narkose bei älterer katze...

Diskutiere narkose bei älterer katze... im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...also im 13. firstlebensjahr, ist derartiges problematisch ? weiss jemand etwas dazu ? lg peter

petzi

Gefällt mir
0
...also im 13.
lebensjahr, ist derartiges problematisch ?
weiss jemand etwas dazu ?
lg peter

24.05.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: narkose bei älterer katze... . Dort wird jeder fündig!

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Peter,

mein Regenbogenkater Moritz musste aufgrund sehr schlechter Zähne (Zahnstein, Zahnfleischentzündungen) auch im hohen Alter leider ziemlich regelmäßig alle 1,5 Jahre sediert werden. Bei der letzten Zahnsanierung war er 16 Jahre und hat die Narkose recht gut überstanden. Er war zu diesem Zeitpunkt noch sehr fit und gesund. Trotzdem ist das Risiko mit zunehmendem Alter ungleich höher, als bei einer jüngeren Katze.

Unser TA kannte meinen Moritz fast sein ganzes Leben lang und konnte gut einschätzen, ob man ihm noch eine Narkose zumuten konnte.

mousecat

Gefällt mir
2
Hallo,

vor der Narkose unbedingt Nieren- und Leberwerte testen lassen! Zu hoch dosiertes Narkosemittel kann bei älteren und kranken Katzen zu Nierenversagen führen. Bei Zahnbehandlungen, vor und nach der Behandlung Antibiotika anwenden, um eine Überschwemmung der Nieren mit Bakteriengiften aus den Zahnbelägen zu verhindern. Sinnvoll sind auch Infusionen,damit das Narkosemittel nach der OP schneller aus dem Körper geschleust wird.

Ich habe bei meinem 14 Jahre alten Kater bei einer Zahnbehandlung, eine Inhalationsnarkose anwenden lassen, weil der Kater Diabetis hatte. Diese Narkoseart ist besonders schonend für Leber- und Nieren.

Alles Gute
Mousecat

al1b0b0

Gast
Hallo, Peter ::w

Nach diesem Thread:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=35862

Bin ich mir bezgl. Narkose überhaupt in NICHTS mehr sicher.
Ich hoffe, Kaya sagt noch ein paar Worte, worauf zu achten ist.

Ich kann nur soviel sagen:
Mein alter Herr Stöpsel brauchte nach seiner letzten Vollnarkose (Zahnoperation) mehrere Tage um sich davon zu erholen, während Yayoy nach der Kastration schon am nächsten Tag wieder herumgesprungen ist.

Weiterhin soll (laut meiner TÄ) eine Narkose bei zu Epilepsie neigenden Katzen die Gefahr der Verschlimmerung der Epilepsie bergen.

Mir scheint langsam, die meisten TAs benutzen bequemlichkeitshalber unnötige "Holzhammer"-Narkosen. Wenn Du Dir diesbezgl. Sorgen machst, rede besser vorher ausführlich mit dem TA.
Wie Dir sicher bekannt ist, ist jede Narkose ein "Drahtseilakt" zwischen Leben und Tod. Es gibt keine Garantie und ein Restrisiko besteht immer.

Das alles hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich :roll: :oops: Aber ich habe durch obigen Thread (und andere Erfahrungsberichte) gelernt, dass Narkose ein sehr heikles Thema ist.

Ich hoffe, Kaya und andere wirklich Fachkundige sagen auch noch was dazu.

Viele Grüße und alles Gute

robert

Ulla

Gefällt mir
0
Hallo Peter,
also ich würde mal nachfragen, wie die Narkose geführt wird. Bekommt die Katze eine Spritze zum Schlafen oder bekommt sie evtl eine Inhalationsnarkose, denn die ist deutlich besser zu dosieren. Wenn die Spritze in der Katze ist, dann muss der Organismus dadurch. Aber wenn es eine Maskennarkose ist, wodurch die Narkosegase der Katze zugeführt wird, dann kann das sicher individuell etwas eingestellt werden.
Ich weiss auch nicht, ob jeder TA sowas macht, ich war auch überrascht, als mein TA mir das als Vorbereitung für die Kastration meines Hasis erzählte. Es hängt ja auch davon ab, welche OP die Mieze haben muss.

LG
Ulla

petzi

Gefällt mir
0
danke,
ist ja eigentlich nicht meine katze, aber ich fahr mit ihr zum ta (nicht zu meinem)
und da gucken wir, weil sie sabbert, beisst nur links und hat mundgeruch.
die frau des ta meinte nämlich "huch, eine ältere katze". ansonsten ist der ta eigentlich fit...
lg peter

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Ich hatte diesbezüglich auch mehrere Gespräche mit einigen Leuten (nicht mit meinem TA).

Da war die vorherrschende Meinung, dass eine Narkose i.V. (also exakt dosiert in die Vene) schonender als die Spritze in die Narkose. Außerdem kann dann der Zugang gleich für eine Infusion genutzt werden, damit werden die Nieren angeregt und das Narkosemittel schneller abgebaut.

petzi

Gefällt mir
0
Thema:

narkose bei älterer katze...

narkose bei älterer katze... - Ähnliche Themen

• 4-jährige Katze stirbt paar Stunden nach Narkose

4-jährige Katze stirbt paar Stunden nach Narkose: Hallo Ihr Lieben. Die Katze von meinen Bruder wurde am 14.12.2022 kastriert und ihr wurde die Gebärmutter mit raus genommen. Der Tierarzt...
  • Katze Tot nach Narkose

Katze Tot nach Narkose: Hallo ihr Lieben, meine kleine Belli ist gestern verstorben mit nur 1,5 Jahren nach einer Narkose. Sie hatte insgesamt schon 3 Narkosen, eine...
  • Katze spuckt nach Narkose...

Katze spuckt nach Narkose...: Hallo, ihr müsst mir bitte dringend helfen... Meine Katze (ca. 1 Jahr alt) wurde heute kastriert. Sie durfte einige Stunden später entlassen...
  • Aufwachspritze ja oder nein?

Aufwachspritze ja oder nein?: Hallo ihr Lieben! Maxi hat heute morgen eine leichte sedation bekommen wegen abgebrochen Zähnen und wurde nach einer Stunde wieder mit der...
  • Narkosen Nebenwirkungen

Narkosen Nebenwirkungen: Hallo Ich bin neu hier Ich mache mir grade Sorgen um meinen Kater Cola .ich habe 2 Kater Whiskey und Cola , Brüder ,7 1/2 Monate alt . Die...