Murmel soll partner dazu bekommen!

Diskutiere Murmel soll partner dazu bekommen! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ich bin neu in dem forum, Mein Kater Murmel ca 16 -17 Monate alt soll noch ein Kitten dazu bekommen. Ist das Sinnvoll im dem Alter ein...

Mageleo

Gefällt mir
0
Hallo
Ich bin neu in dem forum, Mein Kater Murmel ca 16 -17 Monate alt soll noch ein Kitten dazu bekommen.
Ist das Sinnvoll im dem Alter ein Kitten dazu zu holen?
Murmel ist Sehr energie geladen und
sehr Verspielt, und Will am liebsten immer mal Rangeln. ab und zu Rangel ich mit ihm aber er wird dann ab und zu grober, was dann meine haut nicht mehr aushält. Er Wird halt immer wilder dabei.
Ich habe ihn von einer Familie die ihn zu einer 12J. Katzen Dame zusammen gelebt hat. Aber es nicht Funktioniert hat, nun meine frage Soll ich eher ein Kitten nehmen oder doch eher eine ältere katze von 9 monate bis 2 Jahre?

und wie gestalte ich ambesten die zusammenführung in einer einzimmer wohnung?
Worüber ich mir auch kopf mache mit den mehrkosten kann mir einer sagen wie viel das ca mehr im monat ausmacht eine 2 Katze

Zuletzt bearbeitet:
03.08.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Murmel soll partner dazu bekommen! . Dort wird jeder fündig!

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
::w und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

Schön, dass du für Murmel einen Partner suchst.

Ist Murmel denn schon kastriert? Wie groß ist deine 1-Zi-Whg.?
Wie katzengerecht lebt ihr? -> Kratzbäume etc.
Ist Murmel eine reine Wohnungskatze?

Meine Meinung zur 2. Katze ist:
Auf jeden Fall einen Raufkumpel, sprich einen KATER. Ich würde eher zu einem gleichaltrigen Kater tendieren. Frag doch mal in den umliegenden Tierheimen nach, oder schau im Internet (Suchanzeigen), ob du vllt. dort einen passenden Kater findest.
Der Charakter sollte ziemlich ähnlich sein, das ist erst einmal das WICHTIGSTE!

Zu den Kosten kann ich sagen, dass es nicht unbedingt viel mehr ist.
Je nachdem, ob man Wohnungskatzen oder Freigänger Katzen hat bzgl. der Impfungen.
Ansonsten...Katzenstreu teilen sich meine zwei Kater :wink: Es werden zwar mehr Häufchen und Pipi ins KaKlo gesetzt, aber vom Streuverbrauch tut sich da nicht viel.
Futter, klar, dass man mehr Futter kaufen muss - allerdings wenn man richtig haushaltet und auf Vorrat kauft (wenn z. B. Rabatte in Onlineshops angeboten werden), dann kann man eine Menge sparen und hat so auch relativ kostengünstig ausreichend Futter für die Fellnasen.
Ich füttere zum Beispiel 5 Sorten im Wechsel:
Bozita Tetrapacks (im Laden 1,25€ pro 370g, im Onlineshop ca. 0,90€), Lux (von Aldi Nord- 0,49€ pro 400g-Dose), Landfleisch for Cats (im Laden ca. 1,15€ pro 425g-Dose), Animonda Carny (ca. 1,09€ im Onlineshop) und Almo Natur (im Onlineshop ca. 1,24€ pro 140g).
Im Monat komme ich mit Futter (inkl. kleine Leckerlies) und Katzenstreu auf eine Summe von ca. 50€ für ZWEI KATER! (ich habs nur mal grob übern Daumen gerechnet).

Was fütterst du eigentlich z. Zt.?

So, jetzt kannst du erst einmal antworten ::bg

Zuletzt bearbeitet:

Mageleo

Gefällt mir
0
Murmel ist Früh kastriert (6 Monate) Gechipt,Geimpft,Entwurmt
Murmel Ist eine Reine Wohnunskatze, Wir haben für den Kleinen einen Kratzbaum, er darf auf alle Schränke Springen bloß nicht dran rum Kratzen.
Er bekommt Trockenfutter im Wechsel von Verschiedensten herstellern wo ich halt hinkomme und es halt Preislich in ordnung ist, Nassfutter Bekommt er Felix,günstiges aus Netto,Kaisers,Aldi,Whiskas.

Meine TA des Vertrauens sagte mir das ich ein kater, bis ca 3 Jahre Dazu holen kann.
Ich habe im Örtlichen Tierheim nachgefragt dort wurde mir gesagt, das sie zur zeit nur Freigänger dah haben.

Bei einem sehr bekannt online dienstes, von einen Renomierten Online Auktionshauses wo man auch Kleinanzeigen aufgeben kann.
Habe ich Dann mal eine Anzeige, aufgegeben und paar zuschriften bekommen. und wo es dann gepasst hätte war er weg wo ich hinfahren wollte um in anzuschauen. dann wurde ich fündig bei einen der 6 kitten abzugeben. war ich da und angeschaut sah halt alles gut aus.

was Spricht denn gegen ein Kitten wenn ich fragen darf?
warum ist es besser ein gleichaltrigen kater nehmen?

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Erst einmal muss ich mal mit dir meckern :wink: ...Fühl dich nicht angegriffen, sondern nehme dir das jetzt vllt. mal zu Herzen und denke darüber nach:

Erst einmal solltest du versuchen, Murmel komplett auf Nassfutter umzustellen, denn Trockenfutter ist nicht gesund! Trockenfutter kannst du 1 EL am Tag als Leckerchen reichen, ansonsten wie gesagt, es bleiben lassen.
Dann finde ich das Nassfutter nicht gut, welches du fütterst. Hast du dich einmal mit den Zusammensetzungen von Katzenfutter beschäftigt?
Du solltest unbedingt auf mittel-hochklassiges Nassfutter umsteigen!
Das was du fütterst ist schädlich für deine Katze(!) - Zucker und andere künstliche Zusätze sind für Tiere (auch für Menschen) nicht gut.

Fütterst du das "schädliche" Futter aus Kostengründen? ... Auch mittelklassiges Futter (wie z. B. meine genannten Futtersorten im 1. Beitrag) kosten nicht viel mehr, manchmal sogar gleich viel/wenig!
Ich meine, wenn man eigentlich gar kein Geld für Tiere übrig hat, dann sollte man sich vllt. auch keine anschaffen?! (Das habe ich jetzt im Allgemeinen erwähnt).
Du musst zudem auch Rücklagen bilden (für den Tierarzt), wenn z. B. mal ein Notfall ist. Nicht jeder Tierarztbesuch endet mit 30€ und "einen schönen Tag noch" :wink:
Wenn Tiere operiert werden müssen, oder andere Krankheiten bekommen, dann wird der TA auch regelmäßig besucht werden müssen und das geht manchmal mächtig ins Geld!!

======

Gegen ein Kitten spricht im Prinzip nichts(!) - allerdings sollte so ein Energiebündel, wie deine Murmel ::bg, auch eher einen taffen Raufkumpel bekommen, der ungefähr gleich alt ist - es ist nur eine Empfehlung von mir!

Zuletzt bearbeitet:

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wie alt sind denn die Kitten, die du dir "ausgeguckt" hast?

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.842
Hallo,

mich würde jetzt auch mal die Größe der Einzimmerwohnung interessieren, Du schreibst wir haben einen Kratzbaum....habt Ihr auch z. B. einen Balkon...

In einer Einzimmerwohnung z.B. ohne Balkon würde ich persönlich keine Katze halten...geschweige denn zwei Katzen...

Die Katzen könnten sich ja überhaupt nicht zurück ziehen...

Ich hatte in jungen Jahren selbst eine Einzimmerwohnung und hatte natürlich auch den Wunsch nach einer Katze, aber habe mir den erst erfüllt als ich in eine größere Wohnung gezogen bin.

Nicht böse sein, dies ist halt meine persönliche Meinung.

LG.

Elke

Mageleo

Gefällt mir
0
Hallo danke für deine Kritik.
also geld für notwendige sachen habe ich immer. hatte ich auch bei unserer ersten katze wo mal eben 180 Euro in ein blutbild ging das nichts brachte der arzt sagte mir trockenfutter sei gesünder als nassfutter.

Der Nächste arzt zu dem ich gegangen bin auf katzen spezialiesiert! der Sagte mir das Trockenfutter wichtiger sei als nassfutter
Der hatte ein Röntgen bild gemacht was auch direkt mal im gleichen Monat 220 Euro Gekostet hatte.

Einen monat Später kam die Euthanasie die auch eben 100 Euro gekostet hat

so dann zu der TA Wo ich zur zeit bin
Sagt auch das Trockenfutter Wichtiger als Nassfutter ist! also darf ich 3 Verschiedenen Tierärzten kein Vertrauen schenken?
von meiner freundin die schwester Füttert Nur nassfutter und die katze hat davon "Schlechte Zähne Bekommen" Müssen gemacht bzw. gezogen Werden sie geht komplett zu einen anderen Tierarzt und der hat ihr auch gesagt das Trockenfutter besser als nassfuter sei für die zähne

Wie gesagt habe mir gestern die Kitten angeschaut suche aber weiter noch nach ein gleichaltrigen

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Bei welchem Tierarzt bist du?

Nenn mir am besten mal alle Tierärzte - die sollten echt verklagt werden :evil::evil::evil:

Man müsste selbst Tierarzt werden(!) - weil es einfach viel zu viele unkompetente Tierärzte gibt, die einem den größten Schwachsinn erzählen und am besten noch ihr Trockenfutter aus der Praxis für teures Geld verkaufen.

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln!

====

Ließ dich doch bitte mal durch dieses Forum durch und beschäftige dich mal mit dem Thema "Die richtige Ernährung für Katzen"!...

Mageleo

Gefällt mir
0
Ich Sehe das forum hier als Austausch von Erfahrung, ich Glaube Tierärzte sollten es besser wissen was einen tier schadet und was nicht, besonders einen der sich nur auf katzen spezialiesiert hat!

naja mann findet überall im internet das man auch kitten ab der 8 Woche abgeben kann!

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Ich Sehe das forum hier als Austausch von Erfahrung, ich Glaube Tierärzte sollten es besser wissen was einen tier schadet und was nicht, besonders einen der sich nur auf katzen spezialiesiert hat!

naja mann findet überall im internet das man auch kitten ab der 8 Woche abgeben kann!
Dann schenke deinen Tierärzten weiterhin den Glauben und verabreiche deiner Katze weiterhin (auf Empfehlung deiner TÄ) schlechtes Katzenfutter!

Wie kann man nur so uneinsichtig sein? ::?

Du scheinst ja auch nach einem Spielgefährten im Netz zu suchen, wieso setzt du dich denn nicht vernünftig mit der Ernährung von Katzen auseinander? Im Netz steht soooooo viel darüber.
Hier mal einige Links zum Nachlesen für dich:
https://www.katzen-links.de/forum/katzen-ernaehrung/zucker-katzennahrung-schaedlich-t153050.html

Hier allgemein zum Thema Nassfutter:
https://www.katzen-links.de/forum/katzen-nassfutter/index166.html

Hier andere Meinungen zum Thema Trockenfutter VS. Nassfutter:
https://www.katzen-links.de/forum/katzen-trockenfutter/lieber-tf-lieber-nf-t161723.html

====

UND EIN 8 WOCHEN JUNGES KITTEN VON DER MUTTER ZU TRENNEN IST VIEL ZU FRÜH!!!

Zuletzt bearbeitet:

Mageleo

Gefällt mir
0
Wies so uneinsichtig bist du Tierarzt/ärztin?
Schenkst du deinen TA/TÄ kein vertraurn führst du Sämtliche behandlungen selber durch?

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wies so uneinsichtig bist du Tierarzt/ärztin?
Schenkst du deinen TA/TÄ kein vertraurn führst du Sämtliche behandlungen selber durch?
Nein - ich bin keine Tierärztin! Das muss ich auch nicht sein. Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema "Richtige Ernährung von Katzen" auseinander gesetzt und mir meine eigene Meinung dazu gebildet. Ich weiß, was schlecht und was gut für Katzen ist!

Ich habe meine Tierärztin des Vertrauens vor 4 Jahren gefunden.
Ich war davor bei sämtlichen TÄ in der Umgebung und ich habe immer gedacht, die erzählen mir schon das Richtige.
Aber als mittlerweile mein 2. Kater (damals) verstarb, habe ich angefangen einen neuen TA zu suchen, weil ich das Gefühl bekam, falsch beraten worden zu sein!
Meine 2 Kater sind beide an Nierenversagen gestorben - im Alter von 3 und 4 Jahren! Das ist KEIN Alter für eine Katze.
Ich war damals selber nicht ganz Erfahren und habe viel Trockenfutter gefüttert. Ab und zu gabs mal Nassfutter, aber das war wirklich zu wenig.
Meine Katzen haben so viele Schadstoffe und viel zu wenig Flüssigkeit durch die Ernährung erhalten, dass beide erkrankt sind und starben. (Krankheit wurde nicht rechtzeitig von den TÄ erkannt und ich wurde nicht ausreichend beraten).

Ich bin vor 4 Jahren eines besseren belehrt worden und meine TÄ ist eine wirklich super Ärztin. Sie nimmt sich extrem viel Zeit und sie weiß wirklich, was Katzen brauchen.
Ein Arzt ist nicht gleich ein Arzt(!) - das musste ich selbst als Mensch schon oft feststellen.

P.S. ließ doch bitte einfach mal durchs Forum zum Thema Ernährung, Kitten, Zusammenführung etc.

Zuletzt bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
22
::wgelbHallo Mageleo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum ::wgelb

Ich appelliere mal an deine Einsicht, du hast dich doch extra hier angemeldet, um Ratschläge und Tipps zu bekommen, daher solltest du diese nicht alle einfach ausschlagen.

Leider ist bei deiner Haltung und Fütterung einiges noch nicht so optimal, aber wir beraten dich hier gerne.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da muss ich Snukieful voll und ganz zustimmen.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trofu-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Dann finde ich die Qualität der von dir gewählten Marken nicht besonders gut, die sind billig, mehr aber auch nicht. Bei den Futterkosten sparst du am besten, wenn du größere Dosen nimmst, auf Angebote achtest und/oder auch mal größere Mengen auf einmal bestellst. Eines der günstigsten Marken, welche noch vertretbar von der Qualität ist, wäre z.B. bei Aldi Süd, Cachet aber nur die 200 g Dosen und bei Aldi Nord, das Lux in 400 g Dosen, da weiß ich aber nicht welche Sorten. Dann gibt es noch bei Norma das CatBonBon die 200 g Schalen. Du kannst dann auch mal bei Zooplus nach Animonda Carny schauen. Das beste Preis/Qualitätsverhältnis hat aber meiner Meinung nach Macs. Ebenfalls günstige Marken wären dann noch Cat & Clean, Fridoline und Bozita.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Gerade bei Wohnungshaltung sollte man Katzen nicht alleine halten und erst recht keine Kitten und noch sehr junge Katzen. Deswegen finde ich es ganz toll, dass dein Kater nun Gesellschaft bekommen soll. Wie gut sozialisiert ist er denn, also wielange bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen?

Bei einem jungen Kater mitten im Flegelalter, würde ich von einem Kitten abraten, dass ist ihm körperlich gar nicht gewachsen. Ich würde vom Alter her mindestens 10 Monate bis zu 20 Monate empfehlen und am besten gleichgeschlechtlich, vorallem wenn der Neuzugang auch noch jünger als er ist. Am wichtigstens ist aber, dass die vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen und auch dass spricht gegen ein Kitten, weil man bei so einem jungen Kitten, dass noch gar nicht einschätzen kann, ob es zu deinem Kater überhaupt passt.

Die Haltungsbedingungen sind natürlich auch nicht so optimal, wäre aber von der Größe her bei entsprechend katzengerechter Einrichtung noch zu vertreten. Das Hauptproblem ist dass es eine Einraumwohnung ist, dass ist nicht so einfach, die dann abwechslungsreich und katzengerecht zu gestalten, weil Katzen lieber durch ihr Revier streifen, als es mit einem Blick ganz absehen zu können. Hier sollte es wirklich gut strukturiert sein und auch dreidimensional eingerichtet, auch wegen dem wenigen Platz. Also bitte viele erhöhte Plätze anbieten, Klettermöglichkeiten, mehrere Kratzstellen usw. also mehr Kratzbäume, Catwalks usw.

Zuletzt bearbeitet:

Mageleo

Gefällt mir
0
Hallo

Ich nehme sehr gerne andere Erfahrungen auf und denke darüber nach, aber was ich garnicht verstehen kann bzw garkein Verständnis fur habe wenn jemmand meint das wenn ich 3 ta/tä frage die mir alle die gleiche infos geben kann ich nur nach denen handeln

murmel habe ich selber erst mit ca 12 mon. Bekommen
die vor Besitzerin hatte den glaube ich seiz der 6 woche mit zu einer ca 10/11 j. Alten katze gehalten, Ich suche ja nach einet katzr aber Momentan finde ich nir passende kitten oder eejn es eine altere katze ist mit finde ich uberteuerten "schutzgebuhren" habe sogar bei angerufen der das Wort nicht mal kannte wo ich geld sagte hat er direkt reagiert aber auch Wahnsinn überzogen

Snukieful

Gesperrt
Gefällt mir
0
Ich nehme sehr gerne andere Erfahrungen auf und denke darüber nach, aber was ich garnicht verstehen kann bzw garkein Verständnis fur habe wenn jemmand meint das wenn ich 3 ta/tä frage die mir alle die gleiche infos geben kann ich nur nach denen handeln
...ich wollte dir und der Murmel nur helfen! Ich möchte hier niemanden etwas böses - sondern eher im Gegenteil!
Ich möchte einfach, das Murmel eine gesunde, ausgewogene Ernährung bekommt bzw. dir dazu raten!

Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
114
Hallo

Ich kenne zum Beispiel durchaus Tierärzte, die TroFu kritisch gegenüber stehen oder sogar ausdrücklich davon abraten ;)
Es gibt zum Glück doch ein paar Leute dieser Gattung, die sich mit Futter besser auskennen ;)

Mach dir mal den Spaß und weiche die Tages-Portion TroFu von Murmel in einer definierten Menge Wasser ein. Dann sieht man ganz gut, welche Mengen eine Katze trinken muss, um den Wasserentzug auszugleichen.
Geschweige denn sind die Inhaltsstoffe alles andere als Katzen-gerecht, da ist meist viel zu viel Getreide und dergleichen drin. :)

Da Murmel damals viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, kann man davon ausgehen, dass er nicht gut sozialisiert wurde, er weiß also nicht, dass man z.B. die Krallen beim Spielen einzieht und dergleichen.
Und wenn er dann so ein kleines Würmchen vor die Nase gesetzt bekommt, ist es gut möglich, dass er es übertreibt und das Kitten überhaupt nicht gegen an kommt und sogar verletzt werden könnte.
Ein etwa gleichaltriger Kumpel hätte ihm da aber zumindest etwas entgegenzusetzen ;)

Mageleo

Gefällt mir
0
Ja ich suche ja noch naschauen partner aber wenn alle die in frage. Kommen melden sich nicht zurück
Weis einer wo ich noch schauen kann
mfg

$@b!
Gefällt mir
97
Hallo Mageleo,

Ich kann Simpat und Snukieful nur zustimmen, Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen!

Grade heranwachsende Katzen brauchen viele Nährstoffe und einen hohen Fleischanteil, jedoch kann keine Katze ihren Bedarf mit deiner "Futterempfehlung" decken!
Daher kann ich auch nicht verstehen/glauben, dass dir wirklich mehrere Ärzte Trockenfutter empfohlen haben!

Denk doch selbst einmal an "früher" zurück, die Vorfahren unserer Hauskatzen, was haben die denn gefressen?
Meinst du die haben Getreide gefressen?
Nein! Katzen sind und bleiben nunmal Fleischfresser!!!

Katze nehmen zudem den Großteil ihrer benötigten Flüssigkeitszufuhr über das Nassfutter auf, jedoch besteht (wie du weisst) Trockenfutter nicht aus "Flüssigkeit"
Wenn du deiner Katze den ganzen Tag Trockenfutter fütterst, müsste sie mind 2 Liter aus dem Napf trinken, und das schafft keine Katze!

Zudem würde ich es mir wir wirklich überlegen in einer 1-Zimmer Wohnung von nur 40qm2 2 Katzen zu halten!
Grade junge Katzen brauchen auslauf zum toben und umher rennen, dies ist bei dir nicht gegeben, genau wie die Möglichkeit sich zurück zuziehen!

Thema:

Murmel soll partner dazu bekommen!

Murmel soll partner dazu bekommen! - Ähnliche Themen

• Rückkehr von Murmel...

Rückkehr von Murmel...: Halli Hallo... Frohes neues erstmal allen... ich informiere mich hier schon sooo lange und heute musst ich mich dann doch mal registrieren. Zu...
  • Partner für ältere Katze

Partner für ältere Katze: Hallo, Ich möchte mir gerne in paar Meinungen zu meinem eventuellem Vorhaben einholen. Meine Katze Baghira (8Jahre, kein Freigänger) leckt sich...
  • Kater nach Tod seines Partners sehr einsam

Kater nach Tod seines Partners sehr einsam: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein so trauriges Thema. Wir hatten 2 Maine Coon Kater, von denen einer vor 10 Tagen sehr...
  • Freigängerkatzenwitwe plus neuer Partner, wie?

Freigängerkatzenwitwe plus neuer Partner, wie?: Hallo, ich habe heute lange hier in dieem Unterforum recherchiert, aber irgendwie habe ich nix gefunden, was wirklich zu meinem Anliegen paßt...
  • Neuer Partner für unsere Dicke gesucht

Neuer Partner für unsere Dicke gesucht: Hallo an alle, ich habe (mal wieder) eine Frage. Wir mussten ja leider unseren Willy gehen lassen und nun haben wir das Gefühl, das es unserer...