nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Diskutiere nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; mich würde es mal interessieren, ob es sinnvoll ist, nahrungsergänzungsmittel firstwie zb. vitaminpaste zu geben. auf dem futter steht ja drauf...

jayme

Gast
mich würde es mal interessieren, ob es sinnvoll ist, nahrungsergänzungsmittel
wie zb. vitaminpaste zu geben. auf dem futter steht ja drauf, dass alles drinnen ist, was die katze braucht. und was für ergänzungsmittel ist wichtig und warum?
grüsse, jay

09.05.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

GypsiesLady

Gefällt mir
0
Kommt drauf an...

Ich persönlich halte garnichts von Vitaminpasten.

Was ich allerdings grundsätzlich empfehle, wäre eine Zufütterung von ca 200mg Taurin pro Tag pro Katze.::? Da man es in etwas warmem Wasser auflösen muss, kommt automatisch ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff dazu: WASSER!:wink:

Ein "schlechtes" Futter mit Zusätzen aufzupeppen halte ich für sinnlos und gefährlich. Besser man kauft halt ein gescheites, ausgewogenes Futter und wechselt zwischen mehreren verschiedenen Marken um Unausgewogenheiten auszumitteln.

Eine ausgewogene Vitaminversorgung hinzukriegen ist ziemlich schwierig und geht sicher nicht, mit so einer Paste.

*Meine Meinung*

Liebe Grüße

Kirsten

JenBen

Gefällt mir
0
Eben :-)
Was für katzen immer gut sind, sind u.a. Taurin und B-Vitamine. Um diese mit einer Paste (oder Vitamin-Leckerchen) in ausreichender Menge zuzufüttern, müsste man die vermutlich kiloweise füttern ... und schon bei wesendlich geringeren Mengen als nem Kilo kommt es zu einer Überdosierung von anderen Vitaminen. Vom Zucker mal ganz abgesehen :roll:
Vitamin-Pasten sind sowas wie "Nimm-2-Bonbons" - es sind Süßigkeiten, die darauf machen, angeblich gesund zu sein, Dosi und Mutter haben ein gutes Gefühl dabei und kaufen mit gutem Gewissen :lol: . In vernünftigen (!) Mengen werden sie nicht schaden, aber gesünder wird die Ernährung dadurch nicht wirklich ;-)

Ich würde daher auch sagen: Ein *gutes* Futter enthält alles was Katz braucht, mehr ist nicht unbedingt besser, bei manchen Vitaminen sogar sehr problematisch!
Ausnahme: Taurin. Auch die besten Futtersorten sind im Tauringehalt meist grenzwertig, d.h. es ist wirklich nicht ein Körnchen mehr drin als *unbedingt* lebensnotwendig. Das würde ich persönlich auch bei Fertigfutter supplementieren, mit 100-200mg/Tag wie Kirsten schon sagte. Und zwar pur, nicht mit Gimpet-Taurin-Tabs (die mehr Zucker als Taurin enthalten :roll: )

jayme

Gast
danke für die antworten. ich fütter gutes futter, möchte nicht billigfutter aufpeppen oder so, ich hatte mich halt gefragt, ob zb. vitaminpaste sinnvoll ist oder ob es halt völliger quatsch ist oder sogar schädlich.

also scheint ja die fütterung von gutem futter den bedarf der katze zu entsprechen ausgenommen vom taurin. möchte mich gerne mit dem thema taurin beschäftigen, habt ihr da links?

grüsse, jay

GypsiesLady

Gefällt mir
0
Na Klaaaar::bg

http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/

hier musst du erst auf 4-Pfoten-Shop, dann "Barf-Zubehör", dann Taurin....
unten steht ein langer Text zum Thema Taurin.

Ausserdem ist Taurin auch erhältlich über die
www.diekatzenbarfbar.de

Beide Shops tun sich im Preis nicht viel... beide sind freundlich, pünktlich und kompetent.

Bislang die günstigsten "Taurinquellen" die ich kenne...

Lieben Gruß

Kirsten

jayme

Gast
hallo kirsten,
hab ich mir doch gleich gedacht, dass du ein paar gute quellen hast :)
danke dir, ich werde mich mal schlau machen und dann taurin zufüttern. besteht eine gefahr der überdosierung, wenn ich taurin in der angegebenen menge zugebe? habe mir überlegt, dass ich insgesamt 200mg (nach dem durchlesen der links) zugebe für zwei katzen. der eine wird eh mehr davon abbekommen, da er viel mehr ißt als unsere kleine. (haben 6kg- kater und 3,2 kg- katze). die taurin-zugabe wird sich ca. auf 130mg für den kater und 70mg für die katze belaufen rein vom fressverhalten her geschätzt. sie bekommen zwar jeder einen napf beim feuchtfutter, aber beide lieben es, auch vom napf des anderen zu naschen, daher ist es schwer, die taurinzugabe gleichmässig zu verteilen und der kater frisst natürlich mehr als die katzi.
liebe grüsse, jay
ps: das wäre die zusätzliche zugabe zum tauringehalt der futtersorten (premium)

Zuletzt bearbeitet:

GypsiesLady

Gefällt mir
0
Ich finde, das klingt gut::bg

Mir ist nie irgendwas über Überdosierung von Taurin zu Ohren gekommen. Wenn es therapeutisch eingesetzt wird, gibt man ja 500mg/Tag... ich denke, bei deinem Plan kommt keine Überdosierung auf :-)

Lieben Gruß

Kirsten

Babs

Gast
Ich finde, das klingt gut::bg

Mir ist nie irgendwas über Überdosierung von Taurin zu Ohren gekommen. Wenn es therapeutisch eingesetzt wird, gibt man ja 500mg/Tag... ich denke, bei deinem Plan kommt keine Überdosierung auf :-)

Lieben Gruß

Kirsten
Ich habe mir gerade heute in der Apotheke mein bestelltes Taurin abgeholt. Der Apotheker, ganz neugierig, ob ich mir meine Fitnessdrinks selbst mixen würde, meinte, nachdem ich erzählte, es sei für meine Dutzis: eine Überdosierung sei nicht ohne, man könne Taurin durchaus überdosieren, so wie man alle Aminosäuren überdosieren könne. ::? Was dann nun allerdings passiert, weiß ich nicht. Und ich habe, Schande über mich, auch nicht gefragt, weil ich komplett in Eile war und er mich ohnehin schon stundenlang zugetextet hatte.

JenBen

Gefällt mir
0
Ba-abs *einschmeichel* ... könntest du deinen Apotheker denn vielleicht bei Gelegenheit mal fragen *liebguck*???
Es ist nämlich im ganzen (deutschsprachigen) WWW kein Hinweis auf die Folgen einer möglichen Überdosierung von Taurin bei Katzen zu finden, ich such da auch schon länger nach ...
Wobei ich mal davon ausgehe, dass es niemand übertreiben wird und den Katzen das Taurin täglich grammweise füttern wird :-)
Solange man sich irgendwo zwischen den schwankenden Empfehlungen bewegt kann man doch im Grunde nix falsch machen!

Übrigens ... als ich noch so dekadent war das taurin teuer in der Apotheke zu bestellen, musste man sich dort erstmal schlau machen, ob man das überhaupt so rausgeben dürfte ...
Bekommen habe ich es dann unter dem heiligen Versprechen, niemanden damit zu vergiften ::teufel

Zuletzt bearbeitet:

Gast6188

Gast
Hallo,

kann mir jemand mal zum Vergleich sagen, was das Taurin in der Apotheke kostet? Ich will ungern nur wegen dem Taurin in einen Online-Shop was bestellen müssen.

JenBen

Gefällt mir
0
Ich habe in der Apotheke für 10g 7,90€ bezahlt.
Zum Vergleich: Für den Preis hätte ich in der KatzenBarfBar 50g bekommen :roll:

Andrea G.

Gefällt mir
0
wie wiegt ihr denn 200 mg zu hause ab????

ich könnte es ja hier bei der arbeit im labor noch auf der analysenwaage

wiegen , aber zu hause auf der küchenwaage 0,2 g genau wiegen ???

lg
andie

JenBen

Gefällt mir
0
Ich habe zwar eine Feinwaage( 15€ bei Ebay), aber die misst die zweite Stelle nach dem Komma nur in 5er Schritten, für Taurin nicht so ideal.

Sowohl im Luckyland als auch bei der Katzenbarfbar gibt es aber Messlöffelchen zu -,50€, die gestrichen voll genau 500mg fassen. Daran kann man sich sehr gut orientieren, bei uns gibt es z.B. normalerweise einen halben Messlöffel pro Tag und Katze. Man kann es auch ganz genau machen und diese 500mg mit einer Kreditkarte auf sauberem Untergrund zu einer Linie formen und in 5 gleich lange teile Teilen. Dann hat man sehr genau 5 mal 100mg ... dabei sollte man sich aber nicht beobachten lassen :lol:

Andrea G.

Gefällt mir
0
Hi JenBen,

klasse idee mit der kreditkarte, nur muß ich da vorher die rolläden runterlassen ,wenn ich nicht will ,dass mich irgenwann die grünen besuchen kommen ,ich wohne ebenerdig.

ich schmeiß mich weg

lg
andie

Thema:

nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Welche Nahrungsergänzungsmittel o. Zugaben sind sinnvoll?

Welche Nahrungsergänzungsmittel o. Zugaben sind sinnvoll?: Aloha, mich würde mal interessieren welche Nahrungsergänzungsmittelchen denn wirklich sinnvoll und auch notwendig sind. Ich bin noch...
  • Nahrungsergänzungsmittel, bitte um Bewertung

Nahrungsergänzungsmittel, bitte um Bewertung: Hallo ihr Profis ::w Wir haben gerade aufgrund eines einmalig günstigen Angebots Vitamine+Co für uns bestellt. Da wir ja unseren Plüschis...
  • Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel: Hallo Ihr Lieben! Ich bin mir etwas unsicher: Meine beiden bekommen ja noch immer Kattovit Gastro Nafu, mittlerweile mehr und mehr Miamor Milde...
  • Verschiedene Geschmacksrichtungen bei Katzenfutter überhaupt sinnvoll?

Verschiedene Geschmacksrichtungen bei Katzenfutter überhaupt sinnvoll?: Ich fütter bei meiner Stacy immer nach dem Motto das "Frühstück" und "Abendessen" immer verschiedene Geschmacksrichtungen sind. Und Montags gibt...
  • wieviel nafu ist sinnvoll/nötig?

wieviel nafu ist sinnvoll/nötig?: huhu::w meine beiden brummis sind in sachen nafu sehr speziell.huhn und rind geht schon mal gar nicht,wild und ente ist noch ganz ok,aber auch...