Miss Sophie muß zum Doc...

Diskutiere Miss Sophie muß zum Doc... im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hej, Miss Sophie muß morgen früh zum TA :( . Ich habe seit ein paar Tagen beobachtet, daß sie sich manchmal aufs Katzenklo oder wahlweise ins...

Fischkopf

Gast
Hej,
Miss Sophie muß morgen früh zum TA :( . Ich habe seit ein paar Tagen beobachtet, daß sie sich manchmal aufs Katzenklo oder wahlweise ins Beet hockt, ohne das was kommt. Manchmal kommen ein paar wenige Tröpfchen Urin. Sie macht das nicht übermäßig häufig, aber immerhin so, daß es auffiel. Mein Verdacht ist Blasenentzündung.

Nun war am WE mein Schwiegervater zu Besuch, der Tierarzt ist. Der meinte, Miss Sophie frißt mit gutem
Appetit und ist quietschfidel und fieberfrei, er glaube, sie sei gesund. Eine Blasenentzündung würde sich seiner Meinung nach irgendwie zeigen, durch blutigen Urin, durch einen gekrümmten Gang oder als erstes durch Appetitverlust.

Da ich das Hocken aber nun heute morgen wieder beobachtet habe, habe ich dem TA gemailt. Der schrieb eben zurück, daß wir morgen früh mit gefüllter Blase kommen sollen (also Miss Sophies Blase soll gefüllt sein :wink: ). Das funktioniert so, daß sie von heute abend bis morgen früh kein Klo haben soll und nicht raus darf. Erstens soll ich gucken, ob sie den Urin überhaupt halten kann, zweitens will er morgen früh Urin abnehmen und ihn untersuchen. Er will keinen "alten Urin" nehmen (habe nämlich gefragt, ob ich nicht einfach die Streu aus dem Klo machen könnte), weil sich die Bakterien darin bereits angereichert haben könnten. Also muß Miss Sophie eine schlimme Nacht zubringen: :cry: Ohne Freigang, getrennt von Batman, ohne Klo in unserem Hauswirtschaftsraum (der hat Fliesen). Arme Miss Sophie, das tut mir so leid. Außerdem habe ich ein bißchen Sorge, wie ihr das mit dem Urin abnehmen gefällt, bestimmt gar nicht... :evil:

Da wir aber in 2 1/2 Wochen in denUrlaub fahren, will ich das abgeklärt haben.

Ja, also ich wollte nur mal stellvertretend für meine Mickerkatze mein Herz hier ausschütten...
 
25.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Miss Sophie muß zum Doc... . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Och Mennoooooo...knuddel Sophiechen mal ganz dolle lieb ich drück die Daumen das die nacht gut rum und das urinabnehmen morgen gut geht.... ::knuddel ::knuddel ::knuddel ::knuddel ::knuddel ::knuddel
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Liebe Martina,

die arme Miss Sophie. Dann wollen wir mal die Däumchen und Pfoten drücken das sie bald wieder normal pieseln kann und etwas Harmloses dahinter steckt.

Alles Gute und starke Nerven für heute Nacht,
Marion
 

Fischkopf

Gast
Danke! Knuddeln will sie bestimmt nicht mehr mit mir, wenn sie merkt, daß sie in dem Raum bleiben soll. Das ist eben der Nachteil, wenn man dem Freiheitsdrang nachgibt...

Aber danke für eure gedrückten Daumen, ich sage es ihr weiter!
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Martina,

die arme Miss Sophie ... eine Nacht im Abstellraum ohne männlichen Beschützer und nicht mal ein Klo in der Nähe. Ich fürchte auch, das wird ihr gar nicht gefallen. :cry:

Wenn man unseren Fellnäschen doch nur klarmachen könnte, dass das alles nur zu ihrem Besten geschieht :wink:

Wir drücken auf jeden Fall feste Daumen und Pfötchen, dass es nicht so schlimm wird und es Miss Sophie ganz schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße aus Deutschlands „heißem Süden“
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Martina,

herrje......irgendwas ist wirklich immer mit unseren süßen was??? Nun ich drücke Miss Sophie feste die Daumen das sie mit dem blauen Auge davon kommt und keine Blasenentzündung hat. Übrigens als Dusty die Blasenentzündung hatte....hat er gefressen wie ein Scheunendrescher, hatte kein Fieber und war so auch ganz munter, ist somit sicher besser das du es noch abklärst.
Arme Miss Sophie so ohne Klo.......da haste ja was vor dir.
Drücke euch feste die Daumen.
 

Fischkopf

Gast
Danke für die Info, Sylvi, das bestätigt mich in meinem Mißtrauen. Der TA sagt auch, wenn es was ander Blase ist, gehört das unbedingt behandelt. Dann, aber nur dann ist es ungefährlich.

Danke euch allen für euer Mitleid (werde es Miss Sophie heute nacht mit in ihr Zimmerchen geben). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Um den Urlaub mache ich mir keine Sorgen, bis dahin ist das bestimmt wieder OK und mein Flummi wieder auf dem Damm.
 

Anonymous

Gast
Hallo Martina,

als mein Kaani eine Blasenentzündung hatte, hatte er mit gutem Appetit gefressen, war quietschfidel und fieberfrei, er hatte auch keinen blutigen Urin, gekrümmten Gang oder Appetitverlust. :wink:
Er hatte sich, genau wie Miss Sophie, öfters mal (also öfterer als sonst) ins Katzenklo gehockt, ohne das groß was kam. Als nächstes fing er dann an, beim Pipi-Versuch zu maunzen (weil es wahrscheinlich brannte) und "Schlitten zu fahren", also auf dem Po über den Boden zu rutschen. Da ging ich dann sofort zum TA, Diagnose: Blasenentzündung.
War keine große, schlimme Sache, eine Spritze Antibiotika und dann weiter mit Antibiotika-Tabletten, und die Sache war gegessen. Es gab auch keinen Rückfall. Mein TA hatte damals geraten, zur Vorsicht ein Blutbild zu machen, um abzusichern, dass die Nieren in Ordnung sind, weil eine Blasenentzündung ziemlich schnell zu den Nieren hoch steigen kann. Eine Blasenentzündung muss also auch schnell und kompetent behandelt werden. Deshalb finde ich es gut, dass du gleich deinem TA Bescheid gesagt hast, auch wenns dann gar keine Blasenentzündung sein sollte.

Dann drücke ich der Miss Sophie mal alle Daumen, oje hoffentlich wird alles nicht so schlimm für sie, vor allem das Urin abnehmen ist bestimmt unangenehm, aber vielleicht auch eine Erleichterung, wenn sie die ganze Nacht nicht aufs Klo konnte. Alles Gute für die Kleine!
 

Fischkopf

Gast
Danke für die moralische Unterstützung!!

Wie ist denn bei euren Tigern die Blasenentzündung diagnostiziert worden? Also wie seid ihr an den Urin gekommen??

Die Nieren will Søren auch prüfen, obwohl er schrieb, Kätzinnen und noch dazu so junge seien da nicht anfällig, aber da Louis an Nierenversagen gestorben ist, will er auf Nummer sicher gehen (gut so!). "Schlitten fahren" tut sie (noch) nicht. Bin froh, daß ihr mich nicht für hysterisch haltet :oops:
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Martina,

erstmal alles Gute für Miss Sophie.

Ich kann mir gut vorstellen, daß, wenn sie sich die ganze Nacht in dem Zimmer ohne Kaklo aufhält und dann unterdrückt - und daß sie das tut, glaube ich ziemlich sicher - sie vielleicht schon während der Autofahrt mal Pipi muß, weil sie Angst hat. Damit entfällt dann auch die Urinabnahme...

Liebe Grüße,
Iris
 

Anonymous

Gast
Also sowas tolles wie dein TA (Untersuchung von ganz frischem Urin), hat der TA bei Kaani damals nicht gemacht. Er hat Blasenentzündung allein nach den Symptomen diagnostiziert, eben tröpfelweise oder gar kein Urin abgeben können, vermehrter Harndrang, Brennen oder Schmerzen dabei, jucken oder brennen der Harnwege (deshalb das Schlitten fahren). Ich hatte selbst mal eine Blasenentzündung und kann bestätigen, dass das genau die Symptome dabei sind :oops: , wobei das brennen und schmerzen ja auch erst etwas später auftreten kann. Daraufhin hat er, wie das manche TA's eben so machen, gleich Antibiotika gespritzt, war aber im Nachhinein gesehen ja richtig, denn die Auswertung des Blutbildes am selben Tag, zeigte eine Entzündung an, aber die Nieren waren in Ordnung.
Eine Urinprobe sollte ich dann nur bringen, wenn es bei Kaani nicht besser geworden wäre, aber nach Gabe des Antibiotika wurde es sofort besser, somit war dann alles erledigt.
Ich finde aber die Vorgehensweise deines TA's ganz in Ordnung (und besser, als gleich Antibiotika zu spritzen).

Das weibliche und junge Katzen nicht für Nierenerkrankungen anfällig sind, stimmt, es sind ja eher die Kater, die zu den ganzen FUS-Geschichten neigen. Mein TA hat damals wohl auch gleich die Überprüfung der Nieren vorgeschlagen, weil er ein Kater ist, allerdings, wenn eine Blasenentzündung nicht schnell genug behandelt wurde, kann die Entzündung zu den Nieren weiterwandern, und es kann ja durchaus vorkommen, das man eine Blasenentzündung nicht gleich mitbekommen hat, deshalb finde ich es nicht verkehrt die Nieren immer mit abzuprüfen (ich glaub, das kann man auch mit dem Urin?).
 

Fischkopf

Gast
Danke, Wolke! Ich dachte ja erst, daß er etwas übertreibt mit der vollen Blase, aber irgendwie ist mir das auch echt 1000 Mal lieber, als wenn er es untertreibt oder eben sofort spritzt. Keine Ahnung wie er die Nieren untersucht, bei Louis war es damals der Bluttest, aber da sah er ja auch schon halb tot aus (nachdem er einen Tag vorher noch ganz normal war...).

Ich kenne auch die Schmerzen in Verbindung mit einer Blasenentzündung selber und weiß, je eher man behandelt, desto besser...

Also wir werden mutig die Nacht durchstehen und hoffen, daß alles harmlos ist (und kein Vermögen kostet, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben...)
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Huhu Martina . . .

. . . und wir halten die Daumen . . .
Du bist überhaupt nicht hysterisch . . . ich würde es auch abklären wollen. Ich finde es auch sehr sinnvoll, das Dein TA den frischen Urin untersuchen möchte. Wir mußten bei Stella auch den Urin abgeben. Sie hatte zwar keine Blasenentzündung, sondern Harngries. Das kommt aber bei Katzen eher seltener vor . . . Kater bekommen öfters Harngries.

Liebe Grüße
Monella
 
Thema:

Miss Sophie muß zum Doc...

Miss Sophie muß zum Doc... - Ähnliche Themen

  • Miss Sophie hat Anämie........

    Miss Sophie hat Anämie........: Hallo, ich hab ich hier neu angemeldet und muss gleich mal hier schreiben. Wie die Überschrift schon sagt, hab ich gestern die Diagnose erhalten...
  • Miss Sophie gehts besser (& Martin auch)!

    Miss Sophie gehts besser (& Martin auch)!: Hej alle! Uns allen geht es heute viel besser :P Anscheinend ist beim gestrigen Datencrash der Beitrag "Miss Sophie krank.... Martin krank...."...
  • Ähnliche Themen
  • Miss Sophie hat Anämie........

    Miss Sophie hat Anämie........: Hallo, ich hab ich hier neu angemeldet und muss gleich mal hier schreiben. Wie die Überschrift schon sagt, hab ich gestern die Diagnose erhalten...
  • Miss Sophie gehts besser (& Martin auch)!

    Miss Sophie gehts besser (& Martin auch)!: Hej alle! Uns allen geht es heute viel besser :P Anscheinend ist beim gestrigen Datencrash der Beitrag "Miss Sophie krank.... Martin krank...."...
  • Top Unten