Mia riecht nachdem sie auf Toilette war

Diskutiere Mia riecht nachdem sie auf Toilette war im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, jedesmal, wenn Mia (meine jüngere :wink: ) auf Toilette war, und an meinem Kopf vorbei spaziert, riecht sie sehr streng...

roonie

Gesperrt
Registriert seit
05.08.2007
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

jedesmal, wenn Mia (meine jüngere :wink: ) auf Toilette war, und an meinem Kopf vorbei spaziert, riecht sie sehr streng.
Es kommt auch des öfteren vor, dass sie sich, wenn sie aus der toilette kommt hinsetzt und erstmal ne schöne Schleifspur über den Boden zieht. (Soetwas macht doch ein Mädchen nicht ;-) )
Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Geht dies irgendwann noch weg, oder kann ich es ihr abgewöhnen. Wäre halt schön, da sie ne sehr verschmuste ist.
Liebe Grüße

PS: Meine ältere (14 Wochen) Lilly macht dies nicht.
 
28.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mia riecht nachdem sie auf Toilette war . Dort wird jeder fündig!

MiaJoline

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
647
Gefällt mir
0
Hallo ich hab das selbe Problem, Chio riecht nach seinem Toilettengang auch immer sehr streng.
Was ih dagegen machen kann weiß ich auch nicht. Es ist auf jeden fall unangenehm wenn er sich dann auf meinen schoß legt :-)
Bin ja auh mal auf die Antworten gespannt.
LG
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Ich tippe auf Analdrüse - schon mal nachgeguckt worden?

Zugvogel
 

roonie

Gesperrt
Registriert seit
05.08.2007
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Was muss denn da nachgeguckt werden?
Kann ich das selber machen, oder muss da der TA ran?
Danke

Und noch etwas, immer wenn man die Mia hochnimmt, und sie nicht möchte, dann pupst sie, hängt das vielleicht damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanny

Fanny

Registriert seit
20.02.2006
Beiträge
1.117
Gefällt mir
0
Wirklich helfen kann ich nicht.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass die Analdrüse durch den TA ausgedrückt werden muss.

Bitte korrigiert mich, falls ich was falsches geschrieben habe.



Steffie
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Das Nachgucken der Analdrüsen auf Entzündung oder dergleichen wird wohl am besten ein TA machen, auch ausdrücken - das ist für die Tiere eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

Analdrüsen können verstopfen, sich auch entzünden. Ihr biologischer Nutzen ist der, daß beim Absetzen des Kotes auch diese Drüse etwas von Duftstoff auf das Produkt abgibt, ist auch eine Art der Revierkennzeichnung-markierung. Das Sekret selber riecht sehr unangenehm für unsere Menschennasen.

Die Blähungen beim Hochheben scheinen mir nicht mit den Analdrüsen zusammenzuhängen, eher auf nicht gut ausgesuchter Nahrung, vermutlich zu getreidelastig oder gar zuckerhaltig.

Zugvogel
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
3
In dem Alter würde ich eher auf Würmer tippen :wink: .
Mit 12 Wochen hat das meine Sheila auch mal gemacht,(Schlittenfahren nennt man das).
Durch die Würmer juckt es der Kleinen fürchterlich am Po,deshalb rutscht sie mitm Hintern über den Teppich.
Nach der Entwurmung war alles vorbei bei Sheila.

Geh am besten mir ihr zum TA,der kann gleich mit sehen,ob die Analdrüsen auch verstopft sind,(glaube ich persönlich aber eher nicht :wink: )
 

roonie

Gesperrt
Registriert seit
05.08.2007
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Also Würner hat sie keine. Ich habe sie erst vor 3 Wochen entwurmt, was der TA vor 2 Wochen nocheinmal bestätigt hat.
Sie rutscht auch nicht, sonder setzt sich nur kurz hin, wahrscheinlich ist ihr Po noch nicht ganz sauber, wenn sie vom KAKLO kommt.

Das mit der Analdrüse werde ich mal checken lassen.

Futter ist eigentlich recht hochwertig:
Trockenfutter: Happy Cat
Nassfuter: Animonda

Sonst pupst sie seltener, nur wenn sie sich erschreckt, etc.
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
3
Sheila mußte auch zweimal entwurmt werden,da das Erste Wurmmittel nicht anschlug:wink:
Würmer muß man nicht unbedingt sehen.
Aber vielleicht ist es wirklich was anderes.Ich würde mal den TA fragen:wink:
 

carloS

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
516
Gefällt mir
0
also ich hab' mal gelesen, dass Katzen auch bei Angst bzw. Erschrecken den Analdrüsenduftstoff absondern ( können). Seitdem ist mit klar gewesen, warum unser damals noch kleiner Siamkater immer so gestunken hat, wenn er auf der Treppe ohne Ausweichmöglichkeit mit der dominanten Altkatze konfrontiert war. Angemerkt hat man ihm das nicht, aber gerochen.

LG
Marion
 

camau1966

Registriert seit
11.05.2007
Beiträge
654
Gefällt mir
0
Unsere haben auch Schleifspuren hinterlassen. Es ging weg, als sie entwurmt wurden. Beim Umstellen des Futters bekam Suky etwas weicherer Stuhl und war nach dem Klogang auch nicht ganz sauber. Wenn der Stuhlgang weich ist, kann das schon vorkommen. Abgewöhnen kannst du ihnen das nicht.

Manuela
 

Speedy_Mini

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
62
Gefällt mir
0
Unsere Kleine hat von Ihrer Mutter wohl nicht gelernt, dass man die Hinterlassenschaften im Klo verdeckt und ist beim Versuch es zu verbuddeln immer reingetreten und hat es dann auf dem Boden verteilt. Inzwischen verscherrt sie zwar auch noch nicht, aber sie tritt nicht mehr rein und sie putzt sich auch inzwischen besser als früher. Ich würde mal den Tierarzt fragen und ansonsten fest dran glauben, dass sie, wenn sie erwachsen ist das Popo putzen noch besser lernt.
 
Thema:

Mia riecht nachdem sie auf Toilette war

Mia riecht nachdem sie auf Toilette war - Ähnliche Themen

  • Kater riecht plötzlich komisch

    Kater riecht plötzlich komisch: Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten hier angemeldet, aber nie wirklich aktiv. Habe trotzdem mal eine Frage. Ali (Aladin) ist im Oktober 2...
  • kitty riecht immer vom Po her....

    kitty riecht immer vom Po her....: Ich wusste nicht wo ich das Thema reinstellen soll...es geht darum das Kitty jetzt um die 5 monate rum ist und seitdem ich sie habe und sie zum...
  • Kitten riecht etwas streng!

    Kitten riecht etwas streng!: Hallo Zusammen! Als meine kleine Maus (gut vier Monate) gestern bei mir auf dem Schoß lag, habe ich festgestellt, dass sie im hinterem Bereich...
  • Silver riecht

    Silver riecht: Irgendwie riecht mein kleiner eklig. Gerade ist er bei mir und ich habe meine nase wiedermal ins Fell gesteckt. Er muffelt richtig.:oops: Aber an...
  • Ähnliche Themen
  • Kater riecht plötzlich komisch

    Kater riecht plötzlich komisch: Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten hier angemeldet, aber nie wirklich aktiv. Habe trotzdem mal eine Frage. Ali (Aladin) ist im Oktober 2...
  • kitty riecht immer vom Po her....

    kitty riecht immer vom Po her....: Ich wusste nicht wo ich das Thema reinstellen soll...es geht darum das Kitty jetzt um die 5 monate rum ist und seitdem ich sie habe und sie zum...
  • Kitten riecht etwas streng!

    Kitten riecht etwas streng!: Hallo Zusammen! Als meine kleine Maus (gut vier Monate) gestern bei mir auf dem Schoß lag, habe ich festgestellt, dass sie im hinterem Bereich...
  • Silver riecht

    Silver riecht: Irgendwie riecht mein kleiner eklig. Gerade ist er bei mir und ich habe meine nase wiedermal ins Fell gesteckt. Er muffelt richtig.:oops: Aber an...
  • Schlagworte

    bauchspeicheldrüse katze schlittenfahren

    Top Unten