Mutter sorgt nicht für Kitten

Diskutiere Mutter sorgt nicht für Kitten im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Unsere Katze hat gestern Abend ihre erste Geburt von zwei Jungen gehabt. Das erste hat es leider nicht geschafft, jedoch macht das zweite...

KatzenKiki

Gefällt mir
0
Hallo!
Unsere Katze hat gestern Abend ihre erste Geburt von zwei Jungen gehabt. Das erste hat es leider nicht geschafft, jedoch macht das zweite einen relativ fitten Eindruck. Das Problem ist hierbei, dass die Katzenmutter sich nicht wirklich
um das Junge kümmert. Sie hat es zwar direkt abgeschleckt und ist fast die ganze Nacht über bei ihm/ihr gewesen, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob sie das kleine säugt. Ich frage mich jetzt, ob sie einfach ein wenig überfordert ist, da sie sich auch immer an mich wendet und mittlerweile nur durch meine Bestätigung zu ihrem Jungen geht - jedenfalls manchmal.
Kann das aber auch daran liegen, dass es vermutlich eine Frühgeburt war? Beide Jungen waren nämlich von Anfang an vergleichsweise klein. (eine andere Katze hatte bereits einige Würfe, bevor sie sterilisiert wurde, daher der Vergleich.)
Sollte man einen Tierarzt drüber schauen lassen, oder einfach direkt mit Handzucht anfangen?

24.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mutter sorgt nicht für Kitten . Dort wird jeder fündig!

KatzenKiki

Gefällt mir
0
Anmerkung:
Sie hat die Jungen gestern Abend noch eigenständig in eine Höhle des Kratzbaums getragen, jedoch wirkt es so, als hätte sie mit der Zeit das Interesse an dem mittlerweile nur noch einem Jungen verloren.

Mara.

Gefällt mir
0
Wie schwer waren die Kleinen bei der Geburt und haben sie heute zugenommen? Hast du gute Aufzuchtmilch da?

Sollten das Zwerglein nicht zugenommen haben, dann bitte zum TA. Er kann dem Kleinen eine Aufbauspritze geben bzw. dir zeigen, wie zugefüttert werden kann.

KatzenKiki

Gefällt mir
0
<Diese Nachricht wurde gelöscht.>

Zuletzt bearbeitet:

KatzenKiki

Gefällt mir
0
Wie schwer waren die Kleinen bei der Geburt und haben sie heute zugenommen? Hast du gute Aufzuchtmilch da?

Sollten das Zwerglein nicht zugenommen haben, dann bitte zum TA. Er kann dem Kleinen eine Aufbauspritze geben bzw. dir zeigen, wie zugefüttert werden kann.

Wir sind leider erst heute dazu gekommen, das kleine zu wiegen, daher wissen wir leider nicht, ob es zugenommen hat. Es hat übrigen bedenkliche ca. 30g auf die Waage gebracht.

Aufzuchtmilch haben wir keine da, aber würden welche in der Zoohandlung/dem Tierladen unseres Vertrauens holen.

Mara.

Gefällt mir
0
30 g da sind die Überlebenschancen leider kaum gegeben. 80 - 100 Gramm sollten sie schon auf die Waage bringen. Es kamen auch schon Welpen mit 57 g durch. Aber 30 g ist wirklich höchst bedenklich.

Wenn ihr wusstet, dass eure Katze trächtig war, weshalb habt ihr dann zur Sicherheit nicht Aufzuchtmilch im Haus? Sollten es die Babys nicht brauchen, kann es die säugende Mama auch nehmen. Das verstehe ich leider überhaupt nicht und es hört sich für mich wie ein Ups Wurf ohne jede Vorbereiung an.

KatzenKiki

Gefällt mir
0
30 g da sind die Überlebenschancen leider kaum gegeben. 80 - 100 Gramm sollten sie schon auf die Waage bringen. Es kamen auch schon Welpen mit 57 g durch. Aber 30 g ist wirklich höchst bedenklich.

Wenn ihr wusstet, dass eure Katze trächtig war, weshalb habt ihr dann zur Sicherheit nicht Aufzuchtmilch im Haus? Sollten es die Babys nicht brauchen, kann es die säugende Mama auch nehmen. Das verstehe ich leider überhaupt nicht und es hört sich für mich wie ein Ups Wurf ohne jede Vorbereiung an.

Dass man Aufzuchtmilch braucht, habe ich leider nie gehört und gebraucht haben wir diese zudem auch nie.
Außerdem wussten wir nicht genau, dass sie trächtig war.

Gast49814

Gast
Moin Katzenkiki,
ich hab vor langer Zeit eine Katze aufgenommen, die bei meiner Freundin eigentlich zur Pflege, aber ausgebüxt war und ... natürlich trächtig wurde. Sie stürmte durch mein Fenster und warf ein Junges, das sie nicht beachtete. Es war sehr klein, wollte/konnte nicht und starb wenige Stunden später. Mit der Katze + Kid sind wir direkt zum TA, der feststellte, dass die Mama noch trächtig war. Etliche Tage später warf Mietze einen großen runden Klops und kümmerte sich auch prächtig um ihr Kind.
Was ich damit sagen will: a) ab zum TA, b) ihr Desinteresse könnte bedeuten, dass sie keine Überlebenschancen für ihr Kind sieht und c) es könnten weitere Kids kommen.
Ich drück Dir die Daumen. 30 gr ist so wenig, das verändert den Bauchumfang nicht so, dass man täglich mit einer Geburt rechnet. Unterstützende Handaufzucht würde ich immer versuchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

KatzenKiki

Gefällt mir
0
Moin Katzenkiki,
ich hab vor langer Zeit eine Katze aufgenommen, die bei meiner Freundin eigentlich zur Pflege, aber ausgebüxt war und ... natürlich trächtig wurde. Sie stürmte durch mein Fenster und warf ein Junges, das sie nicht beachtete. Es war sehr klein, wollte/konnte und starb wenige Stunden später. Mit der Katze + Kid sind wir direkt zum TA, der feststellte, dass die Mama noch trächtig war. Etliche Tage später warf Mietze einen großen runden Klops und kümmerte sich auch prächtig um ihr Kind.
Was ich damit sagen will: a) ab zum TA, b) ihr Desinteresse könnte bedeuten, dass sie keine Überlebenschancen für ihr Kind sieht und c) es könnten weitere Kids kommen.
Ich drück Dir die Daumen. 30 gr ist so wenig, das verändert den Bauchumfang nicht so, dass man täglich mit einer Geburt rechnet. Unterstützende Handaufzucht würde ich immer versuchen.
Vielen Dank für die Antwort!

Thema:

Mutter sorgt nicht für Kitten

Mutter sorgt nicht für Kitten - Ähnliche Themen

• Mutter Katze bringt kitten nach draußen

Mutter Katze bringt kitten nach draußen: Hallo.. Ich habe ein Problem meine Katze hat Babys bekommen die sind 3 Wochen alt und die hat sie auf dem Sofa bekommen. Bis heute lagen sie dort...
  • Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen

Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen: Hallo an alle! Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich habe mich sozusagen erstmal ganz durchgelesen und nun beschlossen mich anzumelden...
  • Katzenbaby ohne Mutter?

Katzenbaby ohne Mutter?: Hallo an alle! Ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich euren Rat und Hilfe brauche. Ich habe heute morgen in Nachbars Garten eine...
  • kitten ohne Mutter wie lange

kitten ohne Mutter wie lange: Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gerade bei meiner letzten Gassi runde gesehen, das eine Katze hier Kitten geworfen hat. Die Kitten sind...
  • Fragen rund um 9 Kitten + Mutter!! Achtung lang!!

Fragen rund um 9 Kitten + Mutter!! Achtung lang!!: Erstmal vorab, ich bitte um Entschuldigung wenn ich im falschen Bereich schreibe, aber leider kenne ich mich hier immer noch nicht richtig aus...