Minou hat mich verlassen - für immer???

Diskutiere Minou hat mich verlassen - für immer??? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; firstHallo ihr lieben Mit-mütter und -väter, wie schon die Überschrift sagt, hat mich eine von unseren Freigängern bereits im April verlassen...

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben Mit-mütter und -väter,

wie schon die Überschrift sagt, hat mich eine von unseren Freigängern bereits im April verlassen. Ich hatte sie von einer Tierschutzorganisation übernommen, weil sie dort auf dem Pflegeplatz nicht rauskonnte und nurmehr 1,5-2 kg wog. Hier konnte sie raus und traf leider auf unsern Krümel, Lex und Timon und einen Einzelkater, der separat lebt.
Als Einzelkätzin waren ihr die Jungens schon immer lästig und sie wurde erst langsam zutraulich, war eine gewiefte kleine Miezi, die sich nichts gefallen ließ. So nach und nach taute sie auf und fand es akzeptabel, wollte mich am liebsten für sich alleine. Dann hab ich den Fehler meines Lebens gemacht und in März meine Patenkätzin aus dem TH zu uns holte. Offensichtlich sind sich die Damen Draußen ins Gehege gekommen, Minou kam immer seltener rein, und wenn, dann nur in den Flur ins Körbchen, wo immer Fressi stand. Sie ließ sich nicht mehr anfassen und fauchte nur noch.
Dann war sie ganz verschwunden.

Durch eine Flyeraktion bekam ich dann raus, daß sie sich einem andren Katerchen angeschossen hatte, der nur eine Straße weiter über die Wiese zugefüttert wurde. Ich bin da hin, sah sie und schleppe seitdem Fressi für sie dahin. Die Frau dort hat selber den zugelaufenen Freigänger und zwei Kater, die nur in der Wohnung leben, will Minou also nicht übernehmen.

Ich hab viel versucht, rufen im Wald, ich hab ihr aufgelauert und sogar vom TH eine Lebendfalle bekommen - die muß sie erschreckt haben (sie ist damals als verlassene Mieze in ziemlich schlechtem Zustand gefunden und eben so mit Falle gefangen worden) jedenfalls kam sie nicht mehr. Also Falle wieder weg.

Nun meine Frage, die ich mir im tiefsten Innern schon beantwortet habe, aber ich will mal fähige Meinungen einholen, vielleicht ist das schonmal jemand von euch passiert: wird sie im tiefsten Winter sich erinnern, daß da ein warmes Plätzchen auf sie wartet? Die zweite Kätzin habe ich gleich gut weitervermitteln können, die Ausgangssituation wäre also die gleiche. Hinzukommt, das die Fütterfrau meint, sie habe das Gefühl, Minou frisst noch woanders mit, nungut, das kann, muß aber nicht stimmen. Und meine TÄrztin sagte, daß Katzen eben egoistisch sind und wenn sie ihr Zuhause doof findet, dann sucht sie sich eben was besseres.

Aber wie gesagt, sie ist miniklein, energisch, scheu und schlechtgelaunt auf Dosis, was sicher meine Schuld mit ist. Was meint ihr dazu? und ich bitte euch, nicht lieb zu sein, sondern mit der Wahrheit rauszurücken . . *schluchz* und wenn sie nicht wiederkommt, jahrelang weiter Fressi abgeben? Oder sie mit Fressimangel zurücktreiben, oder nochmal die Falle, oder oder oder

Danke schonmal für eure Mühen das alles zu lesen und für eure Gedanken und Ratschläge

eure Silee
 
11.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Minou hat mich verlassen - für immer??? . Dort wird jeder fündig!

Blume Anna

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
2.791
Gefällt mir
0
Oj , Du Arme.....

siehst Du sie denn, wenn Du das futter bringst. Ich meine, kommt sie zu einer bestimmten Zeit dorthin? Hatte sie bei Dir ein liebgewonnenes Ritual?
( Z B bei der Leckerlievergabe?)

Hatte sie eine Vorliebe bei bestimmten Futter,... Leckerlies?

Die Frage, ob sie sich an ein warmes Plätzchen erinnert, kann ich Dir nicht beantworten. Ich hoffe, aber mit Dir, dass sie es tut.

Blümchen
 

Lore

Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
230
Gefällt mir
0
Hallo Silee,

ich glaub schon das sich Katzen erinnern können. Nur solange sie fremd gefüttert wird, ist es halt schwierig zu zurück zu holen. Sie weiss ja nicht das die Kätzin wieder weg ist.
Würde auch alles mögliche probieren um sie zurück zu kriegen, versuchs mit Leckerlis + Streicheleinheiten.

Liebe Grüsse
Lore
 

Utschi

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
1.040
Gefällt mir
0
Ohje das macht mich gleich mit traurig:cry: .
Ich würde es noch eine Weile probieren.

Vielleicht wissen ja noch andere was.
::knuddel Viel Erfolg!

LG Utschi
 

OskarTimi

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
395
Gefällt mir
0
Hallo Silee,

ich möchte dich jetzt nicht bedauern oder ermuntern, lies einfach.

Wir hatten vor Jahren eine junge Katze von meinem Schwager übernommen. Als Wohnungskatze zog sie zu unseren beiden älteren Katern die auch Wohnungskater waren. Die Zusammenführung ging relativ einfach, man akzeptierte sich und gut. Nach einiger Zeit wurde diese Katze unsauber. Dann das übliche Programm, TA, Ursachenfindung usw. Schlußendlich war es die Wohnungshaltung. Also Freigang, was bei uns kein Problem darstellt(Ortsrand Wiesen keine Strassen). Die ersten Wochen verlief das Problemlos. Morgens zu Fressen rein und wieder raus, Abends das gleiche. Bis sie eines Tages nicht mehr auftauchte. Wir haben sie dann auch überall gesucht, aber ohne Erfolg.
Ein halbes Jahr später rief unser TA an, das unsere Katze (Tatoo) bei ihm in Behandlung sei. Sie würde bei einer Frau aus unserer Nachbarschaft wohnen. Das sind drei Strassen weiter. Wir haben uns dort getroffen, wo sie mit einer alten (19J) Katze als Freigänger zusammen lebt.
Damals beschlossen wir, dass es ihr dort wohl besser gefällt, da sie sonst wohl mal wieder zurück gekommen wäre.
Aus heutiger Sicht bin ich mir ziemlich sicher, dass sie uns erkannt hatte, aber ihre Reaktion zeigte kein all zu großes Interesse an uns.
Wir liese die Katze auch dort, da sich unsere Situation zuhause nicht verändert hatte.
Heute mit 2 Freigängern würde ich sie wahrscheinlich wieder mitnehmen, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie wieder gehen würde.
Meine Einstellung: eine Katze sucht sich IHREN Menschen.
Das klingt hart, und kann auch nicht pauschal gelten. Es kann so oder so ausgehen. Zwingen kannst du sie bestimmt nicht.

Ich wünsche deiner Katze noch ein schönes angenehmes Leben, wie auch immer SIE sich entscheiden mag.
 

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir hatten leider nur ein halbes Jahr, um uns kennenzulernen, zu kurz um Rituale zu haben, zuletzt hat sie mich ja auch nur noch angefaucht. Und wenn ich auf sie wartete, kam sie jedesmal kurz nachdem ich mit meinem Auto weg war.
Ich glaube auch, daß sie sich erinnert, aber nicht mehr herkommen will. Deine Geschichte Ralf zeigt mir genauso ein Katzenverhalten, wie ich es bei Minou auch vermute.
Werde jetzt nochmal meine TÄ befragen - aber ich fürchte wirklich, sie will hier nicht mehr herkommen. Ich werde auch so nach und nach die Futtergaben reduzieren, es geht mir auch nicht in erster Linie um mich, sondern ich wüßte einfach gerne, daß es jemand genauso gut mit ihr meint wie ich, gute Ernährung, kümmern, gute medizinische Versorgung. Wir hatten schonmal einen roten Kater, der hatte sich neue Leute gesucht, die sich einen . . . drum kümmerten.
Er hatte dann eine offene Wunde am Hals und ist jämmerlich vertrocknet, im letzten Moment riefen sie noch meine Ma an damals, aber er war schon zu ausgetrocknet, um noch was für ihn tun zu können, diese Geschichte hab ich immer im Hinterkopf.
Daß ausgerechnet mir mal sowas passieren muß . . . ächz, ist nicht leicht, zu akzeptieren, wünsche mir nur, ich wüßte, es geht ihr gut.

danke nochmal euch, Silee
 

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
hey, da habe ich neulich schonmal drinrumgelesen, schon die tollen Fotos. Nun, es wird schwierig, eine Katze, die vor mir wegläuft und mich wenn überhaupt nur anfaucht, zu krabbeln und zu schmusen^^
aber ich fühle mich doch schon sehr viel besser und auch ein wenig entschlossener, wo ich euren Zuspruch bekomme, merci

SOLLTE Frl. Zickendraht ein Einsehen haben oder sich irgendetwas ergeben, werde ich selbstverfreilich berichten.

Silee
mit Krümel, Lex und Timon, Osama und Minou(aushäusig)
 
Thema:

Minou hat mich verlassen - für immer???

Top Unten