Nahrungsergänzungsmittel

Diskutiere Nahrungsergänzungsmittel im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Ich bin mir etwas unsicher: Meine beiden bekommen ja noch immer Kattovit Gastro Nafu, mittlerweile mehr und mehr Miamor Milde...

Babs

Gast
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin mir etwas unsicher: Meine beiden bekommen ja noch immer Kattovit Gastro Nafu, mittlerweile mehr und mehr Miamor Milde Mahlzeit darunter gemischt (wird super vertragen :) ), beinahe täglich ein großes Stück rohes Rindfleisch, der Dicke mag
ab und zu gerne Royal Canin Trofu sensible 33. Ich habe schon an die Finnern AG gemailt, da es sich bei Kattovit ja um Diätfutter handelt, wie es mit Vitaminen, Taurin, Mineralien etc. in dem Futter bestellt ist. Antwort: keine Sorge, alles drin, ist ja auch Alleinfuttermittel. Wie Miamor auch. Zusätzlich bekommen die beiden täglich je 1 Tablette von Vitabon "täglich 1", das sind Vitamin-Mineral-Tabletten, die pulverisiert werden müssen, das Pulver wird unter das Fressen gemengt. Absolut geschmacks- und geruchsneutral.
Meine Frage: kann es sein, dass man des Guten zuviel tut? Dass bereits im Futter mehr als genug Vitamine enthalten sind und bei Gabe von Vitamintabletten Nieren, Leber, was weiß ich zu stark belastet werden? Wie handhabt Ihr das mit zusätzlichen Vitamin-, Mineralien-, Tauringaben?

Viele Grüße
Barbara

02.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nahrungsergänzungsmittel . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Gefällt mir
0
hallo babs,
in den alleinfuttermitteln (vor allem den guten) sind bereits vitamine und sonst. zusätze zugegeben. wenn du weitere ergänzungspräparate gibst kann es unter umständen zu einer überdosierung kommen. hier vor allem bei den fettlöslichen vitaminen A,D,E, und K. vitamin B und taurin z.b. werden bei zu hoher dosierung wieder ausgeschieden.

ich zähle miamor milde mahlzeit nicht zu den alleinfuttermitteln. auch wenn du zusätzlich viel rohes fleisch gibst ist es ganz gut zusätzlich auf die vitamine und mineralstoffe zu achten. vieleicht versuchst du mal anstelle des rindfleisches hin und wieder hühnerflügel- oder hälse zu geben. calcium ist auch wichtig. oder du zermörserst abgekochte, getrocknete eierschalen und gibst davon ein wenig dazu.

Babs

Gast
Hallo Paula,
danke für Deine Antwort. Bei Miamor habe ich auch so meine Zweifel, da ja außer reinem Fleisch nicht viel drin ist. Allerdings steht auf der Packung"Alleinfuttermittel", auch sind diverse Zusatzstoffe zugefügt. Ich bin noch ein wenig am vorsichtig herumprobieren, da meine 2 ja ganz schnell zu Durchfall neigen, wenn sie etwas falsches fressen. Allerdings glaube ich, dass rohes Fleisch vom Katzenmagen bestimmt gut verarbeitet werden kann.
Nochmals zu den Ergänzungsmittel: Kann eine Überdosierung schlimm sein oder wird einfach das Zuviel ausgeschieden?

Viele Grüße
Barbara

P.S. Gibst Du die Hühnerflügel komplett? Oder muss ich sie zuvor entbeinen? Also rohe Flügel aus der Tiefkühltheke vom Supermarkt? Und woher bekomme ich Hälse?

Muffin

Gefällt mir
0
Kann eine Überdosierung schlimm sein oder wird einfach das Zuviel ausgeschieden?
ja das kann schon schlimm werden. die fettlöslichen vitamine A,D, E, und K werden nicht ausgeschieden. sie werden im körper gespeicher. bei einer vitamin A überdosierung können beispielsweise skelettveränderungen auftreten. auch bei den anderen fettlköslichen vitaminen entstehen probleme.
hier kannst du die empfohlene dosierung nachlesen.

hühnerflügel gebe ich im ganzen. (nicht entbeint da ja gerade das calzium wichtig ist) ich zerkleiner sie in katzengerechte happen und klopfe sie noch etwas durch. hälse besorge ich beim bauern. (ich füttere aber viel mehr roh).
beim lidl gibt es sehr schönes frisches hühnerklein. da sind oft hälse dabei. das kannst du gut nehmen. etwas kleiner hacken und die portionen einfrieren.

Babs

Gast
Liebe Paula,
nochmals danke für die Infos.

Viele Grüße
Barbara

Thema:

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel - Ähnliche Themen

• Nahrungsergänzungsmittel, bitte um Bewertung

Nahrungsergänzungsmittel, bitte um Bewertung: Hallo ihr Profis ::w Wir haben gerade aufgrund eines einmalig günstigen Angebots Vitamine+Co für uns bestellt. Da wir ja unseren Plüschis...
  • Welche Nahrungsergänzungsmittel o. Zugaben sind sinnvoll?

Welche Nahrungsergänzungsmittel o. Zugaben sind sinnvoll?: Aloha, mich würde mal interessieren welche Nahrungsergänzungsmittelchen denn wirklich sinnvoll und auch notwendig sind. Ich bin noch...
  • nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?: mich würde es mal interessieren, ob es sinnvoll ist, nahrungsergänzungsmittel wie zb. vitaminpaste zu geben. auf dem futter steht ja drauf, dass...