Miez mit Beinbruch

Diskutiere Miez mit Beinbruch im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, wir sind neu hier und seit Samstag stolze Katzeneltern :-) Bonnie & Clyde haben wir aus dem örtlichen Tierheim zu uns geholt und...

Claudi242

Registriert seit
22.01.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und seit Samstag stolze Katzeneltern :-)
Bonnie & Clyde haben wir aus dem örtlichen Tierheim zu uns geholt und die beiden sind sehr lebhaft aber zeitweilig auch richtige Schmuser und total liebevolle Fellmonster. Wir haben sie nach der kurzen Zeit schon extrem lieb gewonnen und möchten sie nicht mehr hergeben :-)

Jetzt aber zu meiner Frage:
Bonnie hatte vor einiger Zeit eine
Operation, weil der rechte Hinterlauf gebrochen war. In dem Bein steckt jetzt ein Draht drin, lt. Tierheim wird der demnächst noch entfernt, wozu ich halt nächste Woche einen Termin machen soll. Im normalen Tagesablauf scheint sie das steife Bein nicht zu stören, sie läuft auf drei Beinen und ab und belastet sie das Hinterbein auch schon mal mit.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen, ob der Kleinen das ganze Rumtoben mit ihrem Bruder so gut tut oder ob ich sie vielleicht öfter mal in einen ruhigen Raum schicken soll. Clyde ist nämlich immer wieder der Meinung, dass er mit seiner kleinen Schwester toben und käbbeln kann wie mit einer normalen Miez. Sie tut mir dann immer so leid, weil sie sich ja eigentlich nicht wehren kann. Vom Charakter her ist sie um einiges ruhiger als ihr Bruder und verzieht sich schon von alleine gern mal ins Nachbarzimmer.

Habt ihr Erfahrungen mit so "verdrahteten" Beinen? Wird das Bein irgendwann wieder ganz normal oder behält die Kleine einen "Schaden". Sollte ich evtl. etwas beachten beim Umgang mit ihr?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Hamburg
Bonnie & Clyde [und die Dosis Claudia & Tom]
 
22.01.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Miez mit Beinbruch . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo Claudia,
ich glaub nich das Deine Kleine was nachbehält.
Aber wenn der Nagel raus ist,
solltet ihr mit ihr zur Physioterapie gehen,
damit sie lernt das Bein wieder richtig zu benutzen.
Und Ihr die Handgriffe lernt

Ich würde sie auch mit dem Bruder spielen lassen,
stärkt das doch die Muskel,
das ist doch für das Beinchen nur gut
LG
 

Claudi242

Registriert seit
22.01.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Sooo...geschafft.

Bonnie hat seit gestern ihren Nagel los :-) Die OP war kurz und schmerzlos und jetzt ziert ein stylisher Verband in dezentem Gelb mit grünen Knochen ihr Bein.

Laut Tierarzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Hinkebeinchen bleibt ziemlich hoch, weil der Nagel im Unterschenkel durch das Gelenk "geschossen" wurde. [Keine Ahnung, warum man sowas macht ::? ] Mit der Zeit hat sich da jetzt wohl schon Knochensubstanz gebildet und die Folge ist halt, dass die Bewegunglichkeit des Gelenks eingeschränkt ist. Aber trotzdem ist sie schon wieder ganz die Alte und schafft es sogar schon wieder mit ihrem Bruder meine Wohnung auf den Kopf zu stellen ::bg

Ich geh davon aus, dass mit der Zeit sich das ganze auch noch etwas positiver entwickeln wird. Bis dahin wird sie aber erstmal ordentlich verwöhnt. Ich muß bei ihr was gut machen, weil ich ja die Böse war, die ihr zu dem gelb-grünen Ding am Bein verholfen hat :wink:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
5
Wenn Du dem lieben armen Schatz noch Traumeel gibst, dann wird die Wunde innendrin am Knochen besser verheilen und der Wildfang wird wieder richtig gut spielen können.
Auch wenn eine kleine Behinderung zurückbleibt - das wird die Miez nicht stören, Katzen sind Meister im umlernen und auskommen.

Zugvogel
 

Claudi242

Registriert seit
22.01.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Zugvogel, was ist Traumeel, wenn ich mal so fragen kann?
 
Anka

Anka

Registriert seit
08.02.2006
Beiträge
780
Gefällt mir
0
Hallo Claudi

ich weiß leider auch nicht was Traumeel ist, aber ich kann Dich zu Deinem Neuzuwachs geglückwünschen und viel Spaß wünschen.

Katzen sind wirklich Weltmeister im Ausheilen von diversen Knochenbrüchen oder anderen Verletzungen. Meine Paulina hatte auch nen komplizierten Ellbogengelenkkapselbruch, der vernagelt wurde. Außerdem war ihr Gelenk am Hinterbein ausgekugelt und wurde durch eine Femurkopfresektion (Absägen des Hüftgelenkkopfes) wieder hergestellt.

Sie rennt, klettert, tobt und springt wie vorher durch die Gegend!
Also, falls Deine Kleine auch nach 6 Wochen (so lange dauert die Heilung ca.) immer noch etwas hinkt, wird sie das nicht wirklich beeinträchtigen.

Viel Spaß mit den beiden. Ich finds schön, daß Du sie aus dem Tierheim geholt hast!

Liebe Grüße Ulrike
 

Arborea

Gast
Schön, dass es Bonnie wieder richtig gut geht, freue mich sehr für euch! Traumeel ist ein homöopathisches Komlexmittel, welches bevorzugt bei Knochen- und Gelenkproblemen eingesetzt wird. Man bekommt es als Tabletten in der Apotheke. Es wirkt heilungsvördernd und knochenstärkend.

Weiterhin so gute Besserung für deinen Feger::bg
 

Claudi242

Registriert seit
22.01.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
lieben Dank für die Tips und die Infos zu Traumeel.

Jetzt stellt sich allerdings schon wieder das nächste Problem. Nach 10 Tagen ist heute der Verband bei Bonnie abgekommen und jetzt schlabbert sie in einer Tour dran rum. Die Naht sieht gut aus, es guggen halt noch paar Fadenenden raus und das Bein an sich sieht komisch aus, weil es total nackisch ist und damit noch dünner wirkt.

Mein Problem aber ist, dass Bonnie sich halt durch das Schlabbern, Knabbern und Lecken die Stelle blutig putzt. Hab vorhin schon erste "Spuren" gefunden. Ihr scheint aber nix weh zu tun, sie klettert und springt und läuft fast ohne Humpeln.

Gibt es ein Mittelchen, was man auf die Wunde tun kann, was sie davon abhält, da rumzuschlabbern und was aber auch die Wundheilung nicht stört? Was ist mit Vaseline? Hilft beim Menschen ja auch und enthält m.E. keine wirklichen Arzneistoffe, die schädlich für die Miez sein könnten. Oder irre ich da?

Schon mal danke im Voraus,

Liebe Grüße aus Hamburg
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Ich würde keine Vaseline darauf machen,
die wird aus Erdoel hergestellt, guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

das ist im Katzenmagen gewiss nicht gut

aber was anderes fällt mir auch nicht ein::?
 

Claudi242

Registriert seit
22.01.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Oh, das war mir so noch gar nich bewußt...dann muß ich wohl hoffen, dass die Lütte sich bis morgen nich das ganze Beinchen aufknabbert.
Danke für den Hinweis Birgit!
 
Thema:

Miez mit Beinbruch

Miez mit Beinbruch - Ähnliche Themen

  • Miez ist da! Aber was ich noch wissen wollte...

    Miez ist da! Aber was ich noch wissen wollte...: Hallo ihr Lieben, wir haben heute unsere Katze abgeholt. Sie ist drei Jahre alt und eine Wohungskatze, die auf Grund von einer Allgergie...
  • Die Miez ist heute angekommen!!!

    Die Miez ist heute angekommen!!!: Hallo ::w , nun ist es soweit, heute Vormittag ist unser kleiner Racker angekommen, 13 Wochen alt. ::bg Das erste Mal in der neuen Umgebung...
  • Zwei kleine Miezen - ich freu mich!

    Zwei kleine Miezen - ich freu mich!: Lange habe ich überlegt, ob ich mir wieder eine Katze zu mir hole oder nicht. Zu sehr muss ich dann immer noch an meine gestorbene Tami denken...
  • Wieviel Futter braucht die Mieze?

    Wieviel Futter braucht die Mieze?: Hallo. Hab ne 2-jährige Mieze, kastriert aus dem Tierheim. Der "Brocken" wiegt 6 kg, hat schon ein richtig hübsches Hängebäuchen. Sie bekommt...
  • Mieze wahrscheinlich misshandelt

    Mieze wahrscheinlich misshandelt: ::w also hallo erstmal, ich bin neu, hab aber schon einige zeit mitgelesen. finde euch total klasse und bin froh das ich dieses forum gefunden...
  • Ähnliche Themen
  • Miez ist da! Aber was ich noch wissen wollte...

    Miez ist da! Aber was ich noch wissen wollte...: Hallo ihr Lieben, wir haben heute unsere Katze abgeholt. Sie ist drei Jahre alt und eine Wohungskatze, die auf Grund von einer Allgergie...
  • Die Miez ist heute angekommen!!!

    Die Miez ist heute angekommen!!!: Hallo ::w , nun ist es soweit, heute Vormittag ist unser kleiner Racker angekommen, 13 Wochen alt. ::bg Das erste Mal in der neuen Umgebung...
  • Zwei kleine Miezen - ich freu mich!

    Zwei kleine Miezen - ich freu mich!: Lange habe ich überlegt, ob ich mir wieder eine Katze zu mir hole oder nicht. Zu sehr muss ich dann immer noch an meine gestorbene Tami denken...
  • Wieviel Futter braucht die Mieze?

    Wieviel Futter braucht die Mieze?: Hallo. Hab ne 2-jährige Mieze, kastriert aus dem Tierheim. Der "Brocken" wiegt 6 kg, hat schon ein richtig hübsches Hängebäuchen. Sie bekommt...
  • Mieze wahrscheinlich misshandelt

    Mieze wahrscheinlich misshandelt: ::w also hallo erstmal, ich bin neu, hab aber schon einige zeit mitgelesen. finde euch total klasse und bin froh das ich dieses forum gefunden...
  • Schlagworte

    mietz mietz femurkopf resektion

    ,

    femurkopfresektion steifes bein

    Top Unten