Mona, die Hund-Katze

Diskutiere Mona, die Hund-Katze im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen allerseits! Mich wuerde mal interessieren, ob jemand von Euch auch eine Katze hat, die sich Hundeverhalten abgeschaut hat? Mein...

Musculus

Gefällt mir
1
Guten Morgen allerseits!

Mich wuerde mal interessieren, ob jemand von Euch auch eine Katze hat, die sich Hundeverhalten abgeschaut hat?

Mein neues Kitten Mona (5 Monate) war im Tierasyl mit vielen Hundewelpen zusammen, am Schluss etwa 5 Wochen alleine als einzige Katze.

Und da muss sie sich abgeguckt haben, wie Hunde mit Baellen und so spielen.
Es ist zu komisch. Wie viele Kitten aportiert sie Spielzeug und traegt es gern im Maul herum. Aber
zuerst, immer wenn sie eine Fellmaus oder einen Ball faengt, geht sie mit dem Vorderkoerper und den Vorderpfoten runter auf den Boden, das Hinterteil dabei hochgereckt, schuettelt den Kopf hin und her, und IMITIERT DABEI EIN KNURREN! Als ich das das erste Mal gehoert habe, dachte ich, sie haette ein Spielzeug erwischt, das irgendwie mit Batterien summt, wie ein Wecker! Nein, es war Mona!
Dabei schaut sie Sami und Kira oder mich an, und wartet darauf, dass man an dem Spielzeug in ihrem Maeulchen zerrt...dann knurrt sie noch mehr, aber eben nicht wie eine Katze, es ist mehr aehnlich einem Schnurren und nicht agressiv, und dazu schuettelt sie den Kopf noch mehr hin und her, die Zaehne feste im Spielzeug. Manchmal "wedelt" sie bei all dem sogar ein wenig mit dem Schwanz hin und her wie ein Hund!

Sami und Kira schauen nur immer voellig irrtiert und perplex...- ("ist die Neue noch ganz richtig im Kopf?", steht in ihren Augen geschrieben).

Fuer mich sieht das so aus, als ob Mona sich dieses Verhalten und das Knurren dabei von den Hundewelpen abgeguckt hat.

Oder kennt das jemand so als Kaetzchenverhalten?

Ich hab so was noch nie beobachtet bei einer Katze, und amuesiere mich koestlich ueber meine knurrende Mona. So klein, und kann schon Hund sprechen!

Liebe Gruesse
Sil

03.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mona, die Hund-Katze . Dort wird jeder fündig!

gremlin44

Gefällt mir
0
::bg Das scheint auch Katzenverhalten zu sein. Finchen ( Tierheimaufzuchtkatze ) hat das auch drauf, obwohl sie nie auch nur einen Hund gesehen hat. Es dauert einen Moment beim Spielen mit Fellmäusen. Dann hat sie die Maus richtig "verletzt" und bevor sie "getötet" wird, kommt ein tiefes Knurren und Schütteln, wie beim Hund. Dann besser die Finger rauslassen aus dem Spiel .... Dasselbe Knurren und Schütteln ist beim Verzehr von Rohfleisch zu beobachten. Selbst Kater Charlie, der sonst rotzfrech alle Spielmöglichkeiten von Finchen in Beschlag nimmt und ihr Restfutter frisst, geht dann auf Beobachtungsmodus. ::w Meine Katzis sind nur ein klein wenig älter.

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
wenn ich (so wie gestern) von meinem Freigänger Julius wiedereinmal mit einer Maus (zum Glück tot) beglückt werde, kommt er an, mautzt und hat die Maus im Maul.
Will ich die dann wegnehmen, wird ebenso geknurrt, als wäre man ein gaaaanz großer Hund ::bg.

Prinzi

Gast
spielerisch ist mir nie aufgefallen das prinz wie ein hund ist. aber vom charakter her schon.

er lebt seit knapp 10j. mit hunden zusammen. bis august 09 sogar mit zweien. mit lana schmuste und putze er sich aus.

wenn der mal draußen ist und ich rufe ihn, kommt er sofort angerannt. er setzt sich genauso neben die hunde, wie sie wenn ich sitz sage, ess fressen gibt usw. und er schläft fast nur im hundekorb. ich kann es kaum erklären, aber er lief immer so als 3. hund mit. wobei mein kleiner hund, eher wie ne katze ist und mit den miezen auf der fensterbank schlief :lol:

Prinz fiel zumindestens immer auf, da kater Leo so was nie machte. er war eher typisch katze.

aber wenn ich besuch hatte, fragten die leute mich oft, wer hier der hund und wer die katze ist ::bg

Maya Maus

Gefällt mir
1
Das würde ich ja zugerne mal sehn,wenn deine Mona am spielen ist. ::bg

Süsse Maus hast du da.

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Wir hatten einen Hund, der sich viel von unseren Katzen abgeschaut hat.... in der Prägephase, da war außer dem Hund nur noch Clarky und die Menschen da..... jeder TA fragte mich das: "Lebt Ihr Hund mit Katzen". JA!8O

Thema:

Mona, die Hund-Katze

Mona, die Hund-Katze - Ähnliche Themen

• Mona mag nicht, wenn ich arbeiten gehe

Mona mag nicht, wenn ich arbeiten gehe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, wo ich etwas hilflos bin: Ich habe eine Katze, Mona, eine Mischung aus...
  • Mona hat uns dressiert

Mona hat uns dressiert: Wenn man ein Leckerli haben möchte, dann muß man nur am Kratzbaum kratzen. Das ist gar nicht absurd - Mona könnte das haargenau erklären. Sie ist...
  • kann man Verhalten von Hunden auch auf KAtzen übertragen?

kann man Verhalten von Hunden auch auf KAtzen übertragen?: Hallöle, ich habe heute mal wieder "Hunde verstehen" gesehen mit A. Ohligschläger und ich frage mich, ob man manche Verhaltensweisen vom Hund...
  • Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?

Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
  • Können sich Katzen vor Hunde ekeln?

Können sich Katzen vor Hunde ekeln?: Hallo miteinander! Wir haben seit drei Tagen einen 10 Wochen alten Weimaraner Welpen. Er riecht ziemlich stark nach Hund, allerdings hat er eher...