Nelly verhungert mir gerade

Diskutiere Nelly verhungert mir gerade im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, jetzt hat sie Durchfall bzw. war die Hinterlassenschaft im Kaklo erst normal fest und der letzte Rest war breeig. Sie kam mir ja gestern...

Bine78

Gefällt mir
76
So, jetzt hat sie Durchfall bzw. war die Hinterlassenschaft im Kaklo erst normal fest und der letzte Rest war breeig.

Sie kam mir ja gestern schon schlapp vor. Heute ist es nicht wirklich besser. Sie frisst, aber eher verhalten. Sie geht kurz raus und verkriecht sich dann im Keller. Sie bewegt
sich meist in Zeitlupe, geht mir aus dem Weg und hat die Augen meist auf Halbmast. Sie wirkt einfach richtig schlecht drauf.

Jetzt ist die Frage, ist es Convenia oder Thyronorm oder etwas ganz anderes. Wenn es Convenia ist, was macht man da? Das AB ist nunmal jetzt im Körper. Das Metacam habe ich heute übrigens weggelassen. Es sieht auch nicht so aus, dass sie noch Schmerzen an der Pfote hat.
Das Thyronorm habe ich gestern Abend noch nicht erhöht. Das wäre schon ein riesen Zufall, wenn sie jetzt plötzlich das Thyronorm nicht verträgt, 1 Tag nachdem sie das Convenia bekommen hat.

Ich werde wahnsinnig. Es ist ja nicht so, dass wir noch nie mal etwas breiigen Stuhlgang hatten, aber gerade jetzt wirft mich das um. Ich bin schon richtig paranoid.

Im Moment ist sie draußen, sie flüchtet regelrecht vor mir. Ich bin aber auch dauer-angespannt. Soll ich jetzt erstmal abwarten?

xioni

xioni

Gefällt mir
4.382
Ich nehme schon an, dass beim TA auch Fieber gemessen wurde?
Wenn es eine Entzündung durch Biss oä. ist, kann es etwas dauern, bis das AB wirkt. Vor allem, falls die Katze auch noch Fieber hat.
Normalerweise sollte es nach 2-3 Tagen besser werden.

Mit dem weichen Kot würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, dass kann wirklich von den vielen Medis kommen.

Bine78

Gefällt mir
76
Fieber hatte sie vorgestern Keins. Irgendwas mit 38 und.

Sie kam pünktlich um 16 Uhr rein, hat ein bisschen was gefressen und ist dann auf den Dachboden zum Schlafen.

Ich hab dann meine Sachen gepackt und bin jetzt übers Wochenende bei meinem Freund. Ich glaube, meine Angespanntheit löst bei ihr auch viel aus.

Wenn was ist und sie doch nochmal zum TA muss, bin ich ja innerhalb 1 Stunde da.

Ich glaube auch, dass ich mich daran gewöhnen muss, dass sie sich in ihrem Verhalten ändert. Sie ist viel ruhiger, schläft mehr. Im Herbst und Winter hat sie zudem eh immer mehr geschlafen. Ich bin einfach im Moment immer im Alarmmodus und die Alarmglocken schrillen bei den harmlosesten Dingen.

Schmart

Gefällt mir
11
Kreatinin ist gleichbleibend niedrig. Alle anderen Nierenwerte im grünen Bereich. Der erhöhte Leberwert ist immer noch erhöht, aber deutlich gesunken.
DAS ist doch mal schick!

Schilddrüse: Wir kamen von 9,6 (Ref. bis 4,7) und sind jetzt bei 5,3😃
Wir haben jetzt abgesprochen, dass ich ihr jetzt 2x 1,5 mg gebe und in 3 Wochen wird wieder kontrolliert.

Ich bin froh, dass ich ihr nur die halbe Dosis gegeben habe.
Hast Du richtig gemacht. Du musst ja nicht all die schlechten Erfahrungen wiederholen, die Andere schon gmacht haben!

Sie kam mir ja gestern schon schlapp vor. Heute ist es nicht wirklich besser. Sie frisst, aber eher verhalten. Sie geht kurz raus und verkriecht sich dann im Keller. Sie bewegt sich meist in Zeitlupe, geht mir aus dem Weg und hat die Augen meist auf Halbmast. Sie wirkt einfach richtig schlecht drauf.

Jetzt ist die Frage, ist es Convenia oder Thyronorm oder etwas ganz anderes.
Das ist jetzt natürlich schwierig zu sagen. Ich würde erst mal abwarten, solange sie noch ordentlich frisst. Wie Du sagtest, ist das AB nun drin (und wird auch helfen) und das Thyronorm verdächtige ich nach einer Weile unveränderter Dosierung auch nicht direkt. Mit der Erhöhung der Dosis würde ich jetzt aber vorsichtshalber ein paar Tage warten.

Gute Erholung!

SaNeva

Gefällt mir
1.085
Stimmt alles genau, was Du oben schreibst, Sabine ;-). Das glaube ich auch. Ich kann‘s aber auch verstehen, manchmal ist einfach alles viel und dann kommt wohl fast jeder mal in so einen „Modus“, obwohl man das natürlich gern vermeiden möchte. Hab‘ ein gutes WochenEnde, gönnt euch irgendwie mal was, was ihr mögt und ja .. eine (oder mehrere) Entspannungstechniken lernen … kann ich nur empfehlen ;-).

Schmart

Gefällt mir
11
Wie war das noch: Zwei Ärzte, drei Meinungen?

Bin mit meiner Lucy gestern wegen einer Blutuntersuchung zur TÄin gewesen. Ermittelt werden sollen der T4-Wert (Schilddrüse) sowie die Nieren- und Leberwerte, denn ich habe keine Ahnung, wo wir stehen.

Lucy bekam ja neben ihren anderen Medis für Nieren und Herz, und seit dem 20.07. auch Cortison, seit Monaten 2 x tägl. 0,75 mg Thyronorm. Beim letzten Versuch auf 2 x 1,0 mg zu gehen, wurde ihr wieder übel davon. Also beließen wir es bei 2 x 0,75 mg, was damals einen T4-Wert (Soll: 0 - 4) von ca. 5,6 zur Folge hatte. Besser ging es eben nicht.

Nun habe ich ja eigenmächtig über die letzten Wochen die Dosis gaaaanz allmählich auf 2 x 1,125 mg am Tag gesteigert. Da wir aber jetzt überhaupt nicht wissen, wo wir stehen, ich diese Steigerung nicht in den blauen Dust hinein fortführen möchte und eine besser eingestellte SDÜ oft erst eine ggf. vorhandene (wie in diesem Fall) Nierenproblematik in ihrem vollen Ausmaß ans Licht bringt (vorher befeuert die SDÜ die Nieren noch zu Höchstleistungen), hatte ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Meine TÄin sagte mir, ich solle den Termin zur Blutabnahme auf ca. 3 Stdn. nach der letzten Thyronorm-Gabe vereinbaren und Lucy müsste dazu nicht nüchtern sein, weil das nur geringen Einfluss auf die ermittelten Werte hätte. 3 - 4 Stdn. waren dann aber auch O.K.

So viel zu ärztlichen "Regeln" ... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Löwenmutter

Gefällt mir
105
... und wie geht es Nelly inzwischen?

Schmart

Gefällt mir
11
@Bine78 :
Es ist jetzt bei Lucy eingetreten, was mir eine andere Foristin mal geschildert hat:

Mit 2 x tägl. 1,125 mg Thyronorm ist der T4-Wert von Lucy auf 3,61 gesunken (Soll: 0 bis 4, ohne Medi hatte Lucy mehr als 8, also nicht mehr bestimmbar).

Dafür sind 2 Nierenwerte schlechter geworden:
  • Creatinin: 3 (Soll: bis 1,94). War vor einigen Wochen noch bei 2,1.
  • Harnstoff: 36,65 (Soll: kleiner 30)
Werde jetzt, neben ihrem Medikament Fortekor, als erstes Hilfsmittel "Porus One" ausprobieren.

Ich erzähle das hier nur, damit Du das für Nelly im Kopf behälst.

Zuletzt bearbeitet:

Bine78

Gefällt mir
76
@Löwenmutter
Ach, ich weiß nicht so recht. Soweit geht es ihr ganz gut. Sie ist viel unterwegs und wirkt, wenn sie kurz vorbei kommt, auch gut gelaunt. Sie spielt weniger und wenn sie schläft, dann richtig tief und über Stunden. Das war vorher anders und das beunruhigt mich auch nicht. Gestern hat sie eine Maus gefangen.
Die Würstchen sind wieder fest, so wie sie sein müssen. Wir haben erst gestern mit der Dosiserhöhung angefangen, weil ich wegen des Durchfalls und des Verkriechens lieber noch warten wollte.
Seit gestern Abend bekommt sie 1,5 mg Thyronorm.

Das Einzige, was mir nicht gefällt ist das Fressen. Sie mäkelt extrem. Heute hat sie bisher 30g Nassfutter gefressen. Das war es. Gestern vor der Dosiserhöhung war es auch nicht wahnsinnig viel. Mittlerweile vertraue ich aber meinem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr. Früher habe ich nie so darauf geachtet. Sie hatte immer mal Tage, an denen sie schlechter fraß. Da sie aber immer eher zu dick war, habe ich mich nie gesorgt. Und meistens hat sie dann einen Tag später wieder mehr gefressen. Jetzt werde ich sofort misstrauisch und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh zum Mirataz greife. Ich kann irgendwie auch nicht mehr beurteilen, warum sie nicht frisst. ist es vielleicht Übelkeit oder ist sie einfach nur satt oder hat sie eine Fellwurst im Bauch (sie haart gerade extrem). Ich muss aufpassen, dass ich mich da nicht hineinsteigere.

Zugenommen hat sie. Beim TA letzte Woche war sie ja schon wieder bei 4,3 kg und ich schätze, dass sie schon wieder mehr hat. Das ist eine regelrechte Gratwanderung. Frisst sie zu wenig, ist es nicht gut, gibt man ihr Miratatz, frisst sie ein paar Tage zu viel und nimmt weiter zu.

Bine78

Gefällt mir
76
Ich habe ihr jetzt Miratatz gegeben. Allerdings nur (wie beim letzten Mal) die halbe Dosis. Glücklich bin ich nicht damit, aber nicht mal eine halbe Stunde später kam sie rein und hat eine kleine Portion gefressen. Wenn es so ist, wie letztes Mal hält die Wirkung jetzt 1-2 Wochen an. Bei der vollen Dosis hat sie mir einfach viel zu viel gefressen.

Schmart

Gefällt mir
11
Jetzt werde ich sofort misstrauisch und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh zum Mirataz greife. Ich kann irgendwie auch nicht mehr beurteilen, warum sie nicht frisst. ist es vielleicht Übelkeit oder ist sie einfach nur satt oder hat sie eine Fellwurst im Bauch (sie haart gerade extrem). Ich muss aufpassen, dass ich mich da nicht hineinsteigere.
Kenn' ich. Ging mir auch oft so. Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich erst nachdem sie einen Tag fast nichts gefressen hatte zum Mirataz gegriffen habe oder zur TÄin bin. Mirataz habe ich immer dann nicht gegeben, wenn ihr offensichtlich übel war, also wenn sie nur Flüssigkeit gespuckt hatte.

Denn was kann schon ein Appetitanreger gegen Übelkeit helfen? Das kann ja nur kontraproduktiv sein. Denn Hunger hatte sie ja, sie ging immer bis zum Futter und schnupperte, fraß dann aber nicht.

Ich habe ihr jetzt Miratatz gegeben. Allerdings nur (wie beim letzten Mal) die halbe Dosis.
Das ist sinvoll und habe ich auch manchmal so gehandhabt. Vielleicht braucht der Appetit der Katz' je gerade auch nur einen kleinen "Schubser" ...

Bine78

Gefällt mir
76
Miratatz wirkt heute nicht wirklich 😔
Das ist heute ein Trauerspiel. Und wieder frage ich mich, woran es liegt. Es scheint alles bäh zu sein. Nichtmal Leckerchen, die gestern noch gingen.

Normalerweise hat sie spätestens 4 Stunden nach der Salbe losgelegt. Da war sie quasi wahllos. Diesmal nicht.

Ich bin mal wieder an einem Punkt, an dem ich verzweifle.

Löwenmutter

Gefällt mir
105
Ich würde dir so gerne was Hilfreiches oder wenigstens Tröstendes sagen.

Diese Salbe scheint eine wirklich gute Notfall-Hilfe, aber keine Dauerlösung zu sein. Damit bekämpfst du nur das Symptom Appetitlosigkeit, aber nicht die Ursache. Damit verrate ich dir natürlich nichts Neues. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle noch einmal einen letzten Anlauf nehmen und mich auf Ursachenforschung begeben.

Das hat doch so keinen Sinn - du reibst dich auf und der Katze geht es nur halbgut bis halbschlecht.

Schmart

Gefällt mir
11
Anfangs wirkte sie bei Lucy auch schon nach 2 - 3 Stunden. Monate später konnte es aber durchaus auch schon mal einen halben Tag dauern, ehe sich ihr Einsatz bemerkbar machte.

Diese Salbe scheint eine wirklich gute Notfall-Hilfe, aber keine Dauerlösung zu sein. Damit bekämpfst du nur das Symptom Appetitlosigkeit, aber nicht die Ursache.
Mirataz wird oft bei inappetenten Katzen, also solchen mit Schilddrüsen- und/oder Nierenproblematik (auch chronischer), auch regelmäßig genommen und soll laut meinen TÄinnen gut vertragen werden.
Trotzdem habe ich sie auch nur ab und zu mal eingesetzt, wenn mir das Fressen jetzt unbedingt notwendig erschien. Zu viele Medis sind sicherlich auch nicht "gesund".

Leider sind auch hier Ursache und Wirkung nicht so einfach zuzuordnen. Und vielleicht wirkt Mirataz ja in halber Dosierung kaum noch. Lies Dir daraufhin doch mal den Beipackzettel durch oder frag' die TÄin. Ich habe auch schon mal weniger als die vorgeschriebenen 3,6 cm gegeben, weiß aber nicht mehr wieviel weniger genau und wie stark dieses Dosis wirkte.

Jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Du hast das bisher intuitiv sehr gut gemacht und wirst das auch weiterhin so tun. :prima:

Zuletzt bearbeitet:

Bine78

Gefällt mir
76
Ich weiß nicht, was plötzlich los ist. Sie hat gestern insgesamt vielleicht 60g Nassfutter plus ein Stängchen gefressen. Das Miratatz zeigt null Wirkung. Gestern Abend wirkte sie wie ausgeknockt. Ich hab ein bisschen das Thyronorm in Verdacht.

Es ist egal, was ich ihr hinstelle, sie lehnt alles ab. Ich fühle mich wirklich hilflos. Im Kaklo war eine Wurst, aber das letzte Stück war wieder etwas breiig. Es ist so zermürbend.

Löwenmutter

Gefällt mir
105
Hm, Schmart, das habe ich so nicht gesehen mit dem Mirataz, ich hatte es ausschließlich als Mittel zur Überbrückung von Inappetenz verortet.

Löwenmutter

Gefällt mir
105
Bine, ich schließe mich an - bitte bewahre möglichst Ruhe.

Jetzt kommt wieder die Frage, du weißt schon: Wie steht es denn um das Gewicht von Nelly? Ist es besorgniserregend oder noch im grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
KatzundMaus7

KatzundMaus7

Gefällt mir
108
Also bitte nicht hauen wenn ich etwas überlesen habe, aber unsere Peebles hat damals ihre Schilddrüsenmedis (sie hatte aber auch noch andere Baustellen wie Leukämie usw.) = Tabletten nicht mehr vertragen, uns half auch kein Magenschutz oder Miauzapin = Mirtazapin mehr, sie frass nichtmal mehr Schinken, ihr Magen war ziemlich am Ende und ihr dauerschlecht.
Bei uns = muss natürlich hier nicht der Fall sein, wollte es nur mal als Idee schreiben half nur der Wechsel auf Salbe und später spritzten wir die Schilddrüsenmedis sogar, es hat nicht lange gedauert und sie fraß auch ohne Mirta wieder (so konnte der Magen geschont werden) und wir brauchten dann lange kein Mirta mehr (später schon wieder, aber da waren viele Baustellen).
Nur mal so als Idee, wenn nicht gewünscht, lösche ich das auch gerne wieder.
Ansonsten drücke ich die Daumen!

LG, Angi

Bine78

Gefällt mir
76
Sie ist heute nicht nach Hause gekommen und ich kann sie nicht suchen, da ich mit meinem Freund heute in einen Kurzurlaub gefahren bin.

Meine Mutter hat sie ein bisschen suchen können, aber da sie krank ist kann sie nicht mehr machen.

Nelly neigt leider dazu in offene Kellerfenster zu springen und nicht wieder rauszukommen. Gerade im Frühjahr hatten wir das wieder. Sie war vor ein paar Jahren einmal 8 Tage und einmal 5 Tage weg. Beide Male in der Nachbarschaft in einem Keller, wie ich im Nachhinein erfahren habe.

Ich drehe langsam wirklich durch bei der Katze. Was mache ich jetzt? Den Urlaub abbrechen?

SaNeva

Gefällt mir
1.085
Erst mal abwarten … ? Abbrechen kannst Du ja immer noch, wenn sie länger nicht kommt. Viel kannst Du ja auch zuhause nicht machen und Du brauchst auch mal Deinen Kurzurlaub, obwohl es natürlich schwierig ist, ihn zu genießen, wenn Du Dich um Nelly sorgst. Blöd ist es jetzt natürlich wegen ihrer Medikamente … .

Kann Deine Mutter vielleicht Zettel aufhängen und bei den Nachbarn direkt fragen?

Thema:

Nelly verhungert mir gerade

Nelly verhungert mir gerade - Ähnliche Themen

• Hilfe...Kater verhungert!!!

Hilfe...Kater verhungert!!!: Hallo....wir haben ein großes Problem, unser Kater Felix (BKH sealpoint, wird am 23.07.2007 ein Jahr alt) ist seit 10 Tagen krank und keiner kann...
  • katze verhungert

katze verhungert: Hallo zusammen! Bei unserem Kater Elvis (10 Jahre) wurde eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Man gab uns also Enzyme in...