Muss ich meine Katze "heizen"?

Diskutiere Muss ich meine Katze "heizen"? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallihallo? Ich bin Studentin und da her zwar nicht jeden Tag, aber immerhin an vier firstTagen in der Woche ca. neune Stunden ausser HAus. Nun...

Mariechen

Gefällt mir
0
Hallihallo?
Ich bin Studentin und da her zwar nicht jeden Tag, aber immerhin an vier
Tagen in der Woche ca. neune Stunden ausser HAus. Nun habe ich auf der einen Seite Skrupel die Heizung auszudrehen auf der anderen Seite aber auch Angst vor einer hohen Rechnung. Meine Frage: Macht es Katzen etwas aus einige Stunden am Tag "ungeheizt" zu verbringen?

Mariechen

25.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muss ich meine Katze "heizen"? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Mariechen,
in wie weit eine ungeheizte Wohnung Deiner Katze schadet weiß ich leider nicht.
Aber durch Du sparst nicht unbedingt Heizkosten, in dem Du die Heizung 9 Stunden abgedreht hast und dann wieder aufdrehst.
Die Wohung kühlt stark aus und es Bedarf doppelt so viel "Kraft" eine angenehme Temperatur zu bekommen. Du brauchst die Heizung ja nicht voll aufzudrehen, aber so 18 - 19 Grad sollten schon sein.
Hier ein paar Heiztipps:

1. Heizen Sie alle Räume ausreichend und kontinuierlich
Wenn wenig genutzte Räume nicht beheizt werden, stellen sie eine einzige große Wärmebrücke innerhalb der Wohnung dar, so dass sich in dem kalten Raum sehr viel Feuchtigkeit niederschlagen kann. In schlecht beheizten Räumen setzen feuchte Wände die Wärmeisolation deutlich herab, so dass der Energiebedarf wieder deutlich steigt. Außerdem bestehen Gefahren für die Gesundheit (Schimmel) und für die Bausubstanz.

2. Mehrmals täglich kurz aber kräftig lüften