Monty ist irgendwie komisch :(

Diskutiere Monty ist irgendwie komisch :( im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, letzte Woche hatte ich ja mal einen Thread eröffnet und gefragt, ob Monty evtl. vom Rohfleisch Durchfall bzw. Erbrechen bekommen...

Anouk

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich ja mal einen Thread eröffnet und gefragt, ob Monty evtl. vom Rohfleisch Durchfall bzw. Erbrechen bekommen hat.
Er hat seitdem nicht mehr erbrochen und ich konnte auch keinen Durchfall mehr im KaKlo finden... da Monty aber Freigänger ist, muss das nicht unbedingt was heißen.

Trotzdem macht er mir irgendwie Sorgen... er frißt nicht so ordentlich, zwischendurch wohl mal ein paar Happen, aber nicht so wie sonst. Er schleckt Sahne, frißt seine Aldi-Stange, vorhin hat er etwas Frischkäse probiert, aber irgendwie ist er nicht bei der Sache.
Er sucht die Wärme, geht, nachdem er von draußen reinkommt, sofort ins Badezimmer (Fußbodenheizung) und bleibt dann da. Abends kommt er ins
Bett bzw. legt er sich schon rein, bevor ich drin bin. Heute morgen hat er die ganze Zeit auf dem Stuhl gesessen, er wirkt fast so, als wäre ihm ständig kalt. Raus wollte er auch nicht wirklich heute morgen, obwohl er da normalerweise immer seine Runde macht. Er wirkt total dauermüde und gelangweilt, seine Augen gucken aber klar und wach und auch sonst kann ich nichts auffälliges an ihm entdecken. Gestern abend haben wir heftigst geschmust im Bett, er hat laut geschnurrt, sich hin und her gedreht, mir den Popo entgegengereckt und sich wohlig geräkelt. Es scheint ihm also nicht wirklich was wehzutun. Gerade ging er ganz gemächlich und langsam zur Terrassentür, aber als ich sie aufgemacht hab, ist er rausgesprungen und dann über den Rasen getrabt. Also nicht apathisch oder so, ganz normal eigentlich.

Gibts bei Katzen sowas wie Winterdepressionen und/oder -müdigkeit? ::? Er wirkt so schlapp irgendwie. Ich hab ja bei nicht-fressen sofort Panik wegen CNI (bin da vorgeschädigt), aber seine Blutwerte von August waren top in Ordnung, sowohl die Nieren- als auch die Leberwerte, Zucker war auch okay.

Da Monty ja chronische ZFE hat, überlege ich natürlich auch, ob er vielleicht stärkere Zahnschmerzen hat. Andererseits frißt er auch TroFu zwischendurch und knabbert Aldi-Stangen. Ich würde ja gerne den ultimativen Test mit Rohfleisch machen, weiß aber nicht, ob das gut für ihn ist. Da ist er nämlich ganz heiß drauf, da könnte ich a) testen, ob er überhaupt Appetit hat und b) sehen, ob er kauen kann und will.

Fieber hat er nicht, er fühlt sich ganz normal an, eher etwas kühl an den Ohren. Mir fallen gleich fünfhundert Sachen ein, die er haben könnte und ich schieb schon wieder Panik.

Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mich beruhigen? Soll ich gleich zum TA und wenn ja, was könnte der machen? Es gibt ja jetzt auch nicht so viel zu erzählen eigentlich, mir fällt nur auf, dass er eben anders ist als sonst... reiner "Dosiinstinkt", könnte man sagen...

Wäre dankbar für Tipps!

30.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Monty ist irgendwie komisch :( . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Kerstin,

ob ich dich wirklich beruhigen kann ::?

Meine Plüschis sind im Moment auch sehr Hausbezogen. Sie kommen sogar innerhalb ihrer Ausgehzeit rein um drinnen ein Nickerchen zu halten. Und vom Schmuseverhalten her könnte ich im Moment 4 Hände gebrauchen.

Was allerdings von deiner Beschreibung völlig abweicht ist ihr Fressverhalten. Da tun die sich rein als ob es morgen nix mehr gäbe.

Deine Schilderung klingt für mich teilweise wirklich nach Wintervorbereitung aber teilweise weiß ich nicht recht, was davon zu halten ist.

Vorzugsweise TroFu oder Aldisticks, das futtert Söckchen zB wenn ihre ZFE wieder schlimmer geworden ist.
Und im Gegensatz zu deinen sind meine irgendwie keine Warm-Junkies. Sie suchen sich Plätze in der oberen Etage oder sogar im Katzenknast aus, obwohl es da kühler ist als unten mit Fussbodenheizung.

Wenn du sagst, er hat kein Fieber, hast du gemessen oder nur gefühlt ? Also bei meinem könnte ich es nicht einschätzen, da muss ich mich wirklich auf das Thermometer verlassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das dein Monty evtl. zB eine leichte Erkältung bzw. grippalen Effekt hat.
Also, ich glaube, ich würde ihm einen TA vorstellen.

Gundula

Gefällt mir
2
Hallo Kerstin,

an eine Winterdepression kann ich nicht so recht glauben, ja, die Katzen werden fauler, suchen warme Plätzchen, aber mit dem Fressen hat es glaube ich, nicht so viel zu tun.
Unser Simba kämpft auch immer mit Zahnfleischentzündung und er frisst sowieso nur Trofu und Frischfleisch. Leider kein Rind, heute versuchen wir zum ersten mal Lamm...
Da Dein Dutzi ja sonst fit ist, würde ich noch ein wenig abwarten mit dem TA und ihn sehr genau beobachten, ich würde auch den Frischfleischtest (mit einer kleinen Menge) wagen. Allerdings schliesse ich aus dem (ungewöhnlichen?) Wärmebedürfnis auf irgendeinen Krankheitsvorgang, kann das aber auch nicht so recht begründen.... vielleicht irgendeine zusätzliche Entzündung (Magen/Darm?)...

TA auf jeden Fall, aber wie gesagt, ich würde ihn noch ein bisschen beobachten und dann kannst Du vielleicht mehr Symptome mitteilen.::?

Liebe Grüsse Gundula

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Hallo Anouk

Auf den "Dosiinstinkt" würde ich mich verlassen. Du kennst Deine Tiere am Besten und wenn Du das Gefühl hast, etwas ist im Busch, dann wird es auch so sein.

Bisher habe ich immer einen guten "Riecher" gehabt - denn lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Doc.

Gute Besserung an den Schnuckel

Monella

Gefällt mir
1
Ciao, liebe Anouk . . .

. . . also ich kann mich nicht so recht mit einer Herbst/Winterdepression anfreunden.
Ich denke eher, dass er sich vielleicht einen grippalen Infekt zugezogen hat.

Ich würde einfach mal nachschauen lassen - dann bist Du beruhigt und mußt nicht immer hin und her grübeln.

Meine Beiden gehen unverändert nach draußen und der Hunger ist auch okay.

Saluti
Monella

podari

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich ja mal einen Thread eröffnet und gefragt, ob Monty evtl. vom Rohfleisch Durchfall bzw. Erbrechen bekommen hat.
Er hat seitdem nicht mehr erbrochen und ich konnte auch keinen Durchfall mehr im KaKlo finden... da Monty aber Freigänger ist, muss das nicht unbedingt was heißen.

Trotzdem macht er mir irgendwie Sorgen... er frißt nicht so ordentlich, zwischendurch wohl mal ein paar Happen, aber nicht so wie sonst. Er schleckt Sahne, frißt seine Aldi-Stange, vorhin hat er etwas Frischkäse probiert, aber irgendwie ist er nicht bei der Sache.
Er sucht die Wärme, geht, nachdem er von draußen reinkommt, sofort ins Badezimmer (Fußbodenheizung) und bleibt dann da. Abends kommt er ins Bett bzw. legt er sich schon rein, bevor ich drin bin. Heute morgen hat er die ganze Zeit auf dem Stuhl gesessen, er wirkt fast so, als wäre ihm ständig kalt. Raus wollte er auch nicht wirklich heute morgen, obwohl er da normalerweise immer seine Runde macht. Er wirkt total dauermüde und gelangweilt, seine Augen gucken aber klar und wach und auch sonst kann ich nichts auffälliges an ihm entdecken. Gestern abend haben wir heftigst geschmust im Bett, er hat laut geschnurrt, sich hin und her gedreht, mir den Popo entgegengereckt und sich wohlig geräkelt. Es scheint ihm also nicht wirklich was wehzutun. Gerade ging er ganz gemächlich und langsam zur Terrassentür, aber als ich sie aufgemacht hab, ist er rausgesprungen und dann über den Rasen getrabt. Also nicht apathisch oder so, ganz normal eigentlich.

Gibts bei Katzen sowas wie Winterdepressionen und/oder -müdigkeit? ::? Er wirkt so schlapp irgendwie. Ich hab ja bei nicht-fressen sofort Panik wegen CNI (bin da vorgeschädigt), aber seine Blutwerte von August waren top in Ordnung, sowohl die Nieren- als auch die Leberwerte, Zucker war auch okay.

Da Monty ja chronische ZFE hat, überlege ich natürlich auch, ob er vielleicht stärkere Zahnschmerzen hat. Andererseits frißt er auch TroFu zwischendurch und knabbert Aldi-Stangen. Ich würde ja gerne den ultimativen Test mit Rohfleisch machen, weiß aber nicht, ob das gut für ihn ist. Da ist er nämlich ganz heiß drauf, da könnte ich a) testen, ob er überhaupt Appetit hat und b) sehen, ob er kauen kann und will.

Fieber hat er nicht, er fühlt sich ganz normal an, eher etwas kühl an den Ohren. Mir fallen gleich fünfhundert Sachen ein, die er haben könnte und ich schieb schon wieder Panik.

Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mich beruhigen? Soll ich gleich zum TA und wenn ja, was könnte der machen? Es gibt ja jetzt auch nicht so viel zu erzählen eigentlich, mir fällt nur auf, dass er eben anders ist als sonst... reiner "Dosiinstinkt", könnte man sagen...

Wäre dankbar für Tipps!

Hallo Anouk,
wenn bei Monty schon ne Vorerkrankung bekannt ist (richtig?)und Monty dir weiterhin verändert erscheint,würde ich ein grosses BB machen lassen,sieh bitte zu,das Monty wenigstens 8-9 Std.vorher nüchtern ist,damit die BB-Werte auch ne exakte Aussage liefern können.
Trinkt Monty mehr od.gar viel,wie oft pullert Monty?was kannst du noch alles feststellen,ausser angegebenes?
Wie sieht der Kot aus?

Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein,ich wünsch euch ntl.,das Monty gesund ist.
LG
Heidi mit Mikele

Pieper

Gefällt mir
0
Hallo Kerstin,

ich kann mich den Schreiberinnen davor nur anschließen. Eine Winterdepression? Dann frisst man aber weiter. Wenn Monty krüsch mit dem Fresschen ist und auch ansonsten oft inaktiv wirkt, dann würde ich den TA aufsuchen.

Du kennst deinen Monty am besten, Kerstin. Inaktive Phasen haben meine Katzen auch, aber gleich nicht mehr so recht fressen wollen? Hat er das öfter mal oder ist das neu?

Gute Besserung, wir drücken euch die Daumen und Manjula schickt ihrem Monty einen ganz dicken Knutsch

Anouk

Gefällt mir
0
Monty war jetzt bis vor einer halben Stunde draußen. Ich hab ihm Garstig-Futter mit Zucker gekauft und viel Soße, normalerweise geht das immer, aber da hat er nur die Soße abgeleckt und die Stückchen nicht angerührt. Auch der Frischfleischtest ging daneben... er hat zwar dran geschnuppert, aber es kommt mir so vor, als wäre ihm übel, er würde schon gerne und rennt auch zum Napf, wenn ich klappere, aber dann schnuppert er und wendet sich ab.
Ich werde wohl gleich morgen mit ihm zum TA gehen, sofern das alles klappt und er dann auch zu Hause ist. Irgendwie ist mir das nicht geheuer und dann wirklich lieber einmal zu viel, als zu wenig...

Ein großes BB wurde übrigens Ende August gemacht und da waren alle Werte in Ordnung.
Ich habe weder Kot noch Urin, da Monty Freigänger ist und sein Geschäft draußen verrichtet. Was die beiden nachts machen, weiß ich nicht und kann so auch nicht kontrollieren, was von wem ist. Aber meistens ist sogar nachts das KaKlo unberührt, was mir zeigt, dass er zumindest nicht so schlimmen Durchfall hat, dass er es nicht halten kann bis morgens.

Trinken tut er meist nur draußen, hier drinnen trinkt er Milch (ja, ich weiß), aber auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Ach menno... und Vivaldi niest schon wieder :(

Blackfire

Gefällt mir
0
Könnte eine Verstopfung sein, das hatte mein Sam auch mal. Versuch mal, ihm etwas Sahne hinzustellen oder Öl ins Maul zu geben. Ich würde Dir auch empfehlen zum TA zu gehen. Könnte nämlich auch sein, dass etwas mit seiner Leber nicht stimmt. Bei Sam hat sich der Lebertumor durch schlechtes Fressen bemerkbar gemacht. Muß ja nicht gleich was Schlimmes sein, aber dann hast Du Gewissheit.

Anouk

Gefällt mir
0
Sahne hat er heute mittag bekommen und auch gierig aufgeschleckt. Bei dem BB waren die Leberwerte in Ordnung, kann sich das so schnell ändern? ::?

Ich fühl mich so hilflos, ich wünschte, er könnte mir sagen, was los ist...

Blackfire

Gefällt mir
0
Wenn die Leberwerte in Ordnung waren würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Vielleicht ist es wirklich Verstopfung.

Anouk

Gefällt mir
0
Bei diesen Symptomen könnte es quasi alles sein... und das macht mir so Angst, gerade nach diesen ganzen FiP-Fällen in letzter Zeit :(

Ach ja, Monty ist vor 14 Tagen geimpft worden (KaSchnu/KaSeu/TW)... davon kann das aber nicht mehr kommen, oder? ::?

Blackfire

Gefällt mir
0
Da können Dir vielleicht andere Foris mehr helfen. Ich war mit Sam jedes Jahr zum Impfen und da gab es nie Probleme. Dass nach zwei Wochen noch was kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Anouk

Gefällt mir
0
Er liegt jetzt in seinem Liegestuhl mit ner dicken Decke drunter und ner dicken Decke zugedeckt... ich hoffe, es ist wirklich nur was harmloses, das macht mich ganz krank :(

Drückt mir bitte die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht, ja?

Blackfire

Gefällt mir
0
Toi, toi, toi. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man sich um sein Tier sorgt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er sich vielleicht wirklich nur erkältet hat.

Babe21

Gefällt mir
0
hallo,

pino hatte auch starken durchfall und miteinmal hat er sein futter nicht mehr angerühert hat nur etwas geschleckt das wars hat nur geschlafen war richtig träge schlief nur und er zitterte ich merkte das er frierte und später fing er noch mit starken brechen an. er hatte eine starke halsentzündung dann kam noch so ein trockenwürgen hinzu das war dann eindeutig und eine gastritis. von der leber kann es natürlich auch kommen dann durch der übelkeit wird natürlich auch das futter verweigert. vielleicht solltest du mal in den hals schauen lassen ob da sich nicht eine entzündung breit gemacht hat.

lg janine

sanny

Gefällt mir
0
Hast du Montys Zahnfleisch mal angeschaut?
Du sagtest ja,dass er an ZFE leidet.
Wenn es weh tut,dann ziehen die Katzen das TroFu vor,weil sie es entweder nur einmal kurz knacken müsen,oder gleich ganz inhalieren.
Das NaFu klebt am ZF,was sehr unangenehm ist,wenn es entzündet ist.
Ich wusste das am Anfang nicht und konnte mir nicht vorstellen,dass Geisha an ZFE leidet,wenn sie TroFu frisst,irgendwie dachte ich immer,das NaFu wäre in dem fall angenehmer.
Wenn bei Geisha die ZFE schlimmer wird,merke ich das sofort an ihrem Fressverhalten,da wird sie zum TroFufresser und mag auch keine Aldisticks mehr.

Ansonsten würde ich mal ein BB machen,vielleicht ist es auch ein grippaler Infekt.
Ich drücke die Daumen!

Anouk

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab letzte Nacht so schlecht geschlafen, ständig hab ich geträumt, Monty hat irgendwas schlimmes, ich steigere mich da grad total rein :(

Er hat heute morgen etwas gefressen, auch NaFu-Stückchen, allerdings erst, als ich ihm den Napf vor die Nase gestellt hab, er hatte also nicht wirklich Hunger oder so, er ist nicht zum Napf gerannt. Ich war dann arbeiten und als ich gerade nach Hause kam, war der Napf fast leer... da Vivaldi kein NaFu anrührt, kann es nur Monty gewesen sein. Das baut mich zwar einerseits auf, andererseits beruhigt es mich nicht wirklich. Gerade hat er etwas Sahne mit Wasser verdünnt getrunken, aber er ist so träge, er liegt nur auf den warmen Fliesen und hat sich meiner Mama vorhin an den Hals gekuschelt, als sie im Sessel saß. Monty macht sowas normalerweise nicht, er ist nicht der große Schmuser, das passt nicht. Er sucht Wärme, ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, er ist kühler als sonst.
Jedenfalls habe ich um 17.00 Uhr einen Termin beim TA. Da ja morgen Feiertag ist, möchte ich da nix riskieren und lieber heute noch losfahren. Der TA kann auch besser in den Hals bzw. auf die Zähne schauen.
Natürlich kann es gut möglich sein, dass es am ZF liegt, aber hätte er dann nicht trotzdem Hunger? Ich mein, er scheint ja nicht mal Appetit zu haben, er frißt eher, weil er muss. Die Lymphdrüsen fühlen sich für mich auch normal an, aber ich bin auch kein TA. Er lässt sich gerne streicheln, auch am Mäulchen und am Kopf, er scheint keine Schmerzen zu haben, zumindest nicht bei Berührung.
Auch heute morgen war nichts im KaKlo und die beiden waren die ganze Nacht drin, also kein Durchfall oder anderer Kot. Das ist eigentlich normal, da beide morgens gleich rausgehen und lieber draußen ihr Geschäft verrichten.
Aber trotzdem... irgendwas ist da, er gefällt mir einfach nicht.

Ich hab auch schon an Toxoplasmose oder Salmonellen gedacht, andererseits hat Vivaldi das gleiche Fleisch gefressen und dem gehts super. Kann es dann trotzdem sein?
Je mehr ich im Forum nach diesen Symptomen suche, umso mehr Angst bekomme ich :?

Bitte bitte bitte drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, ich hab eine Heidenangst um meinen Stinkebär! :( :( :(

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Hallo Kerstin,

du kennst Monty am besten, "spürst" wenn was nicht stimmt.
Lass den TA mal gucken, woher seine Unpässlichkeit kommt.

Ich denk an euch und drück ganz fest die Daumen, dass es etwas ganz Harmloses ist :wink:

Thema:

Monty ist irgendwie komisch :(

Monty ist irgendwie komisch :( - Ähnliche Themen

• Monty erbricht ständig und kann keinen Kot mehr absetzen

Monty erbricht ständig und kann keinen Kot mehr absetzen: Moin moin! Ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einmal ein liebes Hallo an alle! ::w Habe schon ausgiebig die Suchfunktion genutzt, aber...
  • Felix hat irgendwie komischen Stuhl

Felix hat irgendwie komischen Stuhl: Hallo einer der beiden Kater hatte schon kurz nach dem Einzug hier komischen Stuhl. Nach eingehender Prüfung ist es wohl Felix. Wenn er ein...
  • Bully ist heute irgendwie angeschlagen

Bully ist heute irgendwie angeschlagen: Hallo! Mein 1,5 jähriger Kater Bully ist gerade nicht wirklich fit. Als ich gerade nach Hause kam habe ich im Kaklo hellen Matschekot gefunden...
  • irgendwie ratlos....

irgendwie ratlos....: hallo ihr lieben, nun rutsche ich mal von "parasiten äussere" zu verdauungstrakt. mein kleiner jerry hat schon immer durchfall gehabt. mal...
  • irgendwie lustig......

irgendwie lustig......: Mein kleiner Kater, Hauskater, 2 Jahre alt, hat eine sehr deutliche Art mir klar zu machen wenn ihm etwas "stinkt". Habe letzte Woche...