mit hook zum TA die 357ste - pilz?

Diskutiere mit hook zum TA die 357ste - pilz? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; *seufz* Als hätte dieser kleine Kater nicht schon genug mitmachen müssen in seinem Leben. Katzenschnupfen, Bronchitis, ein Auge kaputt, jetzt hat...

shaoshao

Gefällt mir
0
*seufz*

Als hätte dieser kleine Kater nicht schon genug mitmachen müssen in seinem Leben.
Katzenschnupfen, Bronchitis, ein Auge kaputt, jetzt hat sich da einen Monat nach der OP ne Entzündung gebildet (wird behandelt)...

Und jetzt das:

Zwischen den Schultern hatte er schon ne Weile immer ein bisschen Kruste.
Nicht schlimm, schien ihn auch nicht soooo
zu stören, er kratzte sich nicht ständig.
Wir dachten, es wären Folgen vom (extremen) Haarlinge-Befall.

Nunja.
Gestern hatte ich an der einen Kruste rumgeknibbelt und hatte auf einmal Kruste und ein Stückchen Fell (also ne menge Haare an der Kruste klebend) in der Hand.
Dachte mir "Naja, dass die Haare dran kleben, ok... gucken wir mal, wies morgen aussieht".
Und eben läuft er vor mir lang.
Und hat auf einmal zwei kahle Stellen. 8O8O8O
Also nicht nur das von gestern, sondern auf dem anderen Schulterblatt (genau die Stelle, die beim Laufen hochsteht) auch.
Fell weg, Haut schätzungsweise auch - es nässt.

Ich könnt heulen, ehrlich.
Morgen früh gehts auf jeden fall zum TA, aber was kann das sein?
Ein Pilz?
Ist Hautpilz nicht ansteckend?
Lilly hat nichts, wir haben nichts und Hook hat es nur an der Stelle zwischen den Schultern.

Aber was kann es sonst sein?

Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt oder sonst eine Ahnung, was es sein könnte?

Man echt, mein armer Kleiner:(

::w

Zuletzt bearbeitet:
08.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mit hook zum TA die 357ste - pilz? . Dort wird jeder fündig!

shaoshao

Gefällt mir
0
Ok ich weiss, mein Beitrag ist erst ne halbe Stunde her und ja, ich bin ein ungeduldiger Mensch::?
Trotzdem mal schubsen.:wink:

zini

Gefällt mir
0
Hallo!

Wurde da evtl. ein Spot on aufgebracht?

shaoshao

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ja, aber das ist schon ein paar Wochen her::?
Und was mich jetzt so schockt, ist, dass er das bisher weitestgehend in Ruhe gelassen hat (nicht komplett, sonst wäre es vermutlich verheilt), aber da halt Fell drauf war.
Und nun hat er plötzlich die kahlen Stellen (ok, an einer bin ich schuld:roll:) aber bei der anderen hat er sich definitiv das Fell weggefetzt.

::?

Oder kann das nach Wochen immernoch vom Spot-On kommen?

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Was vielleicht sein könnte, was ich mir aber nicht erklären könnte logisch:
Es hatte sich, wie erwähnt einen Monat nach der OP eine Entzündung gebildet, wo mal das Auge war.
Und er war dementsprechend Donnerstag und Samstag beim TA und hat AB bekommen, gespritzt und in die Wunde.

Ob er vll übermässig auf Stress reagiert?
Oder irgendeine merkwürdige Reaktion auf die AB?

Nur: Warum "erst" ein paar Tage später?::?

BlackCats

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Tommy hatte mal eine Infektion. Er hatte sich gefetzt und über dem Auge eine Schramme, die heilte zwar ab doch wurde merkwürdig grau.
Es sah aus, als habe er dicken Staub auf dem Kopf.
Als er sich putzte, entstanden kahle Stellen an den Pfoten.
Bei Pilzen ist es meist kreisrunder Haarausfall.

Und er ist hochansteckend, nicht nur für die Katzen sondern auch für die Dosis. Und übel hartnäckig sind Pilze ebenfalls.
Man muß die Umgebung mit desinfizieren.
Pilzinfektionen brechen immer dann aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Ich habe damals eine 5 Wochen Kur verschrieben bekommen. Allerdings war ich davon nicht wirklich begeistert und mein Kater ebenfalls nicht. Tägliche Tabletteneingabe und glaube, 3 Vollbäder.

Ich habe mich zu einer Insol-Impfung entschieden.
Dabei bekommt er zwei Spritzen im Abstand von 2 Wochen. Hat super geholfen und mich insgesamt 50 Euro gekostet, allerdings habe ich auch schon von einigen gehört, die pro Spritze 125,- Euro losgeworden sind. Ist wohl wieder TA abhängig.

Ich würde es vom TA abchecken lassen.
Wünsche dem kleinen Schwarzen gute Besserung.

shaoshao

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Hmmm.... ich denke, dann kann ich einen "richtigen" Pilz wohl ausschliessen.
Immerhin hat er das schon ne Weile, also die Krusten, die Haare fallen nicht von allein aus, sondern nur durch Kruste-wegpulen und ausser Hook hat hier niemand was uns selbst der Dicke ja nur an der Stelle::?

Beruhigt mich ein wenig, allerdings ist damit wieder eine relativ einfach zu diagnostizierende Möglichkeit weggefallen...

Mal gucken, was der TA morgen meint (sofern ich gewisse schwarze Fellknäuel in den Kennel krieg:roll:)

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Futtermittelallergie?? Hab ich keine Erfahrung mit, aber das taucht hier im Forum immer mal auf..

Alles Gute für den TA-Besuch und auch gute Besserung fürs Auge!
Wenn Hook es mal einen Monat ohne TA schafft geb ich nen Sekt aus! :wink:

shaoshao

Gefällt mir
0
Futtermittelallergie?? Hab ich keine Erfahrung mit, aber das taucht hier im Forum immer mal auf..

Alles Gute für den TA-Besuch und auch gute Besserung fürs Auge!
Wenn Hook es mal einen Monat ohne TA schafft geb ich nen Sekt aus! :wink:
glaub mir, den sekt hätten wir uns auch verdient:roll:

futtermittelallergie *grübel*
na das wär ja ganz grosser spass.

mal gucken, was der TA sagt...
ich mach mich jetzt erstmal über allergie schlau - danke für den hinweis, wär ich jetzt grad nicht allein drauf gekommen.

*drück*

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich drück Euch ebenso ganz fest die Daumen!

Der arme Hook, hat er sich von der Augenoperation einigermaßen erholt?

Zugvogel

PS: Ich glaub, mit der Cass. ist nicht alles gradaus gelaufen, will sie nochmal angucken, dann schick ich sie Dir.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Das hatte Snoopy auch an den Pfoten, immer schwarze Kruste mit Fell dran und davon mehrere Stellen; hauptsächlich an den Pfoten. Der Pilztest hat nur ganz leicht angeschlagen; der TA meinte, das ist ein leichter Pilz verursacht durch das AB. Es hat sich keine weitere Katze angesteckt.

Mein TA wollte zuerst, weil Snoopy auch am schlimmsten vom Katzenschnupfen betroffen war, eine Impfung gegen Pilz geben, bevor das Testergebnis da war (dauert ca. 7 Tage), hat es dann aber gelassen, weil nur das Serum 45 Euro kostet.

Mensch, dein Hook macht aber auch was mit.:?

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

ich vermute mal daß es doch von dem Spot on gekommen ist. Das hatte Toffee auch schon mal und es kam auch erst nach ca, 3 Wochen zum Vorschein. Warst Du inzwischen beim TA? Wenn nicht, würde ich aber gleich morgen schleunigst hingehen, nicht daß es doch ein Pilz ist.

Gute Besserung für den Kleinen!::w

Lena06

Gefällt mir
1
oh man, was es ist, oder sein könnte weis ich nicht, meine katzen hatten sowas bisher nie ...
aber ich drücke alle daumen

shaoshao

Gefällt mir
0
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fange mal von vorne an:

Ich drück Euch ebenso ganz fest die Daumen!

Der arme Hook, hat er sich von der Augenoperation einigermaßen erholt?

Zugvogel

PS: Ich glaub, mit der Cass. ist nicht alles gradaus gelaufen, will sie nochmal angucken, dann schick ich sie Dir.
Ich dank Dir!
Von der OP an sich hat er sich prima erholt, es gab halt jetzt letzte Woche die Entzündung, die sollte aber durchgestanden sein (TA wollte ihn Donnerstag oder Freitag nochmal zur Kontrolle da haben).
Bis darauf, dass ich ständig Alpträume habe, dass auf einmal was schlimmes mit dem Auge ist, ist im Moment alles gut::?

Das hatte Snoopy auch an den Pfoten, immer schwarze Kruste mit Fell dran und davon mehrere Stellen; hauptsächlich an den Pfoten. Der Pilztest hat nur ganz leicht angeschlagen; der TA meinte, das ist ein leichter Pilz verursacht durch das AB. Es hat sich keine weitere Katze angesteckt.

Mein TA wollte zuerst, weil Snoopy auch am schlimmsten vom Katzenschnupfen betroffen war, eine Impfung gegen Pilz geben, bevor das Testergebnis da war (dauert ca. 7 Tage), hat es dann aber gelassen, weil nur das Serum 45 Euro kostet.

Mensch, dein Hook macht aber auch was mit.:?
Ja mein armer Kleiner:?
Ich werde auf jeden Fall nachher den TA bitten, eine Pilzkultur anzulegen, auch wenns vielleicht nicht so wahrscheinlich ist, dass es ein Pilz ist, aber dann sind wir immerhin sicher.
Wie wurde Snoopy denn behandelt?

Hallo,

ich vermute mal daß es doch von dem Spot on gekommen ist. Das hatte Toffee auch schon mal und es kam auch erst nach ca, 3 Wochen zum Vorschein. Warst Du inzwischen beim TA? Wenn nicht, würde ich aber gleich morgen schleunigst hingehen, nicht daß es doch ein Pilz ist.

Gute Besserung für den Kleinen!::w
Interessant, das hätte ich nicht gedacht, dass es so viel später erst losgehen kann.
Dann kann es ja sein *grübel*...
Er war ja die ganze Zeit schon mal mehr, mal weniger verkrustet.
Er wurde beim Tierschutzverein entwurmt und entfloht (wohl per Spot-on) und kam mit Kruste zu uns.
Und dann nochmal bei uns gegen die Haarlinge...
Also wenn er auf das zeugs reagiert, wäre es ja möglich, dass er deswegen dauerhaft bissi Kruste hatte, weils erst von dem einen, dann von dem anderen Zeugs kam *nachdenk*
Danke für den Tipp!

oh man, was es ist, oder sein könnte weis ich nicht, meine katzen hatten sowas bisher nie ...
aber ich drücke alle daumen
Danke Dir!
Ich glaub im Moment kann der kleine Mann das brauchen *seufz*

Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und Tipps, da der TA nachher sowieso die Augen verdrehen wird, weil wir schon wieder da sind, dann auch mit Grund, dann kann ich ihn so richtig mit Fragen löchern *g*

TA macht um 10.00 auf, mal gucken, wie ich den Dicken eingefangen kriege:roll:
Wenns gar nicht geht, müssen wir die Nachmittagssprechstunde nehmen und dann mit vereinten Kräften versuchen, den Dicken zu fangen...
Ich hoffe nicht.

Lg::w

shaoshao

Gefällt mir
0
Also der TA sagt, es sieht eher nach einem Pilz aus, als nach einer Allergie/allergischen Reaktion.

Dafür ist das Auge wieder prima.

Wir haben fürs erste Salbe bekommen und nun abwarten.

Und die Nachbehandlung fürs Auge hab ich jetzt auch bezahlt und darf mich nun (mal wieder) mit dem Tierschutzverein rumschlagen *juchee*:roll:

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Wie hat denn der TSV überhaupt auf deinen Brief reagiert? Das hab ich irgendwie nicht mehr mitbekommen...

Wurde denn eine Pilzkultur angelegt, oder will der TA es so versuchen?

Schön, dass das Auge wieder ok ist! Naja, eher wohl das fehlende Auge ::?

shaoshao

Gefällt mir
0
Wie hat denn der TSV überhaupt auf deinen Brief reagiert? Das hab ich irgendwie nicht mehr mitbekommen...

Wurde denn eine Pilzkultur angelegt, oder will der TA es so versuchen?

Schön, dass das Auge wieder ok ist! Naja, eher wohl das fehlende Auge ::?
Hehe.
Also auf den Brief kam soweit keine Antwort mehr direkt vom Verein, sondern die (nette) Frau, mit der ich die Verträge gemacht hatte, rief mich neulich an. Ne halbe Stunde haben wir telefoniert, SIE kann mich auch verstehen und meinte, die andere wäre da "sehr stur":roll:
Lilly soll jetzt in Lübeck kastriert werden 8was von der Fahrt her noch ginge, aber das hatte die andere Trulla ja gar nicht erst vorgeschlagen und die (nette) Frau meinte, zu der TÄ würde sie ihre Katzen auch ohne Bedenken geben (sie wohnt halt nur woanders), daher...

Nein, es wurde (leider) keine Pilzkultur angelegt.
Die Salbe hilft wohl gegen Pilze und Bakterien.
::?
Ansonsten sind wir halt nächste Woche wieder da:roll:

Er meinte schon, er würd sich fast schon Sorgen machen, wenn wir mal zwei Wochen nicht kämen:lol:

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Na, ich hoffe der TA hat das auch ohne Pilzkultur richtig diagnostiziert und Hook ist bald wieder krustenfrei!!

Und zu dem TSV sag ich lieber gar nichts mehr, ist denn mit Lillys Kastra dann alles abgeschlossen? Danach ist doch kein Kontakt mehr nötig, oder?

*insbetthusch*

Thema:

mit hook zum TA die 357ste - pilz?

Top Unten