Montage eines Balkonnetzes

Diskutiere Montage eines Balkonnetzes im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben! Ich habe schon das Forum durchforstet, bin allerdings noch nicht auf passende Antworten gestoßen. Daher der neue Thread. Ich...

fortunasdarling

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon das Forum durchforstet, bin allerdings noch nicht auf passende Antworten gestoßen.
Daher der neue Thread.
Ich habe einen großen, durchgehenden Balkon, die Brüstung ist zementiert und Trennwände begrenzen den Balkon zu dem der Nachbarn.
Die zu vernetzende Fläche beträgt 28 Meter x 1,60 Meter.
Weiterhin möchte ich
gerne auf Teleskopstangen alle paar Meter verzichten und das transparente Netz (0,6 mm Stärke) folgendermaßen anbringen:
OBEN: ca alle 100 cm eine kleine Hakenöse bohren (ist abgeklärt und erlaubt) und so das Netz "spannen" (straffziehen triffts hier eher). UNTEN: nach unten hin wird das Netz ebenfalls straff gezogen und dann mit einem transparenten Kabelbinder am Geländer befestigt (meint: das horizontal verlaufende Alugeländer auf der Betonbrüstung wird alle 0,95 cm von einer senkrechten Strebe getragen, die im Betonteil mündet).
MEINE FRAGE: ist das eurer Meinung nach umsetzbar???
(Die Alternativen mit Spannseilen und Teleskopstangen und dem SPANNEN überhaupt klingen für mich enorm aufwendig und optisch wenig ansprechend...) Wenn ich doch alle 100 cm das Netz von Öse zu Öse führe und nach unten mit Kabelbindern fixiere und das Netz zudem auch noch so "leicht" ist - müsste das nicht reichen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen und danke schonmal!:wink:
 
25.06.2017
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.928
Gefällt mir
499
ich finde das eine gute Lösung.......ich zeig Dir mal ein Foto unseres Balkons...aber grad ohne Netz (Brüstung wurde letztes Jahr neu gestrichen.....Fotoapparat funktioniert momentan nicht....:wink:

PICT0212.jpg

ich habe oben an den Holzbalken..allerdings in geringerem Abstand Haken eingedreht....und unten an der Betonbrüstung das Netz mit 10 metern Klettband befestigt...zusätzlich auch mit Kabelbindern ...das Netz hat fast 18 Jahre gehalten..nach der Renovierung hab ich allerdings ein Neues gekauft......das netz hatte eine Länge von 10 Metern und war 2 Meter hoch....

wenn du das Foto vergrösserst..siehst Du oben die Ösen....
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.263
Gefällt mir
90
Hier: *klick* ist eine Vernetzung bei ähnlichen Bedungen wie sie bei Dir sind gut erklärt.
 

fortunasdarling

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Klasse gelöst!! In welchem Abstand hast Du die Haken angebracht?
Und das mit dem Klettband klingt ja spannend! Wie hast Du das auf der Brüstung und am Netz befestigt? Witterungsbeständig war es anscheinend, oder? (Ich hab allerdings keinen schützenden Dachvorsprung...) Und so was gibts im Baumarkt? Fragen über Fragen. :wink:
 

fortunasdarling

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Danke Eroica! Das hab ich mir tatsächlich schon mal als Anleitung runterkopiert. ;-) Ich finde das mit dem Drahtseil oben, der Anbringung unten und dem Spannen an der Seite nicht sooooo mein Ding, aber danke!
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.928
Gefällt mir
499
Klasse gelöst!! In welchem Abstand hast Du die Haken angebracht?
Und das mit dem Klettband klingt ja spannend! Wie hast Du das auf der Brüstung und am Netz befestigt? Witterungsbeständig war es anscheinend, oder? (Ich hab allerdings keinen schützenden Dachvorsprung...) Und so was gibts im Baumarkt? Fragen über Fragen. :wink:
ich hab die Haken alle 50 cm befestigt..damit nix durch hängt.und man kein Spannseil braucht.........an der Brüstung mit Kabelbinder und dann habe ich an der Betonmauer.....das Klettband selbstklebend :wink: (aus dem Nähladen ::bg die Dame damals schaute mich komisch an ) Netz dazwischen und Gegenseite drauf ...und das Netz hielt die ganzen langen Jahre......

Haken, Ösen und Kabelbinder aus dem Baumarkt, das Netz hatte ich damals von der Rolle aus dem Zoohandel ..das jetzige von Amazon bestellt 10m lang....2m breit...und das Klettband wie gesagt aus dem Nähladen....
 

fortunasdarling

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Super, danke Dir!
So werd ichs auch machen! Nur das mit dem Klettband... Meine Balkonbrüstung ist ohne Vordach etc - der Witterung also direkt ausgesetzt (14. Stock dazu) ... Befürchte das könnte das Netz bei Unwettern samt Klettband von der Brüstung lösen... Haken oben und Kabelbinder unten werd ich auch so umsetzen. Hast Du noch ne andere Idee, wie man das Netz zb auch punktuell zwischen den Kabelbinderstrecken fixieren könnte? LG
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.928
Gefällt mir
499
Kannst du kein Foto einstellen..ich kann mir das grad nicht bildlich vorstellen......das Klettband hab ich unten an der Betonmauer befestigt.....
 

fortunasdarling

Registriert seit
18.06.2017
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt
 

Anhänge

FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.928
Gefällt mir
499
Schöne Aussicht....::bg

Du kannst das so machen wie beschrieben...über Dir befindet sich doch ein Balkon.....oben die Haken oder Ösen einbohren...und an den Seiten...und das Netz mit Kabelbindern am Balkonlauf befestigen und unten an der Betonmauer zusätzlich mit Klettband...bohren müsstest du dann nur oben...
 
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.263
Gefällt mir
90
Wenn man - wie in dem von mir aufgeführten Beispiel - oben ein Drahtseil spannt muss man wesentlich weniger Löcher/Haken in die Decke bohren als wenn, da man das Netz darauf auffädeln kann. Durch das stabile Drahtseil können die Abstände zwischen den Haken recht groß sein (1 - 1,2 m).
Das ist deutlich stabiler als wenn man das Netz nur auf die beigelegte Schnur aufzieht.
 
Thema:

Montage eines Balkonnetzes

Montage eines Balkonnetzes - Ähnliche Themen

  • Montage Katzennetz

    Montage Katzennetz: Hallo, kann mir jemand eine gute Firma, bzw. einen Handwerker im Raum Nürnberg/Fürth empfehlen, die Katzennetze am Balkon montieren. (Trotz...
  • Wie sicher ist ein Balkonnetz?

    Wie sicher ist ein Balkonnetz?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem zwei Katzen, die sich momentan noch nicht so wirklich auf den Balkon trauen. Könnten sie aber, denn ich...
  • Balkonnetze Erfahrung

    Balkonnetze Erfahrung: Hallo, wir haben unseren Momo jetzt 6 Wochen. Unser Balkon ist mit einem durchsichtigen Katzennetz sicher gemacht. Wir wohnen im Hochparterre...
  • Montage von Katzenschutznetz?

    Montage von Katzenschutznetz?: Hallo, ich möchte gerne meinen zwei Katzen die Möglichkeit bieten, auf den Balkon zu gehen - allerdings nur wenn er durch ein Netz gesichert ist...
  • Katzennetz-Montage im Raum Innsbruck/Österreich?

    Katzennetz-Montage im Raum Innsbruck/Österreich?: Hallo! Bis jetzt hab ich meinen Balkon nur mit einer Plane unten & mit innenliegenden Blumentrögen über das ganze Geländer gesichert. Meine 2...
  • Katzennetz-Montage im Raum Innsbruck/Österreich? - Ähnliche Themen

  • Montage Katzennetz

    Montage Katzennetz: Hallo, kann mir jemand eine gute Firma, bzw. einen Handwerker im Raum Nürnberg/Fürth empfehlen, die Katzennetze am Balkon montieren. (Trotz...
  • Wie sicher ist ein Balkonnetz?

    Wie sicher ist ein Balkonnetz?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem zwei Katzen, die sich momentan noch nicht so wirklich auf den Balkon trauen. Könnten sie aber, denn ich...
  • Balkonnetze Erfahrung

    Balkonnetze Erfahrung: Hallo, wir haben unseren Momo jetzt 6 Wochen. Unser Balkon ist mit einem durchsichtigen Katzennetz sicher gemacht. Wir wohnen im Hochparterre...
  • Montage von Katzenschutznetz?

    Montage von Katzenschutznetz?: Hallo, ich möchte gerne meinen zwei Katzen die Möglichkeit bieten, auf den Balkon zu gehen - allerdings nur wenn er durch ein Netz gesichert ist...
  • Katzennetz-Montage im Raum Innsbruck/Österreich?

    Katzennetz-Montage im Raum Innsbruck/Österreich?: Hallo! Bis jetzt hab ich meinen Balkon nur mit einer Plane unten & mit innenliegenden Blumentrögen über das ganze Geländer gesichert. Meine 2...
  • Schlagworte

    jodum katze

    ,

    katzen forum vom netz

    ,

    balkon gitter katzen

    Top Unten