Katzenfan
- Gefällt mir
- 5
Hallo zusammen,
aufgrunde eines am 27.05.2008 geführten Telefongespräches mit einem Rechtsanwalt, habe ich einige Beiträge gelöscht. Kernpunkte der Threads waren Therapiemöglichkeiten mittels Laser. Innerhalb der Threads wurden Namen von Ärzten genannt, die diese Methoden anbieten. Diese
Namensnennung in Verbindung mit "vergleichender Werbung" und möglicherweise "Formalbeleidigungen" hat einen der genannten Ärzte dazu veranlasst einen RA einzuschalten. Gleichzeitig wurde darum gebeten einen der "bekannten" Ärzte nicht mehr namentlich zu nennen.
Für das Forum und die Kategorie Katzenhaar-Allergie ist das nun eine sensible Situation. Unabhängig davon das bei einigen Methoden die therapeutischen Effekte umstritten sind, gibt es Erfahrungen bzw. einen Erfahrungsaustausch im Forum, den ich nicht grundsätzlich unterbinden will. Es wäre aber sehr hilfreich wenn in Zukunft entsprechende Ärzte öffentlich nicht mehr namentlich genannt werden. Ein Adressaustauch kann jedoch via PN erfolgen.
Und das schreibt Wiki zum Thema Softlaser / Laserakupunktur
aufgrunde eines am 27.05.2008 geführten Telefongespräches mit einem Rechtsanwalt, habe ich einige Beiträge gelöscht. Kernpunkte der Threads waren Therapiemöglichkeiten mittels Laser. Innerhalb der Threads wurden Namen von Ärzten genannt, die diese Methoden anbieten. Diese
Für das Forum und die Kategorie Katzenhaar-Allergie ist das nun eine sensible Situation. Unabhängig davon das bei einigen Methoden die therapeutischen Effekte umstritten sind, gibt es Erfahrungen bzw. einen Erfahrungsaustausch im Forum, den ich nicht grundsätzlich unterbinden will. Es wäre aber sehr hilfreich wenn in Zukunft entsprechende Ärzte öffentlich nicht mehr namentlich genannt werden. Ein Adressaustauch kann jedoch via PN erfolgen.
Und das schreibt Wiki zum Thema Softlaser / Laserakupunktur
Der therapeutischer Wert der Softlaser wird in der Literatur im Gegensatz zu den Anwendern unterschiedlich, überwiegend kritisch betrachtet. Laserlicht soll nach Angaben seiner Anwender durchblutungsfördernd, antibakteriell und entzündungshemmend wirken und die Wundheilung fördern. Anhänger der traditionellen chinesischen Medizin glauben demgegenüber, dass es den Qi-Fluss der Meridiane regulieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/LaserakupunkturDie Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde kommt bei der Bewertung der Laser-Biostimulation zur Schluss das die eingesetzten Mittel aufgrund ihrer niedrigen Leistungsdichte mit Laserpointern vergleichbar wären und dass aufgrund zahlreicher Doppel-Blindstudien mit hoher Gewissheit davon auszugehen wäre, dass die Laserbiostimulation keine substanzielle Wirkung hätte und dass therapeutische Effekte auf dem Placeboeffekt beruhten