigt?