Milch

Diskutiere Milch im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; macht katzenmilch süchtig?? mir kommt es so vor, als wär mein pumba abhängig, kein witz... ich habe meist unterschiedliche sorten katzenmilch...

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
macht katzenmilch süchtig?? mir kommt es so vor, als wär mein pumba abhängig, kein witz...
ich habe meist unterschiedliche sorten katzenmilch, kann also nicht an einer bestimmten marke
liegen. heute morgen hat pumba vor lauter freude den vollen fressnapf über den haufen gerannt (weil er seinen blick nicht von der milchflasche lassen konnte :wink: ). er ist es mitlerweile gewöhnt jeden tag mind. einmal milch zu bekommen (timon mag sie nicht so sehr und die flasche muss innerhalb von 4 tagen aufgebraucht sein). ist das schädlich? kann er da evtl. süchtig nach werden? er bekommt nämlich immer so einen irren blick wenn er die milch zu gesicht bekommt.
 
09.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milch . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Inga,

wie alt ist denn Pumba? Gerade bei jüngeren Katzen habe ich das schon oft gesehen, dass sie ganz verrückt nach Milch sind. Erinnert sie wahrscheinlich an die Muttermilch der Katzenmama, der Geruch und Geschmack ist also mit Geborgenheit gekoppelt und für einige Katzen eben ein ganz besonderes Leckerli.
Schädlich ist das nicht, wenn er täglich Milch bekommt. Wenn es sich um Kuhmilch handeln sollte, würde ich nur den Stuhl kontrollieren, ob der nicht zu weich ist oder gar Durchfall, dann auf Katzenmilch (laktosereduziert) umsteigen. Es gibt aber auch Katzen die Kuhmilch vertragen.
Mein Wölki habe ich ja anfangs noch die Flasche gegeben (kam mit drei Wochen zu mir) und später zum kittenfutter noch weiter Milch gegeben. Sie war bis vor kurzem auch ganz verrückt nach der Milch. Habe ich die Kühlschranktür geöffnet, kam sie sofort angeflitzt, egal wo sie vorher war, egal, ob was im Weg stand, egal, ob sie im Tiefschlaf lag.
Aber seit kurzem hat diese Milchfaszination etwas nachgelassen, sie trinkt zwar noch täglich ihre Portion, ist aber nicht mehr so wild drauf. Sie ist jetzt neun Monate (vor kurzem kastriert), aber unabhängig vom Alter ist tägliches Milchgeben nicht schädlich. Sollte nur nicht als Getränk, sondern als Nahrung angesehen werden, Milch hat auch Kalorien. Also nach der Kastration, wenn Pumba immer noch Milch so sehr mag, müsste dementsprechend was von der tägl. Futterration abgezogen werden, damit Pumba kein Moppelchen wird :wink: .
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo wolke,

danke für deine antwort. bei pumba mach ich mir keine sorgen um das gewicht, der ist wie mein freund... frisst und frisst und frisst... und nimmt kein gramm zu (ist es nicht unfair :twisted: ) timon hingegen .... da schwingt der bauch schon ganz schön mit :wink:
meine beiden werden am 12. Mai 1 Jahr alt und sind auch bei schon länger kastriert. durchfall oder so hatte er auch noch nie von der milch (ist aber auch katzenmilch). bin auf jeden fall froh, dass sein verhalten "normal" ist.

lg

inga
 
Thema:

Milch

Milch - Ähnliche Themen

  • Milch macht müde Kater munter...

    Milch macht müde Kater munter...: Liebe KatzenForis, ja, ich weiß schon, keine Kuhmilch für Katzen. Unser Zugelaufener ist nur völlig verrückt nach Kuhmilch. Und zwar nur nach...
  • Kuh-Milch Fütterung :'(

    Kuh-Milch Fütterung :'(: Hallöchen :) Ich bräuchte nochmals Hilfe in Form von Argumenten. .. Folgendes, ich kenne Halter die zwei Jungkatzen haben und eigentlich...
  • laktosefreie Milch für junge katzen

    laktosefreie Milch für junge katzen: hallo ich wollt euch heut mal befragen zu dem thema milch für junge katzen. meine beiden sind jetzt bald 4 monate alt und mögen gern einmal am...
  • Frage zu Wasser und Milch

    Frage zu Wasser und Milch: Guten Morgen Katzenliebhaber::bg Ich habe mehrere Fragen die mich seit längerem beschäftigen: - Ist Milch für eine Katze die Laktose verträgt...
  • Milch? Wasser? NUR Milch?

    Milch? Wasser? NUR Milch?: Hallo meine etwas rundliche Katze trinkt zu wenig. Wasser mag sie überhaupt nicht, Minus-L-Milch mag sie. Da sie durch ihre Körperfülle...
  • Ähnliche Themen
  • Milch macht müde Kater munter...

    Milch macht müde Kater munter...: Liebe KatzenForis, ja, ich weiß schon, keine Kuhmilch für Katzen. Unser Zugelaufener ist nur völlig verrückt nach Kuhmilch. Und zwar nur nach...
  • Kuh-Milch Fütterung :'(

    Kuh-Milch Fütterung :'(: Hallöchen :) Ich bräuchte nochmals Hilfe in Form von Argumenten. .. Folgendes, ich kenne Halter die zwei Jungkatzen haben und eigentlich...
  • laktosefreie Milch für junge katzen

    laktosefreie Milch für junge katzen: hallo ich wollt euch heut mal befragen zu dem thema milch für junge katzen. meine beiden sind jetzt bald 4 monate alt und mögen gern einmal am...
  • Frage zu Wasser und Milch

    Frage zu Wasser und Milch: Guten Morgen Katzenliebhaber::bg Ich habe mehrere Fragen die mich seit längerem beschäftigen: - Ist Milch für eine Katze die Laktose verträgt...
  • Milch? Wasser? NUR Milch?

    Milch? Wasser? NUR Milch?: Hallo meine etwas rundliche Katze trinkt zu wenig. Wasser mag sie überhaupt nicht, Minus-L-Milch mag sie. Da sie durch ihre Körperfülle...
  • Schlagworte

    Top Unten