Naßfutter wird plötzlich verweigert !

Diskutiere Naßfutter wird plötzlich verweigert ! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, bisher bekamen unsere beide immer 1x am Tag Naßfutter ( was sie auch gerne mochten) ansonsten nur TroFu. Seit einigen Tagen jedoch fressen...

Roland

Gefällt mir
0
Hallo, bisher bekamen unsere beide immer 1x am Tag Naßfutter ( was sie auch gerne mochten) ansonsten nur TroFu.

Seit einigen Tagen jedoch fressen Sie fast kein
NaFu mehr sondern nur noch TroFu. Die Futtermarken haben wir nicht verändert; z.b. bei TroFu Nutro, Hill´s, Royal Canin.

Wir haben eigentlich immer gemischt NaFu und TroFu gefuttert, weil wir etwas Bedenken hatten, daß sie nicht genügend dazu trinken würden (bez. mögl. Nierenprobleme). Sehr viel trinken Sie ja auch nicht.

Hatt von euch auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wie haltet es Ihr mit NaFu oder TroFu?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Roland & Sabine

06.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Naßfutter wird plötzlich verweigert ! . Dort wird jeder fündig!

leah

Gefällt mir
0
Hallo Roland!

So ähnlich ist es bei uns auch: alles wie gehabt, keine Veränderungen oder so, und plötzlich wollen beide kein NaFu mehr! Fast von einem Tag auf den anderen. Zuerst haben wir versucht, ihnen einfach nichts anderes zu geben, das hat aber nicht lang geklappt. Jetzt fressen sie fast nur noch TroFu, was ansich ja nicht schlimm sein muß, wenn sie, wie Du schon gesagt hast, genug trinken (tun unsere)!
Aber TroFu ist so teuer!!!! :cry:
Ich glaub, viel kann man da nicht tun.

Liebe Grüße,
Leah

Struppi

Gefällt mir
0
@ Leah!

Trofu ist teuer???

Rechne es doch mal aus. Pro KG Trofu zahlt man in der Regel 6-7 Euro.

1 kg reicht bei einer Fütterungsmenge von ca. 50 g 20 Tage. Käufte man 20 Tage lang Whiskas = 20 x 0,79 = ca. 16 Euro.

Also da zahlt man doch lieber 1x 16 Euro und hat ca. 2-3 kg Futter, als jeden Tag Dosen kaufen zu müssen.

Wie könnte Trofu also teuer sein. Zumal z. b. Purina One, wie von Angeline schon mal geschrieben, schon ab ca. 3 Euro zu haben ist.

LG Alex

Struppi

Gefällt mir
0
...weißt was teuer ist *ggg* wenn man bei Zooplus auf ein Angebot reinfällt, wo es 32 x 100 g Nafu gibt. Das sind 8 Stück 400 g Dosen umgerechnet. Das wären dann 2 Euro pro 400 Gramm. Das ist teuer.

Nicht das jetzt böse bist, dass waren nur Rechenbeispiele.

russian

Gast
Hallo Roland,

auch wenn Ihr die Futtersorte nicht geändert habt, ist es durchaus möglich, daß der Hersteller geringfügige Änderungen vornahm, und bei Nafu bekommst Du dann sofort Probleme. Ich kann mich erinnern, daß Precept mal eine Fehlcharge hatte, in der die Reiskörner nicht püriert waren, sondern ganz, und prompt haben meine Drei das Futter verweigert.
Zudem mögen auch nicht alle Katzen immer die selbe Sorte. Ich füttere 4 verschiedene Sorten Nafu, und die im Wechsel, damit habe ich das Problem bisher vermeiden können.

Viele Grüße
Russian

Struppi

Gefällt mir
0
@ Russian!

Was fütterst du nochmal für Nafu?

Möchte nämlich auch mehr Nafu füttern.

LG Alex

Anonymous

Gast
Hallo Roland,

mein Kater hat ausschließlich Premium Trockenfutter bekommen (Royal Canin und Felidae) und getrunken wie ein Weltmeister (wir haben z.B. ein Ritual, ich halte ihm immer Wasser in der Hand hin und er schleckert davon ganz viel, das Ganze mehrmals am Tag, also jedesmal, wenn ich Hände wasche, außerdem trinkt er immer noch von Bade- und Duschwasser, und zusätzlich Wasser aus dem Wasserhahn, aus den vier Wassernäpfen in meiner Wohnung und die Wasserpfützen aus der Spüle, auch Regenpfützen auf der Dachterrasse - also wenn das nicht genug Wassertrinken ist...).

Dennoch hat er jetzt erhöhte Nierenwerte!
Ich war bis jetzt immer der Meinung, das ausschließliche Gabe von Premium-Trofu völlig Ok ist, wenn der Kater genügend trinkt. Nun sehe ich das natürlich anders, bzw. bin etwas verwirrt.
Leider krieg ich ihn nicht mehr auf Nafu umgestellt, und ich hoffe Eiweiß- und Phosphor-reduziertes Trofu lässt die Nierenwerte nicht weiter ansteigen.

Kannst dir ja mal meinen thread "erhöhte Nierenwerte-kein Trofu mehr?" durchlesen, ich bin zu dem Fazit gekommen, das Nafu zum Trofu zusätzlich wohl doch sehr wichtig ist, gerade bei Katern.

leah

Gefällt mir
0
Hi struppi!
Bin nicht böse, Du hast natürlich recht! :oops:
Ich merke es nur im Vergleich so stark. Früher hatten wir immer Katzen zu Hause, die mehr draußen waren als drinnen und die nicht im entferntesten das für mich waren, was die Katzen jetzt sind. Die haben damals kein tolles Futter bekommen, darüber hat man sich keine großen Gedanken gemacht. Die Katzen bekamen irgendein TroFu für 2 Mark das Kilo und haben Mäuse gefressen und in den Garten gemacht.
Klingt heute komisch für mich, war früher in unserem "Dorf" aber ganz normal.
Heute habe ich Wohnungskatzen, mit denen ich am liebsten wegen jedem Verdacht zum TA fahren würde (und auch tue), die Premiumfutter bekommen und für die das Streu im Monat auch nicht wenig kostet.
Man kann also nicht sagen, daß Katzen billig sind, wenn man sie "bewußt" versorgen will. und an dem 4 Kilo-Sack RC oder Hill`s merkt man den Preis einfach stärker. :)
Wie gesagt, im Endeffekt hast Du wohl recht!
LG, Leah

Struppi

Gefällt mir
0
@ Leah!

Du sprichst mir natürlich aus der Seele. Bis März letzten Jahres hab ich von Premiumfutter ja auch nichts gewusst und von Katzenstreu schon gar nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich immernoch - auch nach probieren von mehreren Sorten - meinem 2 Euro Streu treu geblieben bin. Das klumpt zwar nicht, aber damit hatte mein Kater auch nicht so eine Freude.

Aber seit März war ich auf der SUche nach dem besten FUtter, das beste Streu und wurde schon halb hysterisch.

Langsam versuche ich mich wieder zu neutralisieren. So geht's nicht weiter.

Und je mehr wir auf unsere Tiere schauen, umso mehr fehlt ihnen hab ich das Gefühl.

LG Alex

maja

Gefällt mir
0
Hallo Sabine und Roland, auch bei uns war es so. Von einem Tag auf den anderen mochte unser Tiger kein NAFU mehr, so bin ich auf Hills TROFU umgestiegen. Das frisst er sehr gern - ab und zu koche ich Geflügel. Das kommt auch gut an. Ich bin eigentlich ganz froh, vom NAFU weg zu sein, denn wenn ich drüber nachdenke, was ich da oft wegschmeißen mußte !!
Ich habe mir es mal ausgerechnet und ich komme nicht teurer mit dem TROFU, weil eben nix mehr weggeschmissen werden muss. Ich habe an mehreren Stellen in der Wohnung und auch draußen Wasserschälchen aufgestellt und ich glaube, daß meiner genug trinkt. Ab und zu gibts auch noch Katzenmilch. Meine Katze und ich sind beide so zufrieden. Liebe Grüße MAJA

Thema:

Naßfutter wird plötzlich verweigert !

Naßfutter wird plötzlich verweigert ! - Ähnliche Themen

• Katzen fressen plötzlich kein Naßfutter mehr, warum bloß?

Katzen fressen plötzlich kein Naßfutter mehr, warum bloß?: Hallo zusammen, wir haben unsere Katzen nun genau ein Jahr und schon immer waren sie recht wählerisch, was das Futter betrifft. Trockenfutter...
  • Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter

Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter: Hallöle, habe in diesem Thead schon viel gelesen und bin verunsichert. Meine Kitty hat sich nach langer, ausgiebiger Testphase für Hill's...
  • nassfutter / welche menge

nassfutter / welche menge: hallo leute! ich hab da mal ne frage: nachdem ich meine 4 erfolgreich von trofu auf nafu umgestellt habe, ist folgendes "problemchen" aufgetaucht...
  • Naßfutter / Sommer

Naßfutter / Sommer: Hallo und frohe Pfingsten, ich habe 3 Kater und alle fressen mittlerweile nur noch Nafu. Da bin ich total froh drüber und auch stolz, das ich...
  • Meine Nassfutter-Übersicht

Meine Nassfutter-Übersicht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich mache mir ja derzeit mal die Mühe möglichst viele Informationen zu den einzelnen Nassfuttersorten zu erfassen...