Montys Zahnprobleme

Diskutiere Montys Zahnprobleme im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin,Moin, mein halbwilder Kater "Monty" hat immer noch Probleme mit seinen Zähnen.. Letztes Jahr hat eine TÄin seinen Zahnstein entfernt, was...
Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Moin,Moin,

mein halbwilder Kater "Monty" hat immer noch Probleme mit seinen Zähnen..
Letztes Jahr hat eine TÄin seinen Zahnstein entfernt, was
aber leider nichts verbessert hat.
Er sabbert oft, und hat Schwierigkeiten, zu kauen.
Er ist ca 11Jahre alt.
Ich denke, ich würde ihm vllt. alle Zähne ziehen lassen wollen. Was meint Ihr?
Wohne a.d. Land, und war vor vielen Jahren mit einer Katze bei einer Zahn-Tierärztin, die
für 900Euro nichts vernünftiges gebracht hat.
So etwas kann ich mir nicht mehr leisten.
Schöne Ostern!
LG,Heli

10.04.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Montys Zahnprobleme . Dort wird jeder fündig!
moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
1.291
Hallo Heli,
tut mir leid das Monty Probleme mit den Zähnen hat, leider habe ich keine Erfahrung damit.
Schubs dich mal rauf, hoffe es melden sich einige die damit Erfahrung haben.
🐰🐣
Auch dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.347
Entscheiden kann das natürlich nur ein versierter TA. Aber wenn es so sein sollte, kann ich Dir Mut machen: Wir haben/hatten schon einige Katzen, denen alle Zähne gezogen werden mussten. Alle haben die OP gut überstanden, und sie hatten hinterher keine Probleme. Nach ein paar Tagen mit püriertem Futter, haben sie normales Nafu gefressen, nach der Nachuntersuchung (nach 2 Wochen) haben sie alles, auch Trofu wieder gefuttert.

Lucy z.B. hatte seit jungen Jahren immer wieder Zahnfleischentzündungen, als nichts half, kamen alle Zähne raus. Seitdem hat sie immer super rosa Zahnfleisch und feiert morgen ganz ohne Zähne ihren 16. Geburtstag :lol:

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Danke,
was mir so im Kopf rum geht, wenn es kein Spezialarzt macht, dass vllt bei den Backenzähnen was abbricht,
und dann die Wurzel weiter Ärger macht...?
Aber, wie gesagt, die Fachärztin hat mich leider auch nur erschrocken.
Ich werde meine homöop. TÄin bitten, mich zu beraten.:unsure:

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.347
Ja, das mit den Wurzeln kann passieren, wenn der TA kein Dentalröntgen macht...

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
"Dentalröntgen"? Geht das mit einem normalen Röntgengerät?
Doch, leider, da muss ich mich endlich drum kümmern, eh der Junge noch Nierenprobleme bekommt..
Ich mail gleich der o.g. TÄin. Danke.

Smee

Gefällt mir
4.211
Der Tierarzt braucht dazu ein modernes digitales Röntgengerät. Die "alten" sind nicht hochauflösend genug (und auch viel schwieriger in der Anwendung)

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Ach, aber, das werden hoffentlich auch "einfache" TÄ haben, oder?
Mal sehen, was meine liebe Ärztin antwortet.
Danke erstmal!

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.242
Der Tierarzt braucht dazu ein modernes digitales Röntgengerät. Die "alten" sind nicht hochauflösend genug (und auch viel schwieriger in der Anwendung)
Das stimmt so nicht ganz
Fur Dentalröntgen braucht der TA ein extra Gerät Das nur dafür eingesetzt werden kann Die sind heutzutage halt Digital
Viel Spiel für Interpretationen bleibt da kaum FORL ist damit sogar für einen Laien ganz gut zu erkennen
Wer selbst mal ein Zahnröntgen gemacht bekam versteht das vllt leichter

Aber..
@Heli55
Manche schaffen sich die inzwischen an Ob sie dann auch gut "am Zahn" sind ist ne andere Frage

Smee

Gefällt mir
4.211
Ah, danke für die Korrektur! So ist es besser verständlich. 👍

Flosi

Flosi

Gefällt mir
1.784
Hallo Heli, ich kann dir nur ans Herz legen dich an einen erfahrenen Zahn Tierarzt mit digitalen Dentalröntgen zu wenden. Was du da schreibst spricht sehr für FORL und ist für Monty mit großen Schmerzen verbunden.
Schau mal hier in der Liste vielleicht findest du eine Alternative zu dem früheren Zahntierarzt

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde - Alles auf einen Blick

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Das verstehe ich. Die besagte Zahn-Tierärztin, wie gesagt, hatte all das.
Sie war zu teuer, und ich hab es für eine meiner Liebsten aus gegeben, in der Hoffnung,
ihr Leben zu erhalten.
Diese Ärztin steht auch auf der Liste, aber, zum Glück auch noch andere.
Die Ärztin konnte trotz des Spezial-Röntgengerätes nicht sagen, ob FORL vorlag...!?
Hoffe nun auf meine hiesige Ärztin, sie hat noch nicht zurück geschrieben.
Ja, ich muß mich um ihn kümmern, ich habe wirklich Sorge, wg der Nieren.

Balamber Bernat

Balamber Bernat

Gefällt mir
7
Sehr suspekt.
Ich bekam die Digitalbilder mit. Auch wurde mir am Bildschirm jeder Zahn erklärt.
Auf den Aufnahmen war das Ausmaß sehr gut zu erkennen.
Frag doch mal nach ob du die Aufnahmen haben kannst und geh damit zu deinem jetzigen Doc.
Alles Gute für Euch
Wäre schön wenn Du uns wissen lässt was dabei heraus kam. 😺

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Hey,
Monty war gestern bei meiner hiesigen TÄin. Sie hat ihm, bis auf die 4Reiszähne, alle gezogen.
Sie sagte, er hätte auch eine Entzündung ringsrum gehabt, und die Zähne ließen sich leicht ziehen, was nicht
der Fall gewesen wäre, wenn die Zähne i.O. gewesen wären.
Heute geht es ihm relativ gut, er ist noch drin, und hat gegessen, aber nicht wirklich viel.
Schade, dass er so ein Angsthase ist. Hab ja noch Metakam hier, aber, das krieg ich da ja nicht hinein...

Balamber Bernat

Balamber Bernat

Gefällt mir
7
Meine zwei Lausbuben wurden am 22.4. Zahnsaniert. Auch sie sind fast Zahnlos.
Bei der Metacam Suspension war so eine weiche Dosierspritze dabei. Unser Zahntierarzt hat mir erklärt wie man das anstellt.
In den Mundwinkel schlückchenweise gegeben hat bei meinen gut funktioniert.
Zum Aufpäppeln haben sie auch auf diese weise Reconvales Tonikum bekommen.
Es regt den Appetit an und versorgt die Katze im dieser Situation mit allen wichtigen Nährstoffen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
1.291
Heute geht es ihm relativ gut, er ist noch drin, und hat gegessen, aber nicht wirklich viel.
Schade, dass er so ein Angsthase ist. Hab ja noch Metakam hier, aber, das krieg ich da ja nicht hinein...
Erstmal gute Besserung für Monty, Metacam wird eigentlich gern genommen,
scheint den Miezen zu schmecken. Probier es mal wie oben beschrieben. :knuddel:
Oder Metacam einfach über ein wenig Futter geben, viel Erfolg.

Heli55

Heli55

Gefällt mir
276
Ach schade, nun hat er gerade gefuttert, aber morgen früh versuch ich das mit dem Metacam.
Ich könnte ihn schon einfangen, und normalerweise etwas ins Mäulchen geben, aber nun, da er
verletzt ist, mag ich ihm das nicht antun.
Er bleibt wegen dem schlechten Wetter noch bis morgen drin,
und morgen, wenn er will, kann er wieder raus, zu seinem Kumpel.

moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
1.291
Schön das es Monty schon wieder gut geht und futtert, ist ja schon die halbe Miete.
Versuch es einfach morgen zum Frühstück.:knuddel:
Wünsche euch einen schönen Abend.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.347
Hier wird Metacam immer mit etwas Futter verputzt, scheint nicht schlecht zu schmecken 😉.

Daumen sind gedrückt ::knuddel

Thema:

Montys Zahnprobleme

Montys Zahnprobleme - Ähnliche Themen

• eventuell Zahnprobleme?

eventuell Zahnprobleme?: Hallo Hatte ja in einem anderen Bereich gefragt nach Rat zur Futtersituation weil mein einer Kater nicht das Nassfutter auffrisst. Habe das jetzt...
  • Zahnärzte

Zahnärzte: Moin Ihr, vorhin wurde zur Abwechslung mein armer Sphynx-Bube gemobbt. Er hat es sehr schwer, ohne sein Mädchen! Nun habe ich mir seine Zähne...
  • Zahnprobleme?

Zahnprobleme?: Hallo ihr Lieben, Minja hat ja schon fast seit Kittenalter gerötetes Zahnfleisch. Jetzt bekommt sie immer wieder harte Hubbel die etwas entzündet...
  • Kater mit starken Zahnproblemen CaliciViren

Kater mit starken Zahnproblemen CaliciViren: Hallo erstmal seit langem Leider ist der Anlass wieder hier vorbeizuschauen nicht erfreulich. Unser Kater, mittlerweile 16, hat enorme Probleme...
  • Kater "kaut" ständig - Zahnprobleme ?

Kater "kaut" ständig - Zahnprobleme ?: Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich mache mir Sorgen um meinen Vashty (Maine Coon Kater, 2,5). Vor ca. 2...