Hallo!
Zu den TA kosten kann ich leider nicht verallgemeinern, aber da ich gerade allen nötigen Dinge hinter mir bzw. kurz vor mir habe, kann ich Dir die Preise meiner (im Vergleich hier sehr günstigen TA) geben:
Für die erste Impfung, Wurmkur,Flohbehandlung, Erstuntersuchung einer Katze kannst Du mit ca. 60 bis 100 Euro rechnen, je nach dem, ob entfloht werden muss (die Mittel zum Aussprühen der Wohnung sind relativ teuer).
Auffrischimpfungen und weitere Impfungen auch jeweils ca. 40 Euro,
Blutabnahmen zu eventuellen Tests kommen auch so etwa 45 Euro.
Kastration bei einem Kater 40, bei einer Katze um die 80 Euro,
chippen ca. 38 Euro (würde ich gleich bei der Kastration mit vornehmen lassen, stressfreier für die Katze, und ein Sicherheitsfaktor für Dich, falls Deine süsse Dir mal entwischen sollte).
Beratungen und Wurmkuren an sich sind nicht so teuer, die sind bei mir nie so wirklich ins Gewicht geschlagen, vielleicht 5 Euro für die Tablette und 10 Euro für die Beratungen, die je nach Tierarzt mehr oder weniger ausführlich sind.
Bei meiner TA ist es der Fall, dass sie sich sehr viel Zeit nimmt und ich mich teilweise wundere, dass sie trotzdem nicht mehr berechnet und ich immer sehr günstig wegkomme, egal wie viele Fragen ich habe.
Ich glaube, ich habe da einen echten Goldschatz in ihr gefunden.
Vielleicht bekommst Du bei 2 Katzen auch einen kleinen Rabatt, da ja vieles in einem "Abwasch" vorgenommen wird...
Natürlich sind die Impfungen, Tests etc. immer eine sehr kostenaufwändige Sache, aber dies ist ja zum Glück anfangs nur die grundimmunisierung, später musst Du ja nur noch ein Mal im Jahr zur Auffrischung.
Alles in einem kostet Dich allein die Anschaffung einer Katze ohne den "Kaufpreis" oder die Schutzgebühr, die ja sehr individuell ist, etwa 500 Euro, je nach dem, ob Du schon Katzenutensilien zu hause hast, vielleicht auch etwas weniger. Aber ich denke, das ist schon eine realistische Summe, die man auf jeden Fall im Voraus einplanen sollte.
Lieben Gruss,
Steffi