Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage...

Diskutiere Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage... im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Zusammen ::w Morgen früh hat meine Kleine ihren Kastratermin. Im Vorfeld hat mir der TA erklärt, das es ein minimal inversiver Eingriff...
Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen ::w

Morgen früh hat meine Kleine ihren Kastratermin. Im Vorfeld hat mir der TA erklärt, das es ein minimal inversiver Eingriff wäre, mit selbstauflösenden Fäden und nur einem kleinen Schnitt. Bei dem Termin wird sie auch gleich gechipt und tätowiert (das tätowieren ist bei unserem TA kostenlos) und kriegt ihren Heimtierausweis.
Maja ist sehr klein und zierlich, ist zwar fit wie ein Turnschuh, wiegt aber gerade mal 2kg. Sie wird am 1. April ein Jahr alt. Der TA meinte bereits bei einer früheren Untersuchung (wegen ihrem damaligen DF), sie sei ein wenig "kleinwüchsig".
Im Vergleich zum gleichaltrigen Willy ist Maja zwar noch in die Länge gewachsen, aber nicht in die Höhe, und ihr Köpfchen is noch genauso winzig wie vor drei/vier Monaten...
Vor der Kastra will er sie nochmal gründlich begutachten, ich kann solange bei ihr bleiben. Dann um 8 die Kastra, um 13 Uhr kann ich sie wieder mitnehmen.

Nun ist es schon über 20 Jahre her, das ich das letzte Mal eine weibliche Katze zur Kastra gebracht habe, daher nun meine Fragen :oops: :
wenn Maja wieder zu Hause ist, darf sie normal fressen? Soll ich sie separieren damit sie ihre Ruhe hat (ich dachte ich lass Willy und Krümel raus, bzw. in den Wintergarten)? Oder ganz normal behandeln?

15.03.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage... . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Du,

fressen sollten die Katzen am gleichen Tag nur wenig - wenn überhaupt. Lass sie mal bis abends nüchtern und schau, ob sie bis dahin gebrochen hat oder schon wieder richtig wach ist. Der Schluckreflex funktioniert durch die Narkose oft noch einige Zeit später nicht richtig, deshalb so lange wie möglich mit Futter warten und erstmal nur ganz kleine Portionen leicht Verdauliches anbieten.

Ob Du separierst würde ich davon abhängig machen, wie die beiden anderen sich benehmen. Wenn sie Maja nicht bedrängen, kannst Du sie bei Euch lassen. Ist sie noch sehr schläfrig, würde ich sie in einen dunklen, warmen Raum setzen und erstmal ausschlafen lassen. Musst Du ein bisschen schauen, wie es ihr geht.

Alles Gute!

Donna

Gefällt mir
0
Hallo

Minimalinvasiv ist super, das hab ich bei meiner Katze auch gehabt und alles ist klasse gelaufen. Ein minikleiner Schnitt, keine Fäden ziehen, völlig Problemlos. Einfach toll, würd ich nur noch so machen lassen.

Du hast Dir ja sicher für den ganzen Tag Zeit genommen, um bei der Kleinen zu bleiben, oder? Da kannst Du dann gut sehen, wie und ob sie überhaupt geschafft ist. Meine Katze war zwar noch den ganzen Tag einwenig müde, war aber viel fitter nach zwei, drei Stunden als ich gedacht hätte. Ich denke Du siehst ja wie die anderen Katzen auf sie reagieren, wenn Du bei ihr bleibst. Meine lag schön auf ebener Erde, damit sie nirgends runterkullern konnte, mit iener lauwarmen Wärmeflasche, die sie aber vermutlich garnicht gebraucht hätte. Wenn Deine anderen katzen sie nicht ordentlich schlafen lassen, kannst Du sie in ein anderes Zimmer schicken für ein paar Stunden. Jettz von vorneherein separieren ist, glaube ich, nicht nötig.

Gefüttert hab ich erst wieder am nächsten Tag, wobei der TA auch sagte ich könne Abends schon wieder füttern, wenn sie denn wollte. Getrunken haben meine Katzen nach der OP sehr viel, Hunger war garnicht so.

Ich drück die Dauemen für ein gutes Gelingen morgen

LG
Donna

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Ok, das hilft mir erstmal weiter. Bin halt echt aufgeregt, hoffentlich geht alles gut mit meiner Schmusemaus :?

Da ich eh Hausfrau bin und nur nebenher von daheim aus arbeite, bin ich eh den ganzen Tag daheim... Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn eine meiner Katzen vom TA kommt, sie erstmal von den anderen angeschnüffelt wird, und dann lassen sie den/die erstmal in Ruhe. Maja schläft eh gern mal in der Transportbox (wenn ich die aus Versehen mal offen rumstehen hab), von daher würd ich sie mit offenem Deckel im abgedunkelten Gästezimmer stehen lassen (da is auch ein KaKlo) wenns ihr nich so gut geht. Wahrscheinlich mach ich mir einfach zuviel Sorgen, nachdem so einiges in letzter Zeit bei uns schiefging ;-)

Noch was: der TA hat gesagt, sie soll nüchtern sein (is klar), normalerweise kriegen meine drei so abends um 9 nochmal NF. Is das für Maja zu spät zum mampfen?

Donna

Gefällt mir
0
Hallo

Ja, ich kann dsa gut verstehen, dass man sich Sorgen macht. So muss das wohl auch sein, als Katzenmutti!::bg Aber Du wirst sehen, morgend um die Zeit hat sies hinter sich gebracht und Dur wird es hoffentlich dann auch wieder besser gehen.

Das mit dem nüchtern sein ist so ein Ding, da würd ich an Deiner Stelle sicherheitshalber nochmal beim TA anrufen udn anfragen. Jeder sit da eiwnenig anders. Letzte MAhlzeit bis zehn ist für manche ok, manche wollen nur, dass die Katze morgends nichts mehr gefressen hat. Ruf einfach mal an udn frag ganz konkret.

Viel Erfolg
Donna

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Noch was: der TA hat gesagt, sie soll nüchtern sein (is klar), normalerweise kriegen meine drei so abends um 9 nochmal NF. Is das für Maja zu spät zum mampfen?
Ab 19.00 Uhr würde ich kein Futter mehr geben, wenn die OP um 8.00 Uhr am nächsten Tag ist. Wenn Du aber unsicher bist, ruf den TA heute nochmal an und frag nach, was er empfiehlt.

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Hab grad telefoniert, letzte Mahlzeit um 20 Uhr wär ok, Wasser darf sie trinken... Also wird heute früher zu Abend gegessen :lol:

Danke für Eure Antworten! Ich mach jetzt Hausarbeit um mich von den Gedanken abzulenken was alles passieren könnte...

Man, kaum hat man ein paar Problemfelle daheim wird man selber zum Hypochonder ::bg

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
Ich drücke die Daumen. ::w

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Ich halt Euch aufm Laufenden ::w

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Alles soweit gut gelaufen, nackiger Bauch mit Silberspray und drei Fäden...
Sie is noch so wackelig, das sie noch nich laufen kann, deshalb bleibt sie erstmal in der Box (ruhiges, dunkles Zimmer). In einer Woche kann sie wieder raus...
Ich hoffe sie geht nich an die Fäden :?

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
So weit erst mal alles gut.

Weiter gute Besserung und beim Rest hilft nur abwarten.

Soviel ich gelesen habe, schmeckt das Siberspray nicht so gut.:wink:

Donna

Gefällt mir
0
Hey!

Na, die Patientin ist wieder zuhause? Das ist ja toll. Du wirst sehen, in ein paar Stunden gehts ihr wieder besser.

Sie hat Fäden und Silberspray trotz minimalinvasiver OP? Hmm, ungewöhnlich, aber sicherlich nicht schlimm. Hat eben jeder TA eine andere Art und Weise. Aber das Silberspray schmeckt wirklich nicht gut, das wird sie lieber in Ruhe lassen.

Ich wünsche weiterhin alles Gute

LG Donna

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
Sind nur zwei Fäden zu sehen die da ganz klein wenig rausstehen

Donna

Gefällt mir
0
Ach so!

Na, ich denke sie wird sie in Ruhe lassen. Positives Denken!::bg

Das wird schon alles glatt laufen, das für mich immer schlimmste ist ja schon vorbei.

LG
Donna

sopran

sopran

Gefällt mir
12
meine hatte damals auch silberspray und zwei, drei fäden - sie ist nicht dran gegangen (entgegen aller erwartungen).

alles gute für deine kleine! ::w

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
War eben nur ganz kurz im Keller... Ich komm hoch, guck nach Maja, Katze weg 8O
Maja hat beschlossen doch in meinem Bett und in meinem Fleecepulli zu pennen ::bg Wie die allerdings auf das hohe Bett gekommen ist... ::?

(die Ohren sind innen noch ganz schwarz vom tätowieren HIHI)

Donna

Gefällt mir
0
Tja, das ist doch ein gutes zeichen! Madame sucht sich ihren Schlafplatz schon selber und anscheinend klappts auch shcon mit der Bettbesteigung! Da steht einem schönen Abend ja eigentlich nichts mehr im Wege.

Schön dsa sie schon so mobil ist.

LG
Donna

Donna

Gefällt mir
0
Was?

Das Silberspray ist weg? Na, das ist wirklich ungewöhnlich. Ok, dann hast Du wohl eine unruhige Nacht vor Dir. Ich würds mir anschaun. Ich denke nicht das sie an die Fäden geht, wenn doch, Body ist vielleicht nicht das schlechteste....

mann, mann
die Kleine scheint hartnäckig zu sein.

Gute Nacht

LG
Donna

Thema:

Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage...

Morgen ist Maja dran, ich hab da mal ne Frage... - Ähnliche Themen

• Morgen früh kastra, was beachten danach?

Morgen früh kastra, was beachten danach?: Die kleine wird morgen kastriert. Jetzt meine Frage wenn ich sie abends wieder hole, gleich mit unserem Kater wieder zusammen lassen oder eine...
  • Borrel und Mitsy haben morgen Termin

Borrel und Mitsy haben morgen Termin: So, heute werden meine beiden Süßen genau 6 Monate alt, also denk ich, dass es an der Zeit ist mal beim TA nachzufragen. Als ich heute morgen dort...
  • Der Morgen nach der Kastra und noch einige Fragen....

Der Morgen nach der Kastra und noch einige Fragen....: Gestern früh wurde meine Willow kastriert – mit knapp 8 Monaten höchste Zeit, wegen Schnupfen und (klopf auf Holz - besiegten) Giardien war es...
  • Morgen ist es so weit - Angst

Morgen ist es so weit - Angst: Hallo ihr Lieben, morgen ist es so weit. Dann werden unsere 2 Schätzchen Luna & Joe kastriert :wink: Hab jetzt schon total Bammel und hoffe daß...
  • Morgen isses soweit!

Morgen isses soweit!: Hallo liebe Foris, nun isses also so weit. Morgen wird mein kleiner Schatz kastriert und ich doofe Nuss sitz' hier und sorge mich. Kennt Ihr...