Mutter trägt kitten falsch, habe Angst sie verletzt sie!!!

Diskutiere Mutter trägt kitten falsch, habe Angst sie verletzt sie!!! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ich hatte schon im Katzenverhaltenforum eine Frage gestellt weil ich mir nicht erklären konnte warum meine Katze ihre Jungen vom 21.2.2010...

Stef_

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Hallo,
ich hatte schon im Katzenverhaltenforum eine Frage gestellt weil ich mir nicht erklären konnte warum meine Katze ihre Jungen vom 21.2.2010 an der Kehle hält. Mir wurde mehrfach geraten mir keine Sorgen zu machen da man das als Erziehungsmaßnahme werten kann, was ich auch logisch fand. Nun ist mir aber noch etwas neues unter die Augen gekommen im zusammenhang mit dem Halspacken. Sie wollte eben eins ihrer Jungen tragen weil es
von ihr weg gekrochen war aber sie hat dabei versucht es überall zu fassen zu kriegen, hat es zwar im Nacken, aber auch an der Kehle, und sogar um den ganzen Hals gegriffen und versucht es hoch zu heben. Nun mache ich mir große Sorgen dass sie die kleinen dabei verletzen kann. Das Junge ist erst ruhig geblieben und hat dann doch etwas angefangen zu quengeln, nicht laut aber ich habe mir Sorgen gemacht sie erwürgt das kleine aus Versehen. Bin dann dazwischen gegangen aber das hat die Mutter wohl nervös gemacht, sie hat dann (zum ersten Mal) versucht das kleine aus der Kiste zu tragen. Zum Glück hat sie das sofort wieder gelassen, die Familie liegt jetzt ruhig da. Der TA hat gesagt das wäre nicht normal wenn eine Mutter ihre Kitten an der Kehle trägt, ich solls beobachten und sofort kommen wenn es einem der Jungen schlechter geht aber ich soll die Mutter nicht von den KIndern trennen. Kann ich ihr irgendwie zeigen wie sie ihre Jungen halten muss??? Ich habe zwar den Eindruck dass sie die kleinen vorsichtig behandelt aber ich will auch nicht dass sie sie aus versehen doch tötet. Sonst ist sie sehr lieb mit den Kleinen und kümmert sich gut aber es ist ihr erster Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.02.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mutter trägt kitten falsch, habe Angst sie verletzt sie!!! . Dort wird jeder fündig!
Modifee

Modifee

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
5.548
Gefällt mir
2
Warum denken Menschen immer, das sie es besser können.::?
Keine Katzenmutter macht so etwas falsch!
Und die Kleinen melden sich schon, wenn was falsch läuft.
Hätte sie sie töten wollen, wäre es ein leichtes... jede Sekunde.
Lass sie doch einfach mal ein wenig unbeobachtet... trau ihr.
 

Stef_

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Das würde ich ja wirklich gerne machen *seufz* und ich werde es auch versuchen. Es hat mich nur sehr verunsichert dass der TA gesagt hat das wäre absolut unnormal die dort zu tragen und könnte gefährlich werden. Ich glaube ja auch nicht dass sie sie töten will, ich mache mir nur Sorgen dass es aus versehen passieren könnte. Aber ich werde abwarten. Danke
 
Modifee

Modifee

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
5.548
Gefällt mir
2
::knuddel Du schaffst das schon, mach Dir nen leckeren Tee..... sie schafft es auch, die Katze.
 
nala_30

nala_30

Registriert seit
09.01.2010
Beiträge
449
Gefällt mir
0
wenn sie das erste Mal Mama ist, dann muss sie sowas auch erst lernen...so wie wir Menschen auch. Wenn die kleinen dabei ruhig sind und stille halten dann macht Mama auch nichts was denen weh tut...
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hi,

ich persönlich finde auch, dass Katzenmütter dafür, dass sie keine Hände haben zwar die Sache mit der Tragerei schon sehr nett machen, aber wenn eine meiner Kätzinnen beschliesst umzuziehen dann trage ich ihr die meisten Kitten schnell dahin wo sie sie hinhaben möchte.

Denn ich persönlich finde auch, dass das manchmal nicht so sanft ist wie ich mir das vorstelle, und es wird auch definitiv schon mal an der falschen Stelle festgehalten und die Kitten finden es manchmal sehr unangenehm (und schreien dann) und ich hab auch schon von verletzten Kitten durch solche Aktionen gehört.

Von daher - ausreichend Gelassenheit ist sicherlich wichtig, aber wenn grosse Umzüge anstehen würde ich immer dazu raten der Katze zu helfen.

Liebe Grüße
Andrea
 

Stef_

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Danke, werde ich machen. zum glück hat sie nicht mehr versucht es zu tragen ;) beißt nur noch vorsichtig in den hals wenn eins sehr meckert aber dem baby scheints nicht weh zu tun also ist das wohl nicht so tragisch.
 
katzenmike

katzenmike

Registriert seit
06.12.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Warum denken Menschen immer, das sie es besser können.::?
Keine Katzenmutter macht so etwas falsch!
Und die Kleinen melden sich schon, wenn was falsch läuft.
Hätte sie sie töten wollen, wäre es ein leichtes... jede Sekunde.
Lass sie doch einfach mal ein wenig unbeobachtet... trau ihr.
Auch wenn das hier schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann man ja noch antworten. Ich habe nämlich beim Googlen (Mutterkatze verletzt ihr Baby beim Tragen) dieses Forum gefunden. Da ich selbst seid 20 Jahren BKH Katzen züchte, weiß ich gut wovon ich spreche. Eine meiner Katzenmütter (8 Jahre) hat bei meinem jetzigen Wurf ihr Baby am Beinchen geschnappt, weil sie es wegtragen wollte und es eben falsch erwischt hat. Natürlich hat sich das Pfötchen so schlimm entzündet, das wir nun den TA kommen lassen mussten. Es war ein sehr dickes geschwollenes eitriges Füsschen. Also mussten wir um es zu retten, Antibiotika geben. Leider ist es dadurch wenige Tage später gestorben. (Blut-Hirnschranke und Antibiotika bei so kleinen Babys verträgt sich eben nicht immer und dadurch Hirnhautentzündung und Tod)

Also, Fazit. Eine Katzenmama kann sehr wohl viele Fehler machen und wenn es bei manchen Würfen nicht den Menschen gäbe, der bei Geburt und Aufzucht kräftig mithilft, würden leider noch viel mehr Babys sterben.
 
Thema:

Mutter trägt kitten falsch, habe Angst sie verletzt sie!!!

Mutter trägt kitten falsch, habe Angst sie verletzt sie!!! - Ähnliche Themen

  • Mutter trägt Baby nicht zurück

    Mutter trägt Baby nicht zurück: Hallo, die Babies sind jetzt 12 Tage alt. Mein Problem ist folgendes: Wenn ein Baby aus dem Körbchen rausklettert, müsste die Mutter es doch...
  • Mutter sorgt nicht für Kitten

    Mutter sorgt nicht für Kitten: Hallo! Unsere Katze hat gestern Abend ihre erste Geburt von zwei Jungen gehabt. Das erste hat es leider nicht geschafft, jedoch macht das zweite...
  • Mutter Katze bringt kitten nach draußen

    Mutter Katze bringt kitten nach draußen: Hallo.. Ich habe ein Problem meine Katze hat Babys bekommen die sind 3 Wochen alt und die hat sie auf dem Sofa bekommen. Bis heute lagen sie dort...
  • Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen

    Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen: Hallo an alle! Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich habe mich sozusagen erstmal ganz durchgelesen und nun beschlossen mich anzumelden...
  • Katzenbaby ohne Mutter?

    Katzenbaby ohne Mutter?: Hallo an alle! Ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich euren Rat und Hilfe brauche. Ich habe heute morgen in Nachbars Garten eine...
  • Ähnliche Themen
  • Mutter trägt Baby nicht zurück

    Mutter trägt Baby nicht zurück: Hallo, die Babies sind jetzt 12 Tage alt. Mein Problem ist folgendes: Wenn ein Baby aus dem Körbchen rausklettert, müsste die Mutter es doch...
  • Mutter sorgt nicht für Kitten

    Mutter sorgt nicht für Kitten: Hallo! Unsere Katze hat gestern Abend ihre erste Geburt von zwei Jungen gehabt. Das erste hat es leider nicht geschafft, jedoch macht das zweite...
  • Mutter Katze bringt kitten nach draußen

    Mutter Katze bringt kitten nach draußen: Hallo.. Ich habe ein Problem meine Katze hat Babys bekommen die sind 3 Wochen alt und die hat sie auf dem Sofa bekommen. Bis heute lagen sie dort...
  • Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen

    Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen: Hallo an alle! Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich habe mich sozusagen erstmal ganz durchgelesen und nun beschlossen mich anzumelden...
  • Katzenbaby ohne Mutter?

    Katzenbaby ohne Mutter?: Hallo an alle! Ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich euren Rat und Hilfe brauche. Ich habe heute morgen in Nachbars Garten eine...
  • Schlagworte

    katzenmutter ausversehen ihr baby verletzt

    ,

    katze trägt jungen falsch

    ,

    verletzt sich ein kitten schnell

    ,
    , kann katzenmama kitten beim tragen verletzten, Mama kann katze nicht tragen, Katzenmama trägt kitten nicht
    Top Unten