Mighty & Amy -etwas länger :)

Diskutiere Mighty & Amy -etwas länger :) im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr, seit freitag haben wir ja unsere zweite katze: Amy. Sie ist eine Somali und Mighty ein Mix aus Haus&Bengal Katze. Außerdem ist Amy...

Mighty

Gast
Hallo Ihr,

seit freitag haben wir ja unsere zweite katze: Amy.

Sie ist eine Somali und Mighty ein Mix aus Haus&Bengal Katze. Außerdem ist Amy eine Woche älter als Mighty, aber viel kleiner als Mighty (was aber ja an der Rasse liegt).

So jetzt aber zu meinen fragen bzw. problemen.

Am ersten tag hat Mighty Amy angeknurrt (waren bei meiner mutter... bis gestern)

wir haben die zwei in ein zimmer getan natürlich mit allen
nötigen sachen (ist ja klar ;) )

seit gestern verstehen die beiden sich - ohne knurren und fauchen. wozu ich sagen muss das diese abwehrhaltung nur von Mighty kam.
jedoch kommt es mir vor das Mighty ein wenig agressiv gegen über Amy ist, wenn sie spielen. Sie beisst die kleine im Schwanz oder am Rücken, meistens haut Amy dann hab und Mighty hinterher, wenn Mighty dann weg geht - geht die kleine auf Mighty los. Wir haben was angst um Amy weil sie neben Mighty ziemlich klein und zerbrechlich wirkt. Ist es normal das Mighty so grob mit Amy umgeht? Ist es einfach nur spielen? Gern haben die beiden sich anscheinend schon. Gestern lag Mighty in ihrem "Haus" und die kleine hat sich AUF Mighty drauf gelegt, die beiden haben zusammen gekuschelt und geschlafen, außerdem putzt Mighty Amy.

Deswegen habe ich ein paar zweifel.

Dazu kommt es uns vor, das Mighty keine wirkliche lust auf uns hat. Haben vorhin etwas "nassfutter" gegeben, extra auf 2 teller. aber nur Amy hat gefressen und Mighty nicht. Als wir vorhin vom einkaufen kamen hat uns aber Mighty wie immer begrüßt.. irgendwie komisch...

grad kam Amy hab sie gestreichelt und Mighty hat mich nur angeschaut. könnte ja eifersüchtig sein..

Verstehen die Welt nicht mehr... :?

20.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mighty & Amy -etwas länger :) . Dort wird jeder fündig!

Babs

Gast
Liebe Mighty,
also: heute ist Montag, d. h. Deine beiden kennen sich erst seit ca. 3 Tagen und liegen schon neben-/aufeinander, putzen sich usw.? Herzlichen Glückwunsch dazu. Das Mighty seine/ihre Position (spielerisch) klarstellen möchte, ist völlig normal und könnte auf Dich schon ein wenig grob wirken; aber weh tut Mighty der kleinen Amy bestimmt nicht. Tja, und dass Mighty Euch momentan komisch begrüßt, kein Wunder, es gibt ja schließlich momentan interessantere Lebewesen in der Wohnung :wink: .
Aber gib ihm auf keinen Fall das Gefühl, dass Klein-Amy nun bei Dir die Hauptrolle spielt, im Gegenteil: Du solltest eventuellen Eifersuchtsanfällen vorbeugen, indem Du Dich besonders um Mighty kümmerst.
Ansonsten mach Dir mal keine Sorgen, das hört sich doch alles ganz wunderbar an. Freu Dich lieber, dass Deine beiden auf dem besten Wege dazu sind, unzertrennlich zu werden.
Gruß
Barbara

sabhel

Gast
Hallo Mighty !

Vorweg, bin erst seit September Katzenmutter von zwei Katzen und davor hatte ich meine erste Katze genau ein Jahr. Kann dir nur erzählen wie es bei uns abgelaufen ist. Deine Schilderung erinnert mich sehr an unsere Zwei. Bei uns wurde zwei Wochen lang gepfaucht, geknurrt, gebissen, gejammert. Wir waren ständig am Streitschlichten, haben teilweise in der Nacht nicht schlafen können, weil so ein Wirbel war. Entweder hat der Große den Kleinen nicht unter der Bank hervorgelassen oder die Kleine ist auf den Großen losgegangen, der hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und ist wieder auf Sie los - wir waren fast schon am verzweifeln.. nach zwei Wochen war alles vorbei. seither mögen sie sich, spielen miteinander und kuscheln auch. Soviel wie früher braucht uns Felix nicht mehr, so kuschelig ist er auch nicht mehr aber genau das wollten wir ja, früher ist er vor der Türe gesessen, wenn ich einkaufen war und hat gejault, zum herzerweichen war das. Macht er jetzt nicht mehr.
Kein Vorteil ohne Nachteil sage ich mal, aber wir kommen totzdem auf unsere Rechnung, nur halt ein wenig anders. Die kleine Katze fährt voll auf meine Tochter ab und kommt einfach mal so sich ihre Streicheleinheiten holen. Unser Liebling Felix ist nicht mehr sooo kuschelig wie früher, aber wenn er seine Anfälle hat, kann er vor lauter Liebe teilweise nicht mal mehr stehen*gg*
Ich weiß, es ist komisch, hatte auch immer ein schlechtes Gewissen meinem Felix gegenüber - aber habe nur ein kleines bischen Geduld.. du wirst sehen, dass du belohnt wirst - von dem abgesehen dass es zum herzaufgehen schön ist, wenn die zwei schmusen, sich putzen oder spielen.
LG
Sabine

Mighty

Gast
was mir auch bei Mighty aufgefallen ist, das sie jetzt noch mehr spricht als zuvor (dachten ja es wäre rolligkeit.. aber der TA meinte sie braucht mehr aufmerksamkeit..)

jetzt grad miaut sie richtig laut herum, obwohl Amy hier im Wohnzimmer ist und Mighty im Flur..

Ich achte auch sehr darauf das Mighty die Nr. 1 bei uns bleibt,... sie wird als erstes morgens begrüßt - bkommt als erstes leckerlies.. etc.

Was vorallem auffallend ist, ist auch das sie (Mighty) auf meinem Freund nicht mehr richtig reagiert, bzw. mit ihm spielt. mit mir spielt sie - aber er wollte grad was mit ihr spielen - da hatte Mighty keine lust. und das kam VOR Amy nie vor..

auch er achtet darauf das Mighty die Nr. 1 ist.

klar - ihr könnt euch ja vorstellen wie schön es ist wenn sie zwei katzen putzen und kuscheln..............

jetzt miaut Mighty wieder.. werde mal gucken was sie hat..

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Ich finde das klingt doch nach ner Spitzenzusammenführung :D

Dass sich Mighty nicht mehr so sehr für Euch interessiert kann ich mir vorstellen, man muss ja aufpassen was der Neuzugang alles anstellt ;-). Unsere zwei Rabauken kämpfen auch öfters am Tag miteinander und rollen sich über den Boden, lauern sich auf und überfallen sich, spielen fangen usw. (teilweise balgen sie sich so dass einer anfängt zu quieken wenn's zu wild wird *g*).

Das Mighty mehr plaudert könnte auch mit Amy's Einzug zusammen hängen. Unser Fozzy ist ja auch so ne Labertasche, und manchmal läuft er, wenn er zB aufm Klöchen war, rufend durch die Wohnung: Looookiiiii, wo bist Duuuuu??? Will Spielen!! :lol: Vielleicht freut sich Mighty einfach so sehr dass sie einen gleichartigen Spielgefährten hat, da sind die Dosenöffner halt erstmal etwas uninteressant ;-)

DarkStar

Gefällt mir
0
Hallo,

Das erinnert mich daran, wie ich meine zwei bekommen habe. Im gleichen Haus lebt nämlich noch der Kater meiner Mutter, Merlin, 1 Jahr alt. Am Anfang gab es natürlich ein wenig Gefauche, aber das ging meistens von den beiden Kleinen aus; Merlin hat eher neugierig versucht mal zu schnuppern etc.

Gezofft haben die sich natürlich auch untereinander und es sah zwischendurch schon ein wenig brutal aus, wie der Merlin mit nem 8 Wochen alten Kätzchen gebalgt hat, aber das ganze ging immer ohne Fauchen und Knurren ab, also haben wir gedacht, es kann nicht so schlimm sein. Nur wenn das Quietschen etwas lauter wurde, haben wir uns mal eingemischt. Sie waren ja in den ersten Wochen nur unter Aufsicht zusamen, deshalb konnten wir das ganz gut beobachten.
Das mit der Rauferei machen die immer noch ab und zu, inzwischen können sich die Kleinen aber schon besser wehren. Ist halt die Art von Katzen miteinander zu spielen, Veag und Schrödinger machen das auch untereinander recht oft; geknurrt wird nur, wenn´s gerade um ein Spielzeug geht :wink:

Ziemlich schnell haben die sich auch gegenseitig abgeleckt und zusammen gekuschelt; das ging sogar so weit, dass Merlin vor geschlossenen Türen miaut hat um zu ihnen zu kommen!

Seit meine zwei mit dabei sind, ist Merlin auch viel "gesprächiger", es kommt mir manchmal so vor, als würde er sie rufen oder versuchen, ihnen irgendwas zu sagen...

Und es ist doch ganz klar, dass eine andere Katze interessanter ist als ein Mensch, oder? Gerade wenn die zwei sich noch nicht lange kennen! Mach Dir also keine Sorgen, scheint alles normal zu sein, auch wenn nicht jeder das Glück hat, dass die Zusammenführung so gut läuft!

Thema:

Mighty & Amy -etwas länger :)

Mighty & Amy -etwas länger :) - Ähnliche Themen

• Neues von Amy- ehemals Bling Bling die kleine Streunerin

Neues von Amy- ehemals Bling Bling die kleine Streunerin: Hallo liebe Foris, habe so viel mit meiner Baustelle (Küche) um die Ohren- ich komme kaum dazu kurz am Computer zu sitzen...:roll: Gern möchte...
  • Kleiner Kater da - Amy faucht!

Kleiner Kater da - Amy faucht!: Hallo Ihr Lieben, letzte Woche habe ich angekündigt, dass ein Katerchen zu meiner Amy kommen soll - seit Freitag Abend ist er da. Jetzt hab ich...
  • Kleiner Kater soll zu Amy kommen

Kleiner Kater soll zu Amy kommen: Liebe Katzenfreunde, ich benötige dringend Hilfe! Zu meiner Amy (3 Jahre alt) soll am Freitag ein 3 Monate altes Katerchen kommen. Ich bin...
  • Zweitkatze für Amy?

Zweitkatze für Amy?: Meine Katze Amy ist jetzt zwei Jahre alt, kastriert, und kam mit 10 Wochen zu mir, da sie aus einem Wurf 'übrig' war. Meine Tochter hat mich zur...
  • Sternchen, Amy u. Lou vertragen sich wahrscheinlich !!

Sternchen, Amy u. Lou vertragen sich wahrscheinlich !!: Hallo, wollte eben bescheid geben, wie das mit den neuen kitten zu meinem 8-jährigen Sternchen steht: die kitten albern schon herum. aber...