Nassfutter nur aus der Hand

Diskutiere Nassfutter nur aus der Hand im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Mein Monty hat einen merkwürdigen Spleen. ER frisst ja eh fast nur Trockenfutter, Nassfutter egal welcher Sorte lehnt er ab. Finde ich an sich...

Silberling

Gefällt mir
0
Mein Monty hat einen merkwürdigen Spleen. ER frisst ja eh fast nur Trockenfutter, Nassfutter egal welcher Sorte lehnt er ab.

Finde ich an sich kein Problem, denn er trinkt sehr viel und zwingen kann ich ihn nicht..
Aber seit einigen Wochen habe ich herausgefunden, dass er mich regelrecht in die Küche lockt und bereit ist, etwas Nassfutter zu fressen, wenn ich es ihm aus meiner Hand gebe. (Na ja, mch ekelt's ja eh vor gar nichts mehr!! :lol: )

Nun weiß ich nicht, was das soll (hab ihm extra einen schnurrhaargerechten flacheren Napf gekauft weil ich dachte, der andere wäre ihm zu tief) Soll man so eine Angewohnheit ihm lassen (mein Mann meint eh ich spinne, dass ich das tue, aber ich denke, anscheinend mag er doch mal Nassfutter) oder soll man solch eine Spinnerei gar nicht erst einreißen lassen?

Kennt jemand so ein Verhalten?

03.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nassfutter nur aus der Hand . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,
ähnlich läuft es bei uns. Dragi frißt nur TroFu, allerdings motzt er jeden Tag mindestens einmal so lange, bis ich mit ihm in die Küche gehe, entweder bei ihm neben dem Napf sitze oder ihm etwas aus der Hand gebe. Da ich auf dieses Einzelstückchen verfüttern keine Lust mehr habe, reicht es ihm jetzt schon, wenn ich den Napf in den Schoß stelle und er daraus mampfen kann. Irgendwie braucht das Kerlchen dann meine Nähe beim Fressen, ansonsten frißt er auch ganz alleine, aber er mag halt zwischendurch kuschelig futtern mit Körperkontakt :lol: .

Ich finde diese "Spinnerei" eigentlich niedlich, stört mich auch nicht wirklich und wenn Dragi meine Nähe haben möchte, dann soll er sie auch bekommen.

Unsere Fellnasen können ganz schön doof sein :lol: :lol: :lol:

LG
Marion

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Agnes,

der Vorteil beim Weichfleisch liegt darin, daß auch mal eine Tablette darin versteckt werden kann...So wie Du es schilderst, "frißt Dir Monty aus der Hand". Das würde ich beibehalten und ihn aber trotzdem vor den Napf mit wenigen Brocken NaFu setzen. Unsere Katzen futtern ja fast auch nur TroFu, und auch Leckerlies sind nicht großartig willkommen. So müssen sie Medikamente "pur" schlucken, außer Billie, die läßt sich mit Leberwurst ködern...

Liebe Grüße,
Iris

Ozz

Gefällt mir
0
Hallo!

Das kenne ich auch von meinem. Er kannte kein Katzenfutter, weil er von der Straße kam, und da wo wir lebten gab es auch nur Trofu. Damit konnte er absolut nichts anfangen, bis ich angefangen habe, es ihm per Hand zu füttern. Es blieb mir ja auch nicht viel anderes übrig, sonst wäre er mir noch eingegangen. Mit der Zeit hat er es dann aber kapiert, das man das Zeug fressen kann, und frisst jetzt aus dem Napf. Er mag es immer noch gerne, wenn jemand dabei ist, und oft führt er mich geradezu zum Napf, hey schau mal, ich fresse! (Hab ihn früher ja auch immer gelobt, wenn er das getan hat. :) ).

Außer einem natürlichen Wunsch nach Nähe könnte ich mir bei Deinem auch vorstellen, daß er das NaFu als eine Art Leckerli oder besondere Aufmerksamkeit von Dir sieht.

Gruß, Ozz.

Silberling

Gefällt mir
0
hallo Ihr,

freut mich ja, dass es nicht nur uns so geht! :lol:

Ist für mich ja auch kein Problem mit der handfütterung, finde ich auch süß. Nur, wir waren noch nie im Urlaub, am Montag muss ich für 5 Tage weg (bin jetzt schon ganz fertig deswegen :( :( und da frage ich mich, was macht er bloß, wenn dieses Ritual nicht ist.

Bestimmt ist es ein Wunsch nach Nähe, genau wie ihr es schreibt. Ist auch schön, ich habe ihn ja auch sooo lieb, aber gerade wenn man weiß, eine Katze ist so fixiert auf einen, ist es noch viel furchtbarer wegzufahren. Jetzt haben wir ja seit 5 Wochen einen zweiten Kater, aber Montys Spleens sind trotzdem geblieben. Manchmal habe ich das Gefühl, er braucht mich jetzt sogar noch mehr, als bevor Tommy kam. Jemand anderem würde er auch nie aus der Hand fressen. Die ganzen kleinen Spinnereien oder besser gesagt Rituale...die gibt's eben nur, wenn ich da bin.

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
am Montag muss ich für 5 Tage weg (bin jetzt schon ganz fertig deswegen :( :( und da frage ich mich, was macht er bloß, wenn dieses Ritual nicht ist.
Liebe Agnes,
wir waren ja Anfang März und jetzt auch gerade ein paar Tage weg und genau das gleiche dachte ich auch. Aber die Sorgen waren unnötig, Dragi hat normal gefressen, er macht es halt nur bei mir, bei meinem Mann will er das auch nicht.
Außerdem sind es immer nur kleine Häppchen die er dann so nimmt, die Menge an sich frißt er ja allein.

Und als Dankbarkeitsbeweis dafür das wir wieder da sind, hat sich unser Dino letzte Nacht das erste Mal um meinen Hals geschlungen und mit dem Kopf auf der Brust geschlafen. Wach wurde ich, weil mir knapp 6 kg Katze incl. langem Coonie-Fell etwas die Luft nahm :lol:
Mister Oberschmusebacke Dragi (der mit der Futtermacke) hat mich die letzten 2 Nächte alle Stunde abgeknabbert und beschnurrt :P .

Mach Dir nicht so große Sorgen, er wird es sicher gut überstehen und die Wiedersehensfreude wird gigantisch sein :lol:

Ganz liebe Grüße
Marion

Silberling

Gefällt mir
0
Liebe Marion,

danke für den Trost!! Das wird für mich jetzt eine Feuertaufe, da muss ich jetzt durch. Werde wahrscheinlich schon am ersten Abend denken, wie es ihm ohne mich geht... warum ist man nur so verrückt, wie bei einem Baby...tausend Gedanken und so eine Liebe zum meinem Tierchen.

Aber es hilft alles nichts, ich muss weg und vermisse ihn jezt schon! Ach, wenn ich nur wüsste, was Katzen wirklich denken...ob er denkt, ich habe ihn verlassen...so schluss jetzt mit dem Gejammer, das Thema war ja Nassfutter.. :lol:

Danke trotzdem!

Thema:

Nassfutter nur aus der Hand

Nassfutter nur aus der Hand - Ähnliche Themen

• Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter

Kitty frißt nur Trockenfutter, ungern Nassfutter: Hallöle, habe in diesem Thead schon viel gelesen und bin verunsichert. Meine Kitty hat sich nach langer, ausgiebiger Testphase für Hill's...
  • nassfutter / welche menge

nassfutter / welche menge: hallo leute! ich hab da mal ne frage: nachdem ich meine 4 erfolgreich von trofu auf nafu umgestellt habe, ist folgendes "problemchen" aufgetaucht...
  • Naßfutter / Sommer

Naßfutter / Sommer: Hallo und frohe Pfingsten, ich habe 3 Kater und alle fressen mittlerweile nur noch Nafu. Da bin ich total froh drüber und auch stolz, das ich...
  • Meine Nassfutter-Übersicht

Meine Nassfutter-Übersicht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich mache mir ja derzeit mal die Mühe möglichst viele Informationen zu den einzelnen Nassfuttersorten zu erfassen...
  • Nassfutter für Kitten

Nassfutter für Kitten: Hallo, suche ein gutes Kitten-Nassfutter, das es auch in größeren Abpackungen gibt? Wieviel füttert ihr pro Tag an Nass- und Trockenfutter...