Nassfuttertipps für älteren Allergiker-Kater

Diskutiere Nassfuttertipps für älteren Allergiker-Kater im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben, ich möchte unser Katerchen so langsam auf ein verträgliches Nassfutter umstellen, stehe hier gerade vor der Qual der Wahl und...
19Susanne82

19Susanne82

Registriert seit
28.05.2017
Beiträge
72
Gefällt mir
2
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte unser Katerchen so langsam auf ein verträgliches Nassfutter umstellen, stehe hier gerade vor der Qual der Wahl und könnte ein paar praktische Tipps gebrauchen.

Unser Silvester ist nun 11 Jahre alt und hat die ersten 5 Jahre seines Lebens nur mit OP's, Krankheiten und Futterunverträglichkeiten verbracht. Er war eine einzige Dauerbaustelle. Von zahllosen Infektionen und Krankheiten (u.a. Coronaträger) mal abgesehen, hat er in
den ersten 5 Jahren seines Lebens vor allem mit intensivem Durchfall gekämpft (echt heftig; er war permanent nur verschmiert und der Flüssigkot lief quasi dauerhaft aus ihm heraus). Letzteres haben wir dann mit dem "Gastro Indestinal Hypoallergenic" Trofu endlich in den Griff bekommen (in Kombination mit einem starken Antibiotikum, das er damals wegen eines Abszesses über 2 Wochen lang nehmen musste). Danach war endlich Ruhe - und man konnte ihm förmlich ansehen, wie seine Lebensqualität und sein Wohlbefinden um 100% explodierten.

Entsprechend sind wir die letzten Jahre bei diesem Trockenfutter geblieben, eben weil es so gut funktionierte und weil wir nicht riskieren wollten, die endlich gewonnene Stabilität wieder zu kippen. Außerdem hat er es stets geliebt. Mittlerweile ist er allerdings lange genug stabil, dass ich denke, man müsste/ könnte so langsam mal von dem ungesunden Trockenfutter auf was Anständiges umsteigen - vor allem weil er nun so langsam ins Seniorenalter kommt. Vom Barfen habe ich allerdings wirklich Null Ahnung und möchte hier auch nicht zu experimentieren anfangen.

Daher die Frage: was wäre denn hier ein vertretbares Nassfutter für sensible Allergiker, das sich bei euch bewährt hat und auch für angehende Senioren gut funktionieren könnte?
Danke im Voraus!!
 
23.09.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nassfuttertipps für älteren Allergiker-Kater . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.906
Gefällt mir
2.175
Meine Katzen bekommen als Nassfutter ausschließlich Miamor Naturell. Zwei von ihnen sind auch sehr empfindlich.
Im Miamor Naturell ist nur drin, was draufsteht und kein Gel und keinerlei Zusatzstoffe.
Damit sie vollwertig ernährt sind und weil sie es lieben, bekommen sie auch 3X täglich Trofu, verschiedene Sorten, weil eine meiner Katzen Urinary Trofu fressen muss, die anderen bekommen Josera (getreidefrei) und dann habe ich auch noch Genesis Sensitiv Leonardo und Applaws im Gebrauch. Ich nehme aber an, dass du bei dem bewährten Trofu bleiben willst.

Natürlich gibt´s auch weiteren Leckerchen , zB. als Betthupferl am Abend. Aber die gehören ja nicht unbedingt zur Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily-3

Registriert seit
18.07.2022
Beiträge
183
Gefällt mir
52
Ich würde nur Mono Nassfutter geben.
ZB
Sandras Schmankerl,
Macs Sensitive,
Venandi Animal mono
TastyCat Mono
Mjamjam purer Fleischgenuss

Das sind hochwertige Nassfuttersorten, getreidefrei und aus einem Protein.
Vielleicht wäre es gut zunächst nur ein Protein zu füttern und nur eine Sorte, damit sich der Katzendarm nicht ständig umstellen muss.
Bis diese verträglich ist.

Wo sicher am Besten von Allergikern vertragen wird sind die Sandras Schmankerl in dem Futter sind keine Bindemittel drin,
was manchen Allergikern auch Probleme bereiten kann.

Sicherlich wird es nicht einfach sein, einen Trockenfutter Kandidat auch noch im hohen auf Nassfutter umzustellen.

Ich habe hier auch 3 Katzen die sehr sensibel sind auf Futter, solltest dich eben selbst etwas informieren und mit deinem Kater herantasten.
Die aufgezählten Futtersorten vertragen meine gut, aber auch da musste ich langsam auf mehrere Sorten und unterschiedliche Proteine umstellen.
Anfangs geb es nur Nassfutter mit Huhn. Später Pute dazu. Heute geht Kaninchen, Kalb.

Nur Lamm und Rind geht bei meinen gar nicht, davon bekommen sie weichen Stuhl. Sie mögen es auch nicht sonderlich.
 
Thema:

Nassfuttertipps für älteren Allergiker-Kater

Nassfuttertipps für älteren Allergiker-Kater - Ähnliche Themen

  • Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?

    Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?: Hallöchen! Meine Katze muss das Futter wechseln, aber will einfach nicht. Es ist nämlich so, dass ich damals, wo ich sie bekommen habe, noch so...
  • Ideen für Schrottfutterjunkie

    Ideen für Schrottfutterjunkie: Wir haben festgestellt, dass Whiskey auch ein Schrottfutterjunkie ist. Er hat die letzten 16 Jahre seines Katerlebens nichts anderes bekommen und...
  • Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?

    Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?: Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich einen Kater,7Jahre,reine Wohnungskatze,Einzeltier. Er war letztes Jahr wegen schlimmen Struvitsteinen in...
  • Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

    Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?: Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine...
  • welches nassfutter ist für kitten geeignet

    welches nassfutter ist für kitten geeignet: hallo wollte mal fragen welches nassfutter für kitten gut geeignet ist das man füttern kann. sie bekommt zur zeit kitekat und trockenfutter...
  • Ähnliche Themen
  • Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?

    Was tun für Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter?: Hallöchen! Meine Katze muss das Futter wechseln, aber will einfach nicht. Es ist nämlich so, dass ich damals, wo ich sie bekommen habe, noch so...
  • Ideen für Schrottfutterjunkie

    Ideen für Schrottfutterjunkie: Wir haben festgestellt, dass Whiskey auch ein Schrottfutterjunkie ist. Er hat die letzten 16 Jahre seines Katerlebens nichts anderes bekommen und...
  • Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?

    Welches Futter für Kater mit struvitsteinen?: Hallo ihr Lieben, und zwar habe ich einen Kater,7Jahre,reine Wohnungskatze,Einzeltier. Er war letztes Jahr wegen schlimmen Struvitsteinen in...
  • Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?

    Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?: Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine...
  • welches nassfutter ist für kitten geeignet

    welches nassfutter ist für kitten geeignet: hallo wollte mal fragen welches nassfutter für kitten gut geeignet ist das man füttern kann. sie bekommt zur zeit kitekat und trockenfutter...
  • Top Unten