Mit welchem Alter kastriert ihr eure Tiere?

Diskutiere Mit welchem Alter kastriert ihr eure Tiere? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mit welchem firstAlter kastriert Ihr einen Kater oder eine Kätzin?

jala6

Gast
Hallo,

mit welchem
Alter kastriert Ihr einen Kater oder eine Kätzin?
 
08.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mit welchem Alter kastriert ihr eure Tiere? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Das kommt auf die Umstände und aufs Tier selber an. Frühestens weiß ich nicht, spätestens wenn sie Anzeichen von beginnender Sexualität haben.

Die immer noch weitverbreitete Meinung, daß ein Kater mal gesprungen haben soll und eine Kätzin trächtig sein gewesen sein muß, ist überholt.

Zugvogel
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Da ich oft unkastrierte Pflegekitten aufnehme, die manchmal nicht so schnell vermittelt werden und mit erreichen der Geschlechtsreife noch bei mir sitzen, reagiere ich spätestens, wenn sie 6 Monate alt sind.

Denn auch ein Geschwisterpärchen poppt ungeniert miteinander, die kennen da nix ! ::bg

Ausnahmen gibt es nur bei Spätentwicklern, die zu diesem Zeitpunkt noch mitten im Zahnwechsel stecken oder Kätzchen, die gerade krank sind, da wird natürlich keine OP angesetzt.
Aber meist betrifft das nur ein Kitten, und wenn man entweder alle Kater oder alle Kätzinen kastriert, ist die Gefahr von unerwünschtem Nachwuchs erst mal gebannt.

Ich hatte aber auch schon einen sehr frühreifen Kater hier, der mit 5 Monaten bereits markiert hat.... sehr verdächtig ! 8O Da haben wir gleich am nächsten Tag einen Kastra-Termin beim TA bekommen, das lief dann unter "Notfall" :wink:.
 

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Meine wurde alle zwischen dem 5 und 6 Monat kastriert.

Wie Zugvogel schon schreibt, die Meinung, dass eine Kätzin EINMAL Mutter gewesen sein sollte, ist weit überholt.
 

Fränz

Gesperrt
Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
meine waren alle um die 4 bis 5 monate, ellie war 17 wochen, die anderen 20 bzw. 22
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
::w

meine wurden auch alle im Alter von 5-7 Monaten kastriert. Je nach Entwicklungsstand - der eine früher, der andere später.
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Linux haben wir schon kastriert übernommen. Bei Juri und Nell wollte ich es jeweils vor der Geschlechtsreife machen lassen, beide wurden mit knapp 5 Monaten kastriert.

Direkte Gefahr einer Verpaarung bzw. Trächtigkeit bestand in unserem Fall zwar nicht, Linux war wie gesagt nicht mehr potent als Nell dazukam, und Juri ist erst eingezogen nachdem Nell bereits kastriert war.

Gründe für mich waren in erster Linie, Nell eine Rolligkeit zu ersparen und Unruhe in der Gruppe durch beginnende Potenz einer der Katzen zu vermeiden. Ausserdem bin ich eher der Typ, der unangenehme Dinge hinter sich bringen will. Dass sie kastriert werden war klar, und persönlich bin ich bislang der Ansicht, dass es für die Katzen kein erhöhtes Risiko bedeutet wenn man sie vor der Geschlechtsreife kastriert - also wollt ich es lieber früher erledigen lassen als später.

Negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen, beide haben sich gut entwickelt und zeigen weder körperlich noch im Verhalten Auffälligkeiten.
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Wir haben die Tiger mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen.
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
meine Abgabetiere qwerden normalerweise (wenn ncihts dagegen spricht) ab dem 5/6ten Monat (etwa ab 2,5-3 Kilo) spätestens jedoch kurz vom Umzug kastriert.
Die, die ich erstmal beobachten möchte deutlich später
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Beobachten ? Ich steh grad auf der Leitung, meinst du, ob du sie zur Zucht behältst, oder abgibst ? ::?
normalerweise gebe ich nicht in die Zucht ab... jedenfalls nciht in fremde Zuchten... ich habe 2 Catterys, die ich seit jarhen kenne und mit denen ich zusammenarbeite


"Beobchten" tu ich allerdings nur miene eigenen Kitten für meine eignee Zucht...
Ich habe hier ein inzwischen 2 Jähriges Mädchen, bei dem ich mir langsam einig werden muss, ob ich sie decken lassen will, oder nicht, sonst ist sie zu alt für den ersten Wurf... allerdins ist sie irgendwie im Herzen immernoch 4 oder 5 Monate und verspielt wie ein kleinkind....
und bei den Minis aus dem letzen Sommer sind/waren halt auch einige dabei, die erstmal "beobachtet" wurden...
Gus z.B. , der erst mit fast einem Jahr kastriert wurde und jetzt mit einer 6 jährigen MC.-Dame zusammenlebt... ein absoluter Traumkater, der auch prima deckt,wenn ihn die Mädels anjammern, seit er kastriert ist, aber der sich in die langen Haare der neuen Dosi verliebt hat, und den ich genetisch für fast alle meiner Mädchen nciht brauchen konnte ....
 

jala6

Gast
Hallo,

danke für eure AW's. Ich kenne Jemand der behauptet man könnte Kater und Kätzinnen auch mit 3 Monaten oder früher kastrieren lassen und es würde nicht schaden.
Aber irendwie kann ich das nicht recht glauben...
 

Fränz

Gesperrt
Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
es geht auch und schadet auch nicht, das wird mit tierschutzkatzen ständig getan, aber es gibt in einem normalen haushalt mit menschengewöhnten katzen einfach keinen grund, vier, fünf monate reichen
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Hallo,

danke für eure AW's. Ich kenne Jemand der behauptet man könnte Kater und Kätzinnen auch mit 3 Monaten oder früher kastrieren lassen und es würde nicht schaden.
Aber irendwie kann ich das nicht recht glauben...
verschiedene TS-Orgas Kastrieren mit 10 Wochen... ich persönlich finde das nciht so toll, aber schaden tut's nciht...angeblich
 

Franzi-Marie

Registriert seit
31.10.2006
Beiträge
1.245
Gefällt mir
0
Meine beiden Kater wurden mit 5 1/2 bzw. 6 Monaten kastriert. Sie haben es super weg gesteckt... die TÄ hat zum ersten Mal einen 5 1/2 Jahre alten Kater kastriert und meinte sie hätte selten einen Kater gesehen der sich so schnell erholt hat!

Liebe Grüße
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
also meine beiden sind jetzt etwa 3.5 monate alt.

so genau weiß man das nicht, da beide fundtiere sind.
an sich sollte beide mit etwa 6 monaten kastriert werden, was genaueste beobachtung bedeutet hätte, man weiß ja nie...

nun wurde hook letzten montag am auge operiert und da wurde er direkt mit kastriert.

und lilly ist dann oktober/november dran.
 

Grasbine

Registriert seit
06.10.2006
Beiträge
2.782
Gefällt mir
0
Meine zwei wurden mit ca 11/12 Wochen kastriert. Mit 13 Wochen habe ich sie bekommen.
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für eure AW's. Ich kenne Jemand der behauptet man könnte Kater und Kätzinnen auch mit 3 Monaten oder früher kastrieren lassen und es würde nicht schaden.
Aber irendwie kann ich das nicht recht glauben...
Frühastrationen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Guck mal: http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=63363 und http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Es stimmt meistens schon, daß sie Narkose und OP je jünger, desto besser verkraften. Bei vielen TÄ ist jedoch verbreitet, daß eine Kätzin mindestens rollig, wenn nicht sogar geworfen haben und ein Kater markieren muß, bevor der Eingriff gemacht werden kann. Bei diesem "Irrglauben" kann man wirklich froh sein, daß die meisten nun um die 5-7 Monate kastrieren. Noch einen Schritt weiter, also um die 3 Monate rum oder noch jünger, ist für die meisten TÄ einfach Neuland.
 

Blume Anna

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
2.791
Gefällt mir
0
In Tierorgas finde ich es in Ordnung, aber für den Hausgebrauch denke ich reicht es mit 5-6 Monaten. Mein TA meinte er kastriert keine Baby und sehe auch keinen trifftigen Grund es tun , aber dies muss jeder für sich abmachen.

Mein Max wir jetzt in 2 Wochen kastriert, dann ist er knapp 6 Monate, mein Blümchen wird erst 3-4 Wochen später kastriert, weil sie viel zu zierlich ist. MAx hat jetzt ca. 2,8 kg und Blümchen 1,7kg,... sie sind gleich alt und bekommen auch das gleiche zu fressen, aber Mädels halt,....schleckig und figurbewußt:roll:

Eigendlich wollte ich gleichzeitig kastrieren , aber nun werde ich es doch einzeln tun,weil mit Max möchte ich nicht zu lange warten, da mir einmal Kitten nun wirklich gereicht haben ^^.,... man muss es ja nicht rausfordern.

Gruß

Blümchen
 
Thema:

Mit welchem Alter kastriert ihr eure Tiere?

Mit welchem Alter kastriert ihr eure Tiere? - Ähnliche Themen

  • Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?

    Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?: Hallo, meine Katze ist bald 9 Jahre alt und, soweit ich es einschätzen kann, völlig gesund. Dennoch will ich aufgrund ihres Alters mit ihr einen...
  • Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?

    Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?: Hallo, guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Phoebe und Leika sind gerade 2 Jahre alt geworden. Gesundheitlich ist - soweit ich es...
  • Tod zweier knapp 8 Monaten alten Katzen nach Kastration

    Tod zweier knapp 8 Monaten alten Katzen nach Kastration: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind neu hier im Katzenforum und verzweifelt, schockiert und unendlich Traurig, wissen daher nicht ob wir die...
  • Alte(kranke??) Katze zum Tierarzt???

    Alte(kranke??) Katze zum Tierarzt???: mein "rübe" ist jetzt 15 1/2 jahre alt und war in seinem leben nur 1 x beim tierarzt, nämlich zum sterilisieren. er ist ein stubentiger und war...
  • narkose bei älterer katze...

    narkose bei älterer katze...: ...also im 13. lebensjahr, ist derartiges problematisch ? weiss jemand etwas dazu ? lg peter
  • Ähnliche Themen
  • Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?

    Gesundheitscheck bei älterer Katze: Worauf sollte geachtet werden?: Hallo, meine Katze ist bald 9 Jahre alt und, soweit ich es einschätzen kann, völlig gesund. Dennoch will ich aufgrund ihres Alters mit ihr einen...
  • Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?

    Blutbild - ab welchem Alter sinnvoll?: Hallo, guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Phoebe und Leika sind gerade 2 Jahre alt geworden. Gesundheitlich ist - soweit ich es...
  • Tod zweier knapp 8 Monaten alten Katzen nach Kastration

    Tod zweier knapp 8 Monaten alten Katzen nach Kastration: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind neu hier im Katzenforum und verzweifelt, schockiert und unendlich Traurig, wissen daher nicht ob wir die...
  • Alte(kranke??) Katze zum Tierarzt???

    Alte(kranke??) Katze zum Tierarzt???: mein "rübe" ist jetzt 15 1/2 jahre alt und war in seinem leben nur 1 x beim tierarzt, nämlich zum sterilisieren. er ist ein stubentiger und war...
  • narkose bei älterer katze...

    narkose bei älterer katze...: ...also im 13. lebensjahr, ist derartiges problematisch ? weiss jemand etwas dazu ? lg peter
  • Top Unten