mutterloses Kitten

Diskutiere mutterloses Kitten im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallöchen, ich hab mich neu im Forum angemeldet, da mit unserem Neuzugang einige Fragen aufgetreten sind. Normalerweise gehöre ich eher der...

felicat

Gast
Hallöchen,

ich hab mich neu im Forum angemeldet, da mit unserem Neuzugang einige Fragen aufgetreten sind.

Normalerweise gehöre ich eher der Hundefraktion an (3 Hündinnen) habe aber auch seit 7 Jahren einen Kater und eben nun unseren Neuzugang.

Aber ich fang am besten ganz am Anfang an:
Eine befreundete Hundezüchterin
hat auf ihrem Grundstück einen Katzenwelpen gefunden - wie ich nun mal bin, konnte ich nicht nein sagen und hab ihn mitgenommen :) TA schätzte auf 2 bis 3 Wochen - sehr klein und abgemagert. Nach nun 3 Wochen ist der/die Kleine sichtlich runder und fit wie Turnschuh, aber nicht sichtbar gewachsen. Frisst brav seinen Aufzuchtsmilch Futterbrei (füttere ich seit gut einer Woche, vorher gabs nur Flasche), geht brav für alles aufs Katzenklo und ärgert unseren alten Kater und die Hunde fleißig. :D

Wäre also alles in Butter, wenn er nicht so ein Winzling wäre. Wie groß/schwer müsste denn ein 5 bis 6 Wochen alter Katzenwelpe denn ungefähr sein? Wäre über Tipps und Hilfe betreffend der Aufzucht dankbar. Entwurmt ist der Kleine Kerl schon 2x (hatte ziemlich viele Würmer)

Liebe Grüße
Nicole

Das war Feli vor 2 Tagen

 
24.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mutterloses Kitten . Dort wird jeder fündig!

Nina

Gast
Hallo Nicole,

finde ich toll von Dir, daß Du das süße Ding aufgenommen hast!!

Ich habe auch gerade einen Wurf BKH-Katzen, mit 4 Kitten, die Kleinen werden morgen 5 Wochen alt.

Das schwerste Kitten wiegt 674g und das leichteste Kitten (das einzige Mädchen im Wurf) wiegt 570g.

Du siehst also selbst wenn die Mama dabei ist und alle gut trinken und auch schon ganz gut fressen, sind ziemliche Gewichtsunterschiede sogar innerhalb eines Wurfes möglich.

Wichtig ist es, daß Du das kleine Ding (ist es eigentlich ein Kater oder eine Katze?) regelmäßig entwurmst (alle 14 Tage), denn nur wurmfrei kann es richtig schön zunehmen.

Ich gebe meinen Kleinen jetzt schon seit 1 Woche Kittenfutter von Animonda oder Almo Nature und auch immer etwas Quark (40%igen) mit Sahne gemischt, daß schlabbern sie sehr gerne!

Ich drück die Daumen, daß der/die Kleine sich gut entwickelt!

Liebe Grüße
Nina

P.S. Bilder von meiner Rasselbande kannst hier anschauen:
http://community.webshots.com/user/britischkurzhaar
 

felicat

Gast
Hallo Nina,

Danke für die rasche Antwort. Hab den Zwerg :D mal gewogen 520 g scheint ja noch zu gehen. Das mit der Wurmkur mache ich - schon weil er am Anfang total verwurmt war.

Zu fressen bekommt er im Moment noch seinen Brei aus Royal Canin Babycat Milk und Dosenfutter (frisst er sehr gut) Ich hab ihm auch schon das Babycat 34 hingestellt, das knuspert er auch schon fleißig. Das mit dem Quark u der Sahne werd ich auch mal probieren.

Ab wann kann ich eigentlich die Babycat Milk weglassen bzw ist es schädlich, wenn man sie zu lange gibt. Ich hatte eigentlich gedacht, die Packung leer zu machen.

Ob Katze oder Kater??? Keine Ahnung, ich schau zwar ständig drunter, aber da ich nun alles andere als ein Katzenexperte bin, seh ich da nicht wirklich was :D - woran erkennt man denn den "kleinen Unterschied".

Sieht witzig aus unser Katzenduo, unser großer (Maine Coon Mix) hat fast 10 Kg und dann den kleinen Wurm daneben :D Der große geht dem Kleinen aus dem Weg und beobachtet ihn mehr von oben, aber ich hätte die Zusammenkunft mir schlimmer vorgetellt. Besteht die Möglichkeit, das die beiden noch dicke Freunde werden??? Muss ich zwecks sozialisierung was beachten?? Sonst übernimmt ja die Mama den Job, aber die konnten wir nirgends finden :(

Liebe Grüße
Nicole
 

Gwen

Gast
Hi!

Sahne würde ich nicht füttern, kann zu durchfall führen, quark ist okay. die aufzuchtsmilch kannst du denke ich ruhig bis 8-10 wochen füttern.
 

starobserver

Gast
Also zum Geschlecht: Mit 5 Wochen müsste man das eigentlich schon sehen. Bei Katern sind die Hoden dann nämlich schon ziemlich deutlich zu sehen. Und bei Weibchen ist das Geschlecht ziemlich gut zu erkennen, wenn du das Fell etwas zur Seite schiebst.
 
Thema:

mutterloses Kitten

mutterloses Kitten - Ähnliche Themen

  • Notfall - mutterlose Kitten in 38640 suchen Pflegestelle

    Notfall - mutterlose Kitten in 38640 suchen Pflegestelle: Hallo ihr Lieben, "im Auftrag" suche ich ab sofort für 4 zwei Wochen alte mutterlose Kitten eine erfahrene Pflegestelle im Raum 38640 Goslar...
  • Brauche Tipps für die Aufzucht von mutterlosen Kitten!

    Brauche Tipps für die Aufzucht von mutterlosen Kitten!: Hallo zusammen, kurze fragen wann machen die kleinen ihr geschäft alleine? Heute hab ich zwei kleine Kätzchen geholt weil die Mama leider...
  • Katzenmutter lässt mich nicht an die Kitten

    Katzenmutter lässt mich nicht an die Kitten: Hallo , mein Name ist Manuela und ich wäre glücklich für ein paar Tipps. Ich habe vor 3 Wochen eine kleine Streunerin aufgenommen. Sie war krank...
  • Katzen Amme

    Katzen Amme: Hallo zusammen. Ich möchte gerne Hilfe anbieten. Meine Katze hat gestern ein gesundes Kitten zur Welt gebracht, und falls jemand eine Amme...
  • Hilfe kitten

    Hilfe kitten: Hallo leute, Am Sonntag hat meine Maus 4 kitten auf die welt gebracht, jedoch ist eine bei der Geburt verstorben. Leider hat meine kleine...
  • Ähnliche Themen
  • Notfall - mutterlose Kitten in 38640 suchen Pflegestelle

    Notfall - mutterlose Kitten in 38640 suchen Pflegestelle: Hallo ihr Lieben, "im Auftrag" suche ich ab sofort für 4 zwei Wochen alte mutterlose Kitten eine erfahrene Pflegestelle im Raum 38640 Goslar...
  • Brauche Tipps für die Aufzucht von mutterlosen Kitten!

    Brauche Tipps für die Aufzucht von mutterlosen Kitten!: Hallo zusammen, kurze fragen wann machen die kleinen ihr geschäft alleine? Heute hab ich zwei kleine Kätzchen geholt weil die Mama leider...
  • Katzenmutter lässt mich nicht an die Kitten

    Katzenmutter lässt mich nicht an die Kitten: Hallo , mein Name ist Manuela und ich wäre glücklich für ein paar Tipps. Ich habe vor 3 Wochen eine kleine Streunerin aufgenommen. Sie war krank...
  • Katzen Amme

    Katzen Amme: Hallo zusammen. Ich möchte gerne Hilfe anbieten. Meine Katze hat gestern ein gesundes Kitten zur Welt gebracht, und falls jemand eine Amme...
  • Hilfe kitten

    Hilfe kitten: Hallo leute, Am Sonntag hat meine Maus 4 kitten auf die welt gebracht, jedoch ist eine bei der Geburt verstorben. Leider hat meine kleine...
  • Schlagworte

    mutterloses katzenkitten

    Top Unten