Nebenwirkung Spot-On-Produkte gegen Zecken

Diskutiere Nebenwirkung Spot-On-Produkte gegen Zecken im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, unsere beiden Katzen waren gestern das erste Mal draußen. Da ich von unserem Nachbar erfahren habe, dass es in unserer Gegend nur...

Bernstein

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,

unsere beiden Katzen waren gestern das erste Mal draußen. Da ich von unserem Nachbar erfahren habe, dass es in unserer Gegend nur so von Zecken wimmeln soll, haben wir vorbeugende Massnahmen dagegen ergreifen sollen.

Katzenhalsband kommt gar
nicht in Frage. Spray ist auch eher fraglich, da Lilly früher so ein Angsthase ist und ich das Vertrauen von ihr nicht sofort wieder zerstören möchte indem ich sie regelmäßig mit so stinkendem Zeugs einsprühen muß.

Als letztes bleiben also noch Spot-On-Produkte übrig (z.B. Frontline). Da ich aber schon von Nebenwirkungen und Ablehnung gegen solche Produkte im Forum gelesen habe, wollte ich doch mal etwas genauer Nachfragen.

Welche Nebenwirkungen können Auftreten ? Traten bei euren Katzen schonmal Nebenwirkungen auf ? Wie schlimm waren diese ? Gingen die von selbst wieder weg oder war eine Behandlung beim TA notwendig ? Ab wieviel Monaten sind solche Produkte bei Katzen überhaupt zu empfehlen ?

Viele Grüße
Sandra alias Bernstein

20.04.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nebenwirkung Spot-On-Produkte gegen Zecken . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Ich habe Frajo letzte Woche Frontline gegen Flöhe gegeben...
Ich weiss nicht wie, irgendwie muss er etwas davon in den Mund bekommen haben...

Erst hat er gespeichelt, das es nur so durch die Wohnung tropfte...
Das lies aber nach...

Später am Abend zeigte er starke Vergiftungserscheinungen,
er zuckte ganz unwillkürlich, schüttelte sich, schlief und zitterte dabe...lief gegen eine Lampe.
Während der Zeit atmete er auch sehr sehr flach...
Nach einigen ähnlichen Erfahrungsberichten hier im forum hatte ich richtig Angst um das Leben meines sehr kleinen und leichten Katers...

Ich rief in der TK an, sie empfahl mir fürs erste, ihm Milch zu verabreichen, wenn es schlimmer würde, sofort in die TK...

Wir haben ihm dann zu zwei mit "Gewalt" milch eingeflöst (er hasst sie)...
Eine Stunde später lies das zucken nach, er lag nur noch ganz ruhig da... Und schlief...

Auf jeden Fall eines weiss ich.... nie wieder Frontline!!!
Solch ein starkes Gift für Katzen, da kann ja wer weiss was passieren...
Im mom bekommt er Spritzen, um den Giftstoff möglichst schnell aus dem Körper zu spülen (schädigt die Leber).

Bernstein

Gefällt mir
0
Ojee, das hört sich ja echt übel an. Hab ja schon einiges hier im Forum gelesen was gegen Frontline spricht, aber dass das so heftig ist hab ich jetzt nicht gedacht 8O.

Viele Grüße
Sandra alias Bernstein

Fellini

Gesperrt
Gefällt mir
0
HHallo,

ich habe mich viel beschäftigt mit den Spot-on-Produkten, egal ob gegen Flöhe, Würmer etc- Sie sollen in der Zwischenzeit alle umstritten ein undman kommt wieder auf Sprays & co. zurüc, obwohl der gleiche Wirkstoff aber er geht in den Körper anders über. Fellini bekommt niemals mehr ein spot-on-produkt. Bei 3 Tierärzten habe ich nach gefragt was sinnvoll wäre und alle sind wieder für die Vorgänger der spot-ons :? 8O 8O Liebe Grüße

Jenna

Gast
Hallo!

Ich habe mit Frontline keine so guten Erfahrungen: Meine Katzen waren nach dem Auftragen immer total platt, haben sich den ganzen Tag verkrochen etc.

Allerdings ist Frontline derzeit das einzige wirksame Spot-on gegen Zecken auf dem Markt. Bald soll es ja das Advantix geben, aber wann?!

Laut meinem TA ist Frontline außerdem krebserregend.

Aber Halsbänder und der ganze Quatsch ist meiner Meinung nach noch schlimmer, deshalb ist Frontline vielleicht das geringere Übel :?:

MfG

Jenna

katsi

Gast
Eines frage ich mich immer wieder:
Warum soll Frontline-Spray besser sein als das Spot on :?: :?: :?:
Der Wirkstoff ist der gleiche. Und: die Katzen lecken ihn durch das Putzen auch noch ab!!
Kann mir das jemand erklären?

P.S.: Meine TÄ kennt allerdings viele Katzen, die Frontline Spot-on problemlos vertragen. Neckarhexs hat glaube ich auch ähnliches mal geschrieben.

Fellini

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo katsi,
die Erklärungen von Tierärzten habe ich so verstanden. im spot on ist Fipronil hoch konzentriert und kommt auf 1-2 Hautpunkte. Das ist eine große Belastung für den kleinen Körper!

Mit dem Spray wird die Katze nicht eingenebelt sondern ich habe (auf Anweisung Arzt) dünne Latexhandschuhe angezogen un auf jede hand 2 kleine Srpüher getan und Fellini vorsichtig damit das Fell gestreichelt (eingerieben, ganz leicht).

Sie sagen daß das Konzentrat den Körper sehr belasten kann. Nicht bei jeder Katze aber bei Fellini war das auch ihr war ganz schlecht und sie schmatzte so komisch. Auch ist die Wirkung von dem Spray besser, aber warum weiß ich nicht. nach spot on frontline hatte sie nach 1 Woche wieder Zecken. Mit Spray keine!
Entschuldigt meine Schreibfehler,werde mich bessern!

Ramses

Gefällt mir
0
Hallo allle zusammen kennt jemand Eukacid

Habe bei meinen vier Samtpfoten auch ein großen Problem mit diesen Zecken. In den letzten beiden Tagen sind es gut und gerne min. 50 Stück die ich nur von einen Kater abgezupft habe, das kann aber kein Dauerzustand sein, gestern hatte ich dann selber eine Zecke im Bauch stecken. ´
Habe von einen Mittel gehört das nur aus Natur besteht mit dem Namen Eukacid. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Mittel gemacht.

Frontline habe ich bei zwei meiner Katzen letztes Jahr genommen, keine der beiden hatte irgendwelche Symtome, möchte aber trotz dem nicht ´mit der Gesundheit von meinen kleinen spielen.
Ich habe mich bei einigen TA informiert, ALLE meinten das es kein Risiko für meine Katzen wäre. Na,ja ich glaube eher das hier der Geldbeutel ein großes Wort mitspricht. Die TA ziehen sich glaube ich ihre zukünftige Kundschaft ran, wenn die Katze dann irgendwann Krank ist kann ja keiner mehr sagen woher sie z.B. Krebs hat.
Ich habe auf jeden Fall für mich entschieden das mir diese Gift nicht mehr ins Haus kommt.

Liebe Grüße Ramses und die Fellmäuse[/u]

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Also Odin hatte mit Frontline auch gar keine Probleme- draufgetropft- dem Kater wars egal und die Flöhe sind gestorben...
das wird wohl auch bei den meisten so sein und so passieren...
Aber wenn so ein kleines leichtes verspieltes Kätzchen wie Frajo glaubt, da irgendwie mit der Zunge rankommen zu müssen...
Dann ist das Zeug für mich einfach nicht anwendbar- einfach viel zu gefährlich- am Ende lebensgefährlich.

Thema:

Nebenwirkung Spot-On-Produkte gegen Zecken

Nebenwirkung Spot-On-Produkte gegen Zecken - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von Bravecto?

Was haltet ihr von Bravecto?: Meine Fanny kommt jeden Tag mit mindestens 15 Zecken nach Hause, die ich manchmal nicht alle finde. Nach einem Akutfall (Kreuzotterbiss!) am...
  • Nebenwirkung Advantage

Nebenwirkung Advantage: Hallo, ich kann gerade nur kurz schreiben, morgen gerne mehr... Jimmy hat heute massiv auf Advantage reagiert. Nie wieder geb ich das!!! Voller...
  • Nebenwirkung Frontline

Nebenwirkung Frontline: Welche Nebenwikung kann Frontline haben??? Alle drei haben es heute bekommen und alle scheinen es gut zu vertragen ... nur Billy macht mir...
  • Nebenwirkungen Frontline-Was kann schlimmstenfalls passieren

Nebenwirkungen Frontline-Was kann schlimmstenfalls passieren: Meine beiden Kater haben Flöhe- dagegen haben sie heute Frontline bekommen. Frajo hat das ganze dummerweise aufgeschleckt, von der Stelle...
  • Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On

Erster Flohbefall - Fehlanwendung vom Spot On: Guten Morgen zusammen, ich wache wieder aus einer nicht wirklich erholsamen Nacht, aber lasst mich bitte die Geschehnisse bisher zusammen fassen...