Mietze leckt an Kastrationsnaht brauche dringend einen Rat

Diskutiere Mietze leckt an Kastrationsnaht brauche dringend einen Rat im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Leute, heute war es endlich soweit, Maggie wurde kastriert8) Habe jetzt aber folgendes Problem: Habe von der Teirärztin eine firstHalskrause...

angeldevil1984

Gefällt mir
0
Hallo Leute,
heute war es endlich soweit, Maggie wurde kastriert8)
Habe jetzt aber folgendes Problem: Habe von der Teirärztin eine
Halskrause mitbekommen,die sie sich ,egal wie stramm das Ding sitzt abtüdelt unter großem Geknurre und Gefauche:twisted:. Habs auch mit Stulpen und Socken drüberziehen probiert,aber nichts hilft.:twisted:
Was hatte ihr für tricks,damit eure Fellnasen nicht an die Kastrawunde gehen??? Will ja auch nicht das sich das alles entzündet und sie sich die Fäden zieht.

LG

08.04.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mietze leckt an Kastrationsnaht brauche dringend einen Rat . Dort wird jeder fündig!

Wanda

Gast
wenn es geht, lenke sie doch ab, mit streicheln, knuddeln .... so habe ich meine Wally vom Lecken an der Wunde weg bekommen.

Nekolinchen

Gast
Hallo,
ich würde erst einmal testen ob sie überhaupt an die Wunde geht und so lange alles ab lassen.
Falls sie doch daran geht, dann könnte man immer noch handeln.
Heute werden die Kastrationsnähte oft so sicher gemacht, dass die Katze wenn überhaupt nur den ersten Knoten abfummeln kann,
so wurde es jedenfalls bei meinen Katzen gemacht.

angeldevil1984

Gefällt mir
0
ok gut danke, war bloß echt unsicher weil tierdoc sagte das sie keinesfalls daran lecken darf::?::?.
und die ablenkung mti streicheln etc. klappen alles nicht,sie leckt dann da einfach weiter rum:roll:.
wielange hat das bei euren mietze gedauert, bis sie wieder richtig auf sofa usw hoch gekommen sind?

Nekolinchen

Gast
Vielleicht hat Dein TA nicht diese Sicherheitsnaht gemacht, ist ja durchaus möglich und dann sollte die Naht schon geschützt werden.
Für die große Bauch-OP von meinem Zwergi brauchten wir auch einen Schutz, da habe ich einen Ärmel von einem Schlafanzug abgeschnitten
und 4 Löcher für die Beine hinein geschnitten, das Teil hat 1A gehalten.

Katzen sind etwas länger als Kater dabei, 3-5 Tage ahebn meine im Schnitt damit zutun gehabt.

Wenn Du willst, dann kann ich ein Bild von dem "Body" suchen.

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo,

morgen müsste Maggie eigentlich schon wieder aufs Sofa springen können. Ich würde es machen wie Nekolinchen vorgeschagen hat. Beobachte einfach, ob sie länger an der Wunde leckt oder an den Fäden zieht. Vielleicht will sie einfach nur den ollen Tierarztgeruch wegputzen und hört dann wieder auf. Meine Kätzinnen brauchten beide weder Trichter noch Strampelhöschen.

angeldevil1984

Gefällt mir
0
ja das mit dem bild ist ne gute idee. frage mich dann bloß,wie ich madame da reinbekomme, aber geht hoffentlich schon irgendwie, habs ja auch geschafft sie in den caddy zu bekommen:roll:.

wenn du icq hast,kannst mir das bild da schicken wenn du möchtest.

naja aufs sofa gesprungen ist sie gleich nachdem sie wieder 30 mionuten zuhause war,anfangs noch mit großen schwierigkeiten,da hinten noch alles taub war und sie noch völlig benebelt aber jetzt gehts. hab ihr ne art treppe gebaut,damit sies einfach hat aufs sofa zu kommen,diese nutzt sie aber nicht:roll::roll::roll:

Nekolinchen

Gast
Vielleicht kannst Du darauf sehen wie ich den Body gemacht habe.
Zwergi war aber ein sehr, sehr lieber Patient, er hat sich ganz brav betüddeln lassen.
Am Hals ist das Bündchen, das habe ich bis zur Naht eingeschnitten, wie einen kleinen Kragen.
Dann habe ich die Beinausschnitte gemacht und hinten einmal längs eingeschnitten, damit ich es knoten konnte.
Angezogen habe ich das Teil wie einen Pulli, wie gesagt, Zwergi ist wie ein Püppchen, er hat sich alles gefallen lassen.

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

ich würde sie nicht ablenken, sondern sie erst einmal in Ruhe lassen und genau beobachten, ob sie überhaupt an die Wunde geht. Wenn sie irgendeine Anstalt in diese Richtung macht, dann muss die Wunde unbedingt geschützt werden. So oft ist das nicht mal der Fall, ich habe in den letzten Jahren 13 Kater (davon ein Kryptorchide, der also eine Bauchnaht hatte) und 8 Kätzinnen kastrieren lassen (ich hoffe ich hab mich nicht verzählt) und da waren erst zweimal Kätzinnen dabei, bei denen wirklich ein Schutz nötig war. Wenn das so ist, dann muss er aber wirklich konsequent drangemacht werden, denn manchmal schläft man auch und wenn die Katzen wirklich die Nähte abknibbeln dann kann das extrem fies sein - im Extremfall eben zu einer offenen Bauchwunde führen.

Ich habe für solche Fälle ein Jäckchen geschenkt bekommen, so sieht das aus:

das zeige ich dir nun nicht um dich zu ärgern, sondern weil ich finde, dass man an dem besser sehen kann worauf es "ankommt" als bei meinem selbstproduzierten "schnell"-Dingen, das ich aus dem Arm eines alten, langärmligen Kinder-T-Shirts gebastelt habe.
Kopfloch war da, für die Beine musst du Löcher ausschneiden und schauen, dass das hinten irgendwie hält. Das "Luxusdingen" da oben wird mit einem Bindfaden zusammengehalten, das selbstgemachte hatte ich an einem Geschirr festgemacht, hier kannst du so ungefähr sehen wie das aussieht:

"Sowas" bekommt man in der Regel aus dem, was man so im Haus hat zusammengebastelt.

Ich hoffe aber, dass das gar nicht nötig sein wird, wenn doch, dann solltest du da aber nicht zögerlich sein.

Liebe Grüße
Andrea

angeldevil1984

Gefällt mir
0
danke für eure antworten.
hab das probiert,aber sie wehrt sich vehement gegen die dinger:roll:. kollegin von mir sagte mir eben,das ich sonst mal veruschen soll,eine mullbinde um sioe umzu zu wickeln,fragt sich bloß,ob das halten würde, bzw. ob das so hilfreich für die wundheilung ist.::?::?

alles in allem hat sie die nacht gut überstanden, ist viel rumgelaufen, hat gut gefressen und das erste mal seit gestern morgen wieder gemaunzt:-). aber das sie nicht überall drauf springen soll usw lässt sie sichnicht sagen.komm ja selber aus der pflege hab aber bei ihr echt angst,das was an der naht kaputt geht:roll::roll:.

und zu der sache mit dem "notknoten" hab eben gesehen,als sie auf der seite lag,das an der naht ein riesengroßer knoten ist. ist das dieser "notknoten"?

Thema:

Mietze leckt an Kastrationsnaht brauche dringend einen Rat

Mietze leckt an Kastrationsnaht brauche dringend einen Rat - Ähnliche Themen

• Die Mietz hats geschafft, jetzt ist aber das Auge dick

Die Mietz hats geschafft, jetzt ist aber das Auge dick: Hallo ihr! Gestern hab ich meine Krümel sterilisieren lassen, 'ne Stunde hat's gedauert und nach anderthalb konnt ich sie wieder mitnehmen. Heute...
  • Hilfe nach der Kastration der Katze

Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • mia kratzt und leckt dauernd an der kastra narbe

mia kratzt und leckt dauernd an der kastra narbe: wie befürchtet lässt mia die kastra narbe nicht in frieden. immer leckt sie rum...vorher war ein pflaster obn, wa ssie auch sofort runterarbeitete...
  • HILFE - wie verhindern, dass Katze will nach Kastration Wunde leckt???

HILFE - wie verhindern, dass Katze will nach Kastration Wunde leckt???: HILFE - wie verhindern, dass Katze nach Kastration Wunde leckt??? Hallo, Ich brauche dringend Rat, darum ein neuer Thread: Ich habe gerade...
  • Hilfe: Katze leckt sich die Naht wieder auf

Hilfe: Katze leckt sich die Naht wieder auf: Hallo, wir haben unser Kaetzchen letzten Dienstag kastrieren lassen. Entgegen meiner Hoffnungen leckt sie sich aber staendig die Wunde. Ich habe...