nach der futterumstellung

Diskutiere nach der futterumstellung im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; ...haben meine beiden ständig kohldampf. ich habe ja (s. anderes topic) auf hochwertiges futter umgestellt, habs auch langsam versucht. aber da...

Inga

Gefällt mir
0
...haben meine beiden ständig kohldampf.

ich habe ja (s. anderes topic) auf hochwertiges futter umgestellt, habs auch langsam versucht. aber da haben sie sich nur das alte futter rausgepickt und das neue stehen gelassen. ich
habe dann das alte futter irgendwann ganz weg gelassen. mittlerweile stürzen sich meine beiden auf das neue futter. ich habe am anfang mehr gefüttert um die umstellung zu erleichtern und wollte mich nun an die vorgegebene menge rantasten. allerdings finden timon und pumba das nicht so toll. ständig laufen sie um meine füße weil sie "ausgehungert" sind. es ist aber auch nicht so, dass sie fett sind oder so, (timon 4,5 kilo, pumba 4,2 kilo) für das alter von 9 monaten und ihre größe find ichs nicht zu viel.

soll ich ihnen einfach mehr futter geben als empfohlen wird, oder soll ich sie "hungern" lassen?

26.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nach der futterumstellung . Dort wird jeder fündig!

Sabsi

Gefällt mir
3
Hallo Inga!

Haben wir Menschen nicht auch unterschiedliche Bedürfnisse?
Der eine hat eine rasante Verbrennung, kann viel essen und wird doch
nicht dick dabei. Der andere braucht ein "Leckerli" nur anzusehen
und hat schon wieder einen kilo mehr auf der Hüfte.

Ich denke man sollte nicht nur nach Tabelle füttern.
Wenn dein Gefühl dir sagt daß es nicht reicht, dann
lege ruhig ein häppchen nach :wink: .

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Eine unzufriedene katze kann ja ansonsten noch weitaus
mehr Probleme bereiten, meinst du nicht auch?

Jo

Gast
Hallo Inga,
laß sie "hungern", das gibt sich bald. Bei Katze Miek hat es ca. drei Wochen gedauert, bis tatsächlich nicht mehr alles sofort inhaliert wurde und danach die bekannten "Hungersymtome" auftraten .

Gruß, Jo & Miek.

Inga

Gefällt mir
0
danke ihr beiden,

ich werd mal zusehen, dass ich von tag zu tag ein bißchen weniger gebe und mich an die empfehlung rantaste. wenn ich aber merke, dass es das nicht bringt und sie trotzdem hunger haben, dann bekommen sie halt mehr. ich esse ja auch nicht nur wenn ich richtig hunger habe :roll:

schade eigentlich, dachte das neue futter wär ne kostenersparnis im gegensatz zu dem "billigfutter", aber ich denke, ein bißchen spar ich trotzdem und außerdem ist das beste grad gut genug für die beiden dicken.

Tom70

Gefällt mir
0
Hallo Inga,

fütterst Du denn genau nach Fütterungsempfehlung ? Sofern es "Adult" Futter ist dürfte das zuwenig sein, der Hunger der Miezen daher normal. Mit 9 Monaten (sind meine auch) sind die Miezen immer noch am wachsen, haben dadurch auch einen höheren Eiweiß-und Fettbedarf dem spezielles Kittenfutter Rechnung trägt. Dort ist die Fütterungsempfehlung auch noch deutlich höher. Vielleicht ist es aber auch nur ein gewisser "Winter-Heißhunger". Meine haben vom hochwertigen Futter die letzten Wochen auch gefressen wie wenn Hungersnot bevorsteht, seit kurzem hat sich das wieder eingepegelt. Meine kriegen von Anfang an nur Adult Futter und fressen derzeit ca. 30-50% über der Empfehlung (beim TroFu) für Miezen ihrer Gewichtsklasse (gut 4 kg), was aufgrund des oben gesagten normal ist, sind dabei aber alles andere als dick.

Schöne Grüße
Thomas

Inga

Gefällt mir
0
hallo tom,

ich fütter nicht genau nach empfehlung, glaub da hätten sie mir schon die augen ausgekratzt. ich würd mal sagen, dass ich bestimmt doppelt so viel fütter wie angegeben. allerdings habe ich momentan verschieden futtersorten zu hause (hab mir proben schicken lassen um zu testen) die ich abwechselnd fütter. mal haben sie mehr hunger und mal weniger. ist ja bei uns nicht anders... werden schon nicht an verfettung sterben :mrgreen:

Thema:

nach der futterumstellung

nach der futterumstellung - Ähnliche Themen

• Andere Verdauung durch Futterumstellung?

Andere Verdauung durch Futterumstellung?: Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand ja auch Erfahrungen damit gemacht oder Ahnung davon. Meiner Süßen (ca. 14...
  • Fressmaschine, Kohlehydratrechner und Futterumstellung

Fressmaschine, Kohlehydratrechner und Futterumstellung: Hallo miteinander, ich habe ja so eine kleine Fressmaschine zu Hause, immer Hunger, immer Hunger!!! Eigentlich ja Freigänger, aber das einzige...
  • Fragen rund um Futterumstellung

Fragen rund um Futterumstellung: Hallo an alle Katzenfreunde und - besitzer, erst einmal vorweg: Ich bin ganz neu hier und weiß nicht 100%ig, ob ich hier ganz richtig bin, evtl...
  • Futterumstellung auf hochwertiges Futter

Futterumstellung auf hochwertiges Futter: Dann gehts hier weiter.
  • Hochwertiges Futter = DF, oder einfach nur Eingewöhnung?

Hochwertiges Futter = DF, oder einfach nur Eingewöhnung?: Hallo ihr lieben, Nun stelle ich auch mal eine Frage. Manche wissen ja um den ewigen Kampf um's Purina Trockenfutter zwischen Leonardo und mir...