Minni hat´s richtig erwischt : Halsentzündung, dicke Mandeln, BHE

Diskutiere Minni hat´s richtig erwischt : Halsentzündung, dicke Mandeln, BHE im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Komme grad mit Minni von der TÄ wieder.... Ich kam von der Arbeit nach Hause....da hatte Minni ein dickes, rotes Auge...sie hat es zugekniffen...

silkepetra

Gefällt mir
0
Komme grad mit Minni von der TÄ wieder....

Ich kam von der Arbeit nach Hause....da hatte Minni ein dickes, rotes Auge...sie hat es zugekniffen und es kam gelbe Flüssigkeit raus.

Ich habe mit ihr
gesprochen...und als Antwort: krääächchchzzzzzz:(

Ich also sofort zur TÄ: sie hat das Lid runtergezogen und die Bindehaut war rot, dick, schwammig...und in der dicken Bindehaut war ein ganz fester Eiter-Knubbel, der sich festgesetzt hatte.

Die TÄ hat das Auge gespült, damit der Eiter rauskommt.

Dann hat sie die Netzhaut kontrolliert und ihr Cortison-Augentropfen reingemacht...das muß ich jetzt 4x am Tag tropfen.

In den Hals hat sie geschaut: rot und entzündet, außerdem dicke Mandeln:(

Jetzt hat sie für die Halsentzündung Metacam-Saft bekommen.

Ich hoffe, daß wir das schnell in den Griff bekommen...sie hatte ja erst vor ein paar Wochen eine BHE.

05.12.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Minni hat´s richtig erwischt : Halsentzündung, dicke Mandeln, BHE . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo Silke,
bei einer Halsentzündung würde ich AB geben.
Das geht dann schneller weg,
sowas tut doch auch weh und geht meist mit Fieber einher
LG

silkepetra

Gefällt mir
0
Fieber hat sie keins....ich soll gleich am Montag wiederkommen; wenn´s dann nicht besser ist, dann bekommt Minni was Anderes.

Aber ich hoffe, daß es dann schon besser ist.

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Arme Maus....:( wünsche gute Besserung!

silkepetra

Gefällt mir
0
Dankeschön, im Namen von Minni:-)

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Metacam ist lediglich gegen die Schmerzen.
Wundert mich ein bißerl, dass sie kein AB bekommen hat.

Ich wünsche euch baldige Besserung, irgendwie reichts dann, oder?

silkepetra

Gefällt mir
0
Dankeschön :-)

Sie hat kein AB bekommen, weil der Hals nicht soooooooo schlimm entzündet ist.
Sie will bis Montag warten....wenn es nicht besser ist oder schlimmer, dann bekommt Minni AB, aber sie ist vorsichtig bei Minni mit AB, weil sie es nicht so gut verträgt.

Ja, das stimmt....dann reicht es wirklich langsam mal:(

Metacam hilft auch gegen Entzündungen.

Yael

Gefällt mir
0
Hallo Silke,

Arme Minni, sie hat ein bißchen Pech in der letzten Zeit:cry:. Alles gute für die arme Maus.

Der TA geht wohl von einem Virus aus, daher wahrscheinlich kein AB.

silkepetra

Gefällt mir
0

Ich hoffe, daß wir das AB umgehen können....daß es also am Montag schon besser ist.

Denn Minni kann AB nicht so gut vertragen.

silkepetra

Gefällt mir
0
So, dann will ich mal berichten, was bei der TÄ war:

ich habe ihr gesagt, daß Minni nur heute Mittag so 20 kleine Krümelchen TF von allein zu sich genommen hat...und daß ich ihr heute Morgen etwas NF einflößen konnte.

Sie hat sich zuerst ihr Äuglein angesehen...das ist super.Bis Ende der Woche noch Tropfen, und dann ist gut:-)

Sie hat Minni abgetastet und abgehört...Darm, Bauch alles okay.Sie sagte nur, daß ein wenig Luft im Bäuchlein ist, weil sie so wenig bis gar nichts frißt.

Sie hat Fieber gemessen.....38,7...also vollkommen okay.

Tja...und dann hat sie in den Hals geschaut:(...
Der Hals ist noch entzündeter/röter wie gestern Morgen und letzten Freitag....der rechte Lymphknoten ist dicker wie der linke....UND: jetzt hat Minni auch eine ZFE dazubekommen :(...die TÄ sagte, daß das meistens so ist, weil die Bakterien eben im gesamten Hals/RAchenraum sind und somit auch das Zahnfleisch befallen können.
Das wäre also gar nichts Außergewöhnliches.

Wir kämen also doch nicht ums AB drumherum, was sie noch gehofft hatte.
Aber wenn es jetzt so entzündet ist und auch das Zahnfleisch, dann müssen wir AB geben....sie würde aber anderes geben, wie damals bei Minni´s Zahn-OP, weil sie das ja nicht vertragen hatte.

Sie fragte mich, ob wir "nur" AB geben wollen, was dann in den nächsten 2-3 Tagen anfängt zu wirken.......ODER ob wir AB und Cortison für 24h Stunden spritzen, und dann ab Morgen AB-Tabletten geben wollen...dann wären wir auf der sichereren Seite und es kann SOFORT wirken.

Ich entschied mich für die 2.Variante, weil Minni nicht noch 2-3 Tage ohne Futter sein kann...sie hat schließlich schon wieder abgenommen.

Meine TÄ sagte, daß sie genauso entschieden hätte...bei mir aber vorsichtig ist mit Vorschlägen, was Medi´s betrifft...weil ich immer DAGEGEN bin, Hammer zu geben.
Aber in diesem Fall geht kein Weg dran vorbei.

Sie gab Minni 2 Spritzen....Morgen abend und Donnerstag früh müssen wir ihr 1/2 Tablette AB geben...und Donnerstag abends müssen wir nochmal zur TÄ.

Morgen, sagt die TÄ, müßte es schon besser sein....und als wir nach Hause kamen, hat Minni von allein...hmmm....so ca. 10 Bröckchen TF gefressen.

Nun hoffe ich, daß bald alles wieder okay ist.

Ach so: ich fragte noch die TÄ, ob Minni irgendwas Schlimmes haben kann, oder ob es wohl wirklich an der Entzündung Mund/Rachen liegt:oops::oops:

Sie kennt mich, daß ich immer solche Angst habe, und sagte: Ganz ganz ehrlich, Minni sieht keineswegs krank aus....sie hat eine Erkältung und Entzündung....sie spielt, tobt, ärgert Luna, kommt sofort angelaufen....es liegt wirklich daran.

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Puh, hört sich ja gut an, was die TÄ sagt! Eine Erkältung geht immer wieder vorbei!
Weiterhin gute Besserung!

silkepetra

Gefällt mir
0
Ja....aber ich dachte echt, daß Minni durch die AB und Cortison-Spritzen heute Morgen wieder normal frißt...was aber leider nicht so:(

Sie hat gestern Abend spät nochmal ein paar Brocken TF gefressen...und über NAcht so ca. 1 EL voll Naßfutter....aber heute Morgen wieder nur 3 Brocken TF und 6 Käse-Bits.

Ich dachte, das geht jetzt schneller:(

Und gestern Abend habe ich im I-Net gelesen, daß bei FIV auch solche Symptome sind: ZFE, BHE, Appetitlosigkeit.

Buddycat

Gefällt mir
0
Hallo Silke,

mein Kito hatte vergangene Woche auch eine Halsentzündung und bekam sofort AB; bei der TA per Impfung und zu Hause dann von mir Tabletten. Kito hat auch erst am 3. Tag wieder richtig gut gefressen.
Mach dir mal noch nicht allzuviele Gedanken - ich weiß, es ist schwer :wink: - aber auch deine Minni wird diese Halsentzündung überstehen und wieder ganz normal fressen.

Alles Gute für die Maus ::w

silkepetra

Gefällt mir
0
Ich danke Euch für Eure Antworten....aber bitte helft mir: ich mache mir soooo Sorgen:(

Minni hat ja nun gestern Prednisolon gespritzt bekommen, was für 24 Stunden hält...ebenso eine AB-Spritze.

Eben hat Minni eine 1/2 Tablette Prednisolon bekommen.

Meine TÄ sagte mir, daß es heute schon besser sein sollte mit Fressen, weil es ein Appetit-Anreger ist.
ABer sie frißt immernoch so verdammt schlecht:

morgens: 10 Brocken TF
tagsüber: 2 TL Naßfutter
eben: 4 Stück TF.

Ich dachte, sie würde wieder gut fressen heute....ich habe solche Angst, daß sie was ganz Anderes hat als ihre Halsentzündung und ZFE.

silkepetra

Gefällt mir
0
Ich werde mich jetzt nicht freuen.......abwarten und weiterhoffen!

Minni ist heute Abend 3x zum TF-Napf gegangen und hat was gefressen.....nur gaaanz wenig, also immer so 3-4 Bröckchen, aber immerhin.

Und dann habe ich ihr NF hingestellt, wovon sie 2x 1 TL gefressen hat.

Ist zwar insgesamt nicht viel...aber wenigstens muß ich sie nicht mehr mit der Spritze füttern.

Ich hoffe jetzt natürlich, daß es so weitergeht, auch ohne die Medi´s.

Aber wenn IHr alle meint, daß es ein Weilchen dauern kann....dann warte ich mal ab.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Spätestens am Freitag freust du dich dann, wetten wir Petra::w

Yael

Gefällt mir
0
Zahnfleisch und Mundschleimhaut brauchen ja auch ein bißchen Zeit, um wieder zu verheilen. In der Zwischenzeit tut es natürlich weh, etwas zu essen. Und da Minni sowieso nicht so verfressen ist ...

Alles Gute für die Patientin!

silkepetra

Gefällt mir
0
Danke Euch....:|

Minni hat gestern umgerechnet 80 g NF gefressen und ca. 10 g TF.

Heute Morgen hat sie mich abgeholt an der Schlafzimmertür und ist zur Futter-Stelle gelaufen.
Ich habe ihr TF hingestellt, wovon sie 5 große Brocken gefressen hat und dann 6 kleine vom Baby-TF.

Danach habe ich ihr Leckerlies gegeben, wovon sie 20 Stück (8O) gefressen hat.
Das ist doch ganz schön viel, wenn man das mal als TF umrechnen würde, oder?

NF habe ich ihr hingestellt..mal sehen, was mein Mann mir heute Mittag berichtet, ob sie´s gefressen hat.

Nach dem Fressen hat sie ihre Augentropfen bekommen und die Prednisolon-Tablette...dann hat sie sich sofort ins Regal zurückgezogen.
Ob sie das macht, weil sie sich nicht wohlfühlt?

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Svhön, dann hab ich mich eben um einen Tag vertan!:wink:

Yael

Gefällt mir
0
Ich habe ihr TF hingestellt, wovon sie 5 große Brocken gefressen hat und dann 6 kleine vom Baby-TF.
Danach habe ich ihr Leckerlies gegeben, wovon sie 20 Stück (8O) gefressen hat.
Das ist doch ganz schön viel, wenn man das mal als TF umrechnen würde, oder?

Nach dem Fressen hat sie ihre Augentropfen bekommen und die Prednisolon-Tablette...dann hat sie sich sofort ins Regal zurückgezogen.
Ob sie das macht, weil sie sich nicht wohlfühlt?
Da vermute ich eher: "satt". Schon allein 20 Leckerlies 8O füllen doch den Magen.
Eigentlich verziehen sich alle meine Katzen nach erfolgreichem Frühstück zum Schlafen, außer das Futter war irgendwie bäähhh.

Ich glaube, da mußt du dir keine Sorgen machen.

Thema:

Minni hat´s richtig erwischt : Halsentzündung, dicke Mandeln, BHE

Minni hat´s richtig erwischt : Halsentzündung, dicke Mandeln, BHE - Ähnliche Themen

• Nase läuft und Niesen... (ich weiß nicht mit wieviel s)

Nase läuft und Niesen... (ich weiß nicht mit wieviel s): Oh, meno, erst war die laufende Nase wieder irgendwie gut und auch das Niesen, nun ist es doppelt so schlimm wieder da seit heute morgen. Clarky...
  • Inhalieren mit Tee´s

Inhalieren mit Tee´s: Hallo Ich habe eine Dauer-Schnupfen-Patientin (dank Ex-TA, dieser Pfuscher) daheim und die tut sich öfter mal beim atmen schwer, und daher...
  • Bonnie hat´s auch erwischt...

Bonnie hat´s auch erwischt...: Hallo Ihr Lieben, mein Mädl hat nicht mehr gefuttert, normal mach ich mir keinen großen Kopf wenn sie mal einen Tag nichts zu sich nimmt... aber...
  • Emma´s Schnupfen scheint endlich abzuklingen!

Emma´s Schnupfen scheint endlich abzuklingen!: Hallo ihr Lieben, nachdem Emma´s Nieserei auch nach dem letzten AB kurz kurzzeitig besser wurde (eigentlich wurde nur der Schnodder etwas...
  • Lotta röchelt und atmet nicht richtig

Lotta röchelt und atmet nicht richtig: Hallo, ich habe meine Wohnungskatze Lotta vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie kommt aus einer Beschlagnahmung mit 28 anderen Katzen...