Mutterkatze beißt Kitten

Diskutiere Mutterkatze beißt Kitten im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich bin schon wiedermal ziemlich ratlos! Seit einiger Zeit beobachte ich, dass meine Fanny immer wieder das eine oder firstandere ihrer Babys...
Heifo

Heifo

Gefällt mir
14
Ich bin schon wiedermal ziemlich ratlos!
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass meine Fanny immer wieder das eine oder
andere ihrer Babys (jetzt 8 Wochen alt) regelrecht für eine zeitlang auf dem Kieker hat, es jagt, zu Boden drückt und es sekundenlang in den Fängen hält, manchmal auch an der Kehle, solange bis das Betroffene fiept! Ist das normal, dass Mutterkatzen das tun? Ich mache mir Sorgen, dass sie die Kleinen totbeißt.

15.08.2019

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
649
Ich kenne mich damit gar nicht aus... Hat sie noch Milch?
Fütterst du die Kleinen schon genug zu?
Vielleicht möchte sie die Kitten so entwöhnen?
Du bekommst sicher noch erfahrene Antworten...

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
167
Ich habe schon viele Aufzuchten gemacht, aber so krass habe ich das noch nicht erlebt.
Lässt sie denn dann ab wenn das Baby quiekt?
Wollen die Zwerge denn noch viel bei ihr trinken, dass sie total genervt und gestresst ist?

NadineTheCat

NadineTheCat

Gefällt mir
8
Hallo Heifo,

leider kenne ich das. Die Mutter meiner beiden Katzen hatte diese auch gebissen, angefaucht und angegriffen. Am Anfang hatte sie ihre Kitten noch versorgt, doch nach ca 6 Wochen fing der Ärger dann an.
Die Mutter war Freigänger und laut damaligen Tierarzt kann das durchaus vorkommen. Bei uns schien nichts Besserung zu bringen. Die Mutter blieb irgendwann wochenlang weg und verschwand fauchend, sobald sie ihre Kätzchen sah. Bis sie komplett abgehauen ist.