Mörtelwanne als Katzenklo?

Diskutiere Mörtelwanne als Katzenklo? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass einige Dosis Mörtelwannen zum Katzenklo umfunktioniert haben. Die Idee gefällt mir echt gut -...

JaneHastings

Registriert seit
29.05.2007
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass einige Dosis Mörtelwannen zum Katzenklo umfunktioniert haben. Die Idee gefällt mir echt gut - die Teile sind schön
hoch und ideal für Kampf-Wühler, weil man die Streu so schön hoch einfüllen könnte.

Ich stand denn heute auch im Baumarkt meines Vertrauens vor diesen Mörtelwannen - aber die Teile riechen ja abartig! Und die standen schon draußen im Regal - mit massig Frischluft drumherum.

Kriegt man diesen furchtbaren Geruch irgendwie weg? Da geht doch sonst nie im Leben eine Katze freiwillig rein ...

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich (Bitte, bitte!)

Grüßle
Jani
 
18.08.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Fränz

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
meine hab ich ausgewaschen und hatte schon katzen drin bevor streu drin war :lol:
 

Pusim

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
137
Gefällt mir
0
Hallo::w,

wir haben eine Ikea-Aufbewahrungsbox umfunktioniert (war auch ein Tip hier im Forum). Maße ca. 65 x 50 cm. Wird von allen unseren Katern begeistert genutzt. Wäre evtl. eine Alternative für Dich.

LG Pusim
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Da häng ich mich gleich mal dran, weil ich auch eine Frage dazu hab.

Meine beiden Damen setzen sich beim Klobesuch ja sittsam hin, aber Bori, mein Katerkerl, balanciert immer auf dem Rand dabei. Geht das bei diesen Wannen überhaupt? Der rand ist doch so dünn
Oder ändern die Kater dann automatisch das Kloverhalten.

Eine Freundin bezeichnet Bori immer als Landschaftsgärtner, weil er mit der Streu so um sich schmeißt. :lol:

Jani, einige Forumsels haben auch eine Aufbewahrungsbox aus durchsichtigem Plate von Ikea als Klo. Stinkt nicht und sieht schöner aus.

Edit: Pusim war schneller.
 

Fränz

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
das geht schon (männe ist vorhin fast vor lachen vom klo gefallen, weil nervi mit den vorderfüße auf dem rand stand) zumindest mit den vorderen, aber dann kanns ja trotzdem nur nach innen fallen

mörtelwannen sind die ersten "klos" in die mein dicker problemlos reinpasst :lol:

am besten finde ich die runden, hab eins rund, eins eckig..... das eckige ist um einiges schmaler als lang und der herr mag immer die schmale richtung.... selbst schuld ( da rührte auch die tolle stellung vorhin her)
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Ich habe für mein Stehpieselmädchen eine recht hohe Spielzeugbox ausm Laden geholt.
Zum Reinkommen wurde ein Einstieg rausgesägt:



Zugvogel
 

Fränz

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
nervi würd dir direkt durchs loch machen :lol: :wink: die können ruhig hüpfen die drei :lol:
 

JaneHastings

Registriert seit
29.05.2007
Beiträge
21
Gefällt mir
0
... und wenn die Katz' den Hintern rüberhängen lässt?

... ist echt nur 1 Minute lustig!

Hauben-Klo kommt nicht in Frage - man will ja frei Sicht haben und muss sich gegen andere Fellis absichern! Also ein großes (XXL)-Klo - aber nein, dass ist ja viiiiiel zu klein. Man kann sich da zwar längs reinstellen (dann passt es auch) - muss man aber nicht! Quer ist viel lustiger, weil Frauchen dann so argh!-Geräusche macht.

Das IKEA-Teil werde ich mir mal ansehen - wenn's hoch genug ist, klappt das Quer-über-den-Rand-Pinkeln garantiert nicht mehr (passiert aber nicht jedes mal!)
Oder teste ich doch die Mörtelwanne in der Hoffnung, dass der Geruch verschwindet? Die Teile sind echt schön groß ... Das mit dem Einstieg-aussägen hatte ich auch schon angedacht - wenn die Herrschaften mal älter werden ist das echt geschickter. Aber wahrscheinlich guckt dann ein Katzenhintern aus einem überdimensionierten Katzenklo und macht fröhlich los... (Gebt mir ein argh!)

Grüßle
Jani
 

UrmelMurmel

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
39
Gefällt mir
0
Hallo,

statt einer Mörtelwanne kannst du auch die Slugis Box von Ikea nehmen, die gibt es bis 84l
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/66696910?ddkey=ProductDisplay
(ich weiß nicht, ob es bei Ikea noch andere Boxen mit anderem Namen gibt)

oder einen Mörtelkasten aus Kunststoff, der dürfte doch nicht so seltsam riechen (?)
http://www.mercateo.com/p/106B-4000818035/Moertelkasten_65l_Ku_schwarz_rechteckig_JOPA.html

oder eine Wäschewanne (natürlich ohne Löcher)
http://www.amazon.de/Siemens-R-V-Wäschewanne-excl-70cm/dp/B000SI4JDS
http://www.norma-online.de/drucken.php?id=20211&mode=at

oder eine Babybadewanne
http://www.ikea.com/PIAimages/53375_PE156217_S2.jpg

oder irgendwelche großen Aufbewahrungsboxen ....

Ich hatte zwei solche großen Wannen vom Flohmarkt. Gibt es auf Flohmärkten oder in Trödelläden oft. Die waren wirklich so groß, dass mein Kater sich dort bequem einmal um sich selbst drehen konnte und wenn sie drin saßen, haben oben nur die Ohren hervorgeguckt.
Ein Einstiegsloch musste ich bei meinen Katzen nicht einsägen, die sind da einfach hopp rein. Man könnte zur Not auch etwas davorstellen, was als Tritt fungiert.

Lieben Gruß
Urmel
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.587
Gefällt mir
1
Vor längerer zeit lass ich mal in einem anderen Forum, das diese Mörtelwannen giftig gase ausdünsten, was ungesund für die Katze ist.

Insofern würde ich das nicht als Kaka Klo verwenden:wink:
 

Gini

Registriert seit
29.08.2002
Beiträge
2.320
Gefällt mir
0
Hab ne Mörtelwanne und auch die Slugis-Box als Katzenklo, beides ist suuuuper! Und die MW einfach ein paar Wochen draußen auslüften lassen, dann ist der Gestank weg inkl. der Gase
 

schnurr

Registriert seit
07.03.2006
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
wir haben (weil über den rand piesel"problem") ein haubenklo zum cabrio umfunktioniert, haubenklo mit deckel ist auch bei uns unheimlich :roll:

dazu haben wir nur das dach (also deckel, ohne seitenwände) weg-gedremelt und einen aufgeschlitzten durchsichtigen dünnen schlauch über die kante gedrückt. (verletzungsgefahr ist weg)

die luft zirkuliert
katz' kommt durch's eingangsloch gut rein
katzen finden's nicht unheimlich
und rausgepieselt werden könnte nur am einstiegsloch, ist aber noch nicht passiert, weil: dann müsste katz ja die wand angucken - und DAS geht auch nicht :wink:

vielleicht wäre das auch eine lösung für euch?

viele grüße
brigitta
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.291
Gefällt mir
7
Ich hatte auch Probleme mit dem Bärli, der aufgrund seiner unbekannten Sehnen- und Muskelschwäche (?) so gescharrt hat, daß er das halbe Katzenstreu vor das Klo befördert hat.
Im TH haben sie u. a. auch Wäschewannen als Klos und da hab ich mal eins mitgenommen und ausprobiert. Jetzt habe ich zwei davon im Haus stehen und bin zufrieden.
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Der Thread ist ja mal sehr interessant.

Auf die Ideen wäre ich gar nicht gekommen:oops:.

Wäschekörbe, Mörtelkübel etc.. Die Dinger sind wenigstens schön gross und zudem noch wesentlich kostengünstiger.

Danke::w
 

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.756
Gefällt mir
2
@Oskar
Solche Haushaltwarenabteilungen mit dem Blick "Katzenklotauglich" zu durchforsten ist schon interessant.

Die Stapelboxen hatte ich anfangs (tolle Farben!!), aber die sind innen so verwinkelt, also putzunfreundlich:wink: .
 
Thema:

Mörtelwanne als Katzenklo?

Mörtelwanne als Katzenklo? - Ähnliche Themen

  • Katzenklo - Tipps gesucht!

    Katzenklo - Tipps gesucht!: Hallo! Momentan habe ich für 4 Katzen 2 große Baumarkt Kisten in Wäscheboxen aus Holz. Funktioniert gut. Im Oktober ziehen wir um, und wir...
  • Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene

    Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene: Guten Abend, Kurz noch mal zu uns, Paarhaushalt mit zwei kleinen Katern, ca. 4 Monate und 7 Monate. Sie fressen sich derzeit durch die Animonda...
  • Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr

    Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr: Hallo Leute es gibt ein natürliches Katzenklospray.Wenn ihr das benutzt stinkt das Katzenklo nicht mehr.also bei mir hat es super gewirkt.Falls...
  • Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?

    Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?: Hallo zusammen, bin eben auf einen Link gestoßen... das Blue Cat Katzenklo. Scheint interessant... ich wüsste aber gern, ob hier jemand schon...
  • Abdeckung / Haube für Mörtelwanne o.ä.?

    Abdeckung / Haube für Mörtelwanne o.ä.?: Hallöchen, ich habe wirklich schon gespannt sämtlichste Beiträge zu Katzenklos gelesen und fand die Idee mit den Mörtelwannen, Ikeaboxen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Katzenklo - Tipps gesucht!

      Katzenklo - Tipps gesucht!: Hallo! Momentan habe ich für 4 Katzen 2 große Baumarkt Kisten in Wäscheboxen aus Holz. Funktioniert gut. Im Oktober ziehen wir um, und wir...
    • Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene

      Tipps zur richtigen Katzenklo Hygiene: Guten Abend, Kurz noch mal zu uns, Paarhaushalt mit zwei kleinen Katern, ca. 4 Monate und 7 Monate. Sie fressen sich derzeit durch die Animonda...
    • Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr

      Hiermit stinkt dein Katzenklo nicht mehr: Hallo Leute es gibt ein natürliches Katzenklospray.Wenn ihr das benutzt stinkt das Katzenklo nicht mehr.also bei mir hat es super gewirkt.Falls...
    • Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?

      Erfahrungen mit Blue Cat Katzenklo?: Hallo zusammen, bin eben auf einen Link gestoßen... das Blue Cat Katzenklo. Scheint interessant... ich wüsste aber gern, ob hier jemand schon...
    • Abdeckung / Haube für Mörtelwanne o.ä.?

      Abdeckung / Haube für Mörtelwanne o.ä.?: Hallöchen, ich habe wirklich schon gespannt sämtlichste Beiträge zu Katzenklos gelesen und fand die Idee mit den Mörtelwannen, Ikeaboxen oder...

    Schlagworte

    mörtelwanne katzenklo

    ,

    mörtelwanne als katzenklo

    ,

    mörtelwanne

    ,
    katzenklo wanne
    , mörtelkasten als katzentoilette, , , mörtelwanne katzentoilette, wäschewanne katzenklo, katze legt pfote ins gesicht, grosse plastikwanne als katzenklo, mörtelwanne berlin, katzenklo aus mörtelwanne, wäschewanne als katzenklo, wanne mörtelwannen, katzentoilette mörtelwanne, mörtelkübel als katzenklo, netz für mörtelkasten, kratzbäume ludwigsburg, bauwanne statt katzenklo, einstieg katze aufbewahrungsbox, plastikwanne als katzenklo, kann man eine maurerwanne als badewanne benutzen, ikea box als katzenklo, katzenklowanne
    Top Unten