Nachbars Katze will nicht mehr nach Hause

Diskutiere Nachbars Katze will nicht mehr nach Hause im Fundmeldungen Forum im Bereich Initiative vermisste Katzen; Hallo liebe Katzenfreunde, vor ca. 2 Wochen ist uns eine Katze zugelaufen. Nach einer Woch bei uns im Garten stellte sich heraus, dass die Katze...

Kathel

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

vor ca. 2 Wochen ist uns eine Katze zugelaufen. Nach einer Woch bei uns im Garten stellte sich heraus, dass die Katze unserer Nachbarin gehört. Wir erfuhren, dass die Katze schon 18 Jahre alt ist und auch schon so lange
bei ihr lebt- mittlerweile mit einem jüngeren Kater zusammen. Wir gaben die Katze natürlich bei ihr ab, aber waren auch ein wenig traurig, da wir uns ziemlich intensiv um sie gekümmert haben- entfloht, entwurmt, gebürstet etc.. Sie war anfänglich in keinem besonders gutem Zustand (verfilztes u. stumpfes Fell, voller Flöhe, desorientiert). Die Katze kam gleich am nächsten Tag wieder und blieb. Heute stand die Nachbarin wieder auf der Schwelle- die Katze holen. Diesmal war sie ein wenig böse und sagte, ich soll die Katze nicht mehr füttern, denn deswegen komme sie nicht mehr nach hause. Ich kann meine Nachbarin verstehen, aber wenn die Katze 2 Tage bei uns im Garten sitzt und die ganze Zeit maunzt- bricht es mir das Herz.
Was soll ich tun?

Liebe Grüße
Kathel
 
26.08.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachbars Katze will nicht mehr nach Hause . Dort wird jeder fündig!

Jubo

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
1.644
Gefällt mir
0
Hallo Kathel,

so schwer es auch fällt: die Katze weder füttern noch reinlassen. Sie gehört eine Tür weiter!

Gruß
Jubo
 
Ziggie

Ziggie

Registriert seit
30.05.2008
Beiträge
6.306
Gefällt mir
1
Du wirst nicht viel machen können, wenn die Nachbarin die Katze nach wie vor als ihre betrachtet (auch wenn die Katze das vielleicht anders sieht). Wenn sie nicht will, dass Du die Katze fütterst, solltest Du es lassen - außer dass die Katze zu hungern scheint (aber das ist ja wohl nicht der Fall ?)
 

Kitty-Cat

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
1.876
Gefällt mir
1
Für mich siehts eher so aus als suche die Katze ein neues Zuhause und nicht "nur" eine neue Futterquelle. :?

Könnte der kleine Kater vlt die Ursache sein, dass sie nicht mehr nach Hause will?
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
1
Hallo Kathel,

nicht mehr füttern. Sitzt die Katze allerdings längere Zeit bei euch und maunzt würde ich zu den Nachbarn gehen und ihnen Bescheid sagen.

Wenn sie weiterhin zu euch kommt, könntest du mal mit den Nachbarn reden.
Vielleicht könnt ihr euch einigen, dass sie bei dir eine winzige Portion bekommt - aber dann das gleiche Futter wie zu Hause.
 

Mandolin

Registriert seit
07.08.2009
Beiträge
441
Gefällt mir
0
Ich denke auch, dass es einen Grund dafür geben muss, wenn eine so betagte Mietze nicht mehr nachhause will. Darüber könntest ja mal mit der Nachbarin reden. Vielleicht liegt es wirklich an dem jungen Kater. Dann müsstet ihr einen gemeinsamen Weg finden, wie ihr mit der Katze umgeht;-)
Katzen suchen sich gern ein neues Zuhause, wenn es ihnen daheim nicht mehr gefällt, das wissen wir doch.

LG Anne
mit Nicki, Mando und Sternchen Paula
 
ysieben

ysieben

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
2.314
Gefällt mir
0
ich würde die Nachbarin zum Kaffee einladen und mit ihr darüber reden. Gezielt danach fragen, was sich für die Katze geändert hat und ob es Probleme mit dem Jungkater gibt.
Dann Lösungsvorschläge anbieten. Gemeinsam überlegen, was man für die Katze tun kann.
Bei 18 Jahren kann man doch davon ausgehen, dass die Mietz geliebt wird und auch vermisst. Das sie in so schlechtem Zustand war, lag eventuell daran, dass sie länger nicht daheim war oder immer nur zu kurz.
 

Kathel

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hey,

ersteinmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ihr habt Recht: Die Katze gehört der Nachbarin und wenn das so bleiben soll, darf ich sie nicht füttern. Alles weitere bleibt abzuwarten.

traurige Grüße
Kathel
 
AngiKr

AngiKr

Registriert seit
28.10.2008
Beiträge
6.414
Gefällt mir
7
Am günstigsten für alle Beteiligten (inc. der Katze) ist sicher eine gütliche Einigung. Also auch ein entspanntes Verhältnis zwischen Dir und der Nachbarin. Damit kommt man in der Regel am weitesten.

Also wenn Katz wieder im Garten sitzt der Nachbarin Bescheid geben. Vielleicht kann sie sich so Stück- für Stück ein Bild davon machen, was ihre Katze wohl so zu Dir zieht. Auch um im Sinne der Katze ggf. zu Hause entgegen wirken zu können.

Vielleicht kommt man so eher langfristig auf eine Lösung, die auch zum Wohl der Katze ist.

Ich selber habe vor Jahren eine Katze zu der Nachbarin ziehen lassen, nachdem ich sie 3x von dort wieder geholt habe. Die Nachbarin sah sie immer als meine Katze, deren Fürsorge und Pflege sie nur übernommen hat. Diese Katze hat mich von dem Tag an nicht einmal mehr besucht. ::?
Vielleicht ist das eine Richtung, die auch ihr gehen könnt (langfristig). :wink:
 

Kitty-Cat

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
1.876
Gefällt mir
1
Wenigstens wüsste die Nachbarin dann, wo ihre Katze hingelaufen ist und kann sich schauen, wie es ihr geht.

Wenn sie jetzt immer wieder zurückgebracht wird, kann es auch gut sein, dass sie sich ein weiter entferntes neues Zuhause sucht oder am Ende lieber herrenlos durch die Gegend schleicht. :|

Ich glaube nicht, dass die Mietze nach Hause zurückkehren wird, jedenfalls nicht solange der junge Kater dort wohnt.
 

Kathel

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Nabend!
Also, die Katze campiert ausschließlich im Garten und unsere Nachbarin kann von ihrem Grundstück aus frontal in unseren Garten schauen. Auf diesem Wege haben wir die Katze rübergereicht, so ist sie zurück gekommen u. auf diesem Wege nimmt unsere N. regelmäßig Kontakt mit ihr auf, aber die Katze ignoriert sie. Eben bin ich nach Hause gekommen- geh auf unsere Terasse- wer kommt mir miauend entgegengelaufen- die Omi (von uns so genannt). Irgendwie freu ich mich und irgendwie hatte ich gehofft, sie ist nicht mehr da...
keine Ahnung, ob sie mal wieder zu haus war, aber was sie noch nie gemacht hat- sie ist in unsere Wohnung gelaufen und hat jedes Zimmer inspiziert! Auf der Suche nach Fressen? Vielleicht. Na ja, ich fütter sie nicht und rufe am woe mal bei der N. an, um nachzufragen ob der Plan der Rückführung aufgeht. Ich weiß nur, dass ich mich momentan in dieser Situation- als vermeintlicher Katzenent- bzw. verführer- nicht wohl fühle.
Ich glaub nur Omi ist das alles schön egal:-)
 

pusch

Registriert seit
05.08.2009
Beiträge
1.214
Gefällt mir
0
Das kann ich gut verstehen, mir wäre auch nicht wohl dabei, Nachbars Katze ständig bei mir hocken zu haben, vor allen Dingen dann nicht, wenn Nachbar sich drüber aufregt. Letztendlich ists auch nicht deine Sache, die Katze wieder nach drüben zu transportieren, sondern Nachbars Aufgabe, die Katze wieder rüber zu locken. Irgendwas muß der Omi drüben ja nicht gefallen, und das muß die Nachbarin erstmal rausfinden, bevor sie überhaupt eine Chance hat, daß die Omi sich bei ihr wieder wohlfühlt. Nur füttern solltest du sie wirklich nicht, denn damit wärest du dann ein "wirklicher" Katzenverführer.
An sich schade, daß sich die Nachbarin so quer stellt, die Katze könnte doch im Prinzip bei euch beiden wohnen. Macht meine Streunerin Maja auch, sie "wohnt" zwar offiziell hier, schläft aber liebend gerne auch mal bei der Nachbarin paar Häuser weiter... und hin und wieder staubt sie dort auch mal nen Leckerchen ab. Ich bin der Nachbarin aber nicht gleich an die Gurgel gegangen, so weiß ich zumindestens immer, wo sich Maja grad aufhält, wenn sie stundenlang nicht nach Hause gekommen ist. Und die Nachbarin freuts, sie ist eh alleine, da ist Majas Katzenbesuch dann immer willkommene Abwechslung. (Wobei sie Maja grad sehr vermisst, aber Maja hat als "Zweitmama" und "Amme" ja zur Zeit schwer zu tun mit Kittenaufzucht :-) )
 

Kiragizmo

Gesperrt
Registriert seit
24.06.2008
Beiträge
170
Gefällt mir
0
Das gleiche problem haben wir auch.Ein Beitrag dazu hier.
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=134826

Ich würde an deiner Stelle versuchen bei der Nachbarin zuhause ein Kaffeekränzchen zu veranstalten. Bei der Gelegenheit kannst du dir ja ein Bild davon machen wie es der Katze so ergeht. Hat Sie evtl ein Kratzbaum Spielsachen ein Schlafplatz usw. Wie Sieht der andere Kater aus gepflegt oder auch nicht.Schau mal obs ein KaKlo gibt und wie sauber das ist.
Nur weil die Frau die Katze schon 18Jahre hat heisst das noch lange nicht das Sie sich auch um Sie kümmert bzw so wie man es tun sollte.
Ich an deiner Stelle würde versuchen auf irgendeine Weise solche Eindrücke zu bekommen und danach entscheiden. Wenn es ihr zuhause soweit gut geht wärs schon blöd Sie zu verführen mit Leckerchen usw.Ansonsten würde mich die Nachbarin wenig Interessieren.Erstmal das Wohl der Katze und dann das angepisste Ego der Frau.

Sagte ja das es bei uns genauso ist. Die Kleine kommt jeden Tag und ist stundenlang aufm Hof. Sie bekommt 2-3x tägl. ihr Futter und es gibt Schmuseeinheiten. Sie gehört eigentlich auf einen Bauerhof 2 Häuser weiter.Von da kommt aber nix Kein Interesse Kein nachfragen und wenn man nicht mal weiss wie Sie heisst (hab nachgefragt), dann hat man meiner Meinung nach auch nicht das Recht irgendwelche Besitzansprüche geltend zu machen.Die Mieze hat doch entschieden das Sie lieber hier ist weil zuhause irgendwas schiefläuft.Genauso dürfte es bei dir auch sein
 

Maya Maus

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
2.846
Gefällt mir
1
Genau so war es auch bei unseren Nachbarn.
Irgendwann sitzt ein Kater im Garten,geht nicht mehr weg.
Besitzer ausfindig gemacht,wohnten ca. 3km weit weg und Kater hingebracht.

Kurze Zeit später das gleiche wieder.

Das haben die dann 3x mitgemacht und ab dem 4x blieb der Kater einfach.

Es hat ihm im alten Zuhause nicht mehr gefallen,weil Nachwuchs kam.

Nach ca. 1 Jahr ist das gleiche nochmal pssiert.

Das Ende der Geschichte:
Meine Nachbarn haben jetzt 2 kastrierte Kater,obwohl sie nie eine Katze/Kater wollten.

So kann es auch gehn ::bg

Ich kann mir schon vorstellen,das es OMA wie du sie nennst,nicht mehr Zuhause gefällt.
Sonst würde sie sich nicht bei euch so oft rumtreiben.
 

Samara

Registriert seit
16.08.2005
Beiträge
289
Gefällt mir
2
.
An sich schade, daß sich die Nachbarin so quer stellt, die Katze könnte doch im Prinzip bei euch beiden wohnen. Macht meine Streunerin Maja auch, sie "wohnt" zwar offiziell hier, schläft aber liebend gerne auch mal bei der Nachbarin paar Häuser weiter... und hin und wieder staubt sie dort auch mal nen Leckerchen ab. Ich bin der Nachbarin aber nicht gleich an die Gurgel gegangen, so weiß ich zumindestens immer, wo sich Maja grad aufhält, wenn sie stundenlang nicht nach Hause gekommen ist. Und die Nachbarin freuts, sie ist eh alleine, da ist Majas Katzenbesuch dann immer willkommene Abwechslung. (Wobei sie Maja grad sehr vermisst, aber Maja hat als "Zweitmama" und "Amme" ja zur Zeit schwer zu tun mit Kittenaufzucht :-) )
.....genau so haben auch wir uns verhalten, als unsere Regenbogen-Katze Ninni immer einen Abstecher zu einer Nachbarin machte..... - die alte Dame hat sich gefreut, meine Katze bekam ein zweites Frühstück und abends war sie immer pünktlich zuhause.....

Als Mensch sollte man auch an das Wohl der Katze denken......
 
Thema:

Nachbars Katze will nicht mehr nach Hause

Nachbars Katze will nicht mehr nach Hause - Ähnliche Themen

  • Katze in Rittenweier gefunden

    Katze in Rittenweier gefunden: Hallo ihr Lieben, Habe gestern Abend eine zierliche (in meinen Augen junge) schwarze Katze am Straßenrand herumlaufen sehen. Ihr Rücken war etwas...
  • Junge Katze zugelaufen

    Junge Katze zugelaufen: Guten Abend zusammen! Vor genau einer Woche habe ich bei mir im Garten eine ca.8 Wochen junge Katzen Lady eingefangen. Zu diesem Zeitpunkt war...
  • 79112 - Weisse Katze mit etwas längerem Haar zugelaufen

    79112 - Weisse Katze mit etwas längerem Haar zugelaufen: Uns ist gestern eine Katze in 79112 Freiburg zugelaufen. Sie ist extrem verwahrlost, hat schmutziges und verfilztes Fell. Geschlecht noch...
  • Schwarz-weiße Katze 60439 Frankfurt Heilmannstraße

    Schwarz-weiße Katze 60439 Frankfurt Heilmannstraße: Schwerverletzte schwarz/weiße Katze heute morgen um halb 7 Uhr in 60439 Frankfurt direkt an der Ecke Bernadottestraße/Heilmannstraße aufgefunden...
  • 50354 Hürth: Möglicherweise gestohlene Katzen bei Animal Horder entdeckt

    50354 Hürth: Möglicherweise gestohlene Katzen bei Animal Horder entdeckt: In Alt-Hürth hat eine laut Zeitungsbericht wohl psychisch kranke Frau 43 Katzen in einer abgedunkelten Gartenlaube gefangen gehalten. Da es z.T...
  • Ähnliche Themen
  • Katze in Rittenweier gefunden

    Katze in Rittenweier gefunden: Hallo ihr Lieben, Habe gestern Abend eine zierliche (in meinen Augen junge) schwarze Katze am Straßenrand herumlaufen sehen. Ihr Rücken war etwas...
  • Junge Katze zugelaufen

    Junge Katze zugelaufen: Guten Abend zusammen! Vor genau einer Woche habe ich bei mir im Garten eine ca.8 Wochen junge Katzen Lady eingefangen. Zu diesem Zeitpunkt war...
  • 79112 - Weisse Katze mit etwas längerem Haar zugelaufen

    79112 - Weisse Katze mit etwas längerem Haar zugelaufen: Uns ist gestern eine Katze in 79112 Freiburg zugelaufen. Sie ist extrem verwahrlost, hat schmutziges und verfilztes Fell. Geschlecht noch...
  • Schwarz-weiße Katze 60439 Frankfurt Heilmannstraße

    Schwarz-weiße Katze 60439 Frankfurt Heilmannstraße: Schwerverletzte schwarz/weiße Katze heute morgen um halb 7 Uhr in 60439 Frankfurt direkt an der Ecke Bernadottestraße/Heilmannstraße aufgefunden...
  • 50354 Hürth: Möglicherweise gestohlene Katzen bei Animal Horder entdeckt

    50354 Hürth: Möglicherweise gestohlene Katzen bei Animal Horder entdeckt: In Alt-Hürth hat eine laut Zeitungsbericht wohl psychisch kranke Frau 43 Katzen in einer abgedunkelten Gartenlaube gefangen gehalten. Da es z.T...
  • Schlagworte

    nachbars katze will nicht mehr nach hause

    ,

    katze will nicht mehr nach hause

    ,

    katze geht nicht mehr weg

    ,
    was tun wenn nachbar katze nicht nach hause will
    , katze geht nicht mehr nach hause, , , katze will nicht nach hause, nachbars katze geht nicht mehr nach hause, nachbarskatze geht nicht mehr heim, katze geht nicht nach hause, nachbars katze zugelaufen, katze ist will nicht in die, https://www.netzkatzen.de/threads/nachbars-katze-will-nicht-mehr-nach-hause.134811/, katze geht nicht mehr nachhause
    Top Unten