Nähe Dortmund: Zentrum für veterinärmedizinische radiologische Diagnostik

Diskutiere Nähe Dortmund: Zentrum für veterinärmedizinische radiologische Diagnostik im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, das WDR Fernsehen hat heute in einem kurzen firstBeitrag dieses Zentrum in Holzwickede (zwischen Dortmund und Unna) vorgstellt...

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

das WDR Fernsehen hat heute in einem kurzen
Beitrag dieses Zentrum in Holzwickede (zwischen Dortmund und Unna) vorgstellt.

http://www.vmd-zentrum.de/

Obwohl ich in Dortmund wohne, wusste ich nichts davon.
Vielleicht möchtet Ihr das auch wissen ...

Viele Grüße!
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Sapphire

Registriert seit
09.11.2005
Beiträge
2.944
Gefällt mir
0
Oh!
Ich wohne auch in Dortmund und wusste davon nichts. :oops:

Danke für den Hinweis! ::w
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Ganz toll wäre es, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Zentrum hat und davon erzählt.

Viele Grüße!
 

herzl

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
258
Gefällt mir
0
ich wohne auch nicht weit weg von Dortmund, wusste aber auch nichts :roll:
 

ironies

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
4.745
Gefällt mir
0
Hallo.

Das Zentrum scheint ja sehr neu zu sein (wurde da im WDR Beitrag etwas erwähnt?), ich wußte auch noch nicht, daß es existiert. Werde demnächst mal meinen Tierarzt drauf ansprechen, ob er schon Erfahrung damit gemacht hat. Da CT und MRT aber schon recht selten sind in der Diagnostik bei Katzen, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Liebe Grüße.
Mandy
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Das Zentrum scheint ja sehr neu zu sein (wurde da im WDR Beitrag etwas erwähnt?), ich wußte auch noch nicht, daß es existiert.

Da CT und MRT aber schon recht selten sind in der Diagnostik bei Katzen, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Hallo Mandy,

nein, ob das Zentrum neu ist, wurde nicht erwähnt. Ich hatte eher das Gefühl, dass es unter Tierarzten und -haltern recht bekannt ist.
Der Beitrag war seriös gemacht, trotzdem mit einem Hauch PR (ist ja auch okay).

Ich kenne aus der Humanmedizin auch die kardiologische Diagnostik per MRT (ist diffentialdiagnostisch manchmal Gold wert). Bei Katzen ist das nicht so? Hätte ich echt gedacht ....

Viele Grüße!
 

ironies

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
4.745
Gefällt mir
0
Hallo Mandy,

nein, ob das Zentrum neu ist, wurde nicht erwähnt. Ich hatte eher das Gefühl, dass es unter Tierarzten und -haltern recht bekannt ist.
Der Beitrag war seriös gemacht, trotzdem mit einem Hauch PR (ist ja auch okay).

Ich kenne aus der Humanmedizin auch die kardiologische Diagnostik per MRT (ist diffentialdiagnostisch manchmal Gold wert). Bei Katzen ist das nicht so? Hätte ich echt gedacht ....

Viele Grüße!

Hallo Magarete.

Auch bei Katzen kann man mit CT und MRT sicher einiges bedeutend besser beurteilen/diagnostizieren, insbesondere was tumoröse Veränderungen, Bewegungsstörungen/Schmerzen, Epilepsie, usw. betrifft. Allerdings dürfte es bei den allermeisten Tierhaltern sicher am Preis scheitern ::?. 357EUR für ein MRT und 202,30EUR für ein CT, jeweils zuzüglich Kontrastmittel und Narkose, das ist schon eine ganze Menge. Ich bin sicher, daß viele Foris hier bereit wären das für ihre Katzen auszugeben, aber leider sind wir mit dieser Einstellung nicht sonderlich repräsentativ :?. In der Patientengalerie findet man auch nur Hundefotos und wenn das bislang alle Patienten waren, dann kann das Zentrum noch gar nicht so lange bestehen ;-).

Ich werde meinen TA mal fragen, ob er erstens schon davon wußte und zweitens da schon Patienten hin überwiesen hat :-). Was er davon hält und ob er es zukünftig häufiger empfehlen würde. Bin mal gespannt ;-).

Liebe Grüße.
Mandy
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
In der Patientengalerie findet man auch nur Hundefotos und wenn das bislang alle Patienten waren, dann kann das Zentrum noch gar nicht so lange bestehen ;-).

Ich werde meinen TA mal fragen, ob er erstens schon davon wußte und zweitens da schon Patienten hin überwiesen hat :-). Was er davon hält und ob er es zukünftig häufiger empfehlen würde. Bin mal gespannt ;-).
In der Reportage waren auch nur Hunde zu sehen, die untersucht wurden. Ich dachte, dass an dem Drehtag halt keine Katze dort war.

Bei einem mittelgroßen Hund ging es um den Verdacht auf Bandscheibenvorfall - dafür haben die Halter incl. Narkose usw. 1000 Euro hingeblättert. Klar, ein dicker Batzen, aber die Halterin sagte, sie würde das für jedes ihrer Familienmitglieder bezahlen, egal ob Kind, Mann, Hund oder Katze. Das hat mir gefallen.

Ich frag auch bei der nächsten Gelegenheit meine TÄ, ob/was sie über das Zentrum weiß. Wenn ich Ende des Monats beim nächsten Herpes-Termin dran denke, frag ich auch mal Dr. Brahm.

Viele Grüße!
 

moni7

Registriert seit
08.10.2007
Beiträge
6
Gefällt mir
0
hallo margarete
ich habe eine britischkurzhaar katze und war dort im vmd-zentrum zur m.r.t.
ich wollte wissen, warum meine katze plötzlich epileptische anfälle hat.
ich bin froh, es gemacht zu haben. es ist festgestellt worden, dass sie wasseransammlung im gehirn hat.
es werden alle tiere untersucht. ich habe sogar meinen termin abends um halb acht bekommen.
man bekommt dann ein diagnoseschreiben für seinen tierarzt mit und eine cd-rom mit dem aufnahmen von z.b. kopf bekommt man zugeschickt.
das weitere muss dann der haustierarzt machen. das zentrum stellt nur die diagnose. die weitere behandlung muss der eigene arzt machen.
aber ich denke auch , dass es nicht viele gibt, die bei ihrer katze eine mrt machen lassen, es ist nicht ganz billig. aber ich musste einfach wissen, warum sie die anfälle hat. nur sympthombehandlung war mir nicht genug. ich musste die ursache wissen.
das zentrum hat auch eine eigene homepage
www.vmd-zentrum.de
da gibt es noch mehr infos und fachwissen.
ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
Thema:

Nähe Dortmund: Zentrum für veterinärmedizinische radiologische Diagnostik

Nähe Dortmund: Zentrum für veterinärmedizinische radiologische Diagnostik - Ähnliche Themen

  • Katze zum Kaffee: Im Katzencafé kommen sich Katzenfans näher

    Katze zum Kaffee: Im Katzencafé kommen sich Katzenfans näher: Heute um 18:05 in der WDR Fernsehen......wer aber keine Geduld hat kann es jetzt schon gucken.::bg::bg::bg...
  • War heute nem Herzinfarkt nahe ...

    War heute nem Herzinfarkt nahe ...: Hallo, muß euch unbedingt erzählen, was ich erlebt habe die letzten 30 Stunden : ich habe vorgestern Abend wie gewohnt meine beiden Britinnen zu...
  • Tips/Anleitung Babybody - Baby-Shirt nähen für Katzen nach OP´s ?!

    Tips/Anleitung Babybody - Baby-Shirt nähen für Katzen nach OP´s ?!: Hallo Ihr Lieben, hab´leider über die Suchfunktion nichts gefunden.... Phoebe und Piper wurden heute kastriert. Sie sind die ersten Katzen (bzw...
  • Blähungen - der Ohnmacht so nah

    Blähungen - der Ohnmacht so nah: Guten Morgen ::w mein Helge pupst recht oft (3-4 mal am Tag) und was da dann an Geruch rauskommt, lässt mich regelmäßig fast in Ohnmacht falllen...
  • Kommt nicht zufällig jemand aus meiner Nähe???

    Kommt nicht zufällig jemand aus meiner Nähe???: Ich bin aus dem Raum Schweinfurt und wollte mal fragen ob nicht zufällig jemand von Euch aus der Nähe ist? Dann könnte man sich ja mal treffen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze zum Kaffee: Im Katzencafé kommen sich Katzenfans näher

    Katze zum Kaffee: Im Katzencafé kommen sich Katzenfans näher: Heute um 18:05 in der WDR Fernsehen......wer aber keine Geduld hat kann es jetzt schon gucken.::bg::bg::bg...
  • War heute nem Herzinfarkt nahe ...

    War heute nem Herzinfarkt nahe ...: Hallo, muß euch unbedingt erzählen, was ich erlebt habe die letzten 30 Stunden : ich habe vorgestern Abend wie gewohnt meine beiden Britinnen zu...
  • Tips/Anleitung Babybody - Baby-Shirt nähen für Katzen nach OP´s ?!

    Tips/Anleitung Babybody - Baby-Shirt nähen für Katzen nach OP´s ?!: Hallo Ihr Lieben, hab´leider über die Suchfunktion nichts gefunden.... Phoebe und Piper wurden heute kastriert. Sie sind die ersten Katzen (bzw...
  • Blähungen - der Ohnmacht so nah

    Blähungen - der Ohnmacht so nah: Guten Morgen ::w mein Helge pupst recht oft (3-4 mal am Tag) und was da dann an Geruch rauskommt, lässt mich regelmäßig fast in Ohnmacht falllen...
  • Kommt nicht zufällig jemand aus meiner Nähe???

    Kommt nicht zufällig jemand aus meiner Nähe???: Ich bin aus dem Raum Schweinfurt und wollte mal fragen ob nicht zufällig jemand von Euch aus der Nähe ist? Dann könnte man sich ja mal treffen...
  • Schlagworte

    preise vmd-zentrum

    ,

    ,

    ,
    zentrum für veterinärmedizinische radiologische diagnostik
    , mrt hund dortmund, mrt für katze dortmund, tierklinik dortmund, tierklinik dortmund mrt, tierarzt dortmund mrt, vmd zentrum holzwickede, vmd zentrum, radiologie fuer tiere in holzwickede, mrt ct hund dortmund, tierklinik ct mrt ruhrgebiet, tierklinik radiologie dortmund
    Top Unten