Narbelbruch, brauche dringend Rat!

Diskutiere Narbelbruch, brauche dringend Rat! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Meine Katze Kira ist 12 Wochen alt und wir waren heute beim Tierarzt. Der Tierarzt stellte fest das sie einen Narbelbruch hat. Man könne...

Jani3

Gefällt mir
0
Hallo.

Meine Katze Kira ist 12 Wochen alt und wir waren heute beim Tierarzt. Der Tierarzt stellte fest das sie einen Narbelbruch hat. Man könne es operieren mit der
Kastration zusammen im März 2014 (O Ton Tierarzt: Wenn sie bis dahin durchhält.)
Man könne wohl beim Narbelbruch den Finger bis zum Fingernagel schon reinstecken oder so!?
Ich hab übelst schiss das meine kleine stirbt.....
Sie ist doch erst 12 Wochen.
Kann ich dem Tierarzt nicht sagen das sie schon eher die OP zum Nabelbruch durchführen soll?

Kann dann nicht trotzdem die Kastration im März nächsten Jahres durchgeführt werden?

Ich brauch unbedingt euern Rat, vielleicht kennt sich ja damit jemand aus. Ich würd mich riesig über Antworten freuen.

29.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Narbelbruch, brauche dringend Rat! . Dort wird jeder fündig!
Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Erst einmal ein Hallo hier im NKF.

Zu Deiner Frage:

Meine Bright hatte auch mal einen Nabelbruch. Man fühlte den Knubbel unter dem Bauch richtig. Wir ließen den operieren - als sie wegen einer anderen Sache auch in Narkose gelegt werden musste. Bei ihr musste es also nicht sofort operiert werden. Der TA damals meinte - es müsste nicht unbedingt gleich operiert werden. Wir sollten das aber auf alle Fälle beobachten. Später dann musste sie für ein Röntgen in Narkose gelegt werden. Dabei wurde dann der Nabelbruch beseitigt.

Wenn Du aber Sorgen hast - wie wäre es - eine Meinung eines 2. Tierarztes einzuholen?

Jani3

Gefällt mir
0
@Angela67

Ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist eben das bis zur Kastration noch eine lange Zeitspanne dazwischen liegt, 5 Monate sind dann schon ganz schön lang.
Und die Tierärztin meinte ja (Wenn sie bis dahin durchhält) das klingt leider für mich alles andere als positiv.
Nächste Woche müssen wir nocheinmal zu ihr wegen der Wurmkur.
Da wird sie den Bruch sicherlich nochmal checken, sie sagte ja auch wir sollen alle 4 Wochen zum Check kommen. Nur ist das Problem das es durch den Bruch auch zum Darmverschluss kommen kann.

Hmmm.....ich weiß auch nicht.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Hallo ::w
Wenn die Bruchpforte groß genug ist, kann sich u.U. der Darm da hinein vorstülpen und Probleme machen.
Sprich sie darauf an, ob das nach dem aktuellen Stand passieren könnte, denn wenn diese Gefahr besteht, solltest Du das jetzt schon operieren lassen.
Wie gesagt: es kommt auf die Größe der Bruchpforte an und das kann nur sie beurteilen!

Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Wie schon gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist, spreche das dann nochmals mit Deiner Tierärztin ab. Und wenn Du eine 2. Meinung haben willst - wäre ein 2. TA auch sinnvoll.

Ich weiß auch - das hatte mir der TA damals gesagt - es musste bei Bright nichts passieren - könnte aber. Ich weiß auch nicht mehr - wie lange es zwischen Bright's Diagnose und der OP gedauert hatte. Damals suchte ich auch nach einer Antwort was der Knubbel unter dem Bauch wohl wäre. Ich fand auch gerade meinen Post von damals. Das war 12/2008. Aber leider weiß ich nicht mehr - wie lange sie dann mit den Nabelbruch herumlief. Es waren aber nicht nur ein paar Tage.

Ich denke aber auch - bei jedem Nabelbruch sieht es anders aus. Sprich dann am Besten wirklich nochmal alles mit einem TA Deines Vertrauens durch. Auch über Deine Sorgen - dass es bis zur Kastration ja noch 5 Monate dauert.

Jani3

Gefällt mir
0
@ romulus

Danke ebenfalls für deinen Komentar dazu.

Ich weiß nicht ob sie damit die Bauchpforte meinte, sie sagte lediglich man kann schon den Fingernagel reinstecken. In diesen Knubbel der am Bauch entstanden ist.

Werde warscheinlich doch nochmal eine 2. Meinung einholen.

:cry:

kimi666

Gefällt mir
1
Wo liegt das Problem die OP einfach schon nächsten Monat zu machen? Nabelbruch und Kastration sollten schon in einer OP gemacht werden, da es absolut 'ein Schnitt' ist.

Jani3

Gefällt mir
0
@ kimi

Die TÄ wollte ja deswegen auch bis März warten mit der OP. Eben da es sich um den selben Schnitt handelt. Aber dann kann es schon zu spät sein.

Und du meinst das eine OP auch schon eher in frage kommen würde und man dann trotzdem die Kastration im März durchführen könnte.

Ich sage es mal so wenn ich der TÄ sage ich möchte die OP nächsten Monat, würde sie das dann auch machen.

kimi666

Gefällt mir
1
Nein, Kastration und Nabelbruch nächsten Monat. Warum für ein und demselben Schnitt nächsten Monat und im März narkotisieren?

Simpat

Gefällt mir
22
Also wenn der Nabelbruch noch nicht so akut ist, dass da jetzt schon Organe vorfallen, ein Stück Darm eingeklemmt werden kann oder ähnliches, dann würde ich sie in 1-2 Monaten kastrieren lassen, damit man beides zusammen macht und die Kleine nicht zweimal in Narkose gelegt werden muss. Es gibt keinen Grund mit der Kastration noch bis März zu warten, theoretisch könnte man sie auch frühkastrieren, also jetzt schon gleich mit 12 Wochen.

Jani3

Gefällt mir
0
Aber so eine frühe Kastration???

Hmmm....

Simpat

Gefällt mir
22
Die beiden Katzen meiner Schwester sind inzwischen 3 Jahre alt, haben sich bestens entwickelt und wurden mit ca. 13/14 Wochen kastriert.

Jani3

Gefällt mir
0
War heute bei einem anderen Tierarzt, er sagte sie solle unbedingt operiert werden. Das "Loch" ist wohl schon sehr groß und wenn er die Eierstöcke schon findet/sieht dann wird meine kleine auch gleich kastriert.
Nächste Woche wird es gemacht und ich kann somit wieder etwas beruhigter schlafen.

Bloß gut ich war nochmal bei einem anderen Tierarzt, bis März wäre sie ja gestorben.

Somit vielen Dank für den Rat nochmal eine 2. Meinung einzuholen.::knuddel::knuddel

Jani3

Gefällt mir
0
Hallo, hatte bisher leider keine Zeit zu schreiben.

Also meine Katze wurde erfolgreich operiert und auch gleich mit kastriert. Sie erfreut sich allerbester Gesundheit.

Aber seit der OP nuckelt sie immer wieder an ihrer eigenen Zitze...

Die Zitze ist schon ganz rot und geschwollen...hmm...
Dabei schnurrt sie dann ganz laut und nuckelt meist so lang bis sie dann einschläft.

In 4 Wo müssen wir wieder zum TA da sollen die sich das mal anschauen.

Machen das eure Katzen auch?

Thema:

Narbelbruch, brauche dringend Rat!

Narbelbruch, brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

• Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Brauchen Rat

Brauchen Rat: Hallo zusammen, wir sind neu hier brauchen eure Hilfe :-( Meine Katze Bella (2) sie schien am Montag Abend starke Schmerzen ganz plötzlich...
  • Brauche Hilfe :(

Brauche Hilfe :(: Ich bin ganz neu im Forum und wusste auch nicht wirklich wo ich nun mein Problem posten sollte. Meine Katze Luna geht es nicht gut. Ich war mit...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Sunny geht es schlecht, brauche Eure Daumen

Sunny geht es schlecht, brauche Eure Daumen: Hallo, Sunny geht es schlecht, er hat gestern 2 x gebrochen, er ist schwach....er hat wieder abgenommen......!!!!! Haben heute um 15,30 Uhr...