Nackenbiss

Diskutiere Nackenbiss im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Wenden Katzen den Nackenbiss eigentlich nur bei der Begattung an oder auch in anderen Situationen wie firstAngriff o.ä. ? Ich habe nämlich...

moglie

Gast
Wenden Katzen den Nackenbiss eigentlich nur bei der Begattung an oder auch in anderen Situationen wie
Angriff o.ä. ?
Ich habe nämlich letztens beobachtet wie mein Kater Moglie den Nackenbiss bei der Hündin meiner Schwiegereltern ansetzte (beide kastriert). Der Hund konnte sich dann noch losreißen. Wollte Moglie den Hund etwa begatten oder ist er etwa verhaltensgestört???
Wie würdet ihr die Situation denn beurteilen?

Bis bald Anne
 
10.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nackenbiss . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus Anne :D !
Den Nackenbiss übt eigentlich ursprünglich nur die Katzenmutter bei ihren Jungen aus um sie z.B. ruhigzustellen und/oder zu tragen. Mit diesem Nackenbiss fallen die Kleinen in die sogenannte Tragestarre und können so leichter getragen werden.

Die Kater machen sich diesen Nackenbiss zugute, denn die Kätzin verfällt dann auch in diese "Starre" und kann somit leichter bestiegen werden.

Aber bitte - wie groß ist denn der Hund deiner Schwiegereltern :?: ! Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Katze mit dem Hund spielen wollte und ihn dadurch im Nacken festgehalten hat.
 

moglie

Gast
Naja der Hund ist nicht größer als der Kater...
Das ist ja ein seltsames Spiel!
Bis bald Anne
 
Thema:

Nackenbiss

Nackenbiss - Ähnliche Themen

  • Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!

    Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Mein 1 jähriger Britisch Kurzhaar Kater (kastriert bevor er jegliche Anzeichen von Sexualität gezeigt hat)...
  • Nackenbiss bei Katzen (weibl)?

    Nackenbiss bei Katzen (weibl)?: Hallo, ich hab schon versucht mit der Suchfunktion was passendes zu finden, aber irgendwie hab ich nichts gefunden. Ich hab folgende Frage...
  • Nackenbiss

    Nackenbiss: Unser Pflegekater Klausi verändert sich in seinem Verhalten so langsam. Heute abend miaut er manchmal ganz kläglich rum und wenn Felix dann zu ihm...
  • Nackenbiß

    Nackenbiß: Meine beiden Tiger kennen sich ja nun schon recht lange und verstehen sich die meiste Zeit super, aber seit einiger Zeit legt Stella ein...
  • Nackenbiss?

    Nackenbiss?: Hallo zusammen! Wir bekommen bald ein Kumpelchen für Casanova. Eine kleine Hauskatze. Sie ist eine richtig 3-farbige Glückskatze (Mi-Ke), somit...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!

    Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Mein 1 jähriger Britisch Kurzhaar Kater (kastriert bevor er jegliche Anzeichen von Sexualität gezeigt hat)...
  • Nackenbiss bei Katzen (weibl)?

    Nackenbiss bei Katzen (weibl)?: Hallo, ich hab schon versucht mit der Suchfunktion was passendes zu finden, aber irgendwie hab ich nichts gefunden. Ich hab folgende Frage...
  • Nackenbiss

    Nackenbiss: Unser Pflegekater Klausi verändert sich in seinem Verhalten so langsam. Heute abend miaut er manchmal ganz kläglich rum und wenn Felix dann zu ihm...
  • Nackenbiß

    Nackenbiß: Meine beiden Tiger kennen sich ja nun schon recht lange und verstehen sich die meiste Zeit super, aber seit einiger Zeit legt Stella ein...
  • Nackenbiss?

    Nackenbiss?: Hallo zusammen! Wir bekommen bald ein Kumpelchen für Casanova. Eine kleine Hauskatze. Sie ist eine richtig 3-farbige Glückskatze (Mi-Ke), somit...
  • Top Unten